- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02758743
Die Wirksamkeit von Acetium-Lutschtabletten bei der Intervention zur Raucherentwöhnung
Die Wirksamkeit von Acetium-Lutschtabletten bei der Intervention zur Raucherentwöhnung: Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die neue Hypothese zu validieren, dass die regelmäßige Anwendung von Acetium Lutschtabletten eine vielversprechende neue Methode zur Unterstützung der Raucherentwöhnung ist.
Das Ziel dieser konfirmatorischen Studie ist es, die vielversprechenden Ergebnisse zu bestätigen, die in einer früheren Interventionsstudie zum Rauchen mit Acetium Lutschtabletten erzielt wurden. Wenn die Studie erfolgreich ist, gibt sie ausreichend Kraft, um zu bestätigen, dass die Acetium-Lutschtablette einen Durchbruch in der Entwicklung von Raucherinterventionsmethoden darstellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Rauchabhängigkeit wird traditionell Nikotin zugeschrieben, dem psychoaktiven Hauptbestandteil von Tabak (Nikotinsucht). Die Abhängigkeit vom Rauchen ist jedoch ein viel komplexeres Thema als nur die Nikotinsucht, und in den letzten Jahrzehnten wurde eine Vielzahl von Ansätzen zur Intervention zur Raucherentwöhnung mit unterschiedlichem Erfolg verwendet.
Tabakrauch enthält mehrere Klassen von Karzinogenen, darunter Acetaldehyd in hohen Konzentrationen. Acetaldehyd aus dem Tabakrauch wird beim Rauchen leicht im Speichel gelöst, und somit könnten giftige Aldehyde die krebserzeugende Wirkung des Tabakrauchs über den Speichel vermitteln. Im Jahr 2009 proklamierte die IARC Acetaldehyd als Karzinogen der Gruppe I, gleichbedeutend mit Asbest, Formaldehyd und anderen.
Basierend auf Beobachtungen, dass Acetaldehyd bei Nagetieren verstärkende Wirkungen induziert, die zusammen mit Nikotin wirken, stellten Talhout et al. (2007) die Hypothese auf, dass Harmans (Kondensationsprodukte von Acetaldehyd und biogenen Aminen) für diese nikotinverstärkende Wirkung von Acetaldehyd verantwortlich sein könnten. Harmans werden im Zigarettenrauch gebildet, und die Blutharnwerte bei Rauchern scheinen 2- bis 10-mal höher zu sein als bei Nichtrauchern. Harmans hemmen die Monoaminooxidase (MAO), und wie andere MAO-Hemmer könnten diese dazu beitragen, die Sensibilisierung des Verhaltens gegenüber Nikotin aufrechtzuerhalten. Dies veranlasste diese Autoren zu Spekulationen, dass Acetaldehyd das Suchtpotenzial von Tabakprodukten durch die Bildung von Harmans im Zigarettenrauch erhöhen könnte.
Es ist seit mehreren Jahrzehnten bekannt, dass L-Cystein (eine nicht essentielle Aminosäure) in der Lage ist, die Toxizität von Acetaldehyd zu eliminieren, indem es kovalent mit Acetaldehyd reagiert, um eine stabile 2-Methylthiazolidin-4-Carbonsäure (MTCA) zu bilden. Dieses einfache Prinzip wurde in der jüngsten Innovation der Acetium™-Kapsel von Biohit HealthCare mit 100 mg L-Cystein verwendet. Es wurde bestätigt, dass die orale Verabreichung von Acetium Acetaldehyd, das aus dem Ethanolstoffwechsel im Magen stammt, effektiv bindet, was die Idee aufwirft, dass L-Cystein auch verwendet werden könnte, um Acetaldehyd zu eliminieren, das während des Rauchens im Speichel gelöst wird. Tatsächlich haben Salaspuro et al. (2006) bestätigten, dass oral verabreichte L-Cystein (5mg)-haltige Lutschtabletten (Lutschtabletten) Acetaldehyd im Speichel beim Rauchen vollständig inaktivierten.
Angesichts der obigen Ausführungen ist es verlockend zu spekulieren, dass die Eliminierung von Acetaldehyd im Speichel während des Zigarettenrauchens durch L-Cystein-Lutschtabletten die Bildung von Harmanen wirksam blockieren (oder reduzieren) könnte, ihre hohen Blutspiegel senken und somit die Acetaldehyd- verstärkte Nikotinsucht (durch Verringerung der MAO-Hemmung) bei Rauchern. Die vorliegende Studie soll die neue Hypothese validieren, dass die regelmäßige Anwendung von Acetium-Lutschtabletten im Zusammenhang mit dem Rauchen eine wirksame Intervention zur Raucherentwöhnung ist.
Ziel: Test der Wirksamkeit von Acetium-Lutschtabletten (gleichzeitig mit dem Rauchen verwendet) zur Auslösung des Rauchstopps im Vergleich zu einem ähnlich verabreichten Placebo-Präparat.
Studiendesign: Eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zum Vergleich von Acetium-Lutschtabletten und Placebo als Auslöser für die Raucherentwöhnung während einer einjährigen Intervention.
Methoden: Eine Kohorte von 1.800 aktuellen Zigarettenrauchern wird auf öffentliche Einladung aufgenommen. Berechtigte Probanden müssen aktuelle Zigarettenraucher sein (keine Beschränkung hinsichtlich des Packungsjahrs), die gut motiviert sind, das Rauchen aufzugeben, und die eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme geben. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen (jeweils n=900) zugeteilt, die entweder Acetium-Lutschtabletten oder Placebo in einem doppelblinden Setting erhalten, bei dem sowohl die Untersucher als auch die Testpersonen gegenüber der Testsubstanz verblindet sind. Alle Probanden müssen zustimmen, keine anderen Interventionsmaßnahmen zur Raucherentwöhnung anzuwenden. Alle Probanden werden gebeten, einen strukturierten Fragebogen auszufüllen, der ihre detaillierte Rauchergeschichte aufzeichnet und ihre Nikotinabhängigkeit durch FTND (Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit) und Atem-CO-Überwachung bewertet. Den Probanden wird ein Rauchertagebuch verabreicht, das täglich zu füllen ist und die tägliche Anzahl von Zigaretten, Testpastillen und subjektive Rauchempfindungen aufzeichnet. Diese Tagebücher werden den Studienmonitoren bei dreimonatigen FU-Besuchen zurückgegeben, wenn sie auch einem neuen FTND- und CO-Monitoring unterzogen werden.
Die primären Studienendpunkte umfassen PPA (Punktprävalenz der Abstinenzrate) und PA (verlängerte Abstinenz), die zur Berechnung der OR (95 % KI) zwischen den beiden Studienarmen durch logistische Regression verwendet werden. Änderungen des FTND-Scores und der CO-Spiegel stellen mittlere Surrogat-Endpunkte von PP und PA dar. Darüber hinaus können die Zeit bis zum Aufhören (TTQ) und die Dauer des Aufhörens (QT = Quit Time) als abhängige Variablen in univariaten (Kaplan-Meier) und multivariaten (Cox) Überlebensanalysen verwendet werden. GEE- und Poisson-Modelle werden verwendet, um die Kovariaten (Acetium/Placebo) von i) Persistenz der Abstinenz bzw. ii) Beendigungsereignissen (Ereignisse/Personenzeit mit Risiko) auf der Grundlage mehrerer Aufzeichnungen (Paneldaten) in einem Längsschnitt zu schätzen . Schließlich können die Prädiktoren der multiplen Ergebnisse in dieser Interventionsstudie unter Verwendung des neuartigen Regressionsmodells der konkurrierenden Risiken geschätzt werden, wobei i) keine Wirkung, ii) dauerhaftes Aufhören, iii) vorübergehendes Aufhören mit Rückfall und iv) Raucherreduktion die darstellen Ereignisse mit konkurrierenden Risiken.
Die Aussagekraft der Studie kann für jede dieser statistischen Techniken spezifisch berechnet werden, am einfachsten durch den Zwei-Stichproben-Proportionstest für PP und PA. Diese Studie (n = 900 in beiden Armen) ist ausreichend aussagekräftig (Typ-II-Fehler 0,80, Typ-I-Fehler 0,05), um einen echten Unterschied (in PP oder PA) von 5 % zwischen den beiden Armen innerhalb des Bereichs von 10 % vs 20 % Entwöhnungsquote in beiden Armen. Innerhalb dieses Bereichs (10–20 %) reagiert die Studienleistung empfindlich auf eine Verringerung dieses Unterschieds, lässt jedoch einen geringeren Unterschied (7,5 %) zu, wenn die Entwöhnungsrate in den Armen zwischen 5 % und 15 % fällt.
Spezifische Ziele: Die Nullhypothese der Studie impliziert, dass Acetium-Lutschtabletten Placebo bei der Intervention zur Raucherentwöhnung während der 1-Jahres-Intervention nicht überlegen sind. Ob die Nullhypothese abgelehnt wird oder nicht, basiert auf dem Vergleich der beiden Arme durch die verschiedenen oben aufgeführten statistischen Ansätze.
Auswirkung der Studie: Diese doppelblinde, Placebo-kontrollierte Interventionsstudie wird die neue Hypothese testen, ob Acetium-Lutschtabletten bei regelmäßiger Anwendung im Zusammenhang mit dem Rauchen über einen längeren Zeitraum als Auslöser für die Raucherentwöhnung gegenüber Placebo überlegen sind oder nicht. Wenn sich dieses Konzept als richtig erweist, werden die Ergebnisse einen großen klinischen Einfluss haben und gleichzeitig einen völlig neuen Ansatz bieten, um regelmäßige Raucher dabei zu unterstützen, diese ungesunde Angewohnheit aufzugeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Kuulas Helsinki
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre männlich/weiblich
- aktueller Zigarettenraucher
- motiviert, mit dem Rauchen aufzuhören
Ausschlusskriterien:
- schwere Raucherkrankheiten
- schwangere und stillende Frauen
- Verwendung von Medikamenten zur Raucherentwöhnung
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- frühere Teilnahme an derselben Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Acetium Lutschtablette
Acetium-Lutschtabletten (L-Cystein 3 mg) werden im Zusammenhang mit jeder gerauchten Zigarette verwendet.
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L-Cystein mit langsamer Freisetzung, um Rauch zu blockieren
Acetaldehyd im Speichel, wodurch die Bildung von Harmans gehemmt wird
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Lutschtabletten sind im Aussehen identisch mit Acetium-Lutschtabletten und werden auf die gleiche Weise wie im experimentellen Arm verwendet.
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Placebo ohne Wirkstoff hat keine Wirkung auf das Interventionsgerät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Längere Abstinenz (PA), basierend auf Rauchertagebuch
Zeitfenster: 6 Monate
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Längere Abstinenz, eine anhaltende oder andauernde Abstinenz – wird typischerweise als Nichtrauchen für einen Zeitraum von mehreren Monaten nach einem Entwöhnungsversuch definiert.
Manchmal gilt dies für den gesamten Zeitraum seit dem Kündigungsdatum, und manchmal beginnt es nach einer anfänglichen „Gnaden- oder Charme“-Periode
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6 Monate
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Punktprävalenz der Abstinenz (PPA), basierend auf Rauchertagebuch
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Punktprävalenz wird typischerweise definiert als Nichtrauchen am Tag der Nachuntersuchung (oder für einige Tage vor einem Nachuntersuchungstag).
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kari Syrjänen, MD, PhD, Biohit Oyj
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AL-SMOQUIT-2
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