- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640716
Cog-VACCINE: Kognitives Training bei Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung, ohne Demenz (Cog-VACCINE)
Die Cog-VACCINE-Studie: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von kognitivem Training bei Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung ohne Demenz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Vaskuläre kognitive Beeinträchtigung ohne Demenz (VCIND) bezieht sich auf kognitive Defizite im Zusammenhang mit zugrunde liegenden vaskulären Ursachen, die einer Demenzdiagnose nicht gerecht werden. Aufgrund der hohen Prävalenz und der hohen Progression zur Demenz hat das Interesse an VCIND in den letzten Jahren stark zugenommen. Obwohl allgemein anerkannt ist, dass eine frühzeitige Intervention von VCIND das Potenzial hat, die kognitive Beeinträchtigung zu verzögern oder sogar umzukehren, ist noch keine Behandlung verfügbar. Exekutive Dysfunktion ist die charakteristische Beeinträchtigung bei subkortikalem VCIND, und kognitives Training verbesserte signifikant die Exekutive und andere Aspekte der kognitiven Funktion bei gesunden älteren Erwachsenen und Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung. Ob und wie kognitives Training die kognitive Funktion bei Patienten mit VCIND verbessert, ist noch weitgehend unbekannt.
Ziele:
Das primäre Ziel dieser doppelblinden, randomisierten RCT ist es zu beurteilen, ob internetbasiertes kognitives Training bei Patienten mit subkortikalem VCIND ihre kognitiven Fähigkeiten verbessert. Das zweite Ziel ist die Bewertung der Wirkung des kognitiven Trainings auf die neurale Plastizität, einschließlich der Gehirnaktivierung und der Integrität der weißen Substanz, die durch funktionelle und strukturelle MRT bewertet werden. Abschließend werden mögliche genetische und Plasma-Biomarker im Zusammenhang mit einem positiven oder fehlenden Effekt des Trainings untersucht.
Patienten und Methoden:
Die vorgeschlagene Studie ist eine dreizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, an der 60 Patienten mit der Diagnose VCIND aus den neurologischen Kliniken des Pekinger Freundschaftskrankenhauses, des Xuan Wu-Krankenhauses und der geriatrischen Klinik des Fu Xing-Krankenhauses der Capital Medical University teilnehmen werden. Die Patienten werden entweder einer Trainings- oder einer Kontrollgruppe randomisiert. Die Intervention ist ein internetbasiertes kognitives Training, das 30 Minuten lang in 35 Sitzungen durchgeführt wird. Eine neuropsychologische Untersuchung und eine funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT) werden vor und 7 Wochen nach dem Training durchgeführt.
Relevanz:
Derzeit gibt es keine bekannte Behandlung für VCIND. Die vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit des kognitiven Trainings bei Patienten mit VCIND bestimmen. Zweitens soll diese Studie mithilfe der funktionellen und strukturellen MRT den potenziellen Mechanismus aufdecken, der dem kognitiven Training zugrunde liegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lesen und schreiben Han-Chinesen im Alter von 50-78 Jahren mit einer ständigen Bezugsperson, die den Probanden an mindestens 4 Tagen in der Woche begleitet;
- Beschwerde und/oder Bericht eines Informanten über eine mindestens 3 Monate andauernde kognitive Beeinträchtigung des Gedächtnisses und/oder anderer kognitiver Bereiche;
- Weder normal noch dement gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, mit einer klinischen Demenzbewertung (CDR) ≥ 0,5 in mindestens einem Bereich und einem Gesamtwert von ≤ 0,5; eine Mini-Mental State Examination (MMSE) Punktzahl ≥ 20 (Grundschule) oder ≥ 24 (Grundschule oder höher);
- Normale oder leicht beeinträchtigte Aktivitäten des täglichen Lebens, definiert durch eine Gesamtpunktzahl von ≤ 1,5 in den drei funktionalen CDR-Bereichen (Haushalt und Hobbys, Gemeinschaftsangelegenheiten und Körperpflege).
Die MRT-Aufnahmekriterien sind wie folgt:
- Multiple (≥ 3) supratentorielle subkortikale kleine Infarkte (3-20 mm Durchmesser) mit/ohne Läsionen der weißen Substanz (WML) jeden Grades; oder mittelschwere bis schwere WML (Score ≥ 2 gemäß der Fazekas-Bewertungsskala) mit/ohne kleinem Infarkt;
- Fehlen von kortikalen und wasserscheidenden Infarkten, Blutungen, Hydrozephalus und WMLs mit spezifischen Ursachen (z. B. Multiple Sklerose);
- Keine hippocampale oder entorhinale Cortexatrophie (Score 0 gemäß der medialen Temporallappen-Atrophie-Skala von Scheltens).
Ausschlusskriterien:
- schwere Aphasie, körperliche Behinderungen oder andere Faktoren, die den Abschluss neuropsychologischer Tests ausschließen können;
- andere Erkrankungen als subkortikale VCIND, die die Wahrnehmung beeinträchtigen können;
- ein Hamilton Depression Scale (HAMD) Score >17 oder Schizophrenie;
- neue Schlaganfälle innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
- vererbte oder entzündliche Erkrankung der kleinen Gefäße;
- klinisch signifikante gastrointestinale, renale, hepatische, respiratorische, infektiöse, endokrine oder kardiovaskuläre Systemerkrankung;
- Krebs, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
- Verwendung von Medikamenten, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können, einschließlich Beruhigungsmittel, Anti-Anxiolytika, Hypnotika, Nootropika und Cholinomimetika;
- Unfähigkeit, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Trainingsgruppe
Intervention: Adaptives internetbasiertes Multi-Domain-Trainingsprogramm, einschließlich Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Langzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Flexibilität, Berechnung und Problemlösung.
5 x 30 Minuten pro Woche, für 7 Wochen.
|
Das kognitive Training wird ein adaptives Multi-Domain-Trainingsprogramm sein, das Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Langzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Flexibilität, Berechnung und Problemlösung umfasst.
Zu den spezifischen Trainingsparadigmen gehören unter anderem eine Zeitwahrnehmungsaufgabe, eine visuelle Suchaufgabe, ein Aufmerksamkeitsblinzeln, eine verzögerte Mapping-Aufgabe, eine Aufmerksamkeitsspannenaufgabe, eine Go-No-Go-Aufgabe, eine Stroop-Aufgabe, ein Aufgabenwechsel und eine Name-Face-Match-Aufgabe.
Um die Aufgabenschwierigkeit beizubehalten, werden die Aufgaben basierend auf der Aufgabenschwierigkeit in jeder Domäne gruppiert.
Darüber hinaus wird jede Aufgabe verschiedene Schwierigkeitsgrade haben.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Intervention: Placebo-Programm: eine feste Aufgabe mit primärem Schwierigkeitsgrad.
5 x 30 Minuten pro Woche, für 7 Wochen.
|
Für die Kontrollgruppe sind Aufgaben zur Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit enthalten.
Wichtig ist, dass ein fester, primärer Schwierigkeitsgrad für alle Teilnehmer der Kontrollgruppe festgelegt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätzte mittlere Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline und 7 Wochen
|
Die Studie verwendet MoCA, um Veränderungen der globalen kognitiven Funktion nach einer Intervention des kognitiven Trainings zu bewerten. Basislinie und 7 Wochen waren die beiden relevanten Zeitpunkte, die in der Berechnung verwendet wurden. Die Punktzahl von MoCA reicht von 0 bis 30, und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Baseline und 7 Wochen
|
|
Geschätzte mittlere Änderung des Trail Making Tests (TMT) B-A
Zeitfenster: Baseline und 7 Wochen
|
Der Trail Making Test ist ein häufig verwendeter neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels.
In zwei zeitgesteuerten Aufgaben werden die Probanden gebeten, zuerst Zahlen (Test A) und dann abwechselnd Zahlen und Buchstaben (Test B) so schnell wie möglich nacheinander zu verbinden.
Fertigstellungszeiten bezogen auf kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit bzw. Exekutivfunktion werden als Differenz (B-A) dargestellt.
Der Trail Making Test ist ein häufig verwendeter neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit und des Aufgabenwechsels.
In zwei zeitgesteuerten Aufgaben werden die Probanden gebeten, zuerst Zahlen (Test A) und dann abwechselnd Zahlen und Buchstaben (Test B) so schnell wie möglich nacheinander zu verbinden.
Fertigstellungszeiten bezogen auf kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit bzw. Exekutivfunktion werden als Differenz (B-A) dargestellt.
Die Änderung der B-A-Differenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 wird als primär angegeben
|
Baseline und 7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätzte mittlere Veränderungen des linken Hippocampusvolumens
Zeitfenster: Baseline und 7 Wochen
|
Das linke Hippocampusvolumen auf der strukturellen Magnetresonanztomographie (MRI) wurde durch Voxel-basierte Morphometrie gemessen.
Die geschätzten mittleren Veränderungen des linken Hippocampusvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 werden angegeben.
|
Baseline und 7 Wochen
|
|
Geschätzte mittlere Änderung des rechten Hippocampusvolumens
Zeitfenster: Baseline und 7 Wochen
|
Das rechte Hippocampusvolumen in der strukturellen Magnetresonanztomographie (MRI) wurde durch Voxel-basierte Morphometrie gemessen.
Die geschätzte mittlere Veränderung des rechten Hippocampusvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 wird angegeben.
|
Baseline und 7 Wochen
|
|
Geschätzte mittlere Änderung der Integrität der weißen Substanz des Gehirns
Zeitfenster: Baseline und 7 Wochen
|
Die Mikrostruktur der weißen Substanz wurde durch Diffusion Tensor Imaging (DTI) gemessen. Die durchschnittliche fraktionelle Anisotropie (FA) des gesamten Gehirns wurde berechnet, um die Integrität der weißen Substanz des Gehirns zu zeigen. Die Veränderung des durchschnittlichen Gesamthirn-FA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 7 wird angegeben. Die fraktionelle Anisotropie (FA) ist ein Skalarwert zwischen null und eins, der den Grad der Anisotropie eines Diffusionsprozesses beschreibt. Ein Wert von Null bedeutet, dass die Diffusion isotrop ist, d. h. sie ist in alle Richtungen uneingeschränkt (oder gleich eingeschränkt). |
Baseline und 7 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätzte mittlere Veränderung des MoCA
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Die Teilnehmer werden 6 Monate nach der Rekrutierung nachbeobachtet. Das Training ist nach 7 Wochen nicht obligatorisch, aber die Trainingsdetails werden aus dem Online-System erfasst. Die Änderung der MoCA-Differenz gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 wird angegeben. Die Punktzahl von Moca reicht von 0 bis 30, und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Baseline und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi Tang, M.D., Ph.D., Beijing Friendship Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur internetbasiertes adaptives Trainingsprogramm für mehrere Domänen
-
Beijing Anzhen HospitalBeijing Wispirit Technology Co., LtdNoch keine RekrutierungComputergestütztes kognitives Training zum Schutz der kognitiven Funktion bei BluthochdruckpatientenHypertonie | Leichte kognitive EinschränkungChina
-
Norwegian University of Science and TechnologyOslo University Hospital; Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust; Cedars-Sinai... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNeubildungen | KachexieNorwegen, Vereinigtes Königreich, Kanada, Deutschland, Vereinigte Staaten, Schweiz