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Kopenhagener Studiengruppe für akute Nierenkomplikationen nach Transplantationen (CARCATS)

5. Oktober 2016 aktualisiert von: Bo Feldt-Rasmussen, Rigshospitalet, Denmark

Zufällige randomisierte Doppelblind-Placebo-Kontrollstudie, Calciumkanalblockierung in der Indikation Operation: Med Henblik på und Forebygge Ciclosporin Induceret Nefropati nach Lungentransplantation

Bei Patienten mit Lungentransplantation kommt es nach der Transplantation zu einer deutlichen Verschlechterung der Nierenfunktion, hauptsächlich aufgrund von Cyclosporin-induzierten Nierenveränderungen. Kalziumkanalblocker können die Nierenfunktion bei mit Cyclosporin behandelten Transplantatempfängern verbessern, indem sie eine Cyclosporin-induzierte renale Vasokonstriktion verhindern und die renale Natriumausschüttung erleichtern.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine vor einer Lungentransplantation verabreichte Kalziumkanalblockade eine durch Cyclosporin induzierte Nephropathie verhindern kann.

Das Design zielt darauf ab, eine randomisierte, doppelblinde Single-Center-Studie zu behandeln. Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe, die Felodipin erhielt, und eine, die Placebo erhielt.

Die Studienpopulation besteht aus allen Patienten, die im Studienzeitraum in Dänemark für eine Lungentransplantation gelistet waren.

Die Intervention besteht in einer auf 10 mg titrierten Felodipin-Tablette, einer Tagesdosis in 12 Wochen

Primärer Endpunkt ist die Veränderung der Nierenfunktion, gemessen anhand der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung von Chrom-51-markierter Ethylendiamintetraessigsäure (51-Cr-EDTA) in der mit Felodipin behandelten Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Lungentransplantation kommt es nach der Transplantation zu einer deutlichen Verschlechterung der Nierenfunktion, hauptsächlich aufgrund von Cyclosporin-induzierten Nierenveränderungen.

Kalziumkanalblocker üben eine Wirkung auf die Nieren aus, die hauptsächlich aus einer renalen Vasodilatation und einer Erleichterung der renalen Ausscheidung von Natrium durch eine direkte Wirkung auf die Nierentubuli besteht. Kalziumkanalblocker verbessern die Nierenfunktion bei mit Cyclosporin behandelten Transplantatempfängern, indem sie eine Cyclosporin-induzierte renale Vasokonstriktion verhindern und die renale Natriumausschüttung erleichtern.

Studien sowohl an Tiermodellen als auch am Menschen haben gezeigt, dass Kalziumkanalblocker den Nierengefäßwiderstand aufrechterhalten oder verringern und den Nierenblutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) erhalten oder verbessern.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine vor einer Lungentransplantation verabreichte Kalziumkanalblockade eine durch Cyclosporin induzierte Nephropathie verhindern kann.

Das Design zielt darauf ab, eine randomisierte, doppelblinde Single-Center-Studie zu behandeln. Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe, die Felodipin erhielt, und eine, die Placebo erhielt.

Die Studienpopulation besteht aus allen Patienten, die im Studienzeitraum in Dänemark für eine Lungentransplantation gelistet waren.

Bei der Berechnung der Stichprobengröße wurde geschätzt, dass 32 Patienten benötigt werden, 16 Patienten in jeder Gruppe, mit einer geschätzten Dropout-Inzidenz von 5 Patienten in jeder Gruppe. Dadurch lässt sich eine geschätzte Reduzierung der gemessenen GFR um 50 % von 40 ml/min in der Placebogruppe auf 20 ml/min in der Behandlungsgruppe feststellen, 80 % Leistung und ein zweiseitiger t-Test, 5 % Signifikanz eben.

Die Intervention besteht aus einer auf 10 mg titrierten Felodipin-Tablette, einer Tagesdosis in 12 Wochen

Die Nierenfunktion wird durch Messung der 51-Cr-EDTA-Clearance zu den Zeitpunkten 0 vor der Transplantation und nach 1, 3 und 12 Wochen bestimmt.

Primärer Endpunkt ist die Veränderung der Nierenfunktion, gemessen anhand der 51-Cr-EDTA-Clearance in der mit Felodipin behandelten Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe.

Die Sicherheit wird überwacht und unerwünschte Ereignisse sind normalerweise leichte Kopfschmerzen, Tachykardie, Beinödeme, Angina pectoris und Hypotonie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen
      • Copenhagen Ø, Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Nephrology P, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich in Dänemark einer Lungentransplantation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Fruchtbare Frauen, die keine Verhütungsmittel verwenden
  • Patienten, die gegen Kalziumantagonisten allergisch sind
  • Patienten, die 14 Tage vor der Transplantation eine Behandlung mit Calciumantagonisten erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Felodipin
Tablette Felodipin 10 mg x 1 täglich
Felodipin 10 mg einmal täglich oder identisches Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
Identisches Placebo einmal täglich
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3 und 12
glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung von Chrom-51-markierter Ethylendiamintetraessigsäure (51-Cr-EDTA) in Woche 1, 2, 3 und 12
Woche 1, 2, 3 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bo Feldt-Rasmussen, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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