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Schwere Hypoxämie: Prävalenz, Behandlung und Ergebnis

4. September 2018 aktualisiert von: French Society for Intensive Care

Hypoxämie wird normalerweise während des Aufenthalts auf der Intensivstation beobachtet. Dennoch ist die Prävalenz von Hypoxämie bei auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten nicht gut bekannt, teilweise aufgrund des Fehlens einer konsensualen Definition. Einige dieser Patienten erfüllen die Kriterien des akuten Atemnotsyndroms, dessen Definition kürzlich im Jahr 2011 geändert wurde. Bei der Betrachtung der Patienten mit ARDS bestehen noch viele Unsicherheiten: Prävalenz der Kategorie „leichtes ARDS“, der Anteil der Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung, die therapeutischen Modalitäten und die Prognose, insbesondere die Entwicklung hin zu einer schwereren ARDS-Kategorie. Schließlich erfüllen viele Patienten mit Hypoxämie nicht die ARDS-Definition. Die Prävalenz dieser Population auf der Intensivstation ist unbekannt, ebenso ihre Prognose. Auf diese Weise wäre es interessant, für jeden Grad an Hypoxämie (leicht, mittelschwer und schwer) die Prognose der Patienten mit und ohne ARDS zu vergleichen.

Das Hauptziel der SPECTRUM-Studie ist die Bestimmung der Prävalenz von Hypoxämie auf der französischsprachigen Intensivstation im Jahr 2016 unter Verwendung eines eintägigen Punktprävalenz-Studiendesigns. Eigentlich sind zwei Inklusionsperioden geplant: vom 29. März bis zum 31. März und vom 5. bis 7. April. In jedem teilnehmenden Zentrum wird der Studientag aus diesen Zeiträumen ausgewählt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1694

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tours, Frankreich, 37044
        • CHRU Bretonneau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 und älter
  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation während der 24 Stunden der Studie
  • Informationen, die dem Patienten oder Bevollmächtigten bereitgestellt werden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren
  • Fehlende Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Hypoxämie, definiert durch das Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut (PaO2) / Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) unter 300 mm Hg
Zeitfenster: 1 Tag
Prävalenz von Hypoxämie bei Patienten, die am Tag der Studie auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Prävalenz schwerer Hypoxämie, definiert durch ein PaO2/FiO2-Verhältnis unter 100 mmHg
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Prävalenz einer leichten Hypoxämie, definiert durch ein PaO2/FiO2-Verhältnis unter 200 mm Hg und über 100 mm Hg
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Prävalenz einer moderaten Hypoxämie, definiert durch ein PaO2/FiO2-Verhältnis unter 300 mm Hg und über 200 mm Hg
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Prävalenz des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) nach Berliner Definition
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Prävalenz der verschiedenen Modalitäten der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPECTRUM

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