- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02666092
Anisakis Blastocystis Cryptosporidium Fischserologie (ABCFish2)
Protisten und Nematoden, Fischparasiten: Von ihrer Zirkulation in Ökosystemen bis zu ihren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit – Rolle von Anisakidae und/oder Fischfleischantigenen bei Fischallergien.
Anisakidae infizieren häufig Fischarten, die üblicherweise von Menschen gegessen werden. Einige von ihnen gelten als Erreger zoonotischer Krankheiten und haben einen großen Einfluss auf die menschliche Gesundheit.
Der Befall erfolgt durch die Aufnahme lebender Larven kontaminierter Fische. Sie kann asymptomatisch oder symptomatisch sein und zu akuten gastrischen, akuten intestinalen oder chronischen Formen führen. Allergische Manifestationen treten häufig bei Magenformen auf, aber allergische Symptome können auch isoliert auftreten, nach Einnahme von Anisakidae-Antigenen, die in rohem oder gekochtem Fisch enthalten sind, und sich als Fischallergie tarnen können.
In dieser Studie zielen wir darauf ab, die Beziehung zwischen Anisakidae und/oder Fischsensibilisierung und dem Vorhandensein von allergischen Manifestationen bei Patienten zu charakterisieren, die aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert wurden und eine Fischallergie aufgrund von Einnahme, Haut- oder Atemwegskontakt aufweisen. Wir werden auch die jeweilige Rolle von Anisakidae oder Fischsensibilisierung bei Patienten mit Fischallergie bestimmen. Dann werden wir die Prävalenz früherer Anisakidae-Infektionen bei diesen Patienten und einer passenden Kontrollpopulation bestimmen. Wir werden auch die Leistung serologischer Tests (ImmunoCAP, Immunelektrophorese und Western Blot) zur Diagnose einer Anisakidae-Allergie oder -Infektion vergleichen. Schließlich werden wir die Beziehung zwischen der häuslichen Exposition gegenüber Anisakidae oder Fischantigenen und dem Auftreten damit verbundener Pathologien (Anisakidae oder Fischallergie/-sensibilisierung; Anisakidae-Infektion) untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- CHRU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die rekrutierte Population umfasst:
- 51 Patienten mit Fischallergie
- 51 gematchte Kontrollpersonen (Geschlecht, Alter +/- 5 Jahre)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ALLERGISCHE PATIENTEN:
- Frühere serologische Untersuchung zum Nachweis von Anti-Anisakis- oder Anti-Fisch-Antikörpern (ImmunoCap und/oder Immunelektrophorese) im Lille University Hospital Center und konserviertes Serumvolumen ≥500 µl
- Allergische Manifestationen nach Fischkontakt (Asthma, allergische Rhinitis, Konjunktivitis, chronische oder akute Urtikaria, Dermatitis/Ekzem, eosinophile Gastroenteritis, Gingivostomatitis, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie)
KONTROLLPERSONEN:
- Serologische Untersuchung auf Infektionskrankheiten während einer arbeitsmedizinischen Routineberatung im Lille University Hospital Center
- Keine Fischallergie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient ohne Sozialversicherung
- Patient ist nicht bereit, sich an das Protokoll zu halten
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Studie und ihre Ziele zu verstehen
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fischallergie
51 Probanden mit allergischen Manifestationen nach Verdauungs-, Haut- oder Atemkontakt mit Fisch werden rekrutiert. Zu den Interventionen gehören:
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Fragebogen zur häuslichen Fischbelastung und bei Patienten mit Fischallergie zu den Merkmalen klinischer Manifestationen)
Anti-Fisch-IgE wird mit ImmunoCAP nachgewiesen.
Anti-Anisakis-Antikörper werden mittels ImmunoCAP (IgE), Immunelektrophorese (Präzipitine) und Western Blot nachgewiesen.
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Kontrolle
51 Probanden ohne allergische Manifestationen nach Kontakt mit Fisch. Zu den Interventionen gehören:
|
Fragebogen zur häuslichen Fischbelastung und bei Patienten mit Fischallergie zu den Merkmalen klinischer Manifestationen)
Anti-Fisch-IgE wird mit ImmunoCAP nachgewiesen.
Anti-Anisakis-Antikörper werden mittels ImmunoCAP (IgE), Immunelektrophorese (Präzipitine) und Western Blot nachgewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Häufigkeit von Anti-Anisakis- und/oder Anti-Fisch-IgE durch Serumanalyse
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
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Vergleich zwischen Probanden mit Fischallergie und einer entsprechenden Kontrollpopulation, die keine Fischallergie aufweist.
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telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Anisakis- und/oder Anti-Fisch-IgE-Spiegel durch Serumanalyse
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
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Vergleich zwischen Probanden mit Fischallergie und einer entsprechenden Kontrollpopulation, die keine Fischallergie aufweist.
|
telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
|
die Häufigkeit von Anti-Anisakis- und Anti-Fisch-IgE bei Patienten mit Fischallergie durch Serumanalyse
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
|
telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
|
|
Anzahl der Personen mit früheren Anisakidae-Infektionen
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
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fragebogenbasierte Diagnose, unterstützt durch serologische Tests zwischen Patienten mit Fischallergie und einer passenden Kontrollpopulation, die keine Fischallergie aufweist.
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telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
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Maß für die Leistungen serologischer Tests
Zeitfenster: am Arbeitsplatz Arztbesuch (Inklusion)
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Leistungsvergleich serologischer Tests (ImmunoCAP, Immunelektrophorese und Western Blot) zur Diagnose einer Anisakidae-Allergie oder -Infektion.
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am Arbeitsplatz Arztbesuch (Inklusion)
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Die Häufigkeit der häuslichen Exposition gegenüber Fischparasiten-Antigenen durch Fragebogen
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
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Es wird zwischen Probanden mit Anisakis- oder Fischallergie/-sensibilisierung und nicht allergischen/nicht sensibilisierten Probanden verglichen. Es wird zwischen Patienten mit oder ohne vorherige Anisakidose verglichen. Die Fischexposition wird unter Berücksichtigung der behandelten Fischarten und der lokalen Prävalenz von Fischparasiten bestimmt. |
telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen, Parasiten
- Parasitäre Krankheiten
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Ascaridida-Infektionen
- Überempfindlichkeit
- Anisakiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013_43
- 2014-A00855-42 (ANDERE: ID RCB number, ANSM)
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