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Eine Studie zur Bewertung von MEDI0562 in Kombination mit Immuntherapeutika bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

22. August 2019 aktualisiert von: MedImmune LLC

Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Antitumoraktivität von MEDI0562 in Kombination mit Immuntherapeutika bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, MEDI0562 in Kombination mit Immuntherapeutika bei erwachsenen Probanden mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Antitumoraktivität von MEDI0562 in Kombination mit Immuntherapeutika bei erwachsenen Probanden mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Research Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Research Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • Research Site
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Research Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Research Site
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Research Site
    • North Carolina
      • Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
        • Research Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Research Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  3. Die Probanden müssen eine Therapie erhalten haben und Fortschritte gemacht haben, refraktär sein oder eine für den jeweiligen Tumortyp geeignete Standardtherapie nicht vertragen. Die Probanden sollten nicht mehr als 3 vorherige systemische Therapielinien wegen Rezidiven oder Metastasen erhalten haben.
  4. Probanden in der Dosissteigerungsphase müssen über eine histologische Dokumentation fortgeschrittener solider Tumoren verfügen, ausgenommen primäre ZNS-Tumoren und hämatologische Malignome.
  5. Probanden in der Dosiserweiterungsphase müssen gemäß dem im Protokoll angegebenen Behandlungsarm rezidivierende oder metastasierende solide Tumoren haben.
  6. Probanden, die zuvor eine Therapie mit Schemata erhalten haben, die CTLA 4-, PD L1- oder PD 1-Antagonisten enthalten, dürfen sich einschreiben, wenn zusätzliche Protokollkriterien erfüllt sind.
  7. Die Probanden müssen mindestens eine Läsion aufweisen, die gemäß den RECIST-Richtlinien messbar ist.
  8. Die Probanden müssen der Bereitstellung archivierter Tumorproben für korrelative Biomarker-Studien zustimmen. In Situationen, in denen Archivmaterial nicht verfügbar oder für die Verwendung ungeeignet ist, müssen die Probanden zustimmen und sich einer neuen Tumorbiopsie unterziehen.
  9. Alle Probanden werden aufgefordert, der Tumorbiopsie vor und während der Behandlung zuzustimmen und diese durchzuführen.
  10. ECOG-Leistungsbewertung von 0 oder 1, sofern keine Protokollausnahmen erfüllt sind.
  11. Nach Ansicht des Prüfarztes ist es wahrscheinlich, dass die Behandlung ≥ 8 Wochen lang abgeschlossen wird.
  12. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, bestimmt durch Blutlaborwerte.
  13. Zum Zeitpunkt des ersten Tages der Studie müssen Probanden mit ZNS-Metastasen behandelt worden sein, asymptomatisch sein und Folgendes erfüllen:

    1. Keine gleichzeitige Behandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide
    2. Mindestens 42 Tage ohne Fortschreiten von ZNS-Metastasen, nachgewiesen durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) nach dem letzten Behandlungstag
    3. Mindestens 14 Tage seit der letzten Kortikosteroiddosis. Hinweis: Personen mit leptomeningealer Erkrankung oder Nabelschnurkompression sind von der Studie ausgeschlossen.
  14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode aus dem Screening anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen 180 Tage lang nach der letzten Dosis des Prüfpräparats weiterhin anzuwenden.
  15. Nicht sterilisierte männliche Probanden, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen vom ersten Tag an und für 180 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Prüfpräparats ein männliches Kondom und, sofern vor Ort verfügbar, ein Spermizid verwenden.

Ausschlusskriterien:

Jeder der folgenden Punkte würde den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen:

  1. Vorherige Behandlung mit TNFRSF-Agonisten
  2. Die vorherige Behandlung mit IMT für bestimmte Krankheitstypen kann gemäß dem Protokoll eingeschränkt sein.
  3. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf unbekannte Allergene oder Bestandteile der Studienmedikamentenformulierungen
  4. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre.
  5. Gleichzeitige Einschreibung in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine klinische Beobachtungsstudie oder die Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
  6. Erhalt einer herkömmlichen oder in der Prüfphase befindlichen Krebstherapie, sofern oben nicht anders angegeben, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis
  7. Jede gleichzeitige Chemotherapie, IMT oder biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung.
  8. Ungelöste Toxizitäten einer früheren Krebstherapie.
  9. Systemische therapeutische Antikoagulation oder tägliche Aspirindosis von mehr als 325 mg/Tag.
  10. Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MEDI0562 mit Ausnahmen gemäß Protokoll.
  11. Vorgeschichte einer primären Immunschwäche, einer Organtransplantation oder Tuberkulose
  12. Testergebnisse, die auf eine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C hinweisen, definiert durch positive serologische Tests und bestätigende virale Nukleinsäuretests
  13. Schwangere oder stillende Frauen
  14. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von MEDI0562 oder sich noch von einer vorherigen Operation erholend.
  15. Andere invasive bösartige Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren mit Ausnahme der im Protokoll festgelegten Kriterien
  16. Jede unkontrollierte interkurrente Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Probandensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: MEDI0562 und Durvalumab
MEDI0562 und Durvalumab
Die Probanden bleiben in Behandlung, bis eine inakzeptable Toxizität auftritt, eine fortschreitende Erkrankung (PD) dokumentiert wird oder ein anderer Grund für den Abbruch der Behandlung auftritt.
Die Probanden bleiben in Behandlung, bis eine inakzeptable Toxizität auftritt, eine fortschreitende Erkrankung (PD) dokumentiert wird oder ein anderer Grund für den Abbruch der Behandlung auftritt.
Experimental: Arm B: MEDI0562 und Tremelimumab
MEDI0562 und Tremelimumab
Die Probanden bleiben in Behandlung, bis eine inakzeptable Toxizität auftritt, eine fortschreitende Erkrankung (PD) dokumentiert wird oder ein anderer Grund für den Abbruch der Behandlung auftritt.
Die Probanden bleiben in Behandlung, bis eine inakzeptable Toxizität auftritt, eine fortschreitende Erkrankung (PD) dokumentiert wird oder ein anderer Grund für den Abbruch der Behandlung auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit definiert durch das Vorliegen unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und dosislimitierender Toxizitäten (DLT).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit, bewertet anhand des Vorliegens eines unerwünschten Ereignisses (AE), eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) und einer dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Antitumoraktivität: Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Die Endpunkte für die Beurteilung der Antitumoraktivität umfassen das beste Gesamtansprechen (Best Overall Response, BOR) und basieren auf allen Beurteilungen der Erkrankung nach Studienbeginn, die vor Beginn der nachfolgenden Krebstherapie durchgeführt werden
Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Pharmakokinetik von MEDI0562/Durvalumab oder MEDI0562/Tremelimumab: Cmax
Zeitfenster: Wird bei etwa 12 Klinikbesuchen bis zum 113. Tag beurteilt
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI0562 und Durvalumab oder Tremelimumab umfassen individuelle MEDI0562-, Durvalumab- und Tremelimumab-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung. PK-Parameter, die anhand dieser Daten modelliert werden können, umfassen unter anderem die maximal beobachtete Konzentration (Cmax).
Wird bei etwa 12 Klinikbesuchen bis zum 113. Tag beurteilt
Immunogenität
Zeitfenster: Zu ungefähr 8 Zeitpunkten bis Tag 113.
Zu den Endpunkten für die Beurteilung der Immunogenität von MEDI0562, Durvalumab und Tremelimumab gehören die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Zu ungefähr 8 Zeitpunkten bis Tag 113.
Pharmakodynamische Aktivität
Zeitfenster: Zu ungefähr 12 Zeitpunkten bis Tag 113.
Zu den Endpunkten für die Beurteilung der pharmakodynamischen Aktivität gehören die Induktion von Proliferationsmarkern in verschiedenen Lymphozytenpopulationen und die Beurteilung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) in Tumorbiopsieproben.
Zu ungefähr 12 Zeitpunkten bis Tag 113.
Vorläufige Antitumoraktivität: Krankheitsbekämpfung
Zeitfenster: Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Die Endpunkte für die Beurteilung der Antitumoraktivität umfassen die Krankheitskontrolle und werden gemäß RECIST v1.1 als CR, PR oder SD definiert
Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Vorläufige Antitumoraktivität: Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Zu den Endpunkten für die Beurteilung der Antitumoraktivität gehört die Dauer des Ansprechens (DoR) und ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation einer OR bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Vorläufige Antitumoraktivität: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Zu den Endpunkten für die Beurteilung der Antitumoraktivität gehört das progressionsfreie Überleben (PFS) und ist definiert als die Dauer, gemessen vom Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Vorläufige Antitumoraktivität: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Zu den Endpunkten für die Beurteilung der Antitumoraktivität gehört das Gesamtüberleben (OS) und ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Pharmakokinetik von MEDI0562/Durvalumab oder MEDI0562/Tremelimumab: AUC
Zeitfenster: Wird bei etwa 12 Klinikbesuchen bis zum 113. Tag beurteilt
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI0562 und Durvalumab oder Tremelimumab umfassen individuelle MEDI0562-, Durvalumab- und Tremelimumab-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung. PK-Parameter, die anhand dieser Daten modelliert werden können, umfassen die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
Wird bei etwa 12 Klinikbesuchen bis zum 113. Tag beurteilt
Pharmakokinetik von MEDI0562/Durvalumab oder MEDI0562/Tremelimumab: Clearance
Zeitfenster: Wird bei etwa 12 Klinikbesuchen bis zum 113. Tag beurteilt
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI0562 und Durvalumab oder Tremelimumab umfassen individuelle MEDI0562-, Durvalumab- und Tremelimumab-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung. Zu den PK-Parametern, die anhand dieser Daten modelliert werden können, gehört die Clearance (CL).
Wird bei etwa 12 Klinikbesuchen bis zum 113. Tag beurteilt
Pharmakokinetik von MEDI0562/Durvalumab oder MEDI0562/Tremelimumab: t½
Zeitfenster: Wird bei etwa 12 Klinikbesuchen bis zum 113. Tag beurteilt
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI0562 und Durvalumab oder Tremelimumab umfassen individuelle MEDI0562-, Durvalumab- und Tremelimumab-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung. PK-Parameter, die anhand dieser Daten modelliert werden können, umfassen die Halbwertszeit der terminalen Phase (t½).
Wird bei etwa 12 Klinikbesuchen bis zum 113. Tag beurteilt
Vorläufige Antitumoraktivität: Objektive Reaktion
Zeitfenster: Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Die Endpunkte für die Beurteilung der Antitumoraktivität umfassen das objektive Ansprechen (OR) und werden als bestätigte CR oder bestätigte PR basierend auf RECIST v1.1 definiert
Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Vorläufige Antitumoraktivität: Zeit bis zur Reaktion
Zeitfenster: Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Die Endpunkte für die Bewertung der Time-to-Response-TTR sind definiert als der Zeitpunkt der ersten Behandlung bis hin zu einer anschließend bestätigten CR oder bestätigten PR basierend auf RECIST v1.1
Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Vorläufige Antitumoraktivität: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.
Die Endpunkte für die Bewertung der prozentualen Änderung der Summe der Durchmesser der Zielläsion gegenüber dem Ausgangswert werden bei jeder angemessenen Beurteilung der Erkrankung nach Studienbeginn berechnet, wobei die Messung für alle zu Studienbeginn definierten Zielläsionen aufgezeichnet wird.
Zu ungefähr drei Zeitpunkten bis Tag 113.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wählen Sie Fortgeschrittene solide Tumore

Klinische Studien zur MEDI0562

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