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ASP8825 – Pharmakokinetikstudie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Hämodialyse

3. Februar 2016 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Pharmakokinetische (PK) Studie von ASP8825 – Bewertung der Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Hämodialyse

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von ASP8825 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Hämodialyse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
      • Tokyo, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht: ≥40,0 kg und <80,0 kg
  • Body-Mass-Index BMI: ≥16,0 und <30,0 [BMI= Körpergewicht (kg)/(Größe (m))2]
  • Für Patienten mit Nierenfunktionsstörung: Patienten mit eGFR gemäß GFR-Vorhersagegleichung für Japaner innerhalb von < 50 ml.min/1,73 m2 beim Screening anwesend sind und wer sich keiner Dialyse unterzieht
  • Für Hämodialysepatienten: Patienten, die beim Screening eine Dialyse erhalten
  • Patienten, deren Behandlungsschema (einschließlich Diät) bei Nierenfunktionsstörungen oder Komplikationen innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung unverändert bleibt, oder Patienten, die Behandlungen (einschließlich Diät) erhalten, die im Zeitraum von 14 Tagen vor der Dosierung bis zur Nachuntersuchung nicht geändert werden müssen nach Meinung des Ermittlers oder Unterermittlers.
  • Weibliche Probanden, die zustimmen, wenden ab der Einverständniserklärung und während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmittel an

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Komplikation oder Vorgeschichte, die für diese Studie ungeeignet ist (mit Ausnahme einer Komplikation der Grunderkrankung einer Nierenfunktionsstörung, wie Diabetes usw., oder einer Komplikation von Bluthochdruck oder Anämie usw.)
  • Patienten mit einer Komplikation oder einer Vorgeschichte wiederkehrender Verdauungserkrankungen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen chirurgischen Eingriffen
  • Patienten mit einer Komplikation einer schweren Herzerkrankung
  • Patienten mit einer Komplikation oder einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte (Allerdings kann ein Patient, bei dem der bösartige Tumor länger als 5 Jahre nach der Behandlung nicht erneut auftritt, für die Studie in Frage kommen.)
  • Patienten, die vom Prüfer oder Unterprüfer aufgrund der Ergebnisse der medizinischen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des 12-EKGs und des Labortests als nicht förderfähig eingestuft wurden
  • Patienten, die beim Screening einen Hb-Wert <9 g/dl haben
  • Patienten, die innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening Studienmedikamente in anderen klinischen Studien oder Post-Marketing-Studien erhalten haben oder erhalten sollen
  • Patienten, die innerhalb von sieben Tagen vor der Dosierung des Prüfpräparats Medikamente erhalten haben oder erhalten sollen
  • Patienten, denen zuvor Gabapentin oder ASP8825 verabreicht wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nierenfunktionsstörung
Oral
Andere Namen:
  • Gabapentin-Enacarbil
Experimental: Hämodialyse
Oral
Andere Namen:
  • Gabapentin-Enacarbil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit anhand von Vitalzeichen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Blutdruck in Rückenlage, Pulsfrequenz in Rückenlage und Körpertemperatur in der Achselhöhle
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Sicherheit durch 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
EKG: Elektrokardiogramm
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von Gabapentin im Plasma: Cmax bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
Cmax: Maximale Konzentration
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: tmax bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
tmax: Zeitpunkt von Cmax
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUC24h bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
AUC24h: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: Cmax bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
Cmax: Maximale Konzentration
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: tmax bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
tmax: Zeitpunkt von Cmax
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUC24h bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
AUC24h: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 25, 26, 27, 28, 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUClast bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
AUClast: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUCinf bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
AUCinf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: Kel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
kel: Eliminationsratenkonstante
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: t1/2 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
t1/2: Terminale Eliminationshalbwertszeit
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: CL/F bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
CL/F: Scheinbare systemische Gesamtclearance
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: Vz/F bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: MRTinf bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
MRTinf: Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis ins Unendliche
Vor der Dosierung: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: t1/2, prä bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Vor der Dosierung 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 18 Stunden nach der Dosierung
t1/2, prä: Eliminationshalbwertszeit für die Prähämodialyse
Vor der Dosierung 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 18 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: t1/2, HD bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 24, 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
t1/2,HD: Eliminationshalbwertszeit für die Hämodialyse
24, 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: t1/2, post bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
t1/2, post: Eliminationshalbwertszeit nach der Hämodialyse
30, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin: CLDP bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
CLDP: Hämodialyse-Clearance, berechnet aus der Gabapentin-Konzentration vor und nach dem Dialysator
25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Plasma: AUCD bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 24, 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
AUCD: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Beginn bis zum Ende der Hämodialyse, die Konzentration von Gabapentin im Plasma vor dem Dialysator
24, 25, 26, 27 und 28 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Urin: Ae72h bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
Ae72h: Menge an Gabapentin, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird
Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Urin: Ae%72h bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
Ae%72h: Prozentsatz des Gabapentins, das vom Zeitpunkt der Dosierung bis 72 Stunden nach der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird
Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Urin: CLR bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
CLR: Renale Clearance
Bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Urin: Ae48h bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Ae48h: Menge an Gabapentin, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin im Urin: Ae%48h bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Ae%48h: Prozentsatz des Gabapentins, das vom Zeitpunkt der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin in Dialysierflüssigkeit: Adt bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Adt: Kumulierte Menge in der Dialysierflüssigkeit vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt nach der Dosierung
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin in Dialysierflüssigkeit: Adt% bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Adt%: Ausscheidungsrate in der Dialysierflüssigkeit
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
PK-Parameter von Gabapentin in Dialysierflüssigkeit: CLDD bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
CLDD: Hämodialyse-Clearance, berechnet aus der kumulativen Menge in der Dialysierflüssigkeit
Bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
Von AE bewertete Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
UE: Unerwünschte Ereignisse
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments
Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse
Bis zu 7 Tage nach der Dosierung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ASP8825

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