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Nahrungssalz und mikrovaskuläre Funktion

3. April 2016 aktualisiert von: Ines Drenjancevic, Josip Juraj Strossmayer University of Osijek

Einfluss einer salzreichen Ernährung auf die mikrovaskuläre Reaktivität bei jungen gesunden Probanden

Es ist allgemein anerkannt, dass die Aufnahme von hohem Salzgehalt (HS) ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten von Bluthochdruck ist. Die Ergebnisse einiger neuerer Studien deuten darauf hin, dass einige der schädlichen Wirkungen einer HS-Diät unabhängig von erhöhtem Blutdruck (BP) sind und bei Personen mit normalem Blutdruck auftreten können und mit einer beeinträchtigten Endothelfunktion verbunden sind. Die Auswirkungen einer akuten Salzbelastung auf die Endothelfunktion und die Gefäßreaktivität bei jungen gesunden Personen sind jedoch noch spärlich und widersprüchlich.

Der Zweck der vorliegenden Studie ist es zu bestimmen, ob eine einwöchige Einnahme von HS die mikrovaskuläre Reaktivität bei jungen gesunden Probanden ohne Veränderungen des Blutdrucks beeinflusst. Darüber hinaus versuchten die Forscher zu bewerten, ob eine potenzielle HS-Diät-induzierte mikrovaskuläre Dysfunktion mit Änderungen des oxidativen Stressniveaus und/oder mit einer Modifikation der immunologischen Reaktion bei jungen gesunden Probanden verbunden ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osijek, Kroatien, 31000
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine Osijek, Laboratory for Clinical and Sport Physiology
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • orale Kontrazeptiva
  • Medikamente, die das Endothel beeinflussen könnten
  • Hypertonie
  • koronare Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Hyperlipidämie
  • Nierenfunktionsstörung
  • zerebrovaskuläre und periphere arterielle Verschlusskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: salzarme Ernährung
Alle Probanden werden angewiesen, eine natriumarme (LS) Diät einzuhalten, mit einer Aufnahme von weniger als 2,3 g Salz pro Tag (DASH-Essensplan; US-Gesundheitsministerium, 2006) für 7 Tage (Auswaschphase) .
Einnahme von weniger als 2,3 g Salz pro Tag für 7 Tage.
Experimental: salzreiche Ernährung
Nach der Auswaschphase werden alle Probanden angewiesen, eine natriumreiche (HS) Diät beizubehalten, mit einer Aufnahme von 11,2 g Salz pro Tag für 7 Tage.
Einnahme von 11,2 g Salz pro Tag für 7 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: zwei Wochen nach Beginn des Protokolls
Der kutane mikrovaskuläre Blutfluss wird durch Laser-Doppler-Flowmetrie als Reaktion auf einen Gefäßverschluss (postokklusive reaktive Hyperämie – PORH) und als Reaktion auf eine Iontophorese von Acetylcholin (ACh) (endothelabhängige Vasodilatation) vor und nach Diätprotokollen gemessen.
zwei Wochen nach Beginn des Protokolls

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
oxidativen Stress
Zeitfenster: zwei Wochen nach Beginn des Protokolls
Als direkter Indikator für oxidativen Stress werden Nebenprodukte der Lipidperoxidation - TBARS-Methode (Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen) mit Malondialdehyd (MDA) als Standard (µM MDA) vor und nach dem LS- und HS-Diätprotokoll (spektrophotometrische Methode) gemessen.
zwei Wochen nach Beginn des Protokolls
Modifikation der immunologischen Reaktion durch salzreiche Ernährung
Zeitfenster: zwei Wochen nach Beginn des Protokolls
Aktivierte Monozyten/Makrophagen und Neutrophile werden mittels Durchflusszytometrie gemessen, wobei die Subpopulation von Monozyten/Makrophagen (klassisch/nicht klassisch), ihre Aktivierung und die Expression des Integrins LFA-1 (Lymphozytenfunktions-assoziiertes Antigen 1) und VLA-4 unterschieden werden (Very Late Antigen-4) – Liganden VCAM-1 (vaskuläres Zelladhäsionsmolekül 1) und ICAM-1 (vaskuläres Zelladhäsionsmolekül 1).
zwei Wochen nach Beginn des Protokolls
antioxidative Kapazität
Zeitfenster: zwei Wochen nach Beginn des Protokolls
Als Indikator für die antioxidative Kapazität wird die Ferri-Reduktionsfähigkeit des Plasmas – der FRAP-Assay (Ferric Reduction Capability of Plasma) mit Trolox als Standard (mM Trolox) – vor und nach dem LS- und HS-Diätprotokoll (spektrophotometrische Methode) gemessen.
zwei Wochen nach Beginn des Protokolls

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ines Drenjancevic, MD, PhD, Faculty of Medicine, University of Osijek, Croatia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 215861071012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Low Salt (LS) Diät

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