- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02711098
IL-Zusatzstudie zur therapeutischen Hypothermie nach nicht defibrillierbarem Herzstillstand. (IL-HYPERION)
InterLeukine-Zusatzstudie zur therapeutischen Hypothermie nach einem nicht defibrillierbaren Herzstillstandsversuch.
Herzstillstand ist derzeit eine der Haupttodesursachen und eine Ursache für Behinderungen der überlebenden Opfer. In Europa sind jedes Jahr 300.000 Herzstillstände für 250.000 Todesfälle verantwortlich. So wurden weniger als 20 % der Patienten mit eingeschränkter Lebensqualität, verbunden mit Symptomen wie Müdigkeit, Stress und Angstzuständen, nach Hause entlassen. Die Prognose hängt vom anfänglichen Herzrhythmus zu Beginn der Wiederbelebung ab. Dank der systematischen Einführung eines Zeitraums gezielter Temperaturkontrolle zwischen 32 und 34 °C bei Patienten, die von der Verwirklichung mindestens eines elektrischen externen Schocks profitierten, wurden im letzten Jahrzehnt Fortschritte bei der Verbesserung der Mortalität und des neurologischen Ergebnisses erzielt.
Es gibt theoretische und klinische Argumente dafür, dass die Erzielung einer gezielten Temperaturkontrolle zwischen 32 und 34 °C bei Patienten, die wegen eines Herzstillstands behandelt werden und bei der Ankunft einen nicht defibrillierbaren Rhythmus aufweisen, ebenfalls von diesem Verfahren profitieren kann. Gegen diese Hypothese sprechen jedoch auch andere Argumente, darunter ein erhöhtes Infektionsrisiko und eine Verschlechterung des hämodynamischen Status des Patienten ohne Nutzen für ihn. Um diese Frage zu beantworten, führen wir eine randomisierte multizentrische Studie durch, in der die potenzielle Verbesserung des neurologischen Ergebnisses durch die gezielte Temperaturkontrolle zwischen 32,5 und 33,5 °C bei diesen Patienten untersucht wird.
Die IL-Zusatzstudie der HYPERION-Studie wird den Einfluss von zwei Temperaturzielen für eine gezielte Temperaturkontrolle (33 °C oder 37 °C) auf Entzündungsbiomarker nach einem Herzstillstand im nicht defibrillierbaren Rhythmus bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Annecy, Frankreich, 74374
- Centre Hospitalier d'Annecy
-
Clermond Ferrand, Frankreich
- Medical Intensive Care Unit
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon
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La Roche Sur Yon, Frankreich
- Medical Surgical Intensive Care Unit
-
Lens, Frankreich
- Medical Surgical Intensive Care Unit
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Limoges, Frankreich
- Medical Surgical Intensive Care Unit
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Montauban, Frankreich
- Medical Surgical Intensive Care Unit
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Nantes, Frankreich
- Medical Intensive Care Unit
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Orleans, Frankreich
- CHU Orléans
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Poitiers, Frankreich
- Medical Intensive Care Unit
-
Rodez, Frankreich
- Medical Surgical Intensive Care Unit
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Saint Brieuc, Frankreich
- Medical Surgical Intensive Care Unit
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Saint Malo, Frankreich
- Medical Surgical Intensive Care Unit
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Tours, Frankreich
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzstillstand in nicht defibrillierbarem Rhythmus und
- Score auf der Glasgow Coma Scale ≤8. Bei Patienten, die bei der Aufnahme auf die Intensivstation eine Sedativa-Therapie erhalten, wird der vom Notarzt unmittelbar vor Beginn der Sedativa-Therapie ermittelte Glasgow Coma Scale-Score verwendet.
- Der Patient muss in einem Zentrum randomisiert werden, das an der Zusatzstudie teilnimmt.
Ausschlusskriterien:
- No-Flow-Zeit > 10 Minuten (Zeit vom Kollaps bis zum Beginn der externen Herzmassage);
- Low-Flow-Zeit >60 Minuten (Zeit vom Beginn der externen Herzmassage bis zur Rückkehr des spontanen Kreislaufs).
- Schwere hämodynamische Instabilität (definiert als kontinuierliche Adrenalin- oder Noradrenalin-Infusion mit einer Flussrate >1 μg/kg/min)
- Zeit vom Herzstillstand bis zum Studieneinschluss >300 Minuten
- Sterbender Patient
- Leberzirrhose bei Kind C
- Alter <18 Jahre
- Schwangere oder stillende Frau
- Insasse einer Justizvollzugsanstalt
- Vorherige Aufnahme in eine andere randomisierte klinische Studie zum Herzstillstand mit dem neurologischen Ergebnis am 90. Tag als primärem Endpunkt
- Patient ohne Krankenversicherung
- Entscheidung des Patienten oder seiner nächsten Angehörigen, die Studie abzulehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gezielt kontrollierte Temperatur zwischen 32,5 und 33,5°C
Die Patienten werden 24 Stunden lang in eine gezielte Temperaturkontrolle zwischen 32,5 und 33,5 ° C gebracht und dann langsam für eine gezielte Temperaturkontrolle zwischen 36,5 und 37,5 ° C für 24 Stunden wieder aufgewärmt.
|
Pro Patient sind 6 Dosierungen von Entzündungsbiomarkern enthalten: H0, H12, H24, H36, H48 und H72 bei gezieltem Temperaturmanagement zwischen 33 °C und 37 °C.
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Placebo-Komparator: Gezielt kontrollierte Temperatur zwischen 36,5 und 37,5°C
Die Patienten werden 48 Stunden lang einer gezielten Temperaturkontrolle zwischen 36,5 und 37,5 ° C ausgesetzt.
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Pro Patient sind 6 Dosierungen von Entzündungsbiomarkern enthalten: H0, H12, H24, H36, H48 und H72 bei gezieltem Temperaturmanagement bei 37 °C.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interleukin-6-Spiegel zwischen H0 und H72
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Vergleich der Produktion von Interleukin 6 (inflammatorisches Zytokin) während einer gezielten Temperaturkontrolle bei 33 oder 37 °C nach einem Herzstillstand im nicht defibrillierbaren Rhythmus, als Hilfe eintraf, und vor der Injektion von Adrenalin.
Die Analyse des primären Endpunkts erfolgt mittels einer Kovarianzanalyse unter Berücksichtigung des Basalwerts von Interleukin 6. Notwendige Daten werden vorverarbeitet.
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jean-Baptiste Lascarrou, MD, CHD Vendée
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IL Ancillary Study of HYPERION
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