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Anisakis Blastocystis Cryptosporidium Fischserologie (ABCFish2)

17. Januar 2017 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Protisten und Nematoden, Fischparasiten: Von ihrer Zirkulation in Ökosystemen bis zu ihren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit – Rolle von Anisakidae und/oder Fischfleischantigenen bei Fischallergien.

Anisakidae infizieren häufig Fischarten, die üblicherweise von Menschen gegessen werden. Einige von ihnen gelten als Erreger zoonotischer Krankheiten und haben einen großen Einfluss auf die menschliche Gesundheit.

Der Befall erfolgt durch die Aufnahme lebender Larven kontaminierter Fische. Sie kann asymptomatisch oder symptomatisch sein und zu akuten gastrischen, akuten intestinalen oder chronischen Formen führen. Allergische Manifestationen treten häufig bei Magenformen auf, aber allergische Symptome können auch isoliert auftreten, nach Einnahme von Anisakidae-Antigenen, die in rohem oder gekochtem Fisch enthalten sind, und sich als Fischallergie tarnen können.

In dieser Studie zielen wir darauf ab, die Beziehung zwischen Anisakidae und/oder Fischsensibilisierung und dem Vorhandensein von allergischen Manifestationen bei Patienten zu charakterisieren, die aus der Allgemeinbevölkerung rekrutiert wurden und eine Fischallergie aufgrund von Einnahme, Haut- oder Atemwegskontakt aufweisen. Wir werden auch die jeweilige Rolle von Anisakidae oder Fischsensibilisierung bei Patienten mit Fischallergie bestimmen. Dann werden wir die Prävalenz früherer Anisakidae-Infektionen bei diesen Patienten und einer passenden Kontrollpopulation bestimmen. Wir werden auch die Leistung serologischer Tests (ImmunoCAP, Immunelektrophorese und Western Blot) zur Diagnose einer Anisakidae-Allergie oder -Infektion vergleichen. Schließlich werden wir die Beziehung zwischen der häuslichen Exposition gegenüber Anisakidae oder Fischantigenen und dem Auftreten damit verbundener Pathologien (Anisakidae oder Fischallergie/-sensibilisierung; Anisakidae-Infektion) untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zunächst werden 51 Patienten mit Fischallergie aus den Datenbanken der Laboratorien für Parasitologie, Mykologie und Immunologie des Universitätsklinikums Lille rekrutiert (Serologie für Anti-Anisakis- oder Anti-Fisch-Erkennung). Dann werden klinische (Merkmale allergischer Manifestationen) und epidemiologische (häusliche Fischexposition) Daten gesammelt und Anti-Fisch- oder Anti-Anisakis-Antikörper werden mit ImmunoCAP (IgE) bzw. ImmunoCAP, Immunelektrophorese, Western Blot nachgewiesen. Ähnliche serologische Tests werden für eine Kontrollgruppe von 51 übereinstimmenden Probanden durchgeführt, die unter den Mitarbeitern des Universitätskrankenhauses Lille rekrutiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die rekrutierte Population umfasst:

  • 51 Patienten mit Fischallergie
  • 51 gematchte Kontrollpersonen (Geschlecht, Alter +/- 5 Jahre)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ALLERGISCHE PATIENTEN:

  • Frühere serologische Untersuchung zum Nachweis von Anti-Anisakis- oder Anti-Fisch-Antikörpern (ImmunoCap und/oder Immunelektrophorese) im Lille University Hospital Center und konserviertes Serumvolumen ≥500 µl
  • Allergische Manifestationen nach Fischkontakt (Asthma, allergische Rhinitis, Konjunktivitis, chronische oder akute Urtikaria, Dermatitis/Ekzem, eosinophile Gastroenteritis, Gingivostomatitis, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie)

KONTROLLPERSONEN:

  • Serologische Untersuchung auf Infektionskrankheiten während einer arbeitsmedizinischen Routineberatung im Lille University Hospital Center
  • Keine Fischallergie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Patient ohne Sozialversicherung
  • Patient ist nicht bereit, sich an das Protokoll zu halten
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Studie und ihre Ziele zu verstehen
  • Patient unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fischallergie

51 Probanden mit allergischen Manifestationen nach Verdauungs-, Haut- oder Atemkontakt mit Fisch werden rekrutiert.

Zu den Interventionen gehören:

  • Ein Fragebogen zur häuslichen Exposition gegenüber Fischen und zu den Merkmalen klinischer Manifestationen
  • Ein Nachweis von Anti-Anisakis- und Anti-Fisch-Antikörpern
Fragebogen zur häuslichen Fischbelastung und bei Patienten mit Fischallergie zu den Merkmalen klinischer Manifestationen)
Anti-Fisch-IgE wird mit ImmunoCAP nachgewiesen. Anti-Anisakis-Antikörper werden mittels ImmunoCAP (IgE), Immunelektrophorese (Präzipitine) und Western Blot nachgewiesen.
Kontrolle

51 Probanden ohne allergische Manifestationen nach Kontakt mit Fisch.

Zu den Interventionen gehören:

  • Ein Fragebogen zur häuslichen Exposition gegenüber Fischen
  • Ein Nachweis von Anti-Anisakis- und Anti-Fisch-Antikörpern
Fragebogen zur häuslichen Fischbelastung und bei Patienten mit Fischallergie zu den Merkmalen klinischer Manifestationen)
Anti-Fisch-IgE wird mit ImmunoCAP nachgewiesen. Anti-Anisakis-Antikörper werden mittels ImmunoCAP (IgE), Immunelektrophorese (Präzipitine) und Western Blot nachgewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Häufigkeit von Anti-Anisakis- und/oder Anti-Fisch-IgE durch Serumanalyse
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
Vergleich zwischen Probanden mit Fischallergie und einer entsprechenden Kontrollpopulation, die keine Fischallergie aufweist.
telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Anisakis- und/oder Anti-Fisch-IgE-Spiegel durch Serumanalyse
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
Vergleich zwischen Probanden mit Fischallergie und einer entsprechenden Kontrollpopulation, die keine Fischallergie aufweist.
telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
die Häufigkeit von Anti-Anisakis- und Anti-Fisch-IgE bei Patienten mit Fischallergie durch Serumanalyse
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
Anzahl der Personen mit früheren Anisakidae-Infektionen
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
fragebogenbasierte Diagnose, unterstützt durch serologische Tests zwischen Patienten mit Fischallergie und einer passenden Kontrollpopulation, die keine Fischallergie aufweist.
telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)
Maß für die Leistungen serologischer Tests
Zeitfenster: am Arbeitsplatz Arztbesuch (Inklusion)
Leistungsvergleich serologischer Tests (ImmunoCAP, Immunelektrophorese und Western Blot) zur Diagnose einer Anisakidae-Allergie oder -Infektion.
am Arbeitsplatz Arztbesuch (Inklusion)
Die Häufigkeit der häuslichen Exposition gegenüber Fischparasiten-Antigenen durch Fragebogen
Zeitfenster: telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)

Es wird zwischen Probanden mit Anisakis- oder Fischallergie/-sensibilisierung und nicht allergischen/nicht sensibilisierten Probanden verglichen.

Es wird zwischen Patienten mit oder ohne vorherige Anisakidose verglichen. Die Fischexposition wird unter Berücksichtigung der behandelten Fischarten und der lokalen Prävalenz von Fischparasiten bestimmt.

telefonischer Kontakt während 30 min bei nur Besuch (Inklusion)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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