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Automatische Volumenberechnungen während der dreidimensionalen Sonohysterographie.

6. September 2016 aktualisiert von: Artur Ludwin, Ludwin & Ludwin Gynecology, Private Medical Center

Durchführbarkeit und Zuverlässigkeit der Bestimmung des Volumens der Gebärmutterhöhle durch SonoAVC bei Frauen mit Reproduktionsversagen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Zuverlässigkeit der automatischen Volumenberechnung der Gebärmutterhöhle bei Frauen mit Reproduktionsstörungen zu bewerten. 3D-Volumen der Gebärmutter und der Gebärmutterhöhle werden während der dreidimensionalen Sonographie und Sonohysterographie erfasst. Danach messen unabhängige Beobachter offline das Volumen der Gebärmutterhöhle mithilfe der automatischen Volumenberechnung mit der allgemeinen SonoAVC-Software und der VOCAL-Software.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG

Die Gebärmutter ist eines der Schlüsselorgane für die Fortpflanzung und die fötale Entwicklung. Eine verzerrte Form und Größe der Gebärmutterhöhle kann einen erheblichen Einfluss auf das Fortpflanzungsversagen haben (Chan et al., 2011; Saravelos et al., 2008). Aktuelle Definitionen und Klassifikationen der Uterusmorphologie und ihrer angeborenen Fehlbildung sind noch umstritten (Grimbizis et al., 2013; 2015; Ludwin und Ludwin, 2015a, b). Dies ist ein wichtiges Hindernis für Studien, die die Wirksamkeit von Interventionen für Frauen mit solchen Erkrankungen bewerten (Ludwin et al., 2015 a, b).

Das Volumen der Gebärmutterhöhle ist ein spezifisches Merkmal jeder einzelnen Gebärmutter und kann zusammen mit der Form der Gebärmutterhöhle eine der entscheidenden Rollen in der Ätiologie von Reproduktionsstörungen spielen. Das Volumen der Gebärmutterhöhle wurde nach Kenntnis der Untersucher in diesem Zusammenhang noch nie untersucht (Ludwin et al., 2016).

Kürzlich wurde die Technik der Bildgebung der Gebärmutterhöhle, Volumenschätzung und Quantifizierung des Deformitätsgrads unter Verwendung einer automatischen Volumenberechnung (genannt SonoHysteroAVC; unter Verwendung der SonoAVC-Software; GE Medical Systems, Zipf, Österreich) während der dreidimensionalen Sonohysterographie beschrieben (Ludwin et al. , 2016). Die Schätzung des Uterusvolumens ist möglicherweise auch mit Virtual Organ Computer-aided AnaLysis (VOCAL™; GE Medical Systems, Zipf, Österreich) möglich, ebenso wie die Berechnung des Endometriumvolumens (Martins et al., 2011).

Die Forscher glauben, dass die SonoHysteroAVC-Technik das Wissen über die Gebärmutteranatomie, die diagnostische Genauigkeit der Bildgebung der Gebärmutterhöhlenform und die Behandlung von Frauen mit unterschiedlichen morphologischen Formen der Gebärmutterhöhle verbessern könnte. (Ludwin et al., 2016).

ZIELE UND HYPOTHESEN

Ziel: Bewertung der Inter-Observer-Zuverlässigkeit der Messung des Gebärmutterhöhlenvolumens durch automatische Volumenberechnung.

Hypothese: Die Interobserver-Reliabilität der Volumenschätzung des Cavum uteri mittels automatischer Volumenberechnung ist sehr gut.

Zusätzliches Ziel: Vergleich von SonoAVC mit VOCAL bei der Schätzung des Volumens der Gebärmutterhöhle

DESIGN UND PATIENTEN Design: An anderer Stelle beschrieben Einstellung: An anderer Stelle beschrieben Patienten: An anderer Stelle beschrieben Einschlusskriterien: An anderer Stelle beschrieben Ausschlusskriterien: An anderer Stelle beschrieben

Probengröße:

Die Zuverlässigkeitsschätzungen der automatischen Volumenschätzung der Gebärmutterhöhle sind unbekannt. Die Durchführbarkeit einer automatischen Volumenberechnung bei deferentem Uteruszustand ist ebenfalls unbekannt.

Die Forscher gingen davon aus, dass 100 Probanden ausreichen würden, um präzise Zuverlässigkeitskoeffizienten zu erhalten (Streiner und Kottner, 2014), und 30 Teilnehmer die minimale Stichprobengröße für die Machbarkeitsstudie sind.

Interventionen: Wiederholte dreidimensionale Sonohysterographie (3D-SIS).

Datenerfassung: zwei 3D-Datensätze von 3D-SIS pro Teilnehmer (Beobachter 0; Obs0).

Analyse: Beobachter A (ObsA) analysiert den 1. Datensatz zweimal und den 2. Datensatz einmal. Beobachter B (ObsB) analysiert einmalig den 2. Datensatz.

Vergleiche:

ObsA-Datensatz1 (1. Analyse) vs. ObsA-Datensatz1 (2. Analyse) zur Bestimmung der Wiederholbarkeit ObsA-Datensatz1 vs. ObsA-Datensatz2 zur Bestimmung der Variabilität, die durch die Wiederholung des Verfahrens verursacht wurde durch Lesen von ObsA-Dataset1 vs. ObsB-Dataset2, um die Variabilität zwischen den Beobachtern zu bestimmen, die durch die Wiederholung der Untersuchung verursacht wird

Ergebnisse:

i) Der Konkordanz-Korrelationskoeffizient ii) Übereinstimmungsgrenzen (LoA) iii) Für die Erfassung benötigte Zeit iv) Für die Analyse benötigte Zeit

Zusätzliches Ziel:

SonoAVC vs. VOCAL (Reproduzierbarkeit und benötigte Zeit)

Datenverarbeitung und -analyse: Die Forscher werden die Vertraulichkeit sensibler Daten sicherstellen, indem sie die Anzahl der Mitarbeiter, die mit Subjektdaten umgehen, minimieren.

Einwilligung: Allen Probanden wird eine ausführliche Erklärung der Studie gegeben, und eine schriftliche Einwilligungserklärung wird vom Patienten unterzeichnet und in den vertraulichen Aufzeichnungen der Prüfärzte aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Malopolska
      • Krakow, Malopolska, Polen, 31 521
        • Ludwin & Ludwin Gynecology, Specialist Medical Practice Artur Ludwin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unfruchtbarkeit (12 Monate vergeblicher Versuch, schwanger zu werden) und/oder zwei frühere Fehlgeburten

Ausschlusskriterien:

  • unbekannte Schwangerschaft (Ultraschalluntersuchung)
  • Menopause
  • Präkanzerosen und Krebserkrankungen des weiblichen Genitaltrakts
  • Zustimmung verweigert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SonoHysteroAVC
Die dreidimensionale Sonohysterographie ist der erste Punkt für die Volumenschätzung der Gebärmutterhöhle und wird bei allen Teilnehmern durchgeführt. Die Ermittler werden die Gebärmutterhöhle während eines einzelnen Sonohysterographieverfahrens zweimal mit Kochsalzlösung füllen und die volumetrischen Datensätze der Gebärmutter für die Offline-Analyse erfassen. Der 3D-Datensatz, der die gesamte Gebärmutterhöhle enthält, wird mit einem Personal Computer und/oder dem Ultraschallgerät mit spezieller Software analysiert.
Die Sonohysterographie, auch Kochsalzinfusionssonographie genannt, ist ein spezielles, minimal-invasives Ultraschallverfahren. Sonohysterographie ist eine Technik, bei der Flüssigkeit durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter injiziert wird und Ultraschall verwendet wird. Es liefert Bilder des Inneren der Gebärmutter einer Frau. Die dreidimensionale Sonohysterographie basiert auf dem volumetrischen Scannen des Uterus und seiner Höhle während der Infusion von Kochsalzlösung.
Andere Namen:
  • Kochsalzinfusions-Sonographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanz-Korrelationskoeffizient bei der automatisierten Volumenberechnung der Gebärmutterhöhle
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Der Konkordanzkorrelationskoeffizient misst die Übereinstimmung zwischen zwei Variablen, um die Zuverlässigkeit zu bewerten
bis zu 12 Monate
Limits of Agreement (LoA) bei der Volumenschätzung der Gebärmutterhöhle
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Übereinstimmungsgrenzen sind eine Schätzung des Intervalls, in dem ein Teil der Differenzen zwischen Messungen liegt.
bis zu 12 Monate
Benötigte Zeit für die Akquisition
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Benötigte Zeit für die Durchführung der dreidimensionalen Sonohysterographie und für die Erfassung des 3D-Datensatzes der Gebärmutterhöhle (Zeit der dreidimensionalen Echtzeit-Sonohysterographie)
bis zu 12 Monate
Benötigte Zeit für die Volumenanalyse der Gebärmutterhöhle
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Benötigte Zeit für die Berechnung des Volumens der Gebärmutterhöhle in der Offline-Analyse
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Artur Ludwin, MD, PhD, Ludwin & Ludwin Gynecology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2/KBL/OIL/2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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