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Simvastatin zur Verringerung der Pankreatitis bei Patienten mit rezidivierender, akuter oder chronischer Pankreatitis

17. November 2022 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Statin-Therapie zur Verringerung des Risikos einer wiederkehrenden Pankreatitis

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Simvastatin bei der Verringerung der Pankreatitis (der Entzündung der Bauchspeicheldrüse) bei Patienten mit Pankreatitis wirkt, die mehr als einmal auftritt (wiederkehrend), sich schnell verschlimmert (akut) oder über einen langen Zeitraum anhält oder fortschreitet Zeit (chronisch). Simvastatin kann die Entzündung der Bauchspeicheldrüse verringern, indem es die für die Entzündung verantwortliche Immunantwort moduliert. Es ist noch nicht bekannt, ob Simvastatin eine wirksame Behandlung von Pankreatitis sein kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirkung einer Simvastatin-Intervention im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der durch Sekretin stimulierten Bicarbonat-Spitzenkonzentration in der Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit 6 Monate nach der Behandlung bei Patienten mit mindestens zwei Episoden einer akuten Pankreatitis in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten .

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkung einer Intervention mit Simvastatin im Vergleich zu Placebo 6 Monate nach Studienbeginn (Studienbesuch).

1) zu: Ia. Veränderung des endoskopischen Ultraschall-Scores (EUS). Ib. Veränderung der Serum- und Pankreasflüssigkeitsspiegel von Zytokinen, Chemokinen und Adhäsionsmolekülen.

IC. Änderung der Wiederaufnahmen im Zusammenhang mit Pankreatitis. Ausweis. Veränderung des Lebensqualitäts-Scores, gemessen anhand des Quality of Life (QLQ)-Core (C)30 und QLQ-Pancreatic Modification (PAN)28 (chronische Pankreatitis [CP]).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Simvastatin oral (PO) einmal täglich (QD) für 6 Monate.

ARM II: Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 6 Monate.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 60 und 90 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Kaiser Permanente Los Angeles Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Cancer Institute Palo Alto
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91188
        • Southern California Permanente Medical Group
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens zwei Episoden einer akuten Pankreatitis in den letzten 12 Monaten; akute Pankreatitis ist definiert als 2 der folgenden: (1) typische Oberbauchschmerzen; (2) Erhöhung der Serumamylase oder -lipase >= 3-fache Obergrenze des Normalwerts; (3) Merkmale einer akuten Pankreatitis in der Querschnittsbildgebung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Leukozyten >= 2.500/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
  • Hämoglobin > 10 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutioneller ULN; Patienten, deren AST/ALT-Spiegel sich nach einem abnormalen Test durch Bildschirm 2 normalisieren, werden in die Studie aufgenommen
  • Kreatinin < 1,5 mg/dl
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung ein bestätigtes negatives Schwangerschaftstestergebnis haben
  • Die Auswirkungen von Simvastatin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund und wegen der bekannten teratogenen Wirkung von Statinen müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren; es ist nicht bekannt, ob Simvastatin in die Muttermilch übergeht; Eine kleine Menge eines anderen Arzneimittels dieser Klasse geht jedoch in die Muttermilch über; Da Statine bei gestillten Säuglingen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen können, sollten Frauen, die mit Simvastatin behandelt werden, ihre Säuglinge nicht stillen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine medizinische Freigabe zu unterzeichnen
  • Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll und die Nachsorge einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder aktuelle Anwendung von Statinen oder aktuelle Anwendung von Gemfibrozil, Cyclosporin, Danazol, Lomitapid, Verapamil, Diltiazem, Dronedaron, Amiodaron, Amlodipin, Ranolazin oder starken Cytochrom-P450-Hemmern der Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) ( B. Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Proteasehemmer des humanen Immundefizienzvirus [HIV], Boceprevir, Telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon oder Cobicistat-haltige Produkte)
  • Geschichte der chronischen Myopathie
  • Aktuelle Verwendung anderer Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Simvastatin (d. h. andere Statin-Medikamente) zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen; schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Simvastatin ein Lipidsenker mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Simvastatin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Simvastatin behandelt wird
  • Vorhandensein von Gallensteinen und Hypertriglyzeridämie (Spiegel über 800 mg/dl), die einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern; Hinweis: Wir werden Patienten einschließen, die nach einer Cholezystektomie eine unabhängige Pankreatitis-Episode hatten, aber Patienten ausschließen, die Kandidaten für eine Cholezystektomie sind
  • Geschichte des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (jederzeit)
  • Vorgeschichte einer aktiven Malignität in den letzten 2 Jahren (ausgenommen Basal-/Plattenepithelkarzinome oder Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 6 oder weniger)
  • Bekannte aktive Infektion mit HIV
  • Begleiterkrankungen wie bekannte psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauch (d. h. durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als 5 Getränken pro Tag), die nach Ansicht der Ermittler entweder den Patienten oder die Integrität der Daten gefährden würden
  • Laborergebnisse (Labor) erfüllen nicht die Einschlusskriterien
  • Rezidivierende Pankreatitis-Episode ist iatrogen (induziert durch endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie [ERCP])
  • Fortgeschrittene chronische Pankreatitis bestimmt anhand der folgenden Kriterien: EUS-Score größer als 6, Verkalkungen in Kombination mit Atrophie und/oder Dilatation >= 5 mm oder Nachweis einer fortgeschrittenen chronischen Pankreatitis durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Ergebnisse der letzten 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 6 Monate.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
PO gegeben
Experimental: Arm I (Simvastatin)
Die Patienten erhalten Simvastatin PO QD für 6 Monate.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Zokor
  • MK733
  • Synvinolin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bikarbonat-Spitzenkonzentration, gemessen mit endoskopischem Pankreasfunktionstest (ePFT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Änderung des maximalen Bikarbonatspiegels (mmol/l) vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten. Eine verringerte Bikarbonat-Spitzenkonzentration weist auf eine Verschlechterung der Pankreasfunktion hin.
Baseline bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Endoscopic Ultrasound Score (EUS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Änderung des EUS-Scores (0-96) vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten. Der EUS-Score ist ein Maß für Pankreatitis anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von neun duktalen und parenchymalen Kriterien für CP: echoreiche Herde, echoreiche Stränge, Zysten, Läppchen, Verkalkungen, echoreiche Gangränder, sichtbare Seitenäste, Dilatation des Hauptpankreasgangs und Hauptgang des Pankreas Unregelmäßigkeit, die sich zu einer Punktzahl zwischen 0 und 96 summieren. Das Vorhandensein von 6 oder mehr Standardkriterien weist auf eine fortgeschrittene chronische Pankreatitis hin. Eine positive Bewertung zeigt eine Verbesserung an. Ein negativer Score zeigt eine Reduktion an.
Baseline bis zu 6 Monate
Serum und Pankreassekrete
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Expression von drei Biomarkern, HGF (Hepatozyten-Wachstumsfaktor), Resistin und FASL (Fas-Ligand) in Fluoreszenzintensität (willkürliche Einheiten), als Schätzung der Immunanalytkonzentration.
Baseline und 6 Monate
Pankreatitis-bedingte Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Wiedereinweisungen ins Krankenhaus im Zusammenhang mit Pankreatitis.
Baseline bis zu 6 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualitäts-Scores (1-100) vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten gemessen durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-C30- und EORTC QLQ-PAN28(CP)-Scores. Ein positiver Wert bedeutet eine Verbesserung und ein negativer Wert eine Reduzierung.
Baseline bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc T Goodman, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2016-00437 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00035
  • N01CN00035 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI2014-04-01 (Andere Kennung: Northwestern University)
  • NWU2014-04-01 (Andere Kennung: DCP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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