- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02744872
Kopenhagener Studiengruppe für akute Nierenkomplikationen nach Transplantationen (CARCATS)
Zufällige randomisierte Doppelblind-Placebo-Kontrollstudie, Calciumkanalblockierung in der Indikation Operation: Med Henblik på und Forebygge Ciclosporin Induceret Nefropati nach Lungentransplantation
Bei Patienten mit Lungentransplantation kommt es nach der Transplantation zu einer deutlichen Verschlechterung der Nierenfunktion, hauptsächlich aufgrund von Cyclosporin-induzierten Nierenveränderungen. Kalziumkanalblocker können die Nierenfunktion bei mit Cyclosporin behandelten Transplantatempfängern verbessern, indem sie eine Cyclosporin-induzierte renale Vasokonstriktion verhindern und die renale Natriumausschüttung erleichtern.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine vor einer Lungentransplantation verabreichte Kalziumkanalblockade eine durch Cyclosporin induzierte Nephropathie verhindern kann.
Das Design zielt darauf ab, eine randomisierte, doppelblinde Single-Center-Studie zu behandeln. Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe, die Felodipin erhielt, und eine, die Placebo erhielt.
Die Studienpopulation besteht aus allen Patienten, die im Studienzeitraum in Dänemark für eine Lungentransplantation gelistet waren.
Die Intervention besteht in einer auf 10 mg titrierten Felodipin-Tablette, einer Tagesdosis in 12 Wochen
Primärer Endpunkt ist die Veränderung der Nierenfunktion, gemessen anhand der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung von Chrom-51-markierter Ethylendiamintetraessigsäure (51-Cr-EDTA) in der mit Felodipin behandelten Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Lungentransplantation kommt es nach der Transplantation zu einer deutlichen Verschlechterung der Nierenfunktion, hauptsächlich aufgrund von Cyclosporin-induzierten Nierenveränderungen.
Kalziumkanalblocker üben eine Wirkung auf die Nieren aus, die hauptsächlich aus einer renalen Vasodilatation und einer Erleichterung der renalen Ausscheidung von Natrium durch eine direkte Wirkung auf die Nierentubuli besteht. Kalziumkanalblocker verbessern die Nierenfunktion bei mit Cyclosporin behandelten Transplantatempfängern, indem sie eine Cyclosporin-induzierte renale Vasokonstriktion verhindern und die renale Natriumausschüttung erleichtern.
Studien sowohl an Tiermodellen als auch am Menschen haben gezeigt, dass Kalziumkanalblocker den Nierengefäßwiderstand aufrechterhalten oder verringern und den Nierenblutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) erhalten oder verbessern.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine vor einer Lungentransplantation verabreichte Kalziumkanalblockade eine durch Cyclosporin induzierte Nephropathie verhindern kann.
Das Design zielt darauf ab, eine randomisierte, doppelblinde Single-Center-Studie zu behandeln. Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe, die Felodipin erhielt, und eine, die Placebo erhielt.
Die Studienpopulation besteht aus allen Patienten, die im Studienzeitraum in Dänemark für eine Lungentransplantation gelistet waren.
Bei der Berechnung der Stichprobengröße wurde geschätzt, dass 32 Patienten benötigt werden, 16 Patienten in jeder Gruppe, mit einer geschätzten Dropout-Inzidenz von 5 Patienten in jeder Gruppe. Dadurch lässt sich eine geschätzte Reduzierung der gemessenen GFR um 50 % von 40 ml/min in der Placebogruppe auf 20 ml/min in der Behandlungsgruppe feststellen, 80 % Leistung und ein zweiseitiger t-Test, 5 % Signifikanz eben.
Die Intervention besteht aus einer auf 10 mg titrierten Felodipin-Tablette, einer Tagesdosis in 12 Wochen
Die Nierenfunktion wird durch Messung der 51-Cr-EDTA-Clearance zu den Zeitpunkten 0 vor der Transplantation und nach 1, 3 und 12 Wochen bestimmt.
Primärer Endpunkt ist die Veränderung der Nierenfunktion, gemessen anhand der 51-Cr-EDTA-Clearance in der mit Felodipin behandelten Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
Die Sicherheit wird überwacht und unerwünschte Ereignisse sind normalerweise leichte Kopfschmerzen, Tachykardie, Beinödeme, Angina pectoris und Hypotonie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Copenhagen Ø, Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Nephrology P, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich in Dänemark einer Lungentransplantation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Fruchtbare Frauen, die keine Verhütungsmittel verwenden
- Patienten, die gegen Kalziumantagonisten allergisch sind
- Patienten, die 14 Tage vor der Transplantation eine Behandlung mit Calciumantagonisten erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Felodipin
Tablette Felodipin 10 mg x 1 täglich
|
Felodipin 10 mg einmal täglich oder identisches Placebo
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identisches Placebo einmal täglich
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3 und 12
|
glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung von Chrom-51-markierter Ethylendiamintetraessigsäure (51-Cr-EDTA) in Woche 1, 2, 3 und 12
|
Woche 1, 2, 3 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bo Feldt-Rasmussen, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-004771-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich