- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02654847
Norepinephrin zur Vorbeugung von Hypotonie nach Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt: Eine Dosisfindungsstudie
Die Spinalanästhesie ist die häufigste Anästhesietechnik für einen elektiven Kaiserschnitt (CD), aber die häufigste unerwünschte Nebenwirkung ist Hypotonie, die Übelkeit und Erbrechen sowie Auswirkungen auf den Fötus verursachen kann. Zur Vorbeugung und Behandlung einer mütterlichen Hypotonie gehören intravenöse Flüssigkeiten und Vasopressoren. Phenylephrin ist der am häufigsten verwendete Vasopressor für diesen Zweck. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es die mütterliche Herzfrequenz und das Herzzeitvolumen reduziert, was bei einem bereits geschwächten Fötus ein Problem darstellen kann. Norepinephrin wird häufig in hohen Konzentrationen auf der Intensivstation verwendet, und neuere Studien haben gezeigt, dass es in niedrigen Konzentrationen eine bessere Alternative zu Phenylephrin bei elektivem CD sein kann, da es die mütterliche Herzfrequenz oder das Herzzeitvolumen nicht reduziert. Die optimale Bolusdosis von Norepinephrin zur Vermeidung von Hypotonie nach Spinalanästhesie bei elektiver CD wurde nicht aufgeklärt. Die Forscher schlagen diese Studie vor, um die Dosis zu bestimmen, die bei 90 % der Patienten wirksam wäre (ED90).
Eine frühere Studie von Ngan Kee et al., bei der eine kontinuierliche Infusion von Norepinephrin verwendet wurde, um Hypotonie bei elektiver CD zu verhindern, schlug ein Potenzverhältnis von Norepinephrin zu Phenylephrin von ungefähr 16:1 vor. Daher gehen die Forscher davon aus, dass die ED90 etwa 6 µg betragen wird, da die derzeitige Phenylephrin-Bolusdosis in der Einrichtung der Forscher etwa 100 µg beträgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahl-CD unter Spinalanästhesie
- Normale Einlingsschwangerschaft über die 36. Schwangerschaftswoche hinaus
- ASA körperlicher Status II/III
- Gewicht 50-100 kg, Höhe 150-180 cm
- Alter über 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Norepinephrin oder Sulfit
- Vorbestehender oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
- Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Fötale Anomalien
- Vorgeschichte von Diabetes, ausgenommen Schwangerschaftsdiabetes
- Verwendung von Monoaminooxidase-Hemmern, Triptylin- oder Imipramin-Antidepressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Norepinephrin 3 Mikrogramm/ml
1 ml einer Lösung von Norepinephrin, die 3 Mikrogramm/ml in normaler Kochsalzlösung enthält, wird einem Patienten intravenös verabreicht, wenn sein Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert abfällt.
|
Andere Namen:
0,9 % Natriumchloridlösung, als Verdünnungsmittel verwendet.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Norepinephrin 4 Mikrogramm/ml
1 ml einer Lösung von Norepinephrin, die 4 Mikrogramm/ml in normaler Kochsalzlösung enthält, wird einem Patienten intravenös verabreicht, wenn sein Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert abfällt.
|
Andere Namen:
0,9 % Natriumchloridlösung, als Verdünnungsmittel verwendet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Norepinephrin 5 Mikrogramm/ml
1 ml einer Lösung von Norepinephrin, die 5 Mikrogramm/ml in normaler Kochsalzlösung enthält, wird einem Patienten intravenös verabreicht, wenn sein Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert abfällt.
|
Andere Namen:
0,9 % Natriumchloridlösung, als Verdünnungsmittel verwendet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Norepinephrin 6 Mikrogramm/ml
1 ml einer Lösung von Norepinephrin, die 6 Mikrogramm/ml in normaler Kochsalzlösung enthält, wird einem Patienten intravenös verabreicht, wenn sein Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert abfällt.
|
Andere Namen:
0,9 % Natriumchloridlösung, als Verdünnungsmittel verwendet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Norepinephrin 7 Mikrogramm/ml
1 ml einer Lösung von Norepinephrin, die 7 Mikrogramm/ml in normaler Kochsalzlösung enthält, wird einem Patienten intravenös verabreicht, wenn sein Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert abfällt.
|
Andere Namen:
0,9 % Natriumchloridlösung, als Verdünnungsmittel verwendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Norepinephrin 8 Mikrogramm/ml
1 ml einer Lösung von Norepinephrin, die 8 Mikrogramm/ml in normaler Kochsalzlösung enthält, wird einem Patienten intravenös verabreicht, wenn sein Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert abfällt.
|
Andere Namen:
0,9 % Natriumchloridlösung, als Verdünnungsmittel verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 30 Minuten
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Das primäre Ergebnis dieser Studie wird der Erfolg/das Ansprechen der Norepinephrin-Dosis sein, um den systolischen Blutdruck von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Geburt des Fötus auf oder über 80 % des Ausgangswertes zu halten.
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Übelkeit
Zeitfenster: 30 Minuten
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Vorhandensein von Übelkeit bei Patienten von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fötus.
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30 Minuten
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Bradykardie: Herzfrequenz unter 50 bpm
Zeitfenster: 30 Minuten
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Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute nach Einleitung der Spinalanästhesie
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30 Minuten
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Hypertonie: Systolischer Blutdruck bei oder über 120 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: 30 Minuten
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Systolischer Blutdruck bei oder über 120 % des Ausgangswerts, von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Geburt des Fötus.
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30 Minuten
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PH-Wert der Nabelarterie
Zeitfenster: 24 Stunden
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PH-Wert der Nabelarterie
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24 Stunden
|
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Partialdruck der Nabelarterie von Kohlendioxid
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Partialdruck der Nabelarterie von Kohlendioxid
|
24 Stunden
|
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Sauerstoffpartialdruck der Nabelarterie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sauerstoffpartialdruck der Nabelarterie
|
24 Stunden
|
|
PH-Wert der Nabelvene
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PH-Wert der Nabelvene
|
24 Stunden
|
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Nabelvenen-Partialdruck von Kohlendioxid
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Nabelvenen-Partialdruck von Kohlendioxid
|
24 Stunden
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Sauerstoffpartialdruck der Nabelvene
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sauerstoffpartialdruck der Nabelvene
|
24 Stunden
|
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Vorhandensein von Erbrechen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Vorhandensein von Erbrechen bei Patienten von der Einleitung der Spinalanästhesie bis zur Entbindung des Fötus.
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30 Minuten
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Obere sensorische Ebene der Anästhesieblockade, beurteilt durch Nadelstich bei der Entbindung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Obere sensorische Ebene der Anästhesie, bewertet durch Nadelstich bei der Entbindung
|
30 Minuten
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|
Bikarbonat der Nabelarterie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bikarbonat der Nabelarterie
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24 Stunden
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|
Exzess der Nabelarterienbasis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Exzess der Nabelarterienbasis
|
24 Stunden
|
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Bikarbonat der Nabelvene
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bikarbonat der Nabelvene
|
24 Stunden
|
|
Exzess der Nabelvenenbasis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Exzess der Nabelvenenbasis
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose CA Carvalho, MD, PhD, Mount Sinai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-02
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