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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629224
ASP8825 – Pharmakokinetikstudie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Hämodialyse
3. Februar 2016 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Pharmakokinetische (PK) Studie von ASP8825 – Bewertung der Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Hämodialyse
Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von ASP8825 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Hämodialyse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan
-
Tokyo, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht: ≥40,0 kg und <80,0 kg
- Body-Mass-Index BMI: ≥16,0 und <30,0 [BMI= Körpergewicht (kg)/(Größe (m))2]
- Für Patienten mit Nierenfunktionsstörung: Patienten mit eGFR gemäß GFR-Vorhersagegleichung für Japaner innerhalb von < 50 ml.min/1,73 m2 beim Screening anwesend sind und wer sich keiner Dialyse unterzieht
- Für Hämodialysepatienten: Patienten, die beim Screening eine Dialyse erhalten
- Patienten, deren Behandlungsschema (einschließlich Diät) bei Nierenfunktionsstörungen oder Komplikationen innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung unverändert bleibt, oder Patienten, die Behandlungen (einschließlich Diät) erhalten, die im Zeitraum von 14 Tagen vor der Dosierung bis zur Nachuntersuchung nicht geändert werden müssen nach Meinung des Ermittlers oder Unterermittlers.
- Weibliche Probanden, die zustimmen, wenden ab der Einverständniserklärung und während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmittel an
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Komplikation oder Vorgeschichte, die für diese Studie ungeeignet ist (mit Ausnahme einer Komplikation der Grunderkrankung einer Nierenfunktionsstörung, wie Diabetes usw., oder einer Komplikation von Bluthochdruck oder Anämie usw.)
- Patienten mit einer Komplikation oder einer Vorgeschichte wiederkehrender Verdauungserkrankungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen chirurgischen Eingriffen
- Patienten mit einer Komplikation einer schweren Herzerkrankung
- Patienten mit einer Komplikation oder einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte (Allerdings kann ein Patient, bei dem der bösartige Tumor länger als 5 Jahre nach der Behandlung nicht erneut auftritt, für die Studie in Frage kommen.)
- Patienten, die vom Prüfer oder Unterprüfer aufgrund der Ergebnisse der medizinischen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des 12-EKGs und des Labortests als nicht förderfähig eingestuft wurden
- Patienten, die beim Screening einen Hb-Wert <9 g/dl haben
- Patienten, die innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening Studienmedikamente in anderen klinischen Studien oder Post-Marketing-Studien erhalten haben oder erhalten sollen
- Patienten, die innerhalb von sieben Tagen vor der Dosierung des Prüfpräparats Medikamente erhalten haben oder erhalten sollen
- Patienten, denen zuvor Gabapentin oder ASP8825 verabreicht wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nierenfunktionsstörung
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Hämodialyse
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit anhand von Vitalzeichen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
Blutdruck in Rückenlage, Pulsfrequenz in Rückenlage und Körpertemperatur in der Achselhöhle
|
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
|
Sicherheit durch 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
EKG: Elektrokardiogramm
|
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
|
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von Gabapentin im Plasma: Cmax bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
Cmax: Maximale Konzentration
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: tmax bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
tmax: Zeitpunkt von Cmax
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUC24h bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
AUC24h: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: Cmax bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
|
Cmax: Maximale Konzentration
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: tmax bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
|
tmax: Zeitpunkt von Cmax
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUC24h bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
|
AUC24h: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUClast bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
AUClast: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUCinf bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
AUCinf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: Kel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
kel: Eliminationsratenkonstante
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: t1/2 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
t1/2: Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: CL/F bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
CL/F: Scheinbare systemische Gesamtclearance
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: Vz/F bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: MRTinf bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
MRTinf: Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
|
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: t1/2, prä bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Vor der Dosierung 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 18 Stunden nach der Dosierung
|
t1/2, prä: Eliminationshalbwertszeit für die Prähämodialyse
|
Vor der Dosierung 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 18 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: t1/2, HD bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 24, 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
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t1/2,HD: Eliminationshalbwertszeit für die Hämodialyse
|
24, 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: t1/2, post bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
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t1/2, post: Eliminationshalbwertszeit nach der Hämodialyse
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30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter von Gabapentin: CLDP bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
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CLDP: Hämodialyse-Clearance, berechnet aus der Gabapentin-Konzentration vor und nach dem Dialysator
|
25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUCD bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 24, 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
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AUCD: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Beginn bis zum Ende der Hämodialyse, die Konzentration von Gabapentin im Plasma vor dem Dialysator
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24, 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
|
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PK-Parameter von Gabapentin im Urin: Ae72h bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
|
Ae72h: Menge an Gabapentin, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird
|
Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter von Gabapentin im Urin: Ae%72h bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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Ae%72h: Prozentsatz des Gabapentins, das vom Zeitpunkt der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird
|
Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter von Gabapentin im Urin: CLR bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
|
CLR: Renale Clearance
|
Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter von Gabapentin im Urin: Ae48h bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Ae48h: Menge an Gabapentin, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird
|
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter von Gabapentin im Urin: Ae%48h bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
|
Ae%48h: Prozentsatz des Gabapentins, das vom Zeitpunkt der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird
|
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
|
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PK-Parameter von Gabapentin in Dialysierflüssigkeit: Adt bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Adt: Kumulierte Menge in der Dialysierflüssigkeit vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt nach der Dosierung
|
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter von Gabapentin in Dialysierflüssigkeit: Adt% bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Adt%: Ausscheidungsrate in der Dialysierflüssigkeit
|
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter von Gabapentin in Dialysierflüssigkeit: CLDD bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
|
CLDD: Hämodialyse-Clearance, berechnet aus der kumulativen Menge in der Dialysierflüssigkeit
|
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
|
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Von AE bewertete Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
UE: Unerwünschte Ereignisse
|
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
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Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse
|
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 8825-CL-0012
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UNENTSCHIEDEN
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