- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02760641
Ei-Diät zur Verbesserung der metabolischen Gesundheit und Funktion
Verbessert eine Ei-reiche Ernährung die metabolische Gesundheit und Funktion bei übergewichtigen älteren Erwachsenen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Änderung der Ernährungsqualität (Kohlenhydrateinschränkung versus Fetteinschränkung) auf die Körperzusammensetzung, die Fettverteilung, die kardiometabolischen Risikofaktoren, die körperliche Funktion und die Lebensqualität bei alternden Erwachsenen mit Adipositas zu bestimmen. Daten aus früheren Studien stützen die Hypothese, dass der Verzehr von Nahrungsquellen mit niedrigerem CHO und höherem Fettgehalt, die reich an hochwertigen Proteinen und essentiellen Fettsäuren sind, wie Vollei, positive Auswirkungen auf die Stoffwechselgesundheit hat. Die Studie wird die Hypothese testen, dass eine fettreiche, eireiche Ernährung mit reduziertem CHO einen selektiven Abbau der gesamten und abdominalen Adipositas induziert, die Muskelmasse erhält und Entzündungen und oxidativen Stress reduziert. Diese günstigen Veränderungen der Körperzusammensetzung, der Fettverteilung und der metabolischen Gesundheit führen wiederum zu Verbesserungen der körperlichen Funktion bei fettleibigen, alternden Erwachsenen.
Die Ergebnisse dieser Studie bilden eine empirische Grundlage für die Entwicklung einer einfach umzusetzenden, nicht-pharmakologischen Behandlung (d. h. Ernährungsqualität ändern, indem mehr kohlenhydratarme Vollwertkost wie Eier aufgenommen wird), um Sarkopenie und andere altersbedingte Erkrankungen metabolischen Ursprungs zu verhindern oder umzukehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35223
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 60-75 Jahren,
- einen BMI im Bereich von 30-40 kg/m2 haben,
- sesshaft (< 2 Stunden/Woche absichtliche Bewegung und Zustimmung, ihr Aktivitätsniveau während der gesamten Studie aufrechtzuerhalten).
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit unkontrolliertem Diabetes,
- nicht bereit, die vorgeschriebenen Diäten einzuhalten,
- kürzliche Gewichtsänderung (+/- 10 Pfund im Vorjahr),
- Geschichte der Essstörung,
- Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken fester Nahrung,
- Verdauungskrankheiten,
- kognitive Beeinträchtigung,
- unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 159 oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg),
- Vorgeschichte von Nicht-Hautkrebs in den letzten 5 Jahren,
- Ereignis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung; schwere Lungenerkrankung; Nierenversagen; schwere Leberfunktionsstörung,
- aktueller/neuer Raucher,
- Verwendung einer Östrogen- oder Testosteronersatztherapie,
- aktuelle Einnahme von oralen Kortikosteroiden (>5 d/Monat),
- Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Psychosen oder manisch-depressiven Erkrankungen und
- Abhängigkeit von anderen bei der Lebensmittelbeschaffung oder -zubereitung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ernährung auf Eibasis (EBD)
Dieser Arm liefert ≤ 25 % Energie aus CHO, 25 % Energie aus Protein und ≥ 50 % Energie aus Fett.
EBD-Teilnehmer werden gebeten, ≥2 Eier pro Tag zusammen mit anderen Proteinquellen wie Fleisch, Fisch, Schweinefleisch und Geflügel zu verzehren.
Kohlenhydratquellen (CHO) stammen hauptsächlich aus Blattgemüse und nicht stärkehaltigem Gemüse, und die CHO-Zufuhr wird gleichmäßig auf die Mahlzeiten über den Tag verteilt.
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Die Teilnehmer werden gebeten, 8 Wochen lang eine kohlenhydratreduzierte Diät einschließlich Vollei zu sich zu nehmen.
Eier werden gestellt.
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Placebo-Komparator: Kohlenhydratbasierte Ernährung (CBD)
Die CBD-Gruppe wird gebeten, während des 8-wöchigen Interventionszeitraums möglichst auf den Verzehr von Volleiern zu verzichten.
Ihnen wird geraten, eine fettarme Diät mit 55:25:20 % Energie aus CHO:Eiweiß:Fett einzunehmen.
Diese Diät legt den Schwerpunkt auf den Verzehr von magerem Fleisch, fettarmen Milchprodukten, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse.
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Die Teilnehmer werden gebeten, 8 Wochen lang eine fettarme, kohlenhydratbasierte Ernährung zu sich zu nehmen.
Frühstücksnahrungsmittel werden zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Gesamtfettmasse, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen im viszeralen Fettgewebe gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Änderungen der Gesamtmagermasse, gemessen mit DXA
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen im subkutanen abdominalen Fettgewebe, gemessen durch MRT
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen im intermuskulären Fettgewebe des Oberschenkels, gemessen durch MRT
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen des Skelettmuskelvolumens des Oberschenkels, gemessen durch MRT
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen im subkutanen Fettgewebe des Oberschenkels, gemessen durch MRT
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen bei entzündungsfördernden Markern, Interleukin (IL)-6
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen des entzündungsfördernden Markers hsCRP
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen des entzündungsfördernden Markers Tumornekrosefaktor (TNF)-α
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen des metabolischen Hormons Adiponektin
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen des Stoffwechselhormons Leptin
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen des metabolischen Hormons Insulin
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen der Marker für oxidativen Stress: Isoprostane
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen bei Markern für oxidativen Stress: Proteincarbonyle
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen der Marker für oxidativen Stress: Gesamtzahl der Antioxidantien
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen der Insulinsensitivität bei euglykämisch-hyperinsulinämischer Klemme
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen im Lipidprofil: Triglyceride
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen im Lipidprofil: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen im Lipidprofil: HDL-C
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen im Lipidprofil: LDL
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Änderungen der körperlichen Funktion: Kurze körperliche Leistung Batterie
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen der körperlichen Funktion: Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Veränderungen der Lebensqualität (SF-36 Health Survey).
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
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8 Wochen nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin M Fontaine, PhD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoover SE, Il'yasova D, Fontaine KR, Spasojevic I, Gower BA, Goss AM. A Pilot Study of Associations Between Visceral Fat, IL-6, and Urinary F2-Isoprostanes in Older Adults Exposed to a Diet Intervention. Curr Dev Nutr. 2021 May 21;5(6):nzab082. doi: 10.1093/cdn/nzab082. eCollection 2021 Jun.
- Goss AM, Gower B, Soleymani T, Stewart M, Pendergrass M, Lockhart M, Krantz O, Dowla S, Bush N, Garr Barry V, Fontaine KR. Effects of weight loss during a very low carbohydrate diet on specific adipose tissue depots and insulin sensitivity in older adults with obesity: a randomized clinical trial. Nutr Metab (Lond). 2020 Aug 12;17:64. doi: 10.1186/s12986-020-00481-9. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F141016101
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Klinische Studien zur Ernährung auf Eibasis (EBD)
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Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen