- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02631616
Behandlung mit Sandostatin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die eine Aufnahme von 68Ga-DOTATET zeigen
Zweck: Kastratenresistenter Prostatakrebs (CRPC) zeigt häufig histologische Hinweise auf eine neuroendokrine Differenzierung (NED). Kürzlich initiierten die Forscher ein Forschungsprojekt zur Untersuchung der Aufnahme des Radiotracers 68Ga-DOTATET (ein Marker für neuroendokrine Tumoren-NET) in PET/CT bei Patienten mit CRPC. Bei 4/8 der bisher untersuchten Patienten wurde eine Aufnahme des Tracers in Knochenmetastasen festgestellt. Es wurde gezeigt, dass monatliche Injektionen von Somatostatin das Gesamtüberleben bei Patienten mit NET verlängern. Der Zweck des aktuellen Projekts besteht darin, die Fähigkeit von Somatostatin zu untersuchen, Metastasen bei Patienten mit CRPC zu stabilisieren oder möglicherweise rückgängig zu machen, die in 68Ga-DOTATET PET/CT einen hohen Grad an Somatostatinrezeptoren exprimieren.
Materialien und Methoden: 30 Patienten mit CRPC werden mit 68Ga-DOTATET PET/CT untersucht. Patienten, die den Radiotracer 68Ga-DOTATET in mindestens zwei Metastasen aufnehmen, werden als für die Studie geeignet erachtet. Diese Patienten werden biochemisch und klinisch untersucht und mit monatlichen Injektionen von Sandoatatin LAR - 30 mg behandelt. Klinische, biochemische und bildgebende Studien (68Ga-DOTATET PET/CT) werden nach 4 und 12 Behandlungsmonaten wiederholt. Ansprechende Patienten (Stabilisierung oder Abnahme der Anzahl und des SUV von Metastasen) werden einer fortgesetzten Therapie bis zum Fortschreiten unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Neuroendokrine Tumore (NET) präsentieren Rezeptoren für Somatostatin. Diese Funktion wird therapeutisch bei Patienten mit metastasiertem NET genutzt. Es wurde gezeigt, dass die monatliche Injektion von Somatostatin das Gesamtüberleben (im Vergleich zu Placebo) bei diesen Patienten verlängert. Aus histologischen Studien ist bekannt, dass fortgeschrittener Prostatakrebs häufig eine neuroendokrine Differenzierung (NED) aufweist. Dies wird als einer der Mechanismen der "Flucht" von Tumorzellen aus der Androgendeprivationstherapie angesehen. Kürzlich initiierten die investigatros ein Forschungsprojekt zur Untersuchung der Aufnahme des Radiotracers 68Ga-DOTATET (ein Marker für neuroendokrine Tumoren-NET) in PET/CT bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs. Bei 4/8 der bisher untersuchten Patienten wurde eine Aufnahme des Tracers in Knochenmetastasen festgestellt.
Zweck: Der Zweck des aktuellen Projekts besteht darin, die Fähigkeit von LAR-Somatostatin zu untersuchen, Metastasen bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs zu stabilisieren oder möglicherweise rückgängig zu machen, die eine hohe Konzentration an Somatostatinrezeptoren aufweisen.
Die Ziele der Studie sind:
- Zum Nachweis einer biochemischen Reaktion (PSA und Chromogranin A)
- Zum Nachweis der PET-Reaktion (bei wiederholtem PET/CT, 68Ga-DOTATET).
- Um das klinische Ansprechen zu erkennen (QOL 30 Fragesteller).
- Um unerwünschte Reaktionen zu erkennen.
Materialen und Methoden:
- Geeignete Patienten werden bewertet nach: Serumspiegeln von PSA, Chromogranin A, Pro GRP und möglicherweise anderen nicht-genetischen Markern und nach QOL 30 Fragesteller
- Es wird eine Behandlung mit monatlichen Injektionen von Sandoatatin LAR – 30 mg eingeleitet.
- Die Auswertung erfolgt nach 4 Injektionen und umfasst: Bluttests für PSA und Chromogranin A, Pro GRP und möglicherweise andere nicht genetische Marker sowie durch QOL 30-Fragesteller und durch PET/CT mit 68Ga-DOTATET. Eine ähnliche Auswertung erfolgt nach 12 Injektionen. Ansprechende Patienten (Stabilisierung oder Abnahme der Anzahl und des SUV von Metastasen) werden einer fortgesetzten Therapie bis zum Fortschreiten unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs.
- Hormonbehandlung (entweder chirurgische Orchiektomie oder medizinische Kastration mit LHRH-Agonisten oder -Antagonisten).
- Nachgewiesene Kastrationsspiegel (Serumtestosteron < 50 ng/dl)
- Radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Aufnahme des Radiotracers 68Ga-DOTATET in mindestens zwei Metastasen.
Ausschlusskriterien:
1. Teilnahme an einer anderen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Monatliche Injektionen von Somatostatin (Sandoatatin LAR - 30 mg)
|
Monatliche Injektionen von Somatostatin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
QOL 30 Fragesteller
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemische Reaktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bluttest für PSA (in ng/ml)
|
4 Monate
|
Imaging-Antwort
Zeitfenster: 4 Monate
|
PET/CT mit 68Ga-DOTATET
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEPros-HMO-CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prostataneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Somatostatin
-
Medical University of ViennaNoch keine RekrutierungNeuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse bei MEN1
-
UCB PharmaAbgeschlossenMagengeschwürFrankreich, Polen, Spanien, Belgien, Griechenland, Ungarn
-
University of AarhusUnbekanntNeuroendokrine Tumore (NET) Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)Dänemark
-
University of Roma La SapienzaRekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrine Neoplasie | Neuroendokriner Tumor Grad 2 | Neuroendokriner Tumor Grad 1Italien
-
Australasian Gastro-Intestinal Trials GroupCanadian Cancer Trials GroupNoch keine RekrutierungNeuroendokrine TumorenAustralien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Unbekannt
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomFrankreich
-
Mayo ClinicAnmeldung auf EinladungErkrankungen der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten
-
IpsenBeendetMalignes Karzinoid-SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, GhentAbgeschlossenLebertransplantation mit klinisch signifikanter portaler HypertonieBelgien