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Untersuchung der immunmodulierenden Wirkung und des Sicherheitsprofils von ω3- und ω6-PUFA, die eine intravenöse Lipidemulsion enthalten, bei Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen

1. September 2018 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Studienpopulation: Patienten, die in der OPD (Out Patient Department) der Abteilung für Hepatologie aufgenommen oder untersucht wurden.

Studiendesign – Prospektive randomisierte kontrollierte Studie. Studienzeitraum: Januar 2016 bis Mai 2017. Intervention: Die Probanden werden in 3 Gruppen randomisiert. Probanden der Gruppe A erhalten ω3 PUFA (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) (10 % Omegavan 100 ml).

Gruppe B erhält ω6 PUFA (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) (10 % Intralipid 100 ml).

Gruppe C – Placebogruppe

Überwachung und Beurteilung: Die folgenden Tests werden bei diesen Patienten durchgeführt:

  1. Komplette klinische Untersuchung.
  2. Serumelektrolyte – Natrium-, Kalium-, Kalzium-, Magnesium- und Phosphatspiegel
  3. BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff)
  4. Serumfreie Fettsäurenwerte
  5. Lipidprofil.
  6. Arterielles Ammoniak
  7. Arterielles Laktat
  8. Blutzucker- und Seruminsulinspiegel

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of liver and Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akut bei Patienten mit chronischem Leberversagen (ACLF) ab 18 Jahren
  • Patienten, die enterale Ernährung vertragen
  • Patienten ohne offensichtliche Sepsis – kein Fieber, sterile Blut- und Urinkulturen, Procalcitonin <2

Ausschlusskriterien:

  • Aktive anhaltende GI-Blutung
  • Allergie gegen Sojaöl, Eier, Erdnüsse oder andere Inhaltsstoffe von Intralipid.
  • Komorbiditäten wie Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, CAD und Hypothyreose.
  • Nierenversagen (S. Kreatinin > 2,5 mg%)
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit Schock, die eine vasopressorische Unterstützung benötigen
  • Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ω3 PUFA (10 % Omegavan 100 ml)
Experimental: ω6 PUFA (20 % Intralipid 50 ml)
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
In diesem Arm wird keine Lipidemulsion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung intravenöser Lipidemulsionen (w3/w6) auf systemische Entzündungs- und Endotoxämiewerte am Ende von 5 Tagen.
Zeitfenster: 5 Tage

Verringerung der Endotoxinspiegel, TNF-alpha, Interleukin 6, Interleukin 10, Monozyten-/Makrophagenaktivierung usw.

Sie alle sind Entzündungsmarker. Der Endpunkt systemische Entzündung ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der alle oben genannten Marker umfasst

5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Sepsis und damit verbundenen Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Wirkung der Lipidinfusion (w3/w6) auf Stoffwechselparameter, nämlich Serumtriglyceridspiegel, Serumketonspiegel, Spiegel freier Fettsäuren und arterielle Laktatspiegel.
Zeitfenster: 5 Tage
Der Stoffwechselparameter ist ein zusammengesetztes Ergebnis aller oben genannten Marker.
5 Tage
Einfluss der Lipidinfusion (w3/w6) auf den Stickstoffhaushalt.
Zeitfenster: 5 Tage
Verbesserung oder Verschlechterung des Harnstoffstickstoffs im Urin.
5 Tage
Auswirkung der Lipidinfusion (w3/w6) auf das International Normalized Ratio (INR).
Zeitfenster: 5 Tage
Der Effekt wird als INR-Wert (International Normalized Ratio) innerhalb der normalen Grenze oder als Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
5 Tage
Oxidative Stressreaktion auf Lipidinfusion
Zeitfenster: 5 Tage
Die Reaktion auf oxidativen Stress basiert auf der Verbesserung oder Verschlechterung des Isoprostanspiegels im Urin
5 Tage
Einfluss der Lipidinfusion (w3/w6) auf die 28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Anand Kulkarni V, MD, Institute of liver and Biliary Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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