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L-Cystein verhindert, dass der Magen krebserregendem Acetaldehyd ausgesetzt wird

21. Januar 2016 aktualisiert von: Per Hellström

L-Cystein-Kapsel mit langsamer Freisetzung verhindert die karzinogene Acetaldehyd-Exposition im Magen bei Helicobacter-assoziierter atrophischer Gastritis

Atrophische Gastritis mit hypochlorhydrischem Milieu ist ein Risikofaktor für Magenkrebs. Mikroben, die den säurefreien Magen besiedeln, oxidieren Ethanol zu Acetaldehyd, einem Karzinogen der Gruppe 1. Ziel ist es, die Magenproduktion von Acetaldehyd und seinem inerten Kondensationsprodukt, der ungiftigen 4-Methyltiazolidin-2-Carbonsäure (MTCA), nach Alkoholkonsum unter Behandlung mit langsam freisetzendem L-Cystein oder Placebo zu beurteilen.

Patienten mit durch Biopsie bestätigter atrophischer Gastritis, niedrigem Serum-Pepsinogen und hohem Gastrin-17-Wert werden untersucht. An verschiedenen Tagen werden die Patienten randomisiert 200 mg langsam freisetzendes L-Cystein oder Placebo erhalten und dann eine intragastrische Instillation von 15 % (0,3 g/kg) Ethanol erhalten. Nach der Einnahme werden die Magenkonzentrationen von Acetaldehyd, Ethanol, L-Cystein und MTCA für 4 Stunden analysiert.

Die erwarteten Ergebnisse zeigen eine abgeschwächte Exposition der Magenschleimhaut gegenüber Acetaldehyd.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Mageninfektion mit Helicobacter pylori induziert eine chronisch aktive Gastritis, die sich im Laufe der Jahre zu einer atrophischen Gastritis mit einem hypochlorhydrischen Milieu entwickelt, was ein Risikofaktor für Magenkrebs ist. Mikroben, die den säurefreien Magen besiedeln, oxidieren Ethanol zu Acetaldehyd, das als Karzinogen der Gruppe 1 gilt.

Ziel der Studie ist es, die Magenproduktion von Acetaldehyd und seinem inerten Kondensationsprodukt, der ungiftigen 4-Methyltiazolidin-2-carbonsäure (MTCA), nach Alkoholkonsum unter Behandlung mit langsam freisetzendem L-Cystein zu beurteilen. Zum Vergleich werden identische Placebotabletten verwendet.

Patienten mit durch Biopsie bestätigter atrophischer Gastritis, niedrigem Serum-Pepsinogen und hohem Gastrin-17-Gehalt werden im Fall-Kontroll-Design untersucht. Alle Themen werden ihre eigene Kontrolle sein. An verschiedenen Tagen erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip 200 mg L-Cystein mit langsamer Freisetzung oder Placebo und erhalten dann eine intragastrische Instillation von 15 % (0,3 g/kg) Ethanol (entsprechend zwei Gläsern Wein). Nach der Einnahme wird über einen Zeitraum von vier Stunden Magenflüssigkeit entnommen und die Konzentrationen von Acetaldehyd, Ethanol, L-Cystein und MTCA analysiert.

Es wird erwartet, dass L-Cystein die Acetaldehydkonzentrationen im Magen verringert und den MTCA-Spiegel erhöht. Es wird erwartet, dass die L-Cystein- und MTCA-Konzentrationen im Magen über den Studienzeitraum aufrechterhalten werden. Bei Placebo wird erwartet, dass Acetaldehyd zusammen mit Ethanolkonzentrationen erhöht ist.

Basierend auf diesen Annahmen bindet langsam freigesetztes L-Cystein Acetaldehyd, um inaktives MTCA zu bilden, das im Magensaft verbleibt, was zu einer verringerten lokalen Exposition der Magenschleimhaut gegenüber krebserregendem Acetaldehyd führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Uppsala county
      • Uppsala, Uppsala county, Schweden, 75185
        • Uppsala University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Helicobacter-assoziierte chronische Gastritis
  • Hypochlorhydrie
  • Hypergastrinämie
  • Hypopepsinogenämie

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Ulkuskrankheit
  • Andere entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Magen-Darm-Chirurgie
  • Neurologische Erkrankung
  • Alkoholmissbrauch
  • Psychische Störung
  • Einverständniserklärung nicht unterschreiben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-Cystein mit langsamer Freisetzung
Orale Einnahme von L-Cystein mit langsamer Freisetzung 200 mg vor der Herausforderung mit Ethanol.
Binden und inaktivieren Sie aus Ethanol gebildeten Acetaldehyd durch kovalente Bindung an L-Cystein
Andere Namen:
  • Acetium
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Einnahme von identisch aussehenden Placebo-Kapseln
Binden und inaktivieren Sie aus Ethanol gebildeten Acetaldehyd durch kovalente Bindung an L-Cystein
Andere Namen:
  • Acetium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Acetaldehydkonzentrationen im Magen
Zeitfenster: 4 Stunden
Bindung von Acetaldehyd an L-Cystein
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
4-Methyltiazolidin-2-Carbonsäure-Konzentration im Magen
Zeitfenster: 4 Stunden
Produktion von inerter 4-Methyltiazolidin-2-carbonsäure nach Bindung an L-Cystein
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Per M Hellström, MD, PhD, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Welt J Gastroenterol

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Klinische Studien zur Gastritis, atrophisch

Klinische Studien zur L-Cystein mit langsamer Freisetzung

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