- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02646566
Untersuchung von APD421 als PONV-Behandlung (vorherige Prophylaxe)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu APD421 (Amisulprid zur intravenösen Injektion) zur Behandlung etablierter postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die zuvor eine Prophylaxe erhalten haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aue, Deutschland, 08280
- Helios Klinikum Aue
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Heidelberg, Deutschland
- Universitat Heidelberg
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Marburg, Deutschland
- Philipps University
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Strasbourg, Frankreich
- CHU de Hautepierre
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Jackson Memorial Hospital
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Bei Patienten, bei denen eine elektive Operation (offene oder laparoskopische Technik) unter Vollnarkose (mit Ausnahme einer totalen intravenösen Anästhesie mit Propofol) geplant ist, wird erwartet, dass die Dauer von der Narkoseeinleitung bis zur Extubation mindestens eine Stunde beträgt
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein mittleres oder hohes Risiko besteht, an PONV zu erkranken. Bei dieser Beurteilung sollten die Ermittler besonderes Augenmerk auf Risikofaktoren wie eine Vorgeschichte von PONV und/oder Reisekrankheit legen; gewohnheitsmäßiger Nichtraucherstatus; weibliches Geschlecht; und wahrscheinlicher postoperativer Einsatz von Opioid-Analgetika.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Fähigkeit und Bereitschaft, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (wie in der ICH-M3-Leitlinie definiert, z. B. Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, chirurgische Sterilisation (des Probanden oder Partners), kombinierte orale Kontrazeptivumspille, eine doppelte -Barrieremethode zur Empfängnisverhütung wie entweder ein Intrauterinpessar (IUP) oder eine Verschlusskappe mit Spermizid, in Verbindung mit der Verwendung eines Kondoms durch den Partner oder jede andere Methode oder Kombination von Methoden mit einer Fehlerquote, die im Allgemeinen als <1 gilt % pro Jahr) zwischen dem Datum des Screenings und mindestens 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Um für die Randomisierung in Frage zu kommen, müssen die Probanden außerdem:
(i) spätestens 24 Stunden nach Ende der Operation (Wundverschluss) und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine erste PONV-Episode erlebt haben („qualifizierende PONV-Episode“), für die sie noch kein Antiemetikum erhalten haben Behandlung; und (ii) im Zeitraum von 24 Stunden vor Beginn ihrer Operation bis zum Zeitpunkt der qualifizierenden PONV-Episode kein dopaminantagonistisches Mittel erhalten haben, das geeignet ist, Übelkeit oder Erbrechen zu verhindern oder zu behandeln (zur Prophylaxe oder auf andere Weise).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Transplantation oder eine Operation geplant ist, bei der postoperatives Erbrechen eine erhebliche Gefahr für den Patienten darstellen kann
- Patienten, bei denen nur eine Lokalanästhesie und/oder eine regionale neuraxiale (intrathekale oder epidurale) Blockade geplant war
- Patienten, die innerhalb der letzten 2 Wochen den Wirkstoff APD421 aus einer beliebigen Indikation erhalten haben
- Patienten, die allergisch gegen den Wirkstoff APD421 oder einen der sonstigen Bestandteile von APD421 sind
- Patienten mit einer signifikanten, anhaltenden Vorgeschichte von Vestibularerkrankungen oder Schwindel
- Patienten mit einem bekannten prolaktinabhängigen Tumor (z.B. Hypophysenprolaktinom oder Brustkrebs) oder Phäochromozytom.
- Patienten mit dokumentiertem oder vermutetem Alkohol- oder Substanzmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patienten mit direkten oder indirekten Anzeichen einer klinisch signifikanten Hypokaliämie, wie z. B. einem Serumkaliumspiegel < 3,0 mmol/L.
- Patienten, die in der postoperativen Phase und vor der Einnahme des Studienmedikaments Medikamente mit einem erheblichen Risiko für die Auslösung von Torsades de pointes erhalten haben, einschließlich Antiarrhythmika der Klasse Ia wie Chinidin, Disopyramid, Procainamid; Antiarrhythmika der Klasse III wie Amiodaron und Sotalol; und andere Medikamente wie Bepridil, Cisaprid, Thioridazin, Methadon, Erythromycin i.v., Vincamin i.v., Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin usw.
- Patienten mit einer dokumentierten, klinisch signifikanten Herzrhythmusstörung oder einem angeborenen langen QT-Syndrom.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die mit Levodopa behandelt werden.
- Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit.
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen eine emetogene Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben.
- Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte.
- Jede andere Begleiterkrankung oder Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient für die Studie ungeeignet ist.
- Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben oder die innerhalb der letzten 28 Tage an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit pharmakologischer Therapie teilgenommen haben (oder eine längere Ausschlussfrist, sofern nationale oder lokale Vorschriften dies erfordern).
- Wo örtliche Gesetze/Vorschriften dies erfordern: Patienten unter Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: APD421-Standard
Einzeldosis (Standard) IV APD421
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Experimental: APD421 hoch
Einzelne (hohe) Dosis IV APD421
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Placebo-Komparator: Placebo
Einzelnes intravenöses Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (Erfolg der ersten PONV-Behandlung)
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Die primäre Wirksamkeitsvariable war die dichotomische Variable: Erfolg oder Misserfolg der anfänglichen PONV-Behandlung, wobei Erfolg definiert ist als keine emetischen Episoden (Erbrechen oder Würgen) zwischen 30 Minuten* und 24 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation und keine Verabreichung eines antiemetischen Notfallmedikaments Medikation jederzeit innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation.
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0-24 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Zeit bis zum ersten Verstoß gegen die Kriterien für eine vollständige Reaktion
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0–24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Maximaler Schweregrad der Übelkeit
Zeitfenster: 30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Höchster aufgezeichneter Übelkeitswert auf einer 11-stufigen verbalen Bewertungsskala (0 = keine Übelkeit, 10 = schlimmste Übelkeit, daher bedeutet ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis) im Zeitraum von 30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation.
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30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort 0–2 Std
Zeitfenster: 0-2 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Erfolg der anfänglichen PONV-Behandlung, wobei der Erfolg definiert ist als keine emetischen Episoden (Erbrechen oder Würgen) zwischen 30 Minuten* und 2 Stunden nach der Verabreichung der Studienmedikation und keine Verabreichung von antiemetischen Notfallmedikamenten zu irgendeinem Zeitpunkt im Zeitraum von 2 Stunden danach Verabreichung von Studienmedikamenten.
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0-2 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort 0–4 Std
Zeitfenster: 0-4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Erfolg der anfänglichen PONV-Behandlung, wobei der Erfolg definiert ist als keine emetischen Episoden (Erbrechen oder Würgen) zwischen 30 Minuten* und 4 Stunden nach der Verabreichung der Studienmedikation und keine Verabreichung von antiemetischen Notfallmedikamenten zu irgendeinem Zeitpunkt im Zeitraum von 4 Stunden danach Verabreichung von Studienmedikamenten.
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0-4 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort 0–6 Std
Zeitfenster: 0-6 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Erfolg der anfänglichen PONV-Behandlung, wobei der Erfolg definiert ist als keine emetischen Episoden (Erbrechen oder Würgen) zwischen 30 Minuten und 6 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation und keine Verabreichung antiemetischer Notfallmedikamente zu irgendeinem Zeitpunkt im Zeitraum von 6 Stunden nach der Verabreichung der Studienmedikation.
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0-6 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation
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Anzahl der Patienten mit Emesis-Inzidenz
Zeitfenster: 30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten, bei denen es im Zeitraum von 30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation zu Erbrechen oder Würgen kam
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30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten, die Notfallmedikamente erhalten
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt im Zeitraum von 24 Stunden nach der Behandlung vorab festgelegte antiemetische Notfallmedikamente erhielten
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0–24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten mit erheblicher Übelkeit
Zeitfenster: 30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten mit einem Übelkeitswert ≥4 auf einer 11-stufigen verbalen Bewertungsskala (0 = keine Übelkeit, 10 = schlimmste Übelkeit, daher bedeutet ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis) im Zeitraum von 30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation .
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30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten mit einer Inzidenz von Übelkeit
Zeitfenster: 30 Minuten bis 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Patienten mit einem Übelkeitswert ≥ 1 auf einer 11-stufigen verbalen Bewertungsskala (0 = keine Übelkeit, 10 = schlimmste Übelkeit, daher bedeutet ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis) im Zeitraum von 30 Minuten bis 24 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation .
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30 Minuten bis 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Evolutionsbewertung von Übelkeit (0-180 Min.)
Zeitfenster: 0–180 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Der Evolutionsscore der Übelkeit wurde als Fläche unter der Kurve (AUC) der Übelkeitsscores auf einer Skala von 0 bis 10 (wobei 0 keine Übelkeit und 10 die schlimmste vorstellbare Übelkeit bedeutet) berechnet, die zu fünf vorab geplanten Zeitpunkten ermittelt wurde: vor -Dosis (0 Min.) und 5, 15 und 30 Minuten und 2 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation sowie alle spontan gemeldeten Übelkeitsepisoden während des Zeitraums, aufgetragen gegen die Zeit.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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0–180 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gabriel Fox, MB BChir, Acacia Pharma Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DP10019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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