- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02642133
Verbesserung des Stillens nach dem Lösen von Zungen- und Lippenbindung
Verbesserung des Stillens nach dem Lösen von Zungen- und Lippenbindung: Eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stillraten in den Vereinigten Staaten beginnen bei etwa 80 %, aber viele Mütter sind aufgrund von Problemen mit der Anlege- und Saugerzeugung nicht in der Lage, effektiv zu stillen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Brustwarzenschmerzen direkt mit Ankyloglossie verbunden sind, aber die meisten dieser Studien werden mit schlechter Methodik durchgeführt.
Klinisch korrelieren Zungen- und Lippenband neben Brustwarzenschmerzen mit zahlreichen anderen Symptomen. Diese Babys neigen dazu, ineffiziente Säuglinge zu sein, was sich auf die Gewichtszunahme auswirken kann. Eine anormale Luftaufnahme aufgrund der schlechten Verriegelung/Dichtung kann zu Refluxsymptomen führen. Schließlich gibt es eine erhebliche psychologische Belastung für Mütter, die stillen wollen, dies aber nicht können.
Diese Studie zielt darauf ab, diese Ergebnisse prospektiv mit validierten Instrumenten zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Babys, die im Alter von 0-12 Wochen gestillt werden
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen (Herz, Lunge, Gehirn)
- Vorherige mütterliche Brustoperation
- Unzureichendes Drüsengewebe
- Vorherige Zungen-/Lippenoperation
- Zwillinge/Drillinge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Intervention
Alle Patienten befanden sich im selben Arm – dies ist eine Kohortenstudie, bei der die Gruppe als ihre eigene Kontrolle dient.
Patienten, die sich dem Verfahren nicht unterzogen haben, wurden nicht in diese Ergebnisstudie eingeschlossen.
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Das Verfahren wird mit einem 1064-nm-InGaAsP-Halbleiterdiodenlaser durchgeführt, bei dem es sich um einen Weichgewebelaser mit variablen Pulswellen- und Watteinstellungen handelt.
Das Verfahren wurde bei 0,7–0,8 durchgeführt
gepulste Watt, 200 Mikrosekunden an und 100 Mikrosekunden aus (tatsächliche Wattleistung: 0,47 bis 0,53 W) unter Verwendung einer 300-Mikron-Laserfaser.
Die Zunge wird mit einem gerillten Direktor angehoben, während die Laserspitze auf das Frenulum aufgebracht wird.
Falls vorhanden, wird das vordere Frenulum geteilt, bis der submuköse Teil des Bandes identifiziert ist (dies ist das hintere Zungenband).
Ein kleines Fenster in der zentralen Schleimhaut wird gemacht und die seitlichen Schleimhautwände des hinteren Zungenbandes werden gelöst, wobei darauf geachtet wird, die Faszie des darunter liegenden Genioglossus-Muskels nicht zu stören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustwarzenschmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
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Unter Verwendung einer visuellen Analogskala wird der Brustwarzenschmerz bewertet.
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1 Woche
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Reflux/GERD
Zeitfenster: 1 Woche
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Verwendung eines validierten Fragebogens (i-GERQ-R)
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1 Woche
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Stilleffizienz
Zeitfenster: 1 Woche
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Berechnetes Volumen der in einem bestimmten Zeitraum aufgenommenen Muttermilch (ml/min)
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1 Woche
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Selbstwirksamkeit des Stillens
Zeitfenster: 1 Woche
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Verwendet den von BSES-SF validierten Fragebogen
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustwarzenschmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unter Verwendung einer visuellen Analogskala wird der Brustwarzenschmerz bewertet.
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1 Monat
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Reflux/GERD
Zeitfenster: 1 Monat
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Verwendung eines validierten Fragebogens (i-GERQ-R)
|
1 Monat
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Selbstwirksamkeit des Stillens
Zeitfenster: 1 Monat
|
Verwendet den von BSES-SF validierten Fragebogen
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bobak A Ghaheri, MD, The Oregon Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Callahan C, Macary S, Clemente S. The effects of office-based frenotomy for anterior and posterior ankyloglossia on breastfeeding. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2013 May;77(5):827-32. doi: 10.1016/j.ijporl.2013.02.022. Epub 2013 Mar 22.
- Geddes DT, Langton DB, Gollow I, Jacobs LA, Hartmann PE, Simmer K. Frenulotomy for breastfeeding infants with ankyloglossia: effect on milk removal and sucking mechanism as imaged by ultrasound. Pediatrics. 2008 Jul;122(1):e188-94. doi: 10.1542/peds.2007-2553. Epub 2008 Jun 23.
- Pransky SM, Lago D, Hong P. Breastfeeding difficulties and oral cavity anomalies: The influence of posterior ankyloglossia and upper-lip ties. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2015 Oct;79(10):1714-7. doi: 10.1016/j.ijporl.2015.07.033. Epub 2015 Jul 31.
- Ghaheri BA, Cole M, Fausel SC, Chuop M, Mace JC. Breastfeeding improvement following tongue-tie and lip-tie release: A prospective cohort study. Laryngoscope. 2017 May;127(5):1217-1223. doi: 10.1002/lary.26306. Epub 2016 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOC ENT
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