- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336606
Studie von MEDI0562 vor der chirurgischen Resektion bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) oder Melanomen
Phase-Ib-Studie eines monoklonalen Antikörpers gegen OX40 (MEDI0562), der vor einer chirurgischen Resektion bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder Melanom verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist die erste, die die Sicherheit und Durchführbarkeit eines humanisierten OX40-Agonisten, MEDI0562, im präoperativen Setting bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder Melanom bewertet.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Medi0562-Verabreichungsschemata zugewiesen; zunächst werden 5 Patienten in jede Kohorte aufgenommen. Bei allen Patienten wird vor der Verabreichung von MEDI0562 eine Tumorbiopsie durchgeführt, und die Operation wird ungefähr an Tag 15 (+/- 2 Tage) durchgeführt.
Es wird ein Vergleich einer chirurgischen Probe mit der ursprünglichen Biopsie durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Zusammensetzung und den immunologischen Phänotypen von Lymphozyten-Untergruppen liegt. Obwohl der primäre Endpunkt dieser Studie immunologischer Natur ist, werden auch wertvolle explorative Daten zu klinischen Ergebnissen gewonnen.
Es wird erwartet, dass sowohl die HNSCC- als auch die Melanompatienten, die in diese Studie aufgenommen werden, innerhalb von 5 Jahren nach der Operation eine Rezidivwahrscheinlichkeit von 50 - 90 % haben, selbst mit der aktuellen postoperativen adjuvanten Bestrahlung, Chemotherapie oder dem Stand der Technik Immuntherapie. Ein Rezidiv von 25 % oder weniger innerhalb von 12 Monaten nach der Operation wird als klinisch interessant erachtet und würde das Design einer größeren Folgestudie beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) oder Melanom im Stadium IIIb/IIIC, die Kandidaten für eine chirurgische R0-Resektion sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Alter 18 Jahre oder älter
Laborwerte:
- WBC ≥2000/µl
- Hgb > 8 g/dl (Patienten können transfundiert werden, um dieses Niveau zu erreichen)
- Blutplättchen >75.000 Zellen/mm3
- Serumkreatinin 3 x Obergrenze des Labornormals
- Negatives bHCG (Urin/Serum) [nur Frauen im gebärfähigen Alter]
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x Obergrenze des Labornormalwerts
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Labornormals
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Labornormalwerts, außer aufgrund von Gilbert-Krankheit
- INR < 1,5, PT < 16 Sekunden, PTT < 38 Sekunden
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Protokoll einzuhalten
- Voraussichtliche Lebensdauer >12 Wochen
- Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Serum/Urin <96 Stunden vor Studienbeginn
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter: müssen zustimmen, geeignete Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft während der Behandlung und bis 90 Tage nach der letzten IP-Dosis zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Einbindung in die Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca/MedImmune als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
- Erhalt einer Krebstherapie in der Prüfphase während der letzten 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, Prüfsubstanz, Biologika oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung – die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
- Lokale Behandlung isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel (z. B. lokaler chirurgischer Eingriff oder Strahlentherapie). -Strahlentherapie von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Die lokale Behandlung isolierter Läsionen, mit Ausnahme von Zielläsionen, zur palliativen Absicht ist akzeptabel. - Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis. Hinweis: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel. -Geschichte der allogenen Organtransplantation.
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von unerwünschten Ereignissen erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben - Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 1,5 Jahre vor der ersten Dosis des Prüfpräparats behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Adäquat behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung - Leptomeningeale Karzinomatose in der Anamnese - Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Hinweis: Patienten, deren Hirnmetastasen behandelt wurden, können teilnehmen, vorausgesetzt, sie zeigen röntgenologische Stabilität (Bildgebung im Abstand von mindestens vier Wochen, die keinen Hinweis auf eine intrakranielle Progression zeigt). Darüber hinaus müssen alle neurologischen Symptome, die sich entweder als Folge der Hirnmetastasen oder ihrer Behandlung entwickelt haben, abgeklungen oder stabil sein, entweder ohne die Verwendung von Steroiden oder stabil bei einer Steroiddosis von ≤ 10 mg/Tag von Prednison oder seinem Äquivalent und Anti -Anfallsmedikamente für mindestens 14 Tage vor Beginn der Behandlung. Patienten, die eine stabile Dosis von Krampfmedikamenten gegen Epilepsie ohne Bezug zu Krebs erhalten, sind für die Studie geeignet.
- Aktive oder kürzlich aufgetretene Divertikulitis. Hinweis: Patienten mit bekannter Divertikulose dürfen teilnehmen.
Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche. -Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst); Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis); Hepatitis C; oder Human Immunodeficiency Virus (positive HIV 1/2 Antikörper). Hinweis: Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind geeignet. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist. Patienten mit behandeltem HIV, nachgewiesen durch einen stabilen CD4 > 200 für mindestens 6 Monate, sind teilnahmeberechtigt. -Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die folgenden sind Ausnahmen von diesem Kriterium: • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
• Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent
Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis oder Morbus Crohn]; Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose]; systemischer Lupus erythematodes; Sarkoidose-Syndrom; oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie • Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind • Alle chronischen Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern • Patienten ohne aktive Krankheit in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, aber nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt • Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden - Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie eingeschrieben sind, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie IP erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von IP - Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie die Studienmedikamente oder einem der Hilfsstoffe des Studienarzneimittels. - Alle ungelösten Toxizitäten des NCI CTCAE-Grades ≥ 2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Vitiligo, Alopezie und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten. -Patienten mit einer Neuropathie Grad ≥2 werden nach Rücksprache mit dem Studienarzt von Fall zu Fall beurteilt. -Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch die Studienbehandlung verschlimmert werden, dürfen nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt eingeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kohorte I
Verabreichung von MEDI0562 (90 mg an Tag 1), gefolgt von einer chirurgischen Resektion (Tag 15)
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Chirurgische Resektion des Tumors
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Kohorte II
Verabreichung von MEDI0562 (30 mg an den Tagen 1, 3, 5), gefolgt von einer chirurgischen Resektion (Tag 15)
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Chirurgische Resektion des Tumors
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivierung der Immunantwort
Zeitfenster: 28 Tage
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Das Hauptziel dieser klinischen Phase-Ib-Studie besteht darin, festzustellen, ob es einen Unterschied in der Immunaktivierung gibt, wenn eine Einzeldosis von MEDI0562 mit der äquivalenten Dosis, aufgeteilt auf einen Montag-, Mittwoch-Freitag-Zeitplan, bei Patienten mit fortgeschrittenem HNSCC oder Melanom verglichen wird.
Die Immunaktivierung wird als kumulativer Suppressionsindex (CSI) bewertet.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebsbezogene klinische Ergebnisse (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Krebsbezogene klinische Ergebnisse bei Patienten, die MEDI0562 erhalten, werden mit historischen Kontrollen für das progressionsfreie Überleben verglichen.
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5 Jahre
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Krebsbezogene klinische Ergebnisse (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Krebsbezogene klinische Ergebnisse bei Patienten, die MEDI0562 erhalten, werden mit historischen Kontrollen für das Gesamtüberleben verglichen.
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5 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit HNSCC oder Melanom, die mit MEDI0562 behandelt wurden (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Sicherheit der Verabreichung von MEDI0562 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem HNSCC und Melanom wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 überwacht.
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5 Jahre
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Chirurgische Komplikationen nach MEDI0562
Zeitfenster: 28 Tage
|
Chirurgische Komplikationen nach der Verabreichung von MEDI0562 werden anhand des Clavien-Dindo-Einstufungssystems überwacht.
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brenden Curti, MD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom, Plattenepithel
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Melanom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017000254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MEDI0562
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