- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524262
L-Cystein verhindert, dass der Magen krebserregendem Acetaldehyd ausgesetzt wird
L-Cystein-Kapsel mit langsamer Freisetzung verhindert die karzinogene Acetaldehyd-Exposition im Magen bei Helicobacter-assoziierter atrophischer Gastritis
Atrophische Gastritis mit hypochlorhydrischem Milieu ist ein Risikofaktor für Magenkrebs. Mikroben, die den säurefreien Magen besiedeln, oxidieren Ethanol zu Acetaldehyd, einem Karzinogen der Gruppe 1. Ziel ist es, die Magenproduktion von Acetaldehyd und seinem inerten Kondensationsprodukt, der ungiftigen 4-Methyltiazolidin-2-Carbonsäure (MTCA), nach Alkoholkonsum unter Behandlung mit langsam freisetzendem L-Cystein oder Placebo zu beurteilen.
Patienten mit durch Biopsie bestätigter atrophischer Gastritis, niedrigem Serum-Pepsinogen und hohem Gastrin-17-Wert werden untersucht. An verschiedenen Tagen werden die Patienten randomisiert 200 mg langsam freisetzendes L-Cystein oder Placebo erhalten und dann eine intragastrische Instillation von 15 % (0,3 g/kg) Ethanol erhalten. Nach der Einnahme werden die Magenkonzentrationen von Acetaldehyd, Ethanol, L-Cystein und MTCA für 4 Stunden analysiert.
Die erwarteten Ergebnisse zeigen eine abgeschwächte Exposition der Magenschleimhaut gegenüber Acetaldehyd.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Mageninfektion mit Helicobacter pylori induziert eine chronisch aktive Gastritis, die sich im Laufe der Jahre zu einer atrophischen Gastritis mit einem hypochlorhydrischen Milieu entwickelt, was ein Risikofaktor für Magenkrebs ist. Mikroben, die den säurefreien Magen besiedeln, oxidieren Ethanol zu Acetaldehyd, das als Karzinogen der Gruppe 1 gilt.
Ziel der Studie ist es, die Magenproduktion von Acetaldehyd und seinem inerten Kondensationsprodukt, der ungiftigen 4-Methyltiazolidin-2-carbonsäure (MTCA), nach Alkoholkonsum unter Behandlung mit langsam freisetzendem L-Cystein zu beurteilen. Zum Vergleich werden identische Placebotabletten verwendet.
Patienten mit durch Biopsie bestätigter atrophischer Gastritis, niedrigem Serum-Pepsinogen und hohem Gastrin-17-Gehalt werden im Fall-Kontroll-Design untersucht. Alle Themen werden ihre eigene Kontrolle sein. An verschiedenen Tagen erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip 200 mg L-Cystein mit langsamer Freisetzung oder Placebo und erhalten dann eine intragastrische Instillation von 15 % (0,3 g/kg) Ethanol (entsprechend zwei Gläsern Wein). Nach der Einnahme wird über einen Zeitraum von vier Stunden Magenflüssigkeit entnommen und die Konzentrationen von Acetaldehyd, Ethanol, L-Cystein und MTCA analysiert.
Es wird erwartet, dass L-Cystein die Acetaldehydkonzentrationen im Magen verringert und den MTCA-Spiegel erhöht. Es wird erwartet, dass die L-Cystein- und MTCA-Konzentrationen im Magen über den Studienzeitraum aufrechterhalten werden. Bei Placebo wird erwartet, dass Acetaldehyd zusammen mit Ethanolkonzentrationen erhöht ist.
Basierend auf diesen Annahmen bindet langsam freigesetztes L-Cystein Acetaldehyd, um inaktives MTCA zu bilden, das im Magensaft verbleibt, was zu einer verringerten lokalen Exposition der Magenschleimhaut gegenüber krebserregendem Acetaldehyd führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Uppsala county
-
Uppsala, Uppsala county, Schweden, 75185
- Uppsala University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Helicobacter-assoziierte chronische Gastritis
- Hypochlorhydrie
- Hypergastrinämie
- Hypopepsinogenämie
Ausschlusskriterien:
- Aktive Ulkuskrankheit
- Andere entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen
- Magen-Darm-Blutungen
- Magen-Darm-Chirurgie
- Neurologische Erkrankung
- Alkoholmissbrauch
- Psychische Störung
- Einverständniserklärung nicht unterschreiben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: L-Cystein mit langsamer Freisetzung
Orale Einnahme von L-Cystein mit langsamer Freisetzung 200 mg vor der Herausforderung mit Ethanol.
|
Binden und inaktivieren Sie aus Ethanol gebildeten Acetaldehyd durch kovalente Bindung an L-Cystein
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Einnahme von identisch aussehenden Placebo-Kapseln
|
Binden und inaktivieren Sie aus Ethanol gebildeten Acetaldehyd durch kovalente Bindung an L-Cystein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Acetaldehydkonzentrationen im Magen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Bindung von Acetaldehyd an L-Cystein
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
4-Methyltiazolidin-2-Carbonsäure-Konzentration im Magen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Produktion von inerter 4-Methyltiazolidin-2-carbonsäure nach Bindung an L-Cystein
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Per M Hellström, MD, PhD, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 620070-SWE-2012
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