- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734472
Blutdruck-Follow-up-Studie in zwei chinesischen Kohorten (C-BPCS) (C-BPCS)
Einfluss der Wechselwirkung zwischen Umweltfaktoren und genetischer Veranlagung auf den langfristigen Blutdruck in der chinesischen Bevölkerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
-
Kontakt:
- Jianjun Mu, doctor
- Telefonnummer: 0086-029-85323804
- E-Mail: mujjun@163.com
-
Kontakt:
- Chao chu, master
- Telefonnummer: 0086-029-85323800
- E-Mail: iaacd@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Im März und April 1987 gründeten die Forscher die Kohorte der Hanzhong-Hypertonie-Studie bei Jugendlichen. Insgesamt wurden 4.623 Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren in über 20 Schulen in drei Städten (Qili, Laojun und Shayan) in Hanzhong, Shaanxi, China, rekrutiert.
In den Jahren 2003–2004 gründeten die Forscher die Kohorte der Studie zur salzempfindlichen Hypertonie bei Erwachsenen im Kreis Mei. Bei dieser Studie handelte es sich um eine familienbasierte Ernährungsinterventionsstudie, die an einer Han-Chinesen-Bevölkerung aus ländlichen Gebieten im Norden Chinas durchgeführt wurde. In dieser Kohorte wurden insgesamt 675 Probanden aus 126 Familien rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hanzhong-Kohorte der Hypertonie-Studie bei Jugendlichen:
- Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren in über 20 Schulen in drei Städten (Qili, Laojun und Shayan) in Hanzhong, Shaanxi, China.
Mei-County-Kohorte der Studie zu salzempfindlichem Bluthochdruck bei Erwachsenen:
- Han-Individuen im ländlichen Norden Chinas
- Erwachsene im Alter von 18-60 Jahren
- Als Probanden wurden Personen identifiziert, die einen mittleren systolischen Blutdruck (SBP) zwischen 130 und 160 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) zwischen 85 und 100 mmHg hatten und keine blutdrucksenkenden Medikamente einnahmen
- Für die Studie wurden die Eltern, Geschwister, Ehepartner und Nachkommen der Probanden rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
Während der Nachbeobachtungszeit gelten folgende Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hypertonie
- eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- chronische Nierenerkrankung oder Lebererkrankung
- nicht in der Lage, die Prüfung abzuschließen
- nicht in der Lage/verweigert, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hanzhong-Kohorte
Im Jahr 1987 wurden insgesamt 4623 Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren in ländlichen Gebieten von Hanzhong rekrutiert. Während der Nachbeobachtungszeit werden Informationen über die Häufigkeit und Risikofaktoren von Bluthochdruck gesammelt.
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Während der Nachbeobachtungszeit werden allgemeine Informationen (Alter, Geschlecht, BMI, Blutdruck, Vorgeschichte von Alkohol und Rauchen, Krankengeschichte usw.) erfasst. Parameter der Blutbiochemie (Lipid-, hsCRP-Spiegel usw.) und andere Laboruntersuchungsparameter (arterielle Steifigkeit, IMT, FMD) werden erfasst.
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Kohorte des Landkreises Mei
Für diese familienbasierte Ernährungsinterventionsstudie wurden insgesamt 675 Personen aus 126 Familien rekrutiert.
In den Studiendörfern wurde ein gemeindebasiertes Blutdruck-Screening bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren durchgeführt.
Rekrutiert wurden die Probanden, die einen mittleren systolischen Blutdruck (SBP) zwischen 130–160 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) zwischen 85–100 mmHg hatten und keine blutdrucksenkenden Medikamente einnahmen, sowie deren Eltern, Geschwister, Ehepartner und Nachkommen lernen.
Während der Nachbeobachtungszeit werden Informationen über die Häufigkeit und Risikofaktoren von Bluthochdruck gesammelt.
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Während der Nachbeobachtungszeit werden allgemeine Informationen (Alter, Geschlecht, BMI, Blutdruck, Vorgeschichte von Alkohol und Rauchen, Krankengeschichte usw.) erfasst. Parameter der Blutbiochemie (Lipid-, hsCRP-Spiegel usw.) und andere Laboruntersuchungsparameter (arterielle Steifigkeit, IMT, FMD) werden erfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruckwert (mmHg)
Zeitfenster: Erster Tag der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Die Folgestudie dieser beiden Kohorten wird etwa 18 Monate dauern (Juli 2016 bis Dezember 2017).
In diesem Zeitraum erhält jeder Proband eine dreitägige Nachuntersuchung.
Am ersten Tag der dreitägigen Nachbeobachtungszeit werden drei Blutdruckmessungen (mmHg) mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät durchgeführt.
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Erster Tag der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Linksventrikuläre Hypertrophie (g/m^2)
Zeitfenster: Während der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Die Folgestudie dieser beiden Kohorten wird etwa 18 Monate dauern (Juli 2016 bis Dezember 2017).
In diesem Zeitraum erhält jeder Proband eine dreitägige Nachuntersuchung.
Der linksventrikuläre Massenindex (LVMI, g/m^2) wird während der dreitägigen Nachbeobachtungszeit mittels Echokardiographie gemessen.
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Während der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Erhöhte arterielle Steifheit (mm/s)
Zeitfenster: Während der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Die Nachuntersuchung dieser beiden Kohorten wird etwa 18 Monate dauern (Juli 2016 bis Dezember 2017). Während dieser Zeit erhält jeder Proband eine dreitägige Nachuntersuchung.
Die Pulswellengeschwindigkeit des Oberarmknöchels (baPWV, mm/s) wird während der dreitägigen Nachbeobachtungszeit mit einem nichtinvasiven automatischen Wellenformanalysator gemessen.
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Während der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Wandverdickung der Halsschlagader (mm)
Zeitfenster: Während der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Die Nachuntersuchung dieser beiden Kohorten wird etwa 18 Monate dauern (Juli 2016 bis Dezember 2017). Während dieser Zeit erhält jeder Proband eine dreitägige Nachuntersuchung.
Die Dicke des Carotis-Intima-Mediums (IMT, mm)wird während der dreitägigen Nachbeobachtungszeit mithilfe des Farbdoppler-Ultraschalldiagnosesystems gemessen.
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Während der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Mikroalbuminurie (mg/24h)
Zeitfenster: Zweiter Tag der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Die Nachuntersuchung dieser beiden Kohorten wird etwa 18 Monate dauern (Juli 2016 bis Dezember 2017). Während dieser Zeit erhält jeder Proband eine dreitägige Nachuntersuchung.
Am zweiten Tag wird 24-Stunden-Harn gesammelt und die Konzentrationen der Mikroalbuminurie in der Urinprobe werden mit einem biochemischen Analysegerät von Hitachi gemessen. Die 24-Stunden-Mikroalbuminurie (mg/24h) jedes Probanden wird als die Konzentration der Mikroalbuminurie multipliziert berechnet durch das 24-Stunden-Urinvolumen jedes Einzelnen.
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Zweiter Tag der dreitägigen Nachbeobachtungszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jianjun Mu, doctor, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mu J, Zheng S, Lian Q, Liu F, Liu Z. Evolution of blood pressure from adolescents to youth in salt sensitivies: a 18-year follow-up study in Hanzhong children cohort. Nutr J. 2012 Sep 14;11:70. doi: 10.1186/1475-2891-11-70.
- Liu F, Zheng S, Mu J, Chu C, Wang L, Wang Y, Xiao H, Wang D, Cao Y, Ren K, Liu E, Yuan Z. Common variation in with no-lysine kinase 1 (WNK1) and blood pressure responses to dietary sodium or potassium interventions- family-based association study. Circ J. 2013;77(1):169-74. doi: 10.1253/circj.cj-12-0900. Epub 2012 Oct 12.
- Niu ZJ, Yao S, Zhang X, Mu JJ, Du MF, Zou T, Chu C, Liao YY, Hu GL, Chen C, Wang D, Ma Q, Yan Y, Jia H, Wang KK, Sun Y, Yan RC, Man ZY, Ren DF, Wang L, Gao WH, Li H, Wu YX, Li CH, Gao K, Zhang J, Yang TL, Wang Y. Associations of genetic variations in NEDD4L with salt sensitivity, blood pressure changes and hypertension incidence in Chinese adults. J Clin Hypertens (Greenwich). 2022 Oct;24(10):1381-1389. doi: 10.1111/jch.14566. Epub 2022 Aug 30.
- Yuan Y, Mu JJ, Chu C, Zheng WL, Wang Y, Hu JW, Ma Q, Yan Y, Liao YY, Chen C. Effect of metabolically healthy obesity on the development of arterial stiffness: a prospective cohort study. Nutr Metab (Lond). 2020 Jul 2;17:50. doi: 10.1186/s12986-020-00474-8. eCollection 2020.
- Yuan Y, Chu C, Zheng WL, Ma Q, Hu JW, Wang Y, Yan Y, Liao YY, Mu JJ. Body Mass Index Trajectories in Early Life Is Predictive of Cardiometabolic Risk. J Pediatr. 2020 Apr;219:31-37.e6. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.12.060. Epub 2020 Feb 12.
- Yuan Y, Hu JW, Wang Y, Wang KK, Zheng WL, Chu C, Ma Q, Yan Y, Liao YY, Mu JJ. Association between atherogenic index of plasma and subclinical renal damage over a 12-year follow-up: Hanzhong adolescent hypertension study. Eur J Clin Nutr. 2020 Feb;74(2):278-284. doi: 10.1038/s41430-019-0530-x. Epub 2019 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- XJTU1AF-CRF-2015-006
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