- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02705196
LOAd703 Onkolytische Virustherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit von LOAd703, einem bewaffneten onkolytischen Adenovirus für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob LOAd703 (ein onkolytisches Adenovirus) Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sicher verabreicht werden kann. Die Studie wird auch bewerten, ob die intratumorale Injektion von LOAd703 den aktuellen Behandlungsstandard unterstützt, um die Größe des Tumors zu reduzieren und das Überleben der Patienten zu verbessern.
Adenoviren sind als „Erkältungsvirus“ bekannt und die meisten Menschen hatten im Laufe ihres Lebens mehrere Infektionen. Onkolytische Adenoviren sind Adenoviren, die so modifiziert sind, dass sie sich im normalen (z. B. gesunde) Zellen, sondern sie infizieren und vermehren sich sehr gut in Krebszellen. Diese starke Replikation führt zum Tod der Krebszelle. Onkolytische Viren wurden in den letzten zehn Jahren in mehreren klinischen Studien zur Krebsbehandlung evaluiert und haben sich als sicher erwiesen. Es ist üblich, am ersten oder zweiten Tag nach der Virusinjektion Fieber zu haben, da das Immunsystem auf die Virusinfektion reagiert. Das Immunsystem kann auch Krebszellen abtöten, aber dazu muss es richtig stimuliert werden. Onkolytische Viren allein scheinen nicht stark genug zu sein, um klinisch relevante Anti-Krebs-Antworten zu aktivieren. Es wird jedoch angenommen, dass, wenn zusätzliche Stimulatoren des Immunsystems zu den onkolytischen Viren hinzugefügt werden, diese möglicherweise zu klinisch relevanten Anti-Krebs-Antworten führen können.
LOAd703 ist ein onkolytisches Adenovirus, das so modifiziert wurde, dass es zusätzliche Stimulatoren des Immunsystems enthält. Insbesondere wurden dem onkolytischen Adenovirus Gene hinzugefügt, die das Immunsystem stimulieren. Sobald das onkolytische Adenovirus die Krebszellen infiziert, werden die Gene exprimiert, was zur Aktivierung der Immunantwort führt, sodass Krebszellen angegriffen und abgetötet werden können.
In dieser Studie wird LOAd703 durch intratumorale Injektionen verabreicht. Es wird zusätzlich zur Standardbehandlung mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel +/- dem Anti-PD-L1-Antikörper Atezolizumab verabreicht. Da es sich um eine experimentelle Therapie handelt, werden entsprechend den nachstehenden detaillierten Informationen zusätzliche Besuche zur Überwachung der Krankheit und Proben durchgeführt. LOAd703 ist ein Prüfpräparat, das nicht von der FDA zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung wird am Baylor College of Medicine (BCM) und am Baylor St. Luke's Medical Center (BSLMC) durchgeführt.
Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung für ihren Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Standardtherapie besteht aus Gemcitabin in Kombination mit Nab-Paclitaxel, verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.
Arm 1: Die Behandlung mit LOAd703 wird an Tag 15 des ersten Zyklus begonnen und alle zwei Wochen für 6 Dosen verabreicht. Je nach Lage des Tumors kann die Injektion von LOAd703 auf unterschiedliche Weise verabreicht werden. Der häufigste Injektionsweg ist die ultraschallgeführte perkutane Injektion, bei einigen Patienten wird jedoch gegebenenfalls eine endoskopische Ultraschallführung verwendet. Alle Patienten erhalten je nach Bedarf angstlösende Medikamente oder Sedierung, um sich während des Eingriffs wohl zu fühlen. Diese Studie bewertet verschiedene Dosen von LOAd703. Alle Patienten erhalten sechs Injektionen von LOAd703. Wenn Patienten in einer der beiden Phasen der Studie nach der Verabreichung aller planmäßigen Injektionen nach Einschätzung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen aus LOAd703 ziehen, sind sie berechtigt, bis zu 6 zusätzliche zweiwöchentliche Dosen von LOAd703 zu erhalten.
Arm 2: die gleichen Verfahren wie Arm 1 in Bezug auf LOAd703. Darüber hinaus erhalten die Patienten in Arm 2 Atezolizumab in einer festen Dosis an jedem Tag 1 des Chemotherapiezyklus. Die Behandlungen können bis zum letzten Nachsorgetermin fortgesetzt werden.
Nachsorgebesuche: Neben Besuchen zur Behandlung werden die Patienten weiterhin BCM/BSLMC oder ihren örtlichen Arzt aufsuchen, um den Gesundheitszustand und die Nebenwirkungen zu beurteilen. Bei einigen Besuchen werden Blutproben entnommen. Einige der entnommenen Blutproben gelten als Standardversorgung, um die Patientensicherheit für die Standardbehandlung und die LOAd703-Injektion zu gewährleisten. Es werden jedoch einige Blut- und Biopsieproben (bei geeigneten Patienten) entnommen, um sie auf das Vorhandensein von LOAd703, Atezolizumab-Tumormarkern und immunologischen Markern zu analysieren. Das zusätzliche Blut besteht aus 5-15 ml (3 Teelöffel) Blut, das beim Screening-Besuch und zu acht verschiedenen Zeitpunkten sowohl während der Behandlung als auch nach Abschluss der Behandlungen entnommen wird. Eine Bildgebung des Tumors zur Bestimmung der Tumorgröße wird alle zwei bis drei Monate durchgeführt, was bei der Überwachung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs Routine ist. Die Patienten werden etwa 9 Monate lang aktiv an der Studie teilnehmen, wenn der letzte Nachsorgetermin geplant wird (oder 12 Monate, wenn zusätzliche Dosen von LOAD703 verabreicht werden). Nach Abschluss ihrer aktiven Teilnahme werden die Patienten weiterhin routinemäßig versorgt und vom Studienteam alle 3 Monate kontaktiert, um den Status ihrer Krankheit weiterzuverfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor St Luke's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PDAC).
- Geringe Tumorlast mit mindestens einer Läsion, die für eine bildgeführte intratumorale Injektion und Nadelbiopsie geeignet ist.
- Der Patient hat keinen Anspruch auf eine vollständige chirurgische Resektion seiner Erkrankung, wie von einem Radiologen und/oder Chirurgen beurteilt.
- Patienten, die die Injektionen endoskopisch erhalten können, sollten für eine Sedierung in Frage kommen.
- Der Patient muss für eine Standardbehandlung mit Gemcitabin + nab-Paclitaxel in Frage kommen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Behandlung im Rahmen des Studienprotokolls Verhütungsmittel anzuwenden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0 x 10^9/l, Hämoglobin ≥9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l, Prothrombin (INR) <1,5.
- Angemessene Leberfunktion mit Bilirubin < 1,5 x ULN und AST und ALT < 2,5 x ULN
- Ausreichende Nierenfunktion mit Serumkreatinin < 2 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Der Patient muss eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Jede gleichzeitige Behandlung, die die Studie beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kontinuierliche hochdosierte Kortikosteroide (>10 mg/Tag Prednison-Äquivalenz), lymphodepletierende Antikörper oder zytotoxische Mittel.
- Behandlung mit hochdosierten Immunhemmern, einschließlich lymphotoxischer monoklonaler Antikörper wie Alemtuzumab (Campath) oder Rapamycin/Rapalogs oder zytotoxischen Mitteln innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung
- Behandlung mit biologischer Therapie innerhalb von 21 Tagen nach Registrierung.
- Einsatz von Untersuchungsmitteln innerhalb von 21 Tagen nach Registrierung.
- Die Anwendung von systemischen immunstimulatorischen Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferone und IL-2) ist innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung und während der Studienbehandlung verboten, weil diese Wirkstoffe könnten möglicherweise das Risiko für Autoimmunerkrankungen erhöhen, wenn sie in Kombination mit Atezolizumab verabreicht werden
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion, HIV-Infektion oder Tuberkulose.
Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche oder früherem Guillain-Barré-Syndrom. Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. Patienten mit Psoriasis-Arthritis sind ausgeschlossen) sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Der Hautausschlag muss < 10 % der Körperoberfläche bedecken
- Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrigwirksame topische Kortikosteroide
- Kein Auftreten von akuten Exazerbationen der Grunderkrankung, die Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder hochwirksame oder orale Kortikosteroide erforderten, innerhalb der letzten 12 Monate
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen würden.
- Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut, Prostatakrebs oder In-situ-Zervixkarzinom).
- Mittelstarker bis grossvolumiger Aszites.
- Geschichte der leptomeningealen Krankheit.
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger)
- Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose, organisierende Lungenentzündung (z. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierte Pneumonitis oder idiopathische Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs. Eine Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte im Strahlenfeld (Fibrose) ist jedoch zulässig.
- Instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall oder dekompensierte Herzinsuffizienz der New-York-Klasse III/IV
- Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie.
- Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation.
- Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre menschliche oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen CHO-Zellprodukte oder einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung.
- Attenuierte Lebendimpfstoffe (z. FluMist) sind innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, während der Behandlung mit Atezolizumab und für 5 Monate nach der letzten Dosis von Atezolizumab verboten.
- Adenovirus-basierte Impfstoffe (z. B. Vaxzevria, bekannt als COVID-19-Impfstoff Astra Zeneca, J&J Covid-19-Impfstoff) sind 3 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, während der Behandlung und 6 Monate nach der letzten Dosis von LOAd703 verboten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 Intratumoraler LOAd703
Die Patienten erhalten Gemcitabin intravenös in einer Dosis von 1000 mg/m2 + nab-Paclitaxel 125 mg/m2 gemäß den Krankenhausstandards. Ein Zyklus besteht aus einer Dosis Gemcitabin + nab-Paclitaxel, die an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht wird. LOAd703 wird ab Tag 15 des ersten Chemotherapiezyklus alle zwei Wochen in 6 Dosen verabreicht. Es gibt eine Option für weitere 6 Dosen, wenn die Patienten von der Behandlung profitieren. Die folgenden LOAd703-Dosen werden bewertet: Dosisstufe 1: 5 x 10^10 Viruspartikel pro Behandlung Dosisstufe 2: 1 x 10^11 Viruspartikel pro Behandlung Dosisstufe 3: 5 x 10^11 Viruspartikel pro Behandlung |
onkolytisches Virus, das TMZ-CD40L und 4-1BBL codiert
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2: Intratumorales LOAd703 + Atezolizumab
Die Patienten erhalten Gemcitabin intravenös in einer Dosis von 1000 mg/m2 + nab-Paclitaxel 125 mg/m2 gemäß den Krankenhausstandards. Ein Zyklus besteht aus einer Dosis Gemcitabin + nab-Paclitaxel, die an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht wird. LOAd703 wird ab Tag 15 des ersten Chemotherapiezyklus alle zwei Wochen in 6 Dosen verabreicht. Es gibt eine Option für weitere 6 Dosen, wenn die Patienten von der Behandlung profitieren. Eine Fixdosis Atezolizumab 1680 mg wird alle 4 Wochen am Tag 1 jedes Chemotherapiezyklus verabreicht. Den Patienten werden die folgenden LOAd703-Dosen zugewiesen: Dosisstufe 1: 1 x 10^11 Viruspartikel pro Behandlung Dosisstufe 2: 5 x 10^11 Viruspartikel pro Behandlung |
onkolytisches Virus, das TMZ-CD40L und 4-1BBL codiert
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
Anti-PD-L1-Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) gemäß Bewertung gemäß CTCAE 4.0
Zeitfenster: 9 Monate
|
Maximal tolerierte Dosis mehrerer (6x) bildgesteuerter intratumoraler Injektionen von LOAd703 in drei Dosierungsstufen in Kombination mit Standardtherapie
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 9 Monate
|
Bestimmung des Prozentsatzes der Probanden, die ein partielles Ansprechen oder besser (gemäß RECIST 1.1) auf wiederholte Dosen von LOAd703 (mit der höchsten in Phase I ermittelten Dosis) in Kombination mit einer Standardbehandlung mit und ohne Atezolizumab bei Bauchspeicheldrüsenkrebs erreichen.
|
9 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten Patienten, dem letzten Besuch
|
Bestimmung der Überlebenstage nach Beginn der Studie
|
6 Monate nach dem letzten Patienten, dem letzten Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Angelica Loskog, PhD, Lokon Pharma AB
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
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- Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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