- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01060826
Wirksamkeit der Verabreichung von Somatostatin bei der Prävention der postendoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)-Pankreatitis (crepsmt1)
21. Juni 2011 aktualisiert von: Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Verabreichung mit intravenösem Bolus, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Somatostatin zur Vorbeugung von Pankreatitis nach ERCP
Akute Pankreatitis ist die häufigste (5–10 %) und schwerwiegendste Komplikation nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP), die einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen und zum Tod führen kann.
In einer Doppelblindstudie sollte untersucht werden, ob die Behandlung mit Somatostatin als intravenöser Bolus vor Beginn des ERCP-Verfahrens, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion für 4 Stunden nach endoskopischem Nachweis, eine akute Post-ERCP-Pankreatitis verhindern könnte.
Patienten, die einer ERCP unterzogen werden, werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, eine erhält Somatostatin und eine andere Placebo.
Das Hauptziel dieser Studie wird die Inzidenz einer akuten Post-ERCP-Pankreatitis sein und sekundäre Ziele werden darin bestehen, Untergruppen von Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Post-ERCP-Pankreatitis zu identifizieren, die vor der Untersuchung von einer pharmakologischen Prophylaxe profitieren könnten.
An der Studie werden 510 Patienten teilnehmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren einer ERCP unterzogen werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer Doppelblindstudie sollte untersucht werden, ob die Behandlung mit Somatostatin als intravenöser Bolus vor Beginn des ERCP-Verfahrens, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion für 4 Stunden nach endoskopischem Nachweis, eine akute Post-ERCP-Pankreatitis verhindern könnte.
Patienten, die einer ERCP unterzogen werden, werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, eine erhält Somatostatin und eine andere Placebo.
Das Hauptziel dieser Studie wird die Inzidenz einer akuten Post-ERCP-Pankreatitis sein und sekundäre Ziele werden darin bestehen, Untergruppen von Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Post-ERCP-Pankreatitis zu identifizieren, die vor der Untersuchung von einer pharmakologischen Prophylaxe profitieren könnten.
An der Studie werden 510 Patienten teilnehmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren einer ERCP unterzogen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
510
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Hauptermittler:
- Cristina Gómez
-
Kontakt:
- Cristina Gómez
- Telefonnummer: 620936011
- E-Mail: cgomezo@santpau.cat
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Rekrutierung
- Endoscopy Unit Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Carlos Guarner
- E-Mail: cguarner@santpau.cat
-
Hauptermittler:
- Cristina Gómez
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer therapeutischen endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Somatostatin.
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff.
- Akute Pankreatitis bei Patienten, die sich in der akuten Phase der Erkrankung einer frühen ERCP unterziehen.
- Vorherige Sphinkterotomie.
- Chronische Pankreatitis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Somatostatin, intravenöser Bolus
In einer Doppelblindstudie sollte untersucht werden, ob die Behandlung mit Somatostatin als intravenöser Bolus vor Beginn des ERCP-Verfahrens, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion für 4 Stunden nach endoskopischem Nachweis, eine akute Post-ERCP-Pankreatitis verhindern könnte.
Patienten, die einer ERCP unterzogen werden, werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, eine erhält Somatostatin und eine andere Placebo.
|
250 Mikrogramm Bolus intravenös in 3 Minuten und kontinuierliche Infusion für 4 Stunden nach der Endoskopie
Intravenöser Bolus 250 Mikrogramm
|
|
Placebo-Komparator: Placebo, intravenöser Bolus
In einer Doppelblindstudie sollte untersucht werden, ob die Behandlung mit Somatostatin als intravenöser Bolus vor Beginn des ERCP-Verfahrens, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion für 4 Stunden nach endoskopischem Nachweis, eine akute Post-ERCP-Pankreatitis verhindern könnte.
Patienten, die einer ERCP unterzogen werden, werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, eine erhält Somatostatin und eine andere Placebo.
|
250 Mikrogramm Bolus intravenös über 3 Minuten und kontinuierliche Infusion über 4 Stunden nach dem endoskopischen Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz einer akuten Post-ERCP-Pankreatitis
Zeitfenster: Eine Woche
|
Eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizieren Sie Untergruppen von Patienten mit hohem Risiko, eine Post-ERCP-Pankreatitis zu entwickeln
Zeitfenster: Eine Woche
|
Eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Gómez, Endoscopy Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Cotton PB, Lehman G, Vennes J, et al. Endoscopic sphincterotomy complications and their management: an attempt at consensus. Gastrointest Endosc 1991;37:383-93. 2. Freeman ML, Guda NM. Prevention of post-ERCP pancreatitis: a comprehensive review. Gastrointest Endosc 2004;59:845-64. 3. Bordás JM et al. Effects of bolus somatostatin in preventing pancreatitis after endoscopic pancreatography: results of a randomized study. Gastrointest Endosc 1998;47:230-4. 4. Poon RT, Yeung C, Liu CL, et al. Intravenous bolus somatostatin after diagnostic cholangiopancreatography reduces the incidence of pancreatitis associated with therapeutic endoscopic retrograde cholangiopancreatography procedures: a randomized controlled trial. Gut 2003;52:1768-73. 5. Andriulli A et al. Pharmacologic treatment can prevent pancreatic injury after ERCP: a meta-analysis. Gastrointest Endosc. 2000;5:1-7.
- Concepcion-Martin M, Gomez-Oliva C, Juanes A, Diez X, Prieto-Alhambra D, Torras X, Sainz S, Villanueva C, Farre A, Guarner-Argente C, Guarner C. Somatostatin for prevention of post-ERCP pancreatitis: a randomized, double-blind trial. Endoscopy. 2014 Oct;46(10):851-6. doi: 10.1055/s-0034-1377306. Epub 2014 Jun 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-003338-41 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Somatostatin, intravenöser Bolus
-
AC Camargo Cancer CenterAbgeschlossenBrustkrebs | RadiodermatitisBrasilien
-
West China HospitalBeijing 302 Hospital; First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University; The... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
Providence University, TaiwanUnbekannt
-
Tulane UniversityZurückgezogenStrahlentherapieVereinigte Staaten
-
Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese...Noch keine RekrutierungKnie-Osteoarthritis (Knie-OA)
-
Medical University of ViennaNoch keine RekrutierungNeuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse bei MEN1
-
Nationwide Children's HospitalBeendetPCO-Syndrom | PCOSVereinigte Staaten
-
UCB PharmaAbgeschlossenMagengeschwürFrankreich, Polen, Spanien, Belgien, Griechenland, Ungarn
-
Rawalpindi Medical CollegeRekrutierungPhenylephrin | KaiserschnittgeburtPakistan
-
Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital...AbgeschlossenAkute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF)Türkei (türkiye)