- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02747264
eRAPID-Machbarkeitspilotstudie zur Beckenstrahlentherapie (eRAPID-RT)
eRAPID Electronic Patient Self-Reporting of Adverse-events: Patient Information and Advice: Feasibility Pilot Study in Radiotherapy
Der Zweck des Electronic Patient Self-Reporting of Adverse-events: Patient Information and aAdvice (eRAPID)-Programms besteht darin, festzustellen, ob eRAPID (ein Online-System für Patienten zur Selbstmeldung von Symptomen und Nebenwirkungen) die Patientenversorgung verbessern und die Sicherheit verbessern kann Bereitstellung von Krebsbehandlungen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Symptome der Patienten bei rechtzeitigeren Aufnahmen und einer Verringerung der Krankenhauskontakte insgesamt früher erkannt werden. Es wird prognostiziert, dass das Personal Zeit sparen wird, um Symptome und Nebenwirkungen aufzuzeichnen, und in der Lage sein wird, sich bei klinischen Kontakten auf schwerwiegendere Nebenwirkungen zu konzentrieren. eRAPID ist ein kostengünstiger Ansatz zur Unterstützung des Patientenselbstmanagements und zur Reduzierung von Kontakten zwischen Krankenhäusern/Hausärzten (GP)/Gemeinden.
Der Großteil der Forschung wird mit systemischen Patienten durchgeführt. Dieser besondere Teil der Forschung ist eine Machbarkeitsstudie an Patienten mit Strahlentherapie (RT), um die Plattform in einer anderen Patientengruppe zu testen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
eRAPID ist ein Online-System, mit dem Patienten Symptome und Nebenwirkungen (bekannt als unerwünschte Ereignisse oder AE) während und nach Krebsbehandlungen selbst melden können. eRAPID ermöglicht AE-Meldungen von zu Hause oder aus dem Krankenhaus und ermöglicht die Integration der von Patienten gemeldeten Daten in bestehende elektronische Patientenakten (EPR), damit die Berichte in der Routineversorgung verwendet werden können. Darüber hinaus ist das System in der Lage, Warnungen für schwere UE an das zuständige klinische Team zu generieren und Patientenratschläge zum Umgang mit leichten und mittelschweren UE zu geben.
Die Forscher haben das eRAPID-System als komplexe Intervention für den Einsatz bei Patienten entwickelt, die sich einer Becken-RT speziell für Prostata-, Gebärmutterhals-, Vulva-, Anal-, Endometrium- und Rektumkrebs unterziehen. Die Ermittler haben dies getan, indem sie:
- Integration von QTool-Fragebogendaten mit Christie Manchester EPR; Clinical Web Portal (CWP) und in MOSAIQ (RT Delivery System) in Leeds;
- Entwicklung tumorspezifischer AE-Fragebögen und Behandlungsalgorithmen für die Online-Berichterstattung von zu Hause aus;
- Kartierung der aktuellen RT-Behandlungspfade für diese Tumorgruppen durch halbstrukturierte Interviews mit Mitarbeitern und Patienten.
Die übergeordneten Ziele des eRAPID-Systems sind die Verbesserung der sicheren Bereitstellung von Krebsbehandlungen, die Verbesserung der Patientenversorgung und die Standardisierung der Dokumentation von AE innerhalb der klinischen Datensätze.
ZIELE UND ZIELE In dieser Machbarkeitspilotstudie planen die Forscher, die komplette eRAPID RT-Plattform einschließlich Patienten- und Arztschnittstelle zu testen. Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und Adhärenz der Intervention aus der Perspektive von Krebspatienten und medizinischem Fachpersonal zu untersuchen und die Auswirkungen auf die Patientenversorgung und Lebensqualität zu untersuchen. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, Effektgrößen zu bestimmen, um das Design und die Rekrutierungsziele für eine zukünftige randomisierte Kontrollstudie zu informieren.
STUDIENPROBE UND FORSCHUNGSDESIGN Erwachsene Patienten, die das St. James' University Hospital Bexley Wing und das Christie Hospital Manchester besuchen und eine radikale Behandlung mit RT für Prostatakrebs oder Chemo-RT für Anal-, Rektal-, Gebärmutterhals-, Endometrium- und Vulvakrebs beginnen, sind zur Teilnahme berechtigt diese Studie.
Dies wird eine prospektive randomisierte Machbarkeitsstudie mit parallelem Gruppendesign mit wiederholten Messungen und gemischten Methoden sein. Die Teilnehmer werden randomisiert (nach einer 1:1-Randomisierungsstrategie), um die eRAPID-Intervention oder die übliche Versorgung zu erhalten. Die Forscher streben an, maximal 168 Patienten für die Studie zu rekrutieren.
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten eine Schulung zur Verwendung des eRAPID-Systems, um ihre Symptome und Nebenwirkungen (mindestens wöchentlich) von zu Hause aus über das Internet zu melden, während sie online behandelt werden, und wöchentlich für 6 Wochen nach der Behandlung (insgesamt 12 Wochen) und dann bei 18 & 24 Wochen. Das Krankenhauspersonal kann eRAPID-Berichte überprüfen und die Informationen während der Konsultation in der Klinik, bei der Teilnahme an RT oder bei der Beantwortung von Telefonanrufen verwenden. Benachrichtigungen werden auch an das zuständige klinische Team gesendet, wenn schwere Symptome von Patienten gemeldet werden. Alle Patienten werden zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Wochen danach einen papierbasierten Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen.
STUDIENMASSNAHMEN
Diese Studie wird mehrere Ergebnisse verwenden, um die eRAPID-Intervention mit der üblichen Versorgung zu vergleichen:
Klinische Ergebnisse und Verlauf der Pflegemaßnahmen Zum Beispiel die Anzahl der Krankenhauskontakte, einschließlich Aufnahmen, Kliniktermine, Telefonate mit dem Krankenhauspersonal und Änderungen der unterstützenden Medikation und Dosisänderung der adjuvanten Chemotherapie).
Von Patienten berichtete Ergebnisse: Die allgemeine Lebensqualität wird anhand validierter Fragebögen und geeigneter Subskalen (z. B. FACT-G 1 & EORTC-QLQ-C30 2 und Skalen für soziale Funktion und Symptome und EQ-5D 3) bewertet.
Kosten für Patienten und den NHS: Die Ressourcennutzung wird anhand von Patientenfragebögen bewertet, in denen Kontakte zu Hausärzten/Gemeindediensten, Krankenhausbesuche und vom Patienten verursachte Kosten sowie andere Angaben zur Nutzung von Ressourcenformularen aufgeführt sind.
Patienten- und Personalinterviews: Halbstrukturierte Personal-, Patienten- und Pflegeinterviews werden durchgeführt, um Erfahrungen mit der Verwendung der eRAPID-Intervention und etwaige Verbesserungsempfehlungen zu untersuchen.
ERGEBNISSE Die Gesamtergebnisse werden den Wert der eRAPID-Intervention zur Unterstützung der Versorgung von Patienten bestimmen, die RT mit oder ohne begleitende Chemotherapie als primäre Krebsbehandlung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Greater Manchester
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Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M204BX
- The Christie Hospital
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West Yorkshire
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Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS97TF
- St James University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren) des St. James' University Hospital oder des Christie Hospital Manchester, die:
- Diagnose Prostatakrebs, der eine radikale Strahlentherapie erfordert (einschließlich Strahlentherapie +/- Brachytherapie-Boost) oder
- Diagnostizierter Anal-, Rektal-, Gebärmutterhals-, Endometrium- oder Vulvakrebs, der eine Chemo-Radiotherapie erfordert.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Englisch lesen und verstehen können
- Zugang zum Internet zu Hause oder auf einem Smart Device
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, die den Abschluss umfassender von Patienten berichteter Ergebnisse oder Lebensqualitätsmessungen beinhalten
- Patienten mit offenkundiger Psychopathologie/kognitiver Dysfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: eRAPID-Eingriff
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten eine Schulung zur Verwendung des eRAPID-Systems, um ihre Symptome und Nebenwirkungen (mindestens wöchentlich) von zu Hause aus über das Internet zu melden, während sie online behandelt werden, und wöchentlich für 6 Wochen nach der Behandlung (insgesamt 12 Wochen) und dann bei 18 & 24 Wochen.
Das Krankenhauspersonal kann eRAPID-Berichte einsehen und die Informationen während der Konsultation in der Klinik, bei der Teilnahme an einer Strahlentherapie oder bei der Beantwortung von Telefonanrufen verwenden.
Benachrichtigungen werden auch an das zuständige klinische Team gesendet, wenn schwere Symptome von Patienten gemeldet werden.
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eRAPID ist ein Online-System, mit dem Patienten Symptome und AE während und nach Krebsbehandlungen selbst melden können.
eRAPID ermöglicht UE-Berichte von zu Hause oder aus dem Krankenhaus und ermöglicht die Integration von Patientenberichten in bestehende EPR, um die Verwendung der Berichte in der Routineversorgung zu ermöglichen.
Darüber hinaus ist das System in der Lage, Warnungen für schwere UE an das zuständige klinische Team zu generieren und Patientenratschläge zum Umgang mit leichten und mittelschweren UE zu geben.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Normalversorgungspatienten dienen als Vergleich zu den Patienten, die eRAPID verwenden.
Sie füllen einen papierbasierten Fragebogen zur Lebensqualität zu Studienbeginn und dann 6, 12 und 24 Wochen danach aus.
Die Forscher werden auch klinische Prozessmessungen für diese Gruppe erfassen, einschließlich der Anzahl der Krankenhauskontakte und -einweisungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Ergebnisdaten zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Patienten füllen einen papierbasierten Fragebogen zur Lebensqualität aus
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6 Monate
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Anteil fehlender Daten in Patientenfragebögen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Patienten füllen einen papierbasierten Fragebogen zur Lebensqualität aus
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6 Monate
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Angemessenheit von Patienten-Outcome-Fragebögen durch Bewertung von Decken- und Bodeneffekten (Fragebogen zur Lebensqualität)
Zeitfenster: 6 Monate
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Deskriptive Statistik zurückgesendeter Fragebögen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Galina Velikova, The University of Leeds
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ziegler L, Harley C, Holch P, Keding A, Bamforth L, Warrington L, et al. Towards Safer Delivery and Monitoring of Cancer Treatments. Electronic Patient Self-Reporting of Adverse-Events: Patient Information and a aDvice (eRAPID). Psycho-Oncology. 2012;21:15.
- Holmes M HP, Rodgers Z Dickinson S, Davison S, Routledge J, Henry A, Franks K, Gilbert A, Velikova G Patient and relative attitudes to the implemetation of eRAPID (Electronic patients self-Reporting of Adverse-events: patients Information and aDvice) during and after pelvic radiotherapy: a wualitative interview study. Psycho-oncology. 2016.
- Rogers Z HP, Homes M, Davidson S, Routledge J, Henry A, Franks K, Gilbert A, Dickinson S, & Velikova G. . Health care professional (HCP) attitudes to the implemntation of eRAPID (Electronic patient self-Reporting of Adverse-events: Patient Information and aDvice) during and after pelvic radiotherapy: a qualitative interview study. Psycho-oncology. 2016.
- Holch P, Henry AM, Davidson S, Gilbert A, Routledge J, Shearsmith L, Franks K, Ingleson E, Albutt A, Velikova G. Acute and Late Adverse Events Associated With Radical Radiation Therapy Prostate Cancer Treatment: A Systematic Review of Clinician and Patient Toxicity Reporting in Randomized Controlled Trials. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2017 Mar 1;97(3):495-510. doi: 10.1016/j.ijrobp.2016.11.008. Epub 2016 Nov 18.
- Holch P, Davidson S, Routledge J, Henry A, Franks K, Gilbert A, et al. OC-0416: eRAPID: Electronic self-report and management of adverse-events for radical prostate radiotherapy (RT) patients. Radiotherapy and Oncology. 2015;115, Supplement 1:S202.
- Holch P, Pini S, Henry AM, Davidson S, Routledge J, Brown J, Absolom K, Gilbert A, Franks K, Hulme C, Morris C, Velikova G; eRAPID radiotherapy work group. eRAPID electronic patient self-Reporting of Adverse-events: Patient Information and aDvice: a pilot study protocol in pelvic radiotherapy. Pilot Feasibility Stud. 2018 Jun 5;4:110. doi: 10.1186/s40814-018-0304-6. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-PG-0611-20008
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