- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03182088
Norepinephrin-Infusion in verschiedenen Dosen bei Kaiserschnitt
Norepinephrin-Infusion zur Vorbeugung von postspinaler Hypotonie während der Kaiserschnittentbindung: Eine randomisierte kontrollierte Dosisfindungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine mütterliche Hypotonie ist eine häufige Komplikation nach einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt (CD). Die Verwendung von Vasopressoren gilt als Goldstandard zur Prävention einer postspinalen Hypotonie (PSH) während CD.
Norepinephrin (NE) ist ein starker Vasopressor, der sowohl durch α-adrenerge Agonistenaktivität als auch durch eine schwache β-adrenerge Agonistenaktivität gekennzeichnet ist; daher wird NE als Vasopressor mit minimaler herzdepressiver Wirkung betrachtet; diese pharmakologischen Eigenschaften würden NE zu einer attraktiven Alternative zu Phenylephrin und Ephedrin (den am häufigsten verwendeten Vasopressoren in der Geburtshilfeanästhesie) machen.
Norepinephrin wurde kürzlich mit vielversprechenden Ergebnissen als prophylaktischer Vasopressor während CD eingeführt; Die optimale Dosis für eine effiziente Prophylaxe mit den geringsten Nebenwirkungen ist jedoch nicht bekannt.
In dieser Studie werden drei Dosen (0,025, 0,050, 0,075 mcg/kg/min) Norepinephrin zur Prophylaxe gegen PSH während CD verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- volle Amtszeit
- Einzelling
- schwangere Frau
- geplant für einen elektiven Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen
- hypertensive Schwangerschaftsstörungen
- Peripartale Blutung
- systolischer Ausgangsblutdruck (SBP) < 100 mmHg
- Body-Mass-Index > 35 wird von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 0,025 mcg/kg/min Gruppe
Die Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit 10 mg Bupivacain und beginnen dann mit der Norepinephrin-Bitartrat-Infusion (0,05 mcg/kg/min), die der Norepinephrin-Infusion (0,025 mcg/kg/min) entspricht.
|
Die Patienten erhalten einen Bolus von 5 mcg Norepinephrin, gefolgt von einer Norepinephrin-Bitartrat-Infusion von (0,05 mcg/kg/min), was einer Norepinephrin-Base von (0,025 mcg/kg/min) entspricht.
Andere Namen:
Der Patient erhält eine Spinalanästhesie mit Bupivacain (10 mg).
Andere Namen:
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Experimental: 0,050 mcg/kg/min Gruppe
Die Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit 10 mg Bupivacain und beginnen dann mit der Norepinephrin-Bitartrat-Infusion (0,1 mcg/kg/min), die der Norepinephrin-Infusion (0,050 mcg/kg/min) entspricht.
|
Der Patient erhält eine Spinalanästhesie mit Bupivacain (10 mg).
Andere Namen:
Die Patienten erhalten einen Bolus von 5 mcg Norepinephrin, gefolgt von einer Norepinephrin-Infusion von (0,1 mcg/kg/min), was einer Norepinephrin-Base von (0,050 mcg/kg/min) entspricht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 0,075 mcg/kg/min Gruppe
Die Patienten erhalten eine Spinalanästhesie mit 10 mg Bupivacain und beginnen dann mit der Norepinephrin-Bitartrat-Infusion (0,15 mcg/kg/min), die der Norepinephrin-Infusion (0,075 mcg/kg/min) entspricht.
|
Der Patient erhält eine Spinalanästhesie mit Bupivacain (10 mg).
Andere Namen:
Die Patienten erhalten einen Bolus von 5 mcg Norepinephrin, gefolgt von einer Norepinephrin-Infusion von (0,15 mcg/kg/min), was einer Norepinephrin-Basis von (0,075 mcg/kg/min) entspricht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postspinale Hypotonie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
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Die Anzahl der Patienten, die nach einer Spinalblockade eine Hypotonie entwickeln (definiert als verringerter SBD um weniger als 80 % des Ausgangswerts während des Zeitraums von der intrathekalen Injektion bis zur Entbindung des Fötus), dividiert durch die Gesamtzahl in der Gruppe
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30 Minuten nach der Spinalanästhesie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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schwere postspinale Hypotonie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
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Die Anzahl der Patienten, die nach einer Spinalblockade eine Hypotonie entwickeln (definiert als verringerter SBD um weniger als 60 % des Ausgangswertes während des Zeitraums von der intrathekalen Injektion bis zur Entbindung des Fötus), dividiert durch die Gesamtzahl in der Gruppe
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30 Minuten nach der Spinalanästhesie
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Postpartale Hypotonie
Zeitfenster: 10 Minuten nach Lieferung
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Anzahl der Patientinnen, die eine Hypotonie entwickeln (definiert als verringerter SBD um weniger als 80 % des Ausgangswertes nach der Entbindung des Fötus und Beginn der Oxytocin-Infusion)
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10 Minuten nach Lieferung
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systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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systolischer Blutdruck gemessen in mmHg
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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diastolischer Blutdruck gemessen in mmHg
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Pulsschlag
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
|
Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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intraoperative Hypertonie
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Anzahl der Patienten, die eine intraoperative Hypertonie entwickeln (definiert als erhöhter systolischer Blutdruck um mehr als 20 % des Ausgangswerts), dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten in der Gruppe
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Anzahl der Patienten, die Übelkeit und Erbrechen entwickeln, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten in der Gruppe
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Ephedrin konsum
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Gesamtmenge an Ephedrin, die während der Operation verbraucht wurde (gemessen in Milligramm)
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Konsum von Atropin
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
|
während der Operation verbrauchte Gesamtmenge an Atropin (gemessen in Milligramm)
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
|
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APGAR-Score
Zeitfenster: 1 Minute nach Lieferung
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APGAR-Score zum Nachweis des Wohlbefindens des Fötus
|
1 Minute nach Lieferung
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APGAR-Score
Zeitfenster: 10 Minuten nach Lieferung
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APGAR-Score zum Nachweis des Wohlbefindens des Fötus
|
10 Minuten nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Bupivacain
- Noradrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- N-49-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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