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Studie von MEDI0562 vor der chirurgischen Resektion bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) oder Melanomen

19. Mai 2026 aktualisiert von: Providence Health & Services

Phase-Ib-Studie eines monoklonalen Antikörpers gegen OX40 (MEDI0562), der vor einer chirurgischen Resektion bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder Melanom verabreicht wurde

Diese klinische Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit eines humanisierten OX40-Agonisten, MEDI0562, in der präoperativen Umgebung für Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen oder Melanomen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist die erste, die die Sicherheit und Durchführbarkeit eines humanisierten OX40-Agonisten, MEDI0562, im präoperativen Setting bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder Melanom bewertet.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Medi0562-Verabreichungsschemata zugewiesen; zunächst werden 5 Patienten in jede Kohorte aufgenommen. Bei allen Patienten wird vor der Verabreichung von MEDI0562 eine Tumorbiopsie durchgeführt, und die Operation wird ungefähr an Tag 15 (+/- 2 Tage) durchgeführt.

Es wird ein Vergleich einer chirurgischen Probe mit der ursprünglichen Biopsie durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Zusammensetzung und den immunologischen Phänotypen von Lymphozyten-Untergruppen liegt. Obwohl der primäre Endpunkt dieser Studie immunologischer Natur ist, werden auch wertvolle explorative Daten zu klinischen Ergebnissen gewonnen.

Es wird erwartet, dass sowohl die HNSCC- als auch die Melanompatienten, die in diese Studie aufgenommen werden, innerhalb von 5 Jahren nach der Operation eine Rezidivwahrscheinlichkeit von 50 - 90 % haben, selbst mit der aktuellen postoperativen adjuvanten Bestrahlung, Chemotherapie oder dem Stand der Technik Immuntherapie. Ein Rezidiv von 25 % oder weniger innerhalb von 12 Monaten nach der Operation wird als klinisch interessant erachtet und würde das Design einer größeren Folgestudie beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) oder Melanom im Stadium IIIb/IIIC, die Kandidaten für eine chirurgische R0-Resektion sind
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Laborwerte:

    • WBC ≥2000/µl
    • Hgb > 8 g/dl (Patienten können transfundiert werden, um dieses Niveau zu erreichen)
    • Blutplättchen >75.000 Zellen/mm3
    • Serumkreatinin 3 x Obergrenze des Labornormals
    • Negatives bHCG (Urin/Serum) [nur Frauen im gebärfähigen Alter]
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x Obergrenze des Labornormalwerts
    • Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Labornormals
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Labornormalwerts, außer aufgrund von Gilbert-Krankheit
  • INR < 1,5, PT < 16 Sekunden, PTT < 38 Sekunden
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Protokoll einzuhalten
  • Voraussichtliche Lebensdauer >12 Wochen
  • Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Serum/Urin <96 Stunden vor Studienbeginn
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter: müssen zustimmen, geeignete Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft während der Behandlung und bis 90 Tage nach der letzten IP-Dosis zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Einbindung in die Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca/MedImmune als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
  • Erhalt einer Krebstherapie in der Prüfphase während der letzten 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, Prüfsubstanz, Biologika oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung – die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
  • Lokale Behandlung isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel (z. B. lokaler chirurgischer Eingriff oder Strahlentherapie). -Strahlentherapie von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Die lokale Behandlung isolierter Läsionen, mit Ausnahme von Zielläsionen, zur palliativen Absicht ist akzeptabel. - Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis. Hinweis: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel. -Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von unerwünschten Ereignissen erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben - Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, außer:

    • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 1,5 Jahre vor der ersten Dosis des Prüfpräparats behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Adäquat behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung - Leptomeningeale Karzinomatose in der Anamnese - Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Hinweis: Patienten, deren Hirnmetastasen behandelt wurden, können teilnehmen, vorausgesetzt, sie zeigen röntgenologische Stabilität (Bildgebung im Abstand von mindestens vier Wochen, die keinen Hinweis auf eine intrakranielle Progression zeigt). Darüber hinaus müssen alle neurologischen Symptome, die sich entweder als Folge der Hirnmetastasen oder ihrer Behandlung entwickelt haben, abgeklungen oder stabil sein, entweder ohne die Verwendung von Steroiden oder stabil bei einer Steroiddosis von ≤ 10 mg/Tag von Prednison oder seinem Äquivalent und Anti -Anfallsmedikamente für mindestens 14 Tage vor Beginn der Behandlung. Patienten, die eine stabile Dosis von Krampfmedikamenten gegen Epilepsie ohne Bezug zu Krebs erhalten, sind für die Studie geeignet.
  • Aktive oder kürzlich aufgetretene Divertikulitis. Hinweis: Patienten mit bekannter Divertikulose dürfen teilnehmen.
  • Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche. -Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst); Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis); Hepatitis C; oder Human Immunodeficiency Virus (positive HIV 1/2 Antikörper). Hinweis: Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind geeignet. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist. Patienten mit behandeltem HIV, nachgewiesen durch einen stabilen CD4 > 200 für mindestens 6 Monate, sind teilnahmeberechtigt. -Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die folgenden sind Ausnahmen von diesem Kriterium: • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)

    • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent

  • Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis oder Morbus Crohn]; Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose]; systemischer Lupus erythematodes; Sarkoidose-Syndrom; oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Patienten mit Vitiligo oder Alopezie • Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind • Alle chronischen Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern • Patienten ohne aktive Krankheit in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, aber nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt • Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden - Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie eingeschrieben sind, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie IP erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von IP - Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie die Studienmedikamente oder einem der Hilfsstoffe des Studienarzneimittels. - Alle ungelösten Toxizitäten des NCI CTCAE-Grades ≥ 2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Vitiligo, Alopezie und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten. -Patienten mit einer Neuropathie Grad ≥2 werden nach Rücksprache mit dem Studienarzt von Fall zu Fall beurteilt. -Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch die Studienbehandlung verschlimmert werden, dürfen nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt eingeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte I
Verabreichung von MEDI0562 (90 mg an Tag 1), gefolgt von einer chirurgischen Resektion (Tag 15)
Chirurgische Resektion des Tumors
Andere Namen:
  • Chirurgische resektion
Aktiver Komparator: Kohorte II
Verabreichung von MEDI0562 (30 mg an den Tagen 1, 3, 5), gefolgt von einer chirurgischen Resektion (Tag 15)
Chirurgische Resektion des Tumors
Andere Namen:
  • Chirurgische resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivierung der Immunantwort
Zeitfenster: 28 Tage
Das Hauptziel dieser klinischen Phase-Ib-Studie besteht darin, festzustellen, ob es einen Unterschied in der Immunaktivierung gibt, wenn eine Einzeldosis von MEDI0562 mit der äquivalenten Dosis, aufgeteilt auf einen Montag-, Mittwoch-Freitag-Zeitplan, bei Patienten mit fortgeschrittenem HNSCC oder Melanom verglichen wird. Die Immunaktivierung wird als kumulativer Suppressionsindex (CSI) bewertet.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebsbezogene klinische Ergebnisse (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
Krebsbezogene klinische Ergebnisse bei Patienten, die MEDI0562 erhalten, werden mit historischen Kontrollen für das progressionsfreie Überleben verglichen.
5 Jahre
Krebsbezogene klinische Ergebnisse (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 5 Jahre
Krebsbezogene klinische Ergebnisse bei Patienten, die MEDI0562 erhalten, werden mit historischen Kontrollen für das Gesamtüberleben verglichen.
5 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit HNSCC oder Melanom, die mit MEDI0562 behandelt wurden (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Sicherheit der Verabreichung von MEDI0562 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem HNSCC und Melanom wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 überwacht.
5 Jahre
Chirurgische Komplikationen nach MEDI0562
Zeitfenster: 28 Tage
Chirurgische Komplikationen nach der Verabreichung von MEDI0562 werden anhand des Clavien-Dindo-Einstufungssystems überwacht.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brenden Curti, MD, Providence Health & Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MEDI0562

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