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Klinische Studie mit Kindern zwischen 3 Monaten und 14 Jahren zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gelatine-Tannat bei der Behandlung von akutem Durchfall (INDIGO) (INDIGO)

3. November 2020 aktualisiert von: Ferrer Internacional S.A.

Efficacite et Innocuite du Tannate de Gelatine Dans le Traitement de la Diarrhee aigue de l'Enfant. Une Etude Randomisee, Controlee und Double Aveugle (INDIGO)

Bewertung der Sicherheit, globalen Wirksamkeit und Schnelligkeit der Wirkung von GT bei Kindern mit akuter Gastroenteritis, die ORS-Lösung einnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienzweck:

Bewertung der Sicherheit, globalen Wirksamkeit und Schnelligkeit der Wirkung von GT bei Kindern mit akuter Gastroenteritis, die ORS-Lösung einnehmen.

Studienzentren/ Settings: Die Rekrutierung erfolgt in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen im Senegal.

Vorgeschlagener Standort ist das Niakhar Center IRD BP 1386 Hann Mariste, Dakar-Senegal) mit dem Gesundheitszentrum von Niakhar als Satellitenstandort. Bei Bedarf können nach Ermessen des Sponsors weitere Standorte eröffnet werden

Studiendesign und -typ:

Interventionelle, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie.

Testprodukt/Waffen:

Gelatine-Tannat (GT) + orale Rehydrationslösung (ORS) + Zinkergänzung versus (vs.) Placebo + ORS + Zinkergänzung.

Prüfprodukt: GELATINTANNAT (GT):

  • Kinder unter 3 Jahren: Ein Beutel alle 6 Stunden
  • Kinder von 3 bis 14 Jahren: 2 Beutel alle 6 Stunden. Alle Patienten werden die ORS-Lösung gemäß den europäischen Empfehlungen von 2014 und eine Zinkergänzung einnehmen.

Referenzprodukt:

Placebo. Das Dosierungsschema und die Art der Verabreichung sind ähnlich wie beim Prüfprodukt.

Anzahl der geplanten Patienten:

150 Patienten, randomisiert im Verhältnis 1:1 (75 in jedem Arm).

Einschlusskriterien:

Kinder, die für die Studie in Frage kommen, müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen:

  • ALTER definiert als eine Änderung der Stuhlkonsistenz zu lockerer oder flüssiger Form (gemäß der Bristol Stool Form (BSF)-Skala ≥ 6 oder der Brussels Infant and Toddler Stool Scale (BITSS) = 4 bei Säuglingen ≤ 3 Jahre (siehe Anhang 1) und/oder eine Erhöhung der Evakuierungshäufigkeit (typischerweise ≥3 in 24 h),
  • AGE zwischen 1 Tag und 2 Tagen;
  • Kinder ab 3 Monaten
  • Kinder bis 14 Jahre;
  • Eine von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung muss den Betreuern zur Verfügung gestellt werden.
  • Proband, der bereit und in der Lage ist, die Studienbeschränkungen einzuhalten und bereit ist, in das Gesundheitszentrum zurückzukehren und die im Protokoll angegebene Nachuntersuchung durchzuführen.

Nichteinschlusskriterien: Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen alle Probanden KEINES der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  • Verwendung von Antibiotika, Diosmektit, Probiotika, Racecadotril, Loperamid oder Zink (einschließlich zinkhaltiger ORS) innerhalb einer Woche vor der Einschreibung
  • Chronische Durchfallerkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Mukoviszidose, Zöliakie, Nahrungsmittelallergie)
  • Immunschwäche
  • Anzeichen von Mangelernährung nach Meinung des Untersuchers (Gewicht/Größe unter 3. Z-Score gemäß World Health Organization [WHO] Child Growth Standards)
  • Proband, der in den letzten 30 Tagen zuvor an einer klinischen Studie teilgenommen hat.
  • Schwangerschaft und Verdacht auf Schwangerschaft

Studiendauer: 7 Tage, davon 5 Behandlungstage; Follow-up an Tag 7.

Studienergebnisse:

Primäres Ergebnis:

Das primäre Ergebnis ist die Dauer des Durchfalls, definiert als die Zeit zwischen dem Beginn des Durchfalls und der Normalisierung der Stuhlkonsistenz gemäß BSF oder BITSS (in der BSF-Skala = 3 oder = 4; in BITSS = 2), oder/ und die Zeit bis zur Normalisierung der Anzahl der Stuhlgänge (im Vergleich zum Zeitraum vor Beginn der Diarrhoe) und das Vorhandensein von normalen Stühlen für 48 h.

Bei Patienten, bei denen die Ursache des Durchfalls nicht parasitär ist, wird eine Subgruppenanalyse durchgeführt.

Sekundäre Ergebnisse:

  • Index der Stuhlabnahme (SDI)
  • Zeitliche Auflösung des Durchfalls ab Beginn der Behandlung
  • Notwendigkeit einer intravenösen Rehydration
  • Anzahl wässriger Stühle pro Tag
  • Erbrechen
  • Gewichtszunahme
  • Wiederauftreten von Durchfall (48 h nach Intervention)
  • Schweregrad des Durchfalls nach Vesikari-Skala
  • Verwendung von Begleitmedikationen.
  • Unerwünschte Ereignisse (UEs)

Erwartete Ergebnisse:

Signifikante Verkürzung der Durchfalldauer mit Gelatin Tannate plus ORS plus Zink als Placebo + ORS + Zink

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dakar, Senegal, 18524
        • Niakhar Center IRD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ALTER definiert als eine Änderung der Stuhlkonsistenz zu lockerer oder flüssiger Form (gemäß der Bristol Stool Form (BSF)-Skala ≥ 6 oder der Brussels Infant and Toddler Stool Scale (BITSS) = 4 bei Säuglingen ≤ 3 Jahre (siehe Anhang 1) und/oder eine Erhöhung der Evakuierungshäufigkeit (typischerweise ≥3 in 24 h),
  • AGE zwischen 1 Tag und 2 Tagen;
  • Kinder ab 3 Monaten
  • Kinder bis 14 Jahre;
  • Eine von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung muss den Betreuern zur Verfügung gestellt werden.
  • Proband, der bereit und in der Lage ist, die Studienbeschränkungen einzuhalten und bereit ist, in das Gesundheitszentrum zurückzukehren und die im Protokoll angegebene Nachuntersuchung durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Antibiotika, Diosmektit, Probiotika, Racecadotril, Loperamid oder Zink (einschließlich zinkhaltiger ORS) innerhalb einer Woche vor der Einschreibung
  • Chronische Durchfallerkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Mukoviszidose, Zöliakie, Nahrungsmittelallergie)
  • Immunschwäche
  • Anzeichen von Mangelernährung nach Meinung des Untersuchers (Gewicht/Größe unter 3. Z-Score gemäß World Health Organization [WHO] Child Growth Standards)
  • Notwendigkeit einer intravenösen Rehydration
  • Proband, der in den letzten 30 Tagen zuvor an einer klinischen Studie teilgenommen hat.
  • Schwangerschaft und Verdacht auf Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo + ORS + Zinkergänzung
Experimental: Gelatine Tannat (GT)
Gelatine-Tannat (GT) + orale Rehydrationslösung (ORS) + Zinkergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Durchfalls
Zeitfenster: 48 Stunden
Dauer des Durchfalls, definiert als die Zeit zwischen dem Beginn des Durchfalls und der Normalisierung der Stuhlkonsistenz gemäß BSF oder BITSS (in der BSF-Skala =3 oder =4; in BITSS =2) oder/und die Zeit bis zur Normalisierung der Anzahl der Stuhlgänge (im Vergleich zum Zeitraum vor Beginn des Durchfalls) und das Vorhandensein von normalen Stühlen für 48 h.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aldiouma Diallo, MS, IRD Senegal (Niakhar Center IRD BP 1386 Hann Mariste, CP 18524 Dakar. Sénégal.
  • Studienleiter: Javier Xllop, Noventure SL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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