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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02799212
Bewertung des postoperativen Aszites nach Somatostatin-Infusion nach Hepatektomie bei hepatozellulärem Karzinom (SOMAPROTECT01)
30. September 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Bewertung des postoperativen Aszites nach Somatostatin-Infusion nach Hepatektomie bei hepatozellulärem Karzinom: Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie (SOMAPROTECT01)
Die meisten Patienten, die sich wegen eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) einer Hepatektomie unterziehen, leiden an einer zugrunde liegenden Lebererkrankung und sind dem Risiko eines postoperativen Aszites mit nachfolgender Morbidität, Leber- und Nierenversagen, der Notwendigkeit spezifischer Behandlungen und eines längeren Krankenhausaufenthalts ausgesetzt.
Begünstigt wird der postoperative Aszites durch ein Ungleichgewicht zwischen portalvenösem Zufluss und vermindertem hepatischen venösen Abfluss.
Es wäre von Interesse, eine reversible, nicht-invasive Methode zur Modulation des Portaleinflusses zu finden: Sie könnte vorübergehend während des frühen postoperativen Verlaufs verwendet werden, um eine akute portale Hypertonie zu verhindern.
Somatostatin, ein bekanntes Medikament, das bereits in mehreren Indikationen verwendet wird, kann das Risiko von postoperativem Aszites und Leberversagen begrenzen, indem es den Portaldruck nach Hepatektomie bei HCC bei Patienten mit zugrunde liegender Lebererkrankung senkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
179
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Clichy, Frankreich
- APHP - Hôpital Beaujon
-
Lille, Frankreich
- CHRU Lille - Hôpital Huriez
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix Rousse
-
Marseille, Frankreich
- APHM - Hôpital de la Timone
-
Pessac, Frankreich
- CHU de Bordeaux - Hôpital Haut Lévêque
-
Rennes, Frankreich
- CHU Rennes - Hôpital Pontchaillou
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse - Hôpital Rangueil
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HCC, die histologisch oder durch bildgebende Befunde gemäß der Barcelona Clinic Liver Cancer Group diagnostiziert wurden
- Patienten mit einem einzelnen oder mehreren HCCs, die bei der präoperativen Untersuchung mit kurativer Absicht als resektabel erachtet wurden
- Patienten, für die eine Indikation zur Hepatektomie entschieden und von einem multidisziplinären Gremium genehmigt wurde:
- durch Laparotomie
- durch Zölioskopie mit Resektion von mindestens 2 Lebersegmenten
- Patienten mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung mit oder ohne nachgewiesener Zirrhose, hinsichtlich histologischer Merkmale (einschließlich F2-F3-F4-Fibrose mit oder ohne Zirrhose) oder mit anderen Hinweisen auf eine erkrankte Leber, wenn präoperativ keine Biopsie durchgeführt wurde (Leberdysmorphie oder Hinweis auf Portal Bluthochdruck bei bildgebendem Befund, Ösophagusvarizen bei Endoskopie)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit der Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Patienten, die für die Nachsorge zur Verfügung stehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen laufenden Interventionsforschung teilnehmen oder bei der Prä-Inklusion eine noch laufende Ausschlussphase enthalten (außer Interventionsforschung mit minimalen Risiken und Einschränkungen, die die Beurteilungskriterien der Studie nach Einschätzung des koordinierenden Prüfarztes nicht beeinträchtigen).
- Patienten mit Nachweis einer gesunden Leber bei der Biopsie
Zu den krankheitsassoziierten Nichteinschlusskriterien gehören:
- Eine andere histologische Art von Lebertumor neben HCC
- Ferne extrahepatische Metastasen, einschließlich Peritonealkarzinose
- Das Vorhandensein einer vollständigen Portalthrombose des Hauptportalstamms
Operationstechnik-assoziierte Nichteinschlusskriterien umfassen:
- Indikation Zölioskopie mit Resektion von weniger als 2 Lebersegmenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
postoperative Somatostatin-Infusion während 5 Tagen mit 6 mg/Tag, gefolgt von einem Tag mit 3 mg/Tag
|
postoperative Somatostatin-Infusion während 5 Tagen mit 6 mg/Tag, gefolgt von einem Tag mit 3 mg/Tag.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo-Infusion (50 ml 0,9 % NaCl/Tag) während 6 Tagen
|
Placebo-Infusion (50 ml 0,9 % NaCl/Tag) während 6 Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von postoperativem Aszites während des postoperativen Verlaufs
Zeitfenster: Tag 90
|
Das Vorhandensein von postoperativem Aszites während des postoperativen Verlaufs, definiert durch:
|
Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aszites
Zeitfenster: Tag 90
|
Anzahl der Tage mit ≥ 500 ml / 24 h Aszites
|
Tag 90
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|
Volumen Aszites
Zeitfenster: Tag 90
|
Gesamtvolumen des Aszites
|
Tag 90
|
|
postoperative Morbidität
Zeitfenster: Tag 90
|
Postoperative Morbidität nach Dindo-Clavien
|
Tag 90
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|
Postoperative Morbidität bei Leberversagen
Zeitfenster: Tag 90
|
Vorliegen und Schweregrad eines Leberversagens laut International Study Group of Liver Surgery (ISGLS)
|
Tag 90
|
|
Postoperative Morbidität bei Nierenversagen
Zeitfenster: Tag 90
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Vorliegen und Schweregrad einer Niereninsuffizienz gemäß RIFLE-Skala (RIFLE: Risk, Injury, Failure, Loss of Kidney Function, and End-Stage Kidney Disease)
|
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
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- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Karzinom, hepatozellulär
- Aszites
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Somatostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0129
- 2016-004230-20 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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