- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02757105
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit BEKINDA (Ondansetron 12 mg Tabletten mit bimodaler Freisetzung) zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit vorherrschendem Durchfall (IBS-D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten werden einer Basisuntersuchung unterzogen, einschließlich einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, mit besonderem Augenmerk auf gastrointestinale Symptome und Befunde, einer Standardreihe von Sicherheitslaboruntersuchungen (Blutbild und Thrombozytenzahl, biochemisches Profil, Urinanalyse, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im Serum und freies T4). , INR) und 12-Kanal-EKG. Darüber hinaus werden folgende Untersuchungen durchgeführt, um andere Ursachen für Magen-Darm-Beschwerden auszuschließen:
- Serumtest auf C-reaktives Protein und Glutenempfindlichkeit
- Koloskopie, falls gemäß Protokoll erforderlich
- Patienten mit positiven Tests auf Eizellen, Parasiten oder Clostridium difficile in der Vorgeschichte müssen während des Screening-Zeitraums wiederholten Tests unterzogen werden, die negativ ausfallen müssen. Ab der Baseline-Beobachtungsphase führen alle Patienten Tagebuch über die Symptome sowie die Stuhlfrequenz und -konsistenz. Die Stuhlkonsistenz wird anhand der Bristol Stool Form-Skala (Lewis und Heaton, 1997) beurteilt.
Die Patienten führen während der gesamten Studie Tagebuch über Stuhlhäufigkeit und -konsistenz, Symptome, Einhaltung der Studienmedikation und Verwendung aller Medikamente, einschließlich Notfallmedikamente.
Serumelektrolyttests (Bikarbonat, Kalzium, Chlorid, Magnesium, Kalium und Natrium) werden in Woche 3 der Studie durchgeführt. Sicherheitslaboruntersuchungen werden während und nach dem Behandlungszeitraum gemäß dem nachstehenden Studienablaufplan durchgeführt.
Die Patienten werden regelmäßig zur gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten und zum Auftreten unerwünschter Ereignisse befragt.
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten innerhalb des 14-tägigen Screening-Zeitraums alle Baseline-Tagebucheinträge für mindestens 12 Tage ausfüllen. Patienten, die weniger als 12 Tage an Tagebucheinträgen teilnehmen, können nach Ermessen des Prüfarztes das Screening-Tagebuch wiederholen. Solange das Patent innerhalb von 6 Wochen abgeschlossen und in die Studie aufgenommen werden kann, müssen grundlegende Laborstudien nicht wiederholt werden. Wenn die Wiederholung des 2-wöchigen Basistagebuchs zu einem Zeitraum von mehr als 6 Wochen von der Einwilligung bis zum Beginn der Behandlung führt, muss vor der Randomisierung der medizinische Monitor konsultiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Clinical Research Associates, LLC
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- E Squared Research, Inc.
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72212
- Endoscoopy Center of AR
-
North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Arkansas Gastroenterology, P.A.
-
-
California
-
Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92840
- Prx Clinical
-
North Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 91606
- Providence Clinical Research
-
Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
- Shahram Jacobs MD, Inc.
-
Westminster, California, Vereinigte Staaten, 92683
- Advanced Rx Clinical Research Group, Inc.
-
-
Connecticut
-
Bristol, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06010
- Bristol Hospital Dba Connecticut Gastroenterology Institute
-
-
Florida
-
Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33030
- Clinical Research of Homestead
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- PMG Research of Winston-Salem
-
-
Ohio
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Great Lakes Medical Research
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- ClinSearch
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- New Phase Research & Development
-
-
Texas
-
Channelview, Texas, Vereinigte Staaten, 77530
- Aztec Medical Research, LLC
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Gastroenterology Research of San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren (mit mindestens 35 % Männern in der Studie)
Der Patient erfüllt die FDA-Richtlinien und Rom-III-Kriterien für IBS-D:
A. Wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden über ≥6 Monate, mit einer Häufigkeit von ≥3 Tagen/Monat in den letzten 3 Monaten, verbunden mit ≥2 der folgenden Symptome: i. Besserung beim Stuhlgang ii. Beginn verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz iii. Beginn verbunden mit einer Veränderung der Stuhlform b. Weicher oder wässriger Stuhl (Bristol-Stuhlformskala 6 oder 7) ≥2 Tage pro Woche
- Durchschnittlich schlimmste tägliche Schmerzintensität ≥3,0 für jede der beiden Basiswochen
Wichtige Laborparameter innerhalb der folgenden Grenzen (nicht schlimmer als Anomalien Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v4):
A. Angemessene hämatologische Funktion, nachgewiesen durch i. Hämoglobin ≥10 g/dl ii. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5-10 x 10^9/L iii. Blutplättchen ≥100 x 10^9/L b. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion, nachgewiesen durch i. Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) jeweils ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ii. Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN iii. Kreatinin ≤1,5 X ULN c. Euthyreose basierend auf Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) und freien T4-Spiegeln
- Patienten, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten, müssen vor Studienbeginn mindestens einen Monat lang eine stabile Dosis erhalten.
- C-reaktives Protein ≤2 x ULN für Labor
- Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die in den letzten 12 Monaten ihre Menstruation hatten, mit Ausnahme von Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Hinweise auf eine andere Ursache einer Darmerkrankung:
- Relevante Anomalien, die bei einer Koloskopie festgestellt wurden, sofern sie zuvor durchgeführt wurde oder gemäß diesem Protokoll erforderlich ist. Dazu gehören unter anderem Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, ischämische Colitis und mikroskopische Colitis.
- Vorgeschichte und/oder positiver serologischer Test auf Zöliakie
- Bekannte oder vermutete Laktoseintoleranz.
- Anamnese einer anderen Bauchoperation als einer Appendektomie oder Cholezystektomie zu irgendeinem Zeitpunkt
- Jede für den Studienzeitraum geplante elektive größere Operation (jedes Organs), einschließlich Nachsorge
- Vorgeschichte organischer Anomalien des Gastrointestinaltrakts, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Darmverschluss, Striktur, toxisches Megakolon, Magen-Darm-Perforation, Kotstauung, Magenbandbildung, Adhäsionen oder beeinträchtigte Darmzirkulation (z. B. aortoiliakale Erkrankung)
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer Neoplasie (außer nicht-gastrointestinale Neoplasie in vollständiger Remission ≥ 5 Jahre, Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome). Mit Zustimmung des medizinischen Monitors können Patienten mit kurativ behandeltem Neoplasma in vollständiger Remission <5 Jahre in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit positiven Tests auf Eizellen, Parasiten oder Clostridium difficile in der Vorgeschichte müssen während des Screening-Zeitraums erneut getestet werden und die Tests auf die relevanten Erreger müssen negativ ausfallen
- Verwendung eines beliebigen 5-HT3-Antagonisten (5-Hydroxytryptamin-Rezeptor-Antagonisten) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Basisdatenerfassung.
- Verwendung von Rifaximin innerhalb von 4 Monaten nach Beginn der Basisdatenerfassung.
- Verwendung eines anderen für Reizdarmsyndrom spezifischen Wirkstoffs (wie Alosetron oder Eluxadolin) oder zur symptomatischen Behandlung von Reizdarmsyndrom (wie Antispasmotika und Antidiarrhoika außer Loperamid) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Basisdatenerfassung.
- Verwendung eines Prüfmittels für eine beliebige Indikation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Basisdatenerfassung.
- Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmie (Grundpuls <55/min), bekanntes Long-QT-Syndrom
Patienten, bei denen im Screening-EKG eine Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) von mehr als 450 ms festgestellt wurde oder die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung verursachen
Hinweis: Die aktuelle Liste der Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung verursachen, finden Sie unter:
https://www.crediblemeds.org/healthcare-providers/drug-list/ Es gibt mehrere Risikokategorien. Verwenden Sie die Liste der Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Torsade de pointes (TdP) verursachen.
- Überempfindlichkeit oder andere bekannte Unverträglichkeit gegenüber Ondansetron oder anderen 5-HT3-Antagonisten
- Der Patient hat innerhalb von 24 Stunden nach dem Screening Apomorphin eingenommen
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit anderen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Score ≥10 zu Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
BEKINDA 12 mg (Ondansetron Bimodal Release Tablets), einmal täglich für 8 Wochen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe B
Placebo, einmal täglich für 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenfassung und Analyse der gesamten Antwortrate der Stuhlkonsistenz – mITT-Population
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein wöchentlicher Stuhlkonsistenz-Responder wurde in den FDA-Leitlinien zu IBS-D als ein Patient definiert, der (während einer Woche) eine Reduzierung der Anzahl der Tage um ≥ 50 % mit mindestens einem Stuhl mit einer Stuhlkonsistenz vom Typ 6 oder 7 erlebte der Bristol-Stuhlskala im Vergleich zum Ausgangswert.
Um darüber hinaus als Responder für die Woche zu gelten, durfte der Patient während dieser Woche keinen Anstieg der durchschnittlichen Bauchschmerzen um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert gehabt haben.
Ein Patient, der insgesamt auf die Stuhlkonsistenz ansprach, wurde charakterisiert, wenn er in mindestens 50 % der geplanten Behandlungswochen wöchentlich auf die Stuhlkonsistenz ansprach.
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8 Wochen
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Zusammenfassung und Analyse der gesamten Antwortrate der Stuhlkonsistenz bei Männern – mITT-Population
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein wöchentlicher Stuhlkonsistenz-Responder wurde in den FDA-Leitlinien zu IBS-D als ein Patient definiert, der (während einer Woche) eine Reduzierung der Anzahl der Tage um ≥ 50 % mit mindestens einem Stuhl mit einer Stuhlkonsistenz vom Typ 6 oder 7 erlebte der Bristol-Stuhlskala im Vergleich zum Ausgangswert.
Um darüber hinaus als Responder für die Woche zu gelten, durfte der Patient während dieser Woche keinen Anstieg der durchschnittlichen Bauchschmerzen um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert gehabt haben.
Ein Patient, der insgesamt auf die Stuhlkonsistenz ansprach, wurde charakterisiert, wenn er in mindestens 50 % der geplanten Behandlungswochen wöchentlich auf die Stuhlkonsistenz ansprach.
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8 Wochen
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Zusammenfassung und Analyse der gesamten Antwortrate der Stuhlkonsistenz bei Frauen – mITT-Population
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein wöchentlicher Stuhlkonsistenz-Responder wurde in den FDA-Leitlinien zu IBS-D als ein Patient definiert, der (während einer Woche) eine Reduzierung der Anzahl der Tage um ≥ 50 % mit mindestens einem Stuhl mit einer Stuhlkonsistenz vom Typ 6 oder 7 erlebte der Bristol-Stuhlskala im Vergleich zum Ausgangswert.
Um darüber hinaus als Responder für die Woche zu gelten, durfte der Patient während dieser Woche keinen Anstieg der durchschnittlichen Bauchschmerzen um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert gehabt haben.
Ein Patient, der insgesamt auf die Stuhlkonsistenz ansprach, wurde charakterisiert, wenn er in mindestens 50 % der geplanten Behandlungswochen wöchentlich auf die Stuhlkonsistenz ansprach.
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8 Wochen
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Zusammenfassung und Analyse der gesamten Ansprechrate der Stuhlkonsistenz: Sensitivitätsanalyse ohne Anrechnung für die Verwendung von Notfallmedikamenten – mITT-Population
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein wöchentlicher Stuhlkonsistenz-Responder wurde in den FDA-Leitlinien zu IBS-D als ein Patient definiert, der (während einer Woche) eine Reduzierung der Anzahl der Tage um ≥ 50 % mit mindestens einem Stuhl mit einer Stuhlkonsistenz vom Typ 6 oder 7 erlebte der Bristol-Stuhlskala im Vergleich zum Ausgangswert.
Um darüber hinaus als Responder für die Woche zu gelten, durfte der Patient während dieser Woche keinen Anstieg der durchschnittlichen Bauchschmerzen um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert gehabt haben.
Ein Patient, der insgesamt auf die Stuhlkonsistenz ansprach, wurde charakterisiert, wenn er in mindestens 50 % der geplanten Behandlungswochen wöchentlich auf die Stuhlkonsistenz ansprach.
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8 Wochen
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Zusammenfassung und Analyse der gesamten Antwortrate der Stuhlkonsistenz nach Baseline-CRP > Median – mITT-Population
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein wöchentlicher Stuhlkonsistenz-Responder wurde in den FDA-Leitlinien zu IBS-D als ein Patient definiert, der (während einer Woche) eine Reduzierung der Anzahl der Tage um ≥ 50 % mit mindestens einem Stuhl mit einer Stuhlkonsistenz vom Typ 6 oder 7 erlebte der Bristol-Stuhlskala im Vergleich zum Ausgangswert.
Um darüber hinaus als Responder für die Woche zu gelten, durfte der Patient während dieser Woche keinen Anstieg der durchschnittlichen Bauchschmerzen um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert gehabt haben.
Ein Patient, der insgesamt auf die Stuhlkonsistenz ansprach, wurde charakterisiert, wenn er in mindestens 50 % der geplanten Behandlungswochen wöchentlich auf die Stuhlkonsistenz ansprach.
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8 Wochen
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Zusammenfassung und Analyse der Gesamtansprechrate der Stuhlkonsistenz nach Baseline-CRP ≤ Median – mITT-Population
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein wöchentlicher Stuhlkonsistenz-Responder wurde in den FDA-Leitlinien zu IBS-D als ein Patient definiert, der (während einer Woche) eine Reduzierung der Anzahl der Tage um ≥ 50 % mit mindestens einem Stuhl mit einer Stuhlkonsistenz vom Typ 6 oder 7 erlebte der Bristol-Stuhlskala im Vergleich zum Ausgangswert.
Um darüber hinaus als Responder für die Woche zu gelten, durfte der Patient während dieser Woche keinen Anstieg der durchschnittlichen Bauchschmerzen um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert gehabt haben.
Ein Patient, der insgesamt auf die Stuhlkonsistenz ansprach, wurde charakterisiert, wenn er in mindestens 50 % der geplanten Behandlungswochen wöchentlich auf die Stuhlkonsistenz ansprach.
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenfassung und Analyse der insgesamt schlechtesten Ansprechrate bei Bauchschmerzen – mITT-Population
Zeitfenster: 8 Wochen
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Als wöchentlicher Schmerzansprecher wurde ein Patient definiert, bei dem der wöchentliche Durchschnitt der schlimmsten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden um ≥ 30 % im Vergleich zum Ausgangswert abnahm und die Anzahl der Tage pro Woche mit Stuhlkonsistenz vom Typ 6 oder 7 nicht zunahm .
Ein Patient, der insgesamt auf Schmerzen ansprach, wurde als Patient definiert, der in mindestens 50 % der geplanten Behandlungswochen wöchentlich auf Schmerzen ansprach.
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8 Wochen
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Zusammenfassung und Analyse der Gesamtantwortrate der Studie – mITT-Population
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein Patient wurde als insgesamt wöchentlich reagierender Patient charakterisiert, wenn er sowohl die Stuhlkonsistenz- als auch die Schmerzreaktionsdefinitionen für eine bestimmte Woche erfüllte.
Ein Patient wurde als Responder auf die kombinierte Studie eingestuft, wenn der Patient die Kriterien sowohl für die wöchentliche Stuhlkonsistenz als auch für die Schmerzreaktion in mindestens 50 % der geplanten Behandlungswochen erfüllte.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankung
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- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Durchfall
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