Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tamoxifen und Clomifencitrat bei IVF mit milder Stimulation

23. Februar 2016 aktualisiert von: Haiyan Lin, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Vergleich von Tamoxifen und Clomifencitrat bei IVF mit leichter Stimulation: eine prospektive Kohortenstudie

Der Zweck dieser prospektiven Kohortenstudie ist es, das IVF-Ergebnis zwischen Tamoxifen und Clomifencitrat bei leichter Stimulation zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die berichtete Prävalenz von Patientinnen, die sich einer IVF-ET unterziehen, beträgt 9 % bis 24 % und die Morbidität muss heutzutage höher sein. Für diese Frauen war die milde Stimulation ein wichtiges Protokoll zur Ovulationsinduktion. Clomifencitrat (CC) und Tamoxifen (TMX) werden häufig in einem milden Stimulationsprotokoll verwendet. Es wird berichtet, dass CC negative Auswirkungen auf das Wachstum des Endometriums hat und zu einem dünnen Endometrium (≤ 7 mm) führt, was möglicherweise die Schwangerschaftsrate beeinflusst. TMX hat jedoch eine östrogenähnliche Wirkung auf das Endometrium, die hilfreich sein kann, um die Dicke des Endometriums zu erhöhen. Die berichteten Ergebnisse zum Vergleich von CC mit TMX zeigten, dass sie eine ähnliche Ovulationsrate hatten. Eine prospektive Studie ist notwendig, um zu bestätigen, ob TMX CC in Bezug auf das IVF-Ergebnis überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 37 und 42;
  2. BMI≤23kg/m2;
  3. ≤3 Oozyten mit einem konventionellen Stimulationsprotokoll;
  4. AFC
  5. Ursache der Unfruchtbarkeit: Tubenfaktor, männlicher Faktor, verminderte ovarielle Reserve.

Ausschlusskriterien:

  1. Endometriumpolyp, Endometriumkrebs, intrauterine Adhäsionen, Uterusmyome, die die Gebärmutterhöhle betreffen
  2. Endometriose, Adenomyose
  3. Der Durchmesser von Hydrosalpinx >2cm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamoxifen
Alle Patientinnen werden am Tag 3 der Menstruation (D3) einer Serumhormonuntersuchung unterzogen und durch transvaginalen Ultraschall auf Eierstöcke überwacht Serum E2 und durch transvaginalen Ultraschall auf den mittleren Follikeldurchmesser und die Endometriumdicke am Tag 8 des Zyklus überwacht werden. Die Forscher fügen HMG und GnRH-ant entsprechend dem Follikeldurchmesser, E2 und LH hinzu. Humanes Choriongonadotropin (hCG) (5000-10000 IE IM) wird verabreicht, wenn ein Follikel mit einer Größe von mindestens 18 mm gefunden wird. IVF oder ICSI wird 34-36 h nach hCG-Verabreichung durchgeführt. Alle Patienten erhalten eine Lutealphaseunterstützung mit Progesteron 60 mg im qd für 2 Wochen.
Patientinnen in der Tamoxifen-Gruppe nehmen ab Tag 3 der Menstruation 5 Tage lang täglich 20 mg Tamoxifen-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • CAS-RN: 10540-29-1
Aktiver Komparator: Clomifen
Alle Patientinnen werden am 3. Tag der Menstruation (D3) einer Serumhormonuntersuchung unterzogen und durch transvaginalen Ultraschall auf Eierstöcke überwacht Hormonbestimmung und durch transvaginalen Ultraschall auf den mittleren Follikeldurchmesser und die Endometriumdicke am Tag 8 des Zyklus überwacht werden. Die Ermittler werden HMG und GnRH-ant entsprechend dem Follikeldurchmesser, E2 und LH hinzufügen. Humanes Choriongonadotropin (hCG) (5000-10000 IE IM) wird verabreicht, wenn ein Follikel mit einer Größe von mindestens 18 mm gefunden wird. IVF oder ICSI wird 34-36 h nach der hCG-Injektion durchgeführt. Alle Patienten erhalten eine Lutealphaseunterstützung mit Progesteron 60 mg im qd für 2 Wochen.
Patienten in der Clomifen-Gruppe nehmen ab Tag 3 der Menstruation 5 Tage lang täglich 100 mg CC-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • Clomifencitrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: vier Wochen nach dem Embryotransfer
vier Wochen nach dem Embryotransfer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zyklusaufhebungen für dünne Endometriumdicke
Zeitfenster: am HCG-Tag
am HCG-Tag
Muster und Dicke des Endometriums am Tag der HCG-Verabreichung
Zeitfenster: am HCG-Tag
am HCG-Tag
die Anzahl der Follikeldurchmesser ≥ 10 mm und der Sexualhormontest am HCG-Tag
Zeitfenster: am HCG-Tag
am HCG-Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Qingxue ZHANG, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren