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Dreidimensionaler (3D) rektaler Wasserkontrast transvaginaler Ultraschall im Vergleich zu Computerkolonographie bei der Diagnose von rektosigmoidaler Endometriose

28. Mai 2020 aktualisiert von: Fabio Barra, Ospedale Policlinico San Martino

Dreidimensionaler rektaler Wasserkontrast transvaginale Sonographie versus Computerkolonographie bei der Diagnose von rektosigmoidaler Endometriose

Eine Beteiligung des Rektosigmoids durch Endometriose verursacht Darmsymptome wie Verstopfung, Durchfall und Dyschezie. Eine nicht-invasive Diagnose der Darmendometriose ist relevant, um den Patienten Informationen über die möglichen hormonellen oder chirurgischen Behandlungen zu geben. Das Ziel der aktuellen Studie war es, die Leistung der dreidimensionalen transvaginalen Wasserkontrastsonographie (3D-RWC-TVS) und der Computerkolonographie (CTC) bei der Vorhersage des Vorhandenseins und der Merkmale einer rektosigmoidalen Endometriose zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genova, Italien
        • Ospedale Policlinico San Martino

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf rektosigmoidale Endometriose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Schmerzen und Darmsymptome, die auf eine rektosigmoidale Endometriose hindeuten

Ausschlusskriterien:

  • frühere chirurgische Diagnose einer intestinalen Endometriose
  • frühere radiologische Diagnose einer Darmendometriose (basierend auf Magnetresonanz oder Doppelkontrast-Bariumeinlauf).
  • Geschichte der kolorektalen Chirurgie (außer Appendektomie)
  • Kontraindikationen für die Darmvorbereitung oder Computerkolonographie (z. B. nicht konforme Patienten und rektale Fehlbildungen)
  • vorherige bilaterale Ovariektomie
  • psychische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Verdacht auf rektosigmoidale Endometriose
Die transvaginale Sonographie mit rektalem Wasserkontrast basiert auf der Dehnung des Rectosigmoids mit Kochsalzlösung. Dreidimensionale Rekonstruktionen wandeln standardmäßige 2D-Graustufen-Ultraschallaufnahmen in einen volumetrischen Datensatz um.
Bei der Computerkolonographie oder virtuellen Koloskopie wird der Dickdarm mit speziellen Röntgengeräten untersucht. Während der Untersuchung wird ein kleiner Schlauch ein kurzes Stück in das Rektum eingeführt, um das Aufblasen mit Gas zu ermöglichen, während Computertomographiebilder des Dickdarms und des Rektums aufgenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Genauigkeit von 3D-RWC-TVS und CTC bei der Diagnose von rektosigmoidaler Endometriose.
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit chirurgischen und histologischen Befunden verglichen.
Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Genauigkeit von 3D-RWC-TVS und CTC bei der Schätzung der Länge (mittlerer sagittaler Durchmesser) der rektosigmoidalen endometriotischen Knoten
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit chirurgischen und histologischen Befunden verglichen.
Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
Vergleich der Genauigkeit von 3D-RWC-TVS und CTC bei der Diagnose einer multifokalen rektosigmoidalen Endometriose.
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit chirurgischen und histologischen Befunden verglichen.
Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
Vergleich der Genauigkeit von 3D-RWC-TVS und CTC bei der Schätzung und des Abstands zwischen dem unteren Rand der rektosigmoidalen endometriotischen Knoten und dem Analrand
Zeitfenster: Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff
Die Ergebnisse der Bildgebung werden mit chirurgischen und histologischen Befunden verglichen.
Maximal 6 Monate vor dem laparoskopischen chirurgischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Simone Ferrero, MD, PhD, IRCCS Ospedale Policlinico San Martino

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3dETV-CTC-ENDO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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