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Eine Phase-I/II-Studie zur Untersuchung von LOAd703 in Kombination mit Atezolizumab bei malignem Melanom

24. August 2023 aktualisiert von: Lokon Pharma AB
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirkung der Kombination eines onkolytischen Adenovirus (Delolimogen Mupadenorepvec; LOAd703) mit Atezolizumab bei Patienten mit Melanom zu bewerten. LOAd703 wird intratumoral für bis zu 12 Injektionen verabreicht, während Atezolizumab für die Dauer der aktiven Studienbesuche (bis zu 57 Wochen) intravenös verabreicht wird. Die Patienten werden dann auf Überleben für eine maximale Studienteilnahme von 48 Monaten überwacht. Die Behandlungen werden alle 3 Wochen durchgeführt. Die Patienten werden dann auf Toxizität, PK, ADA, Immunreaktionen, Virusausscheidung, Tumorreaktion nach RECIST 1.1 und Überleben überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Studie. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirkung der Kombination eines onkolytischen Adenovirus (Delolimogen Mupadenorepvec; LOAd703) mit Atezolizumab bei Patienten mit Melanom zu bewerten. Die Patienten erhalten bis zu 12 intratumorale LOAd703-Behandlungen in Kombination mit intravenösen Infusionen von Atezolizumab. LOAd703 wird in zwei Dosierungsstufen getestet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von LOAd703 zu bestimmen, die in der Studie unter Verwendung eines BOIN-Designs bewertet wurde. Die LOAd703-Dosis kann für die intratumorale Injektion in bis zu 3 Tumorläsionen aufgeteilt werden. Atezolizumab wird mit einer festen Dosis getestet. Mindestens 25 Patienten mit auswertbarem Ansprechen werden am MTD zur Bewertung ihres Ansprechens unter Verwendung von Binominaltests aufgenommen. Die maximale Anzahl auswertbarer Patienten in der Studie beträgt 35. Die Patienten werden dann auf Toxizität, PK, ADA, Immunreaktionen, Virusausscheidung, Tumorreaktion nach RECIST 1.1 und Überleben überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Uppsala University Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Cedars-Sinai Medical Center, The Angeles Clinic and Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor St Luke's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologische Bestätigung des Melanoms.
  2. Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten laut Prüfer
  3. Gültig für schwedische Patienten: Patienten mit lokal fortgeschrittenem Melanom oder metastasiertem Melanom, aber nicht für eine vollständige Resektion des Melanoms geeignet Gültig für US-Patienten: Patienten mit lokal fortgeschrittenem Melanom oder metastasiertem Melanom.
  4. Der Patient hat eine messbare Erkrankung (z. B. müssen messbare Tumorläsionen vorhanden sein, die in mindestens einer Dimension mit einer Mindestgröße von 10 mm durch CT-Scan und MRT, 10-mm-Messzirkelmessung durch klinische Untersuchung (wenn oberflächlich) genau gemessen werden können, und /oder 20 mm durch Thoraxröntgen).
  5. Patient hat mindestens eine injizierbare Tumorläsion, die nicht bestrahlt wurde oder bestrahlt wurde, aber Krankheitsprogression an der Stelle nach der Strahlentherapie dokumentiert wurde.
  6. Der Patient hat eine angemessene Behandlung mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper mit oder ohne Anti-CTLA4 erhalten.
  7. Gültig für schwedische Patienten: Patienten, deren fortgeschrittenes Melanom eine B-Raf-Mutation aufweist, müssen eine geeignete Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitor(en) und/oder MEK-Inhibitor erhalten haben. Gültig für US-Patienten: Patienten, deren fortgeschrittenes Melanom eine B-Raf-Mutation aufweist, können diese erhalten haben geeignete Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitor(en) und/oder MEK-Inhibitor, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  8. Alter ≥ 18 Jahre.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  10. Serumalbumin ≥ 2,5 mg/dl.
  11. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10e9/l.
  12. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10e9/l.
  13. Prothrombin (INR) ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN; und entweder partielle Thromboplastinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT oder aPTT) ≤ 1,5 mal ULN.
  14. Bilirubin < 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  15. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 (≤ 5, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) multipliziert mit der institutionellen ULN.
  16. Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bösartiges Melanom, das uveal ist.
  2. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund eines Melanoms eine schnelle klinische Progression aufweisen
  3. - Die Probanden dürfen nicht mehr als 3 zerebrale Melanommetastasen und / oder klinisch aktive zerebrale Melanommetastasen und / oder einen Bedarf an Kortikosteroidtherapie und / oder karzinomatöser Meningitis haben, unabhängig von der klinischen Stabilität.
  4. Jede gleichzeitige Behandlung, die die Wirkungsmechanismen von Atezolizumab und LOAd703 beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kontinuierliche hochdosierte Kortikosteroide (> 10 mg pro Tag), lymphodepletierende Antikörper oder zytotoxische Mittel.
  5. Behandlung mit Inhibitoren der Immunfunktion wie lymphotoxischen monoklonalen Antikörpern (z. B. Alemtuzumab) oder Rapamycin/Rapamycin-Analoga oder zytotoxischen Mitteln innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis von LOAd703/Atezolizumab.
  6. Therapeutische Behandlung mit systemischen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von LOAd703/Atezolizumab.
  7. Behandlung mit biologischer Therapie innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis von LOAd703/Atezolizumab.
  8. Behandlung mit zytotoxischer Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von LOAd703/Atezolizumab.
  9. Behandlung mit Weitfeldbestrahlung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von LOAd703/Atezolizumab.
  10. Vorbehandlung mit einer Adenovirus-basierten Gentherapie.
  11. Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis von LOAd703/Atezolizumab.
  12. Die Anwendung von systemischen immunstimulatorischen Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferone und IL2) ist innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der ersten Dosis von LOAd703/Atezolizumab verboten.
  13. Fehlgeschlagene Auflösung/Verbesserung von UEs, einschließlich jener im Zusammenhang mit Anti-PD-1/Anti-PD-L1 auf Grad 0-1 und Erfordernis einer Behandlung mit > 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) für mindestens zwei Wochen vor der Registrierung.
  14. Vorgeschichte von immunvermittelten UE CTCAE-Grad 4 aus Monotherapie mit einem Anti-PD-1/Anti-PD-L1-Antikörper.
  15. Vorgeschichte von UE CTCAE-Grad 4, die eine Steroidbehandlung (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) für > 12 Wochen erfordern.
  16. Patienten, die Warfarin benötigen, sind nicht geeignet (niedermolekulares Heparin ist erlaubt).
  17. Frauen, die schwanger sind (wie durch einen Schwangerschaftstest während des Screenings bei entsprechenden Patienten bestätigt), stillen oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie nicht chirurgisch steril ist oder weniger als 1 Jahr seit ihrer letzten Menstruation vergangen ist. Als hochwirksame Verhütungsmethoden gelten: kombinierte (östrogen- und progesteronhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal), hormonelle Kontrazeption nur mit Progesteron in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar). ), Intrauterinpessar, intrauterines hormonfreisetzendes System, beidseitiger Tubenverschluss und vasektomierter Partner oder Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während der gesamten Studienzeit (je nach bevorzugter und üblicher Lebensweise der Probandin).
  18. Männer, die der Verwendung von Kondomen während des Geschlechtsverkehrs während der Studienteilnahme nicht zustimmen oder eine Partnerin im gebärfähigen Alter haben, die keine der in Ausschlusskriterium Nr. 18 veranschaulichten hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden wird.
  19. Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder HIV-Infektion.
  20. Patienten mit aktiver, schwerer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche oder früherem Guillain-Barré-Syndrom. Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. B. Patienten mit Psoriasis-Arthritis sind ausgeschlossen) sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    1. Der Hautausschlag muss < 10 % der Körperoberfläche bedecken.
    2. Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrigwirksame topische Kortikosteroide.
    3. Auftreten von akuten Exazerbationen der Grunderkrankung, die Psoralen plus UV-A-Strahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder hochwirksame oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 12 Monate erforderten.
  21. Geschichte der leptomeningealen Krankheit.
  22. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger).
  23. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs oder getesteter reduzierter funktioneller Atmungskapazität. Eine Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte im Strahlenfeld (Fibrose) ist jedoch zulässig.
  24. Instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall oder dekompensierte Herzinsuffizienz der New-York-Klasse III/IV.
  25. Größerer chirurgischer Eingriff außer zur Diagnose des malignen Melanoms innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie.
  26. Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation.
  27. Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre menschliche oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
  28. Bekannte Überempfindlichkeit gegen CHO-Zellprodukte oder einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung.
  29. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen würden.
  30. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre (ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Prostatakrebs ohne die Notwendigkeit einer anderen Behandlung als Hormone oder In-situ-Zervix-, Brust- oder Melanom).
  31. Lebende, attenuierte Impfstoffe (z. B. FluMist®) sind innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, während der Behandlung und für 5 Monate nach der letzten Dosis von Atezolizumab und/oder LOAd703 verboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Delolimogen Mupadenorepvec plus Atezolizumab
LOAd703 ist ein onkolytisches Adenovirus, das für TMZ-CD40L und 4-1BBL kodiert
Andere Namen:
  • LOAd703
Atezolizumab ist ein Anti-PD-L1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn
Die Verträglichkeit wird vom NCI CTCAE v5.0 auf der Grundlage einer vorläufigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie hämatologischer und klinisch-chemischer Laborstudien bewertet
Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn
Tumorgrößenbewertungen gemäß RECIST 1.1
Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn
Antikörper gegen LOAd703
Zeitfenster: Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Antikörper gegen Adenovirus (LOAd703) im Serum
Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn
Phänotyp der Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn
Das Vorhandensein von Immunzellen (MFI) im Blut und ihre Häufigkeit ändern sich im Laufe der Zeit im Vergleich zum Ausgangswert, wie durch Durchflusszytometrie bestimmt
Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn
Virusausscheidung
Zeitfenster: Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn
Die Anzahl der nachgewiesenen Viruspartikel wird in Blut, Urin, Mund- und Rektalabstrichen ausgewertet
Bis zu 57 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum letzten Besuch des letzten Patienten, bewertet bis zu 36 Monaten
Überlebensstatus der Patienten
Vom Beginn der Behandlung bis zum letzten Besuch des letzten Patienten, bewertet bis zu 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Angelica Loskog, PhD, Lokon Pharma AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delolimogen Mupadenorepvec

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