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Mikrobielle, immunologische und metabolische Störungen durch Antibiotika (MIME-Studie)

Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich mehr als 250 Millionen Antibiotikazyklen in der ambulanten Versorgung verschrieben, darunter mehr als 40 Millionen bei Kindern unter 18 Jahren. Die Wahrnehmung, dass die Verwendung von Antibiotika nur minimale Nebenwirkungen hat, trägt zur übermäßigen Verwendung von Antibiotika unter klinischen Umständen bei, wenn sie nicht unbedingt indiziert sind. Wir haben viel über das menschliche Mikrobiom gelernt. Die aufkommende Sichtweise geht von tiefgreifenden lebenslangen bidirektionalen Wechselwirkungen zwischen unserer Mikrobiota und unseren Zellen aus. Störungen in der Mikrobiota beeinflussen die Stoffwechsel-, Immun- und kognitive Physiologie in experimentellen Tiermodellen. Wenn eine Person ein Antibiotikum einnimmt, diffundiert das Antibiotikum über das Blut in alle Körperkompartimente und selektiert auf Resistenz. Wir schlagen vor, die Auswirkungen von zwei häufig verwendeten Antibiotika (Beta-Lactam, Amoxicillin und das Makrolid Azithromycin) auf menschliche mikrobielle Populationen und auf die Stoffwechsel- und Immunphysiologie zu untersuchen, indem wir gesunde menschliche Freiwillige in einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie am NIH Clinical Center untersuchen. Unsere Hypothese ist, dass diese Mittel nicht nur das menschliche Mikrobiom akut stören, sondern auch messbare metabolische und immunologische Wirkungen haben werden, mit Nachwirkungen in den folgenden Wochen. Um diese Hypothese zu testen, werden wir die Auswirkungen einer kurzen therapeutischen Behandlung mit Antibiotika auf die Mikrobiom- und Metagenomzusammensetzung untersuchen. Nach einer ersten Bewertungsphase werden Antibiotika für 7 Tage oder 5 Tage (je nach Antibiotikum) verabreicht, und es findet eine Nachbehandlungsbewertung statt. Eine Kontrollgruppe erhält keine medikamentöse Intervention. Die Proben werden an mehreren Stellen zu jeweils 10 Zeitpunkten vor, während und nach der Antibiotikaverabreichung entnommen und zur Abschätzung der Bakterien- und Pilzzusammensetzung und des Gengehalts verwendet. Wir werden auch die Auswirkungen der Antibiotikakur auf Marker der angeborenen und adaptiven Immunität sowie Marker der Stoffwechsel- und Hormonphysiologie bewerten. Eine Untergruppe von Probanden wird in der Stoffwechselkammer des klinischen Zentrums untersucht, um den 24-Stunden-Energieverbrauch und seine Komponenten (Schlaf, ernährungsbedingter und Aktivitätsenergieverbrauch) sowie die Oxidationsraten von Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fett und Protein) zu bewerten. , während 3 der 10 Studienbesuche. Zusätzlich zu den primären Datenanalysen werden wir ein Modell erstellen, das die zeitlichen Daten integriert, um die komplexe verflochtene Physiologie zwischen Mikrobiom und Wirt zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich mehr als 250 Millionen Antibiotikazyklen in der ambulanten Versorgung verschrieben, darunter mehr als 40 Millionen bei Kindern unter 18 Jahren. Die Wahrnehmung, dass die Verwendung von Antibiotika nur minimale Nebenwirkungen hat, trägt zur übermäßigen Verwendung von Antibiotika unter klinischen Umständen bei, wenn sie nicht unbedingt indiziert sind. Wir haben viel über das menschliche Mikrobiom gelernt. Die aufkommende Sichtweise geht von tiefgreifenden lebenslangen bidirektionalen Wechselwirkungen zwischen unserer Mikrobiota und unseren Zellen aus. Störungen in der Mikrobiota beeinflussen die Stoffwechsel-, Immun- und kognitive Physiologie in experimentellen Tiermodellen. Wenn eine Person ein Antibiotikum einnimmt, diffundiert das Antibiotikum über das Blut in alle Körperkompartimente und selektiert auf Resistenz. Wir schlagen vor, die Auswirkungen von zwei häufig verwendeten Antibiotika (Beta-Lactam, Amoxicillin und das Makrolid Azithromycin) auf menschliche mikrobielle Populationen und auf die Stoffwechsel- und Immunphysiologie zu untersuchen, indem wir gesunde menschliche Freiwillige in einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie am NIH Clinical Center untersuchen. Unsere Hypothese ist, dass diese Mittel nicht nur das menschliche Mikrobiom akut stören, sondern auch messbare metabolische und immunologische Wirkungen haben werden, mit Nachwirkungen in den folgenden Wochen. Um diese Hypothese zu testen, werden wir die Auswirkungen einer kurzen therapeutischen Behandlung mit Antibiotika auf die Mikrobiom- und Metagenomzusammensetzung untersuchen. Nach einer ersten Bewertungsphase werden Antibiotika für 7 Tage oder 5 Tage (je nach Antibiotikum) verabreicht, und es findet eine Nachbehandlungsbewertung statt. Eine Kontrollgruppe erhält keine medikamentöse Intervention. Die Proben werden an mehreren Stellen zu jeweils 10 Zeitpunkten vor, während und nach der Antibiotikaverabreichung entnommen und zur Abschätzung der Bakterien- und Pilzzusammensetzung und des Gengehalts verwendet. Wir werden auch die Auswirkungen der Antibiotikakur auf Marker der angeborenen und adaptiven Immunität sowie Marker der Stoffwechsel- und Hormonphysiologie bewerten. Eine Untergruppe von Probanden wird in der Stoffwechselkammer des Klinikzentrums untersucht, um den 24-Stunden-Energieverbrauch und seine Komponenten (Schlafen, ernährungsbedingter und Aktivitätsenergieverbrauch) sowie die Oxidationsraten von Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fett und Protein) zu bewerten. , während 3 der 10 Studienbesuche. Zusätzlich zu den primären Datenanalysen werden wir ein Modell erstellen, das die zeitlichen Daten integriert, um die komplexe verflochtene Physiologie zwischen Mikrobiom und Wirt zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR THEMEN:

Gesunde Frauen und Männer kommen für die Studienteilnahme in Frage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Ein Teilnehmer hat zum Zeitpunkt der Anmeldung das 18. Lebensjahr vollendet und das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet.
  • Bereit, die Lagerung ihrer biologischen Proben zuzulassen.
  • Kann Studienverfahren einhalten und Kapseln schlucken.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR THEMEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 35 oder kleiner oder gleich 18 kg/m(2).
  • Vitalfunktionen außerhalb des akzeptablen Bereichs beim Screening-Besuch, d. h. Blutdruck > 160/100, Mundtemperatur > 100 Grad F, Puls > 100.
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente oder Geräte innerhalb der letzten 6 Monate:

    • systemische Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika (intravenös, intramuskulär oder oral);
    • orale, intravenöse, intramuskuläre, nasale oder inhalierte Kortikosteroide;
    • Zytokine;
    • Methotrexat oder immunsuppressive zytotoxische Mittel;
    • Verzehr großer Dosen kommerzieller Probiotika (größer oder gleich 10(8) KBE oder Organismen pro Tag), einschließlich Tabletten, Kapseln, Pastillen, Kaugummi oder Pulver, in denen Probiotika ein Hauptbestandteil sind. Gewöhnliche Nahrungsbestandteile wie fermentierte Getränke/Milch, Joghurt und Lebensmittel gelten nicht.
    • Anabolika;
    • Intrauterinpessar, kombinierter Hormon-Vaginalring zur Empfängnisverhütung (aufgrund unbekannter Dauer der lokalen Hormonwirkung), topische oder systemische Östrogene. Orale Kontrazeptiva mit einem Standardzyklus von 28 Tagen sind zulässig, wenn der Proband sie mindestens 1 Monat lang konsequent eingenommen hat;
    • orale, topische, intramuskuläre Testosteronpräparate.
  • Konsum illegaler Drogen, einschließlich Amphetamine, Kokain oder Heroin, innerhalb der letzten 6 Monate. Der Konsum von Marihuana ist nicht ausgrenzend.
  • Chronische Raucher und Probanden, die rauchlose Tabakprodukte verwenden (aufgrund bekannter Auswirkungen von Tabak auf das orale Mikrobiom).
  • Klaustrophobie.
  • Verwendung von Antazida (Protonenpumpenhemmer, Sucralfat, H1- und H2-Antagonisten und solche, die Aluminium-Magnesium enthalten) innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Verwendung von Abführmitteln oder Einläufen innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Diagnostische Koloskopie innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Anwendung von topischen Antibiotika oder topischen Steroiden im Gesicht, auf der Kopfhaut oder am Hals oder an Armen, Unterarmen oder Händen innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Verwendung von Vaginal-/Vulva-Medikamenten, einschließlich Antimykotika, innerhalb der letzten 30 Tage. Die Probanden können bis 24 Stunden vor der Probenahme weiterhin zugelassene vaginale Kontrazeptiva (Spermizide und Kondome für die Frau) verwenden
  • Verwendung von Isotretinoin innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Intranasale Influenza-Impfung innerhalb der letzten 6 Monate aufgrund von Auswirkungen auf die mukosale Immunität.
  • Akute Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung (Einschreibung verschieben, bis sich das Subjekt erholt). Eine akute Erkrankung ist definiert als das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber.
  • Chronische, klinisch signifikante (ungelöste, kontinuierliche medizinische Behandlung oder Medikation erfordernde) pulmonale, kardiovaskuläre, dermatologische, endokrine, gastrointestinale, hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Labortests festgestellt. Beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

    • Eine Geschichte von Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2), Hypophysenerkrankung, Hypothyreose, Hyperthyreose
    • Eine Vorgeschichte von ärztlich diagnostiziertem Asthma
    • Eine Vorgeschichte von Allergien gegen Antibiotika, einschließlich Amoxicillin (Penicillin) und/oder Azithromycin (Makrolid)
    • Eine Geschichte von Lebensmittelallergien, die eine diätetische Anpassung erfordern
    • Laktoseintoleranz, die eine diätetische Anpassung erfordert
    • Eine Geschichte einer Blutungsstörung
    • Mononukleose
    • Lebererkrankung, einschließlich nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, AST oder ALT > 1,5-facher Normalwert, Zirrhose
    • Nierenerkrankung, definiert durch Serumkreatininkonzentrationen > 1,5 mg/dl und/oder offensichtliche Proteinurie
    • Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich zerebrovaskulärer Unfälle in der Vorgeschichte, Demenz und neurodegenerativen Erkrankungen
    • Klinisch signifikante anormale Ergebnisse im Elektrokardiogramm (EKG), die nach Meinung des PI den Patienten einem erhöhten Risiko einer QT-Verlängerung oder eines anderen kardialen Ereignisses aussetzen würden
  • Urogenitale/gynäkologische Erkrankungen, einschließlich:

    • Behandlung oder Verdacht, jemals ein toxisches Schocksyndrom gehabt zu haben
    • Geschichte der Hysterektomie oder Oophorektomie
    • Vorgeschichte von Kondylomen oder humanem Papillomavirus, die innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurden
    • Vorgeschichte von Candidiasis, Harnwegsinfektion oder sexuell übertragbaren Krankheiten (insbesondere Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Herpes genitalis, Trichomoniasis), die innerhalb der letzten 6 Monate diagnostiziert wurden
    • Nachweis (durch Anamnese oder körperliche Untersuchung) einer Vulva- oder Vaginalreizung beim Screening
    • Vorgeschichte von vulvärer, vaginaler oder zervikaler Dysplasie innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut, die medizinisch durch lokale Exzision behandelt wurden.
  • Instabile Ernährungsgeschichte, definiert durch größere Ernährungsumstellungen während des Vormonats, wenn das Subjekt eine Hauptnahrungsmittelgruppe in der Ernährung eliminiert oder signifikant erhöht hat.
  • Jüngster exzessiver Alkoholkonsum, definiert als mehr als fünf 1,5-Unzen-Portionen 80-prozentige destillierte Spirituosen, fünf 12-Unzen-Portionen Bier oder fünf 5-Unzen-Portionen Wein in einer Sitzung in den letzten 30 Tagen.
  • Positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus, der auf eine Infektion hinweist (Hepatitis-B-Seropositivität durch Impfung ist kein Ausschluss).
  • Jeder bestätigte oder vermutete Zustand/Zustand der Immunsuppression oder Immunschwäche (primär oder erworben).
  • Größere Operation des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Cholezystektomie oder Appendektomie, in den letzten 5 Jahren. Jede größere Darmresektion zu jeder Zeit.
  • Vorgeschichte von Magenverkleinerung, Lapband oder chirurgischem Eingriff zur Behandlung von Fettleibigkeit.
  • Geschichte von GI-Störungen oder Krankheiten, einschließlich:

    • entzündliche Darmerkrankung (IBD) einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (jeder Schwere) oder unbestimmte Colitis;
    • Reizdarmsyndrom (IBS);
    • anhaltende, infektiöse Gastroenteritis, Colitis oder Gastritis, anhaltender oder chronischer Durchfall unbekannter Ätiologie, Clostridium-difficile-Infektion (wiederkehrend), Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
    • Zöliakie;
    • chronische Verstopfung.
  • Aktives Verhalten oder psychiatrische Zustände, die mit einer sicheren und erfolgreichen Teilnahme an der Studie nicht vereinbar wären, einschließlich schwerer Depressionen, Angststörungen, Schizophrenie und Vorhandensein psychotischer Symptome.
  • Aktive Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimie oder Binge-Eating-Syndrom.
  • Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Gewichtsveränderung (beabsichtigt oder unbeabsichtigt; Abnahme oder Zunahme) von mehr als 10 % des Gesamtkörpergewichts in den 3 Monaten vor der Aufnahme.
  • Regelmäßige Harninkontinenz, die die Verwendung von Inkontinenzschutzkleidung erforderlich macht.
  • Frau, die schwanger ist, schwanger werden möchte oder stillt.
  • Geschichte von wiederkehrenden Hautausschlägen innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs:

    • mehrere Blasen, Pusteln, Furunkel, Abszesse, Erosionen oder Geschwüre auf Kopfhaut, Gesicht, Hals, Armen, Unterarmen oder Händen;
    • gleichmäßig verdickte, rissige, trockene Haut an beidseitigen Handflächen und/oder Fußsohlen;
    • disseminierter Hautausschlag (an mehreren Körperstellen oder sich über einen breiten Körperbereich erstreckend).
  • Probanden, die die erforderlichen Studienbesuche nicht in den zugewiesenen Besuchsfenstern absolvieren können.
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe A
Kontrolle
Eine Gruppe von Freiwilligen erhält keine Antibiotika und dient als Studienkontrolle.
Sonstiges: Gruppe B
Amoxicillin
7-tägige therapeutische orale Kur mit zweimal täglich Amoxicillin
Sonstiges: Gruppe C
Azithromycin
5-tägige orale Behandlung mit einmal täglich Azithromycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob eine antibiotikainduzierte Störung des Mikrobioms während und nach der Behandlungsdauer messbare metabolische und immunologische Auswirkungen hat.
Zeitfenster: Vor, während, nach der Antibiotikakur
1. Änderung des Gesamt-EE von 5 % von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung bei den Probanden, die Antibiotika erhielten (metabolischer Endpunkt). 2. Durchschnittliche Abnahme der Leukozytenzahl im peripheren Blut um 500 Zellen/mm3 von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung bei Patienten, die Antibiotika erhielten (immunologischer Endpunkt).
Vor, während, nach der Antibiotikakur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen von Parametern der Stoffwechselfunktion, einschließlich Messungen stoffwechselrelevanter Hormone.
Zeitfenster: Vor, während, nach der Antibiotikakur
Änderungen des 24-Stunden-EE, seiner Komponenten (Schlaf-, ernährungsbedingter und Aktivitäts-EE), der Makronährstoff-Oxidationsraten (Kohlenhydrate, Fett und Protein), der Körperkerntemperatur (zur Bewertung des zirkadianen Rhythmus) und der Herzfrequenzvariabilität (als a Messung der Aktivität des sympathischen versus parasympathischen Nervensystems).
Vor, während, nach der Antibiotikakur
Veränderungen der bakteriellen Mikrobiome von Blut, Haut, Darm, Mund, Speichel, Urin und Vagina;
Zeitfenster: Vor, während, nach der Antibiotikakur
Veränderungen in der relativen Häufigkeit und Funktion von peripheren Blutzellen und spezialisierten Untergruppen in Bezug auf angeborene und adaptive Immunwege.
Vor, während, nach der Antibiotikakur
Veränderungen von Parametern der Immunfunktion und -antwort in Blut-, Serum-/Plasmaproben; und
Zeitfenster: Vor, während, nach der Antibiotikakur
Veränderungen der Marker der angeborenen und adaptiven Immunität, nachgewiesen in Serum, Urin, Speichel und Kot, die Immunglobuline, Zytokine, Chemokine, Marker der bakteriellen Translokation und Marker der systemischen und Schleimhautentzündung umfassen können.
Vor, während, nach der Antibiotikakur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christa S Zerbe, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

26. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 160078
  • 16-I-0078

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle

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