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Einfluss des kognitiven Kontrolltrainings auf Wutsymptome und reaktive Aggression

23. März 2020 aktualisiert von: Monique Tremblay, Ryerson University

Einfluss des kognitiven Kontrolltrainings auf Wutsymptome und reaktive Aggression (Wutstudie)

Wut mit hohem Merkmal ist ein Persönlichkeitskonstrukt, das durch eine Erhöhung der Häufigkeit, Dauer und Intensität von Wutepisoden gekennzeichnet ist. Nach vielen sozialkognitiven Theorien tragen feindselige Interpretationen von Alltagssituationen zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Wutsymptomen bei. Diese Studie wird die Wirksamkeit einer computergestützten kognitiven Kontrolltrainingsaufgabe untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwierigkeiten mit der Wutkontrolle werden bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen berichtet und sind mit sozialen Problemen verbunden, wie z. B. Dating-Gewalt und Gewalt am Arbeitsplatz. Wut mit hohem Merkmal ist ein Persönlichkeitskonstrukt, das durch eine Erhöhung der Häufigkeit, Dauer und Intensität von Wutepisoden gekennzeichnet ist. Die kognitiven Prozesse, die zu High Trait Wut beitragen, sind jedoch noch wenig verstanden. Gemäß dem integrativen kognitiven Modell von Wut und reaktiver Aggression (ICM) tragen drei kognitive Prozesse gemeinsam zur Erfahrung von Wut und reaktiver Aggression mit hohem Merkmal bei: 1) feindselige Interpretationsverzerrungen; 2) kognitive Kontrolle; und 3) Grübeln über Wut. Die vorgeschlagene Studie wird die Gültigkeit dieses Modells in Bezug auf die kognitive Kontrolle unter Verwendung eines computergestützten Trainingsprogramms für kognitive Kontrolle (CCT) bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
        • Ryerson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Punktzahl von 22 oder höher auf der Eigenschafts-Ärger-Skala.

Ausschlusskriterien:

  1. Berichte, die derzeit psychologische Behandlung oder Beratung wegen Schwierigkeiten bei der Wutbewältigung erhalten.
  2. Meldet Änderungen bei der psychiatrischen Medikation innerhalb des letzten Monats.
  3. Bestätigung aktueller Symptome einer Psychose oder einer bipolaren Störung.
  4. Zeigt schlechte Englischkenntnisse an.
  5. Meldet klinisch signifikante Suizidgedanken, -absichten oder -pläne.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kognitives Kontrolltraining
Die Teilnehmer dieses Arms absolvieren zweimal ein computergestütztes Trainingsprogramm im Labor. Die Teilnehmer absolvieren die erste Schulungssitzung im Labor während ihres ersten Besuchs und kehren eine Woche später in das Labor zurück, um die zweite Sitzung abzuschließen.
Eine computerbasierte Flanker-Aufgabe, die darauf abzielt, die Rekrutierung der kognitiven Kontrolle in Gegenwart feindseliger/aggressiver Reize zu verstärken.
SHAM_COMPARATOR: Sham Cognitive Control Trainingsprogramm
Die Teilnehmer an diesem Arm absolvieren zweimal ein Schein-Trainingsprogramm im Labor. Das Programm wird in Länge und Design dem experimentellen Trainingsprogramm ähneln, aber der Inhalt des Programms bleibt affektiv neutral. Wie in der experimentellen Bedingung absolvieren die Teilnehmer die erste Schulungssitzung im Labor während ihres ersten Besuchs und kehren eine Woche später in das Labor zurück, um die zweite Sitzung abzuschließen.
Eine Placebo-Version des computergestützten kognitiven Kontrolltrainings. Entwickelt, um der experimentellen Aufgabe ähnlich zu erscheinen, verstärkt jedoch nicht die Rekrutierung kognitiver Kontrolle in Gegenwart feindseliger/aggressiver Reize.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait Wutausdruck-Inventar 2. Auflage
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß für das Erleben von Wut.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Computergestützte Bewertung der kognitiven Kontrolle
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Verhaltensmaß der auf Feindseligkeit vorbereiteten kognitiven Kontrolle mit aggressiven und neutralen Worten.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wutgrübelskala
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß für den Grad an Personen, die sich auf Erfahrungen mit Wut konzentrieren. Die Skala besteht aus vier Subskalen, wütend nach Gedanken (z. B. „Immer wenn ich Wut erlebe, denke ich eine Weile darüber nach“), wütende Erinnerungen (z. B. „Ich spiele die Wut-Episode in meinem Kopf nach, nachdem sie passiert ist passiert"), Ursachen verstehen (z. B. "Wenn mich jemand provoziert, frage ich mich immer wieder, warum mir das passieren sollte") und Rachegedanken (z. B. "Ich habe Schwierigkeiten, Menschen zu vergeben, die mich verletzt haben."). Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Punkt zu lesen und ihn dahingehend zu bewerten, wie gut er ihre Erfahrung auf einer 4-Punkte-Skala von 1 („fast nie“) bis 4 („fast immer“) widerspiegelt. Die Summen für jede Unterskala werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten (Bereich: 19-76), wobei höhere Punktzahlen eine größere Neigung zum Grübeln anzeigen.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Depressions- und Angststressskala-21 (DASS-21)
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß für Depressions-, Angst- und Stresssymptome. Die Items werden für jede Subskala summiert, um Subskalensummen zu erstellen (d. h. Depression, Angst und Stress), wobei höhere Werte eine stärkere emotionale Belastung widerspiegeln. Die Symptom-Score-Bereiche umfassen: normal (0-4), leicht (5-6), mäßig (7-10), schwer (11-13) und extrem schwer (14+).
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Dot-Probe-Aufgabe
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Verhaltensmaß für die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber wütenden Gesichtern.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Temperament-Fragebogen für Erwachsene (Abschnitt „Effortful Control“)
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß für die Fähigkeit, unangemessenes Annäherungsverhalten zu unterdrücken, eine Handlung auszuführen, wenn eine starke Tendenz besteht, sie zu vermeiden, und das Verhalten zu ändern oder zu fokussieren.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Fragebogen zur reaktiv-proaktiven Aggression
Zeitfenster: Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Ein Selbstberichtsmaß für die Neigung einer Person zu reaktiver Aggression.
Zweimal innerhalb einer Woche verabreicht. Änderungen werden von Besuch 1 (vor dem CCT-Schulungsprogramm) bis Besuch 2 (nach dem CCT-Schulungsprogramm) untersucht.
Taylor-Aggressionsparadigma
Zeitfenster: Einmal im Laufe einer Woche verabreicht. Die Teilnehmer werden nach der zweiten Schulungssitzung mit dem Paradigma vertraut gemacht.]
Ein Verhaltensmaß für reaktive Aggression.
Einmal im Laufe einer Woche verabreicht. Die Teilnehmer werden nach der zweiten Schulungssitzung mit dem Paradigma vertraut gemacht.]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Anger Study 2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie werden durch Konferenzpräsentationen, Zeitschriftenveröffentlichungen und über die Website des Labors verbreitet. Anonymisierte aggregierte Teilnehmerdaten können auf Anfrage einer veröffentlichenden Zeitschrift oder einer einzelnen Forschungsgruppe zur Verfügung gestellt werden. Forschungsgruppen, die am Zugriff auf anonymisierte Daten interessiert sind, müssen jedoch einen Vorschlag einreichen, in dem die beabsichtigte Verwendung der Daten detailliert beschrieben wird. Ihre Qualifikationen werden auf der Grundlage ihres Vorschlags und ihres Lebenslaufs überprüft. Einzelne für den Zugang zugelassene Forschungsgruppen müssen zustimmen, nicht zu versuchen, die Teilnehmer erneut zu identifizieren, Daten nicht weiter zu verteilen und die Daten nicht für andere als die in ihrem ursprünglichen Vorschlag angegebenen Zwecke zu verwenden. Es werden keine individuellen Daten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitives Kontrolltraining

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