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Gelatine-Tannat zur Behandlung von akuter Gastroenteritis im Kindesalter (GT)

28. Dezember 2015 aktualisiert von: Marina Aloi, University of Roma La Sapienza

Gelatine-Tannat als Behandlung für akute Gastroenteritis im Kindesalter: eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie

Die orale Rehydrationstherapie ist die einzige Behandlung, die von der Weltgesundheitsorganisation bei akutem Durchfall bei Kindern empfohlen wird. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Therapie mit Gelatine-Tannat plus oraler Rehydration versus oraler Rehydration allein bei Kindern mit akuter Gastroenteritis zu vergleichen.

Dies ist eine einfach verblindete, prospektive, randomisierte und parallele Studie, die in zwei pädiatrischen Diensten von tertiären Überweisungskrankenhäusern durchgeführt wurde. Patienten im Alter von 3 bis 36 Monaten mit akuter Gastroenteritis, die randomisiert eine orale Rehydrationslösung (OR) oder eine orale Rehydrationslösung plus Gelatine-Tannat (OR+G) erhielten. Die primären Endpunkte, die bewertet wurden, waren: die Anzahl der Stuhlgänge nach 48 und 72 Stunden nach Beginn der Behandlung. Sekundäre Endpunkte waren: Dauer des Durchfalls (Tage), Stuhleigenschaften und unerwünschte Ereignisse. Andere klinische Variablen wie Gewicht, Fieber, Erbrechen, Appetit und die Akzeptanz der beiden Behandlungen wurden ebenfalls aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00161
        • Department of Pediatrics, Sapienza University of Rome

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren
  • Klinische Diagnose einer akuten Gastroenteritis, definiert durch mindestens 3 weiche Stühle innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden und/oder eine Veränderung der Stuhlkonsistenz zu locker oder flüssig gemäß der Bristol Stool Form Scale for Children (m-BSFS-C), die für Nr länger als 3 Tage.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Gastroenteritis, die länger als 5 Tage anhält
  • Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme andere Antidiarrhoika erhalten (d. h. Antibiotika, Probiotika, Salicylate, Loperamid, Racecadotril, Disomectit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: ORS
Mit oraler Rehydrationslösung behandelte Kontrollen (Standardtherapie)
Aktiver Komparator: ORS+GT
Gruppe, die mit oraler Rehydrationslösung plus Gelatine-Tanat behandelt wurde
Andere Namen:
  • Gelenterum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Hocker
Zeitfenster: 48 Stunden
Unterschied in der Anzahl der Stuhlgänge nach Behandlungsbeginn in den beiden Armen
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Diarrhoe nach Behandlungsbeginn in den 2 Armen
Zeitfenster: 48 Stunden, 72 Stunden
Die Dauer des Durchfalls wurde definiert als die Zeit in Stunden von der Registrierung bis zum letzten anormalen (lockeren oder flüssigen) Stuhlgang. Der letzte anormale Stuhlgang wurde definiert, wenn das Kind für die nächsten 24 Stunden zu normalem Stuhlgang oder keinem Stuhlgang überging
48 Stunden, 72 Stunden
Zeit bis zur Normalisierung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 48 Stunden, 72 Stunden
Die Stuhlkonsistenz wurde auf einer modifizierten Bristol-Stuhlformskala für Kinder (m-BSFS-C) bewertet und definiert als: 1: getrennte harte Klumpen, wie Nüsse; 2: Wurstförmig, aber klumpig; 3: wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; 4: flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhl; 5: wässrig, keine festen Stücke
48 Stunden, 72 Stunden
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 7 Tage
Notwendigkeit zusätzlicher Besuche während der 7-tägigen Behandlung in den 2 Armen
7 Tage
Wachstum
Zeitfenster: 7 Tage
Wachstumsparameter in den 2 Armen
7 Tage
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen in den beiden Armen
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Gelatine Tannat

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