- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02765126
Heterologe Wirkung von Diphtherie, Tetanus, azellulärer Pertussis-Impfung auf die Influenza-Herausforderung bei älteren Menschen
Clifford Craig Vaccine Trial Center: Heterologe Wirkung von Diphtherie, Tetanus, azellulärer Pertussis-Impfung auf Influenza-Impfstoff-Herausforderung bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte Studie zielt darauf ab, die heterologen immunologischen Wirkungen von DTP und Impfung gegen die saisonale Influenza (Grippe) bei einer älteren tasmanischen Bevölkerung und gesunden Erwachsenen zu untersuchen. Die Studie wird beurteilen, ob die vorherige oder gleichzeitige Verabreichung von DTP mit saisonaler Grippeimpfung die allgemeine Entzündung / Immunhomöostase und Genexpression beeinflusst, mit besonderem Schwerpunkt auf entzündungsreaktiven Zellen. Es wird auch die Auswirkungen von DTP auf die Induktion einer impfstoffspezifischen Immunität gegen saisonale Influenza-Impfung (Antikörper und zellulär) analysieren. Die Freiwilligen werden randomisiert einer von drei Impfstoffgruppen zugeteilt und es werden bis zu 30 Wochen lang serielle Blutproben für immunologische Tests entnommen.
Die Studie ist explorativ und wird die Auswirkungen des Impfstoffs auf mehrere Immunparameter untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathryn Ogden, MPH FRACGP
- Telefonnummer: +61 3 6777 8790
- E-Mail: kathryn.ogden@utas.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jane Niekamp
- E-Mail: research@cliffordcraig.org.au
Studienorte
-
-
Tasmania
-
Launceston, Tasmania, Australien, 7250
- Rekrutierung
- Clifford Craig Foundation
-
Kontakt:
- Kathryn Ogden, MBBS, MPH
- Telefonnummer: 03 6777 6010
- E-Mail: kathryn.ogden@utas.edu.au
-
Kontakt:
- Jane Niekamp
- Telefonnummer: 03 6777 6010
-
Hauptermittler:
- Katie Flanagan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei Studiengruppen 30-50 Jahre >65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Unwohlsein am Tag der Impfung
- Temperatur >38°C
- Aktiver Krebs
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Diabetes Mellitus
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Steroiden
- Jede Impfung in den letzten 3 Monaten
- DT- oder DTaP-Impfung im letzten Jahr
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Influenza oder DTaP-Impfung
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Impfstoff verabreicht am Tag 0, gefolgt von einer saisonalen Influenza-Impfung vier Wochen später.
Bluttests am Tag 0 (vor der Impfstoffverabreichung), 24 Stunden, 1 Woche, 4 Wochen, 4 Wochen + 24 Stunden, 5 Wochen, 8 Wochen und 30 Wochen.
Stuhlproben sind am Tag 0 und 1 Woche nach der Impfung zu entnehmen.
|
Intramuskulärer saisonaler Influenza-Standardimpfstoff
Andere Namen:
Intramuskulärer DTaP-Impfstoff
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Impfung gegen saisonale Influenza, verabreicht am Tag 0, angebotene DTP-Impfung in Woche 26.
Blutuntersuchungen am Tag 0 (vor der Impfstoffverabreichung), 24 Stunden, 1 Woche, 1, 4 Wochen und 26 Wochen.
Stuhlproben sind am Tag 0 und 1 Woche nach der Impfung zu entnehmen.
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Intramuskulärer saisonaler Influenza-Standardimpfstoff
Andere Namen:
Intramuskulärer DTaP-Impfstoff
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 3
Impfstoff gegen saisonale Influenza und DTP-Impfstoff, die zusammen an Tag 0 verabreicht werden. Blutuntersuchungen erfolgen an Tag 0 (vor der Impfstoffverabreichung), 24 Stunden, 1 Woche, 1, 4 Wochen und 26 Wochen.
Stuhlproben sind am Tag 0 und 1 Woche nach der Impfung zu entnehmen.
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Intramuskulärer saisonaler Influenza-Standardimpfstoff
Andere Namen:
Intramuskulärer DTaP-Impfstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der entzündungsreaktiven TNFR2+ regulatorischen T-Zellen pro ml Blut
Zeitfenster: 24 Stunden, 1 Woche, 4 Wochen und 26 Wochen
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Veränderung im Laufe der Zeit in verschiedenen Impfstoffgruppen von Tregs, gemessen durch Durchflusszytometrie.
|
24 Stunden, 1 Woche, 4 Wochen und 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transkriptionsprofil des gesamten menschlichen Genoms durch Sequenzierung der nächsten Generation in log2-Expressionsniveaus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Differenzielle Genexpression 24 Stunden nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert und Impfstoffgruppen im Vergleich, um zu sehen, welche Gene / Signalwege betroffen sind.
Differentielle Transkription, die für jedes Gen bestimmt und dann mit modularen Analysewerkzeugen analysiert wird, um die Auswirkungen des Impfstoffs zu bestimmen.
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24 Stunden
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Influenza-spezifische Antikörpertiter gegen saisonale Influenza-Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen und 26 Wochen
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Veränderung im Laufe der Zeit in den verschiedenen Impfstoffgruppen der Titer, gemessen durch Hämagglutinations-Hemmtest.
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4 Wochen und 26 Wochen
|
Verhältnis von entzündungsfördernden (TNF) zu entzündungshemmenden (IL-10) Zytokinen in stimuliertem Blut in pg/ml
Zeitfenster: 24 Stunden, 1 Woche, 4 Wochen und 26 Wochen
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Veränderung des TNF:IL-10-Verhältnisses nach der Impfung im Laufe der Zeit, gemessen durch Zytokin-Multiplex-Assay von Anti-CD3-stimulierten PBMC.
|
24 Stunden, 1 Woche, 4 Wochen und 26 Wochen
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Influenza-spezifische IFN-g-CD4-T-Zell-Antworten auf die saisonale Influenza-Impfung in pg/ml
Zeitfenster: 4 Wochen und 26 Wochen
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Im Laufe der Zeit ändern sich die IFN-g-Spiegel in den Überständen von CD4-T-Zellen, die mit lebendem Influenzavirus kultiviert wurden, in den verschiedenen Impfstoffgruppen
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4 Wochen und 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katie Flanagan, PhD FRACP, Clifford Craig Medical Research Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sorup S, Benn CS, Poulsen A, Krause TG, Aaby P, Ravn H. Live vaccine against measles, mumps, and rubella and the risk of hospital admissions for nontargeted infections. JAMA. 2014 Feb 26;311(8):826-35. doi: 10.1001/jama.2014.470.
- Meeting of the Strategic Advisory Group of Experts on immunization, April 2014 -- conclusions and recommendations. Wkly Epidemiol Rec. 2014 May 23;89(21):221-36. No abstract available. English, French.
- Aaby P, Martins CL, Garly ML, Bale C, Andersen A, Rodrigues A, Ravn H, Lisse IM, Benn CS, Whittle HC. Non-specific effects of standard measles vaccine at 4.5 and 9 months of age on childhood mortality: randomised controlled trial. BMJ. 2010 Nov 30;341:c6495. doi: 10.1136/bmj.c6495.
- Aaby P, Benn C, Nielsen J, Lisse IM, Rodrigues A, Ravn H. Testing the hypothesis that diphtheria-tetanus-pertussis vaccine has negative non-specific and sex-differential effects on child survival in high-mortality countries. BMJ Open. 2012 May 22;2(3):e000707. doi: 10.1136/bmjopen-2011-000707. Print 2012.
- Nichol KL, Nordin JD, Nelson DB, Mullooly JP, Hak E. Effectiveness of influenza vaccine in the community-dwelling elderly. N Engl J Med. 2007 Oct 4;357(14):1373-81. doi: 10.1056/NEJMoa070844.
- Goodwin K, Viboud C, Simonsen L. Antibody response to influenza vaccination in the elderly: a quantitative review. Vaccine. 2006 Feb 20;24(8):1159-69. doi: 10.1016/j.vaccine.2005.08.105. Epub 2005 Sep 19.
- Sasaki S, Sullivan M, Narvaez CF, Holmes TH, Furman D, Zheng NY, Nishtala M, Wrammert J, Smith K, James JA, Dekker CL, Davis MM, Wilson PC, Greenberg HB, He XS. Limited efficacy of inactivated influenza vaccine in elderly individuals is associated with decreased production of vaccine-specific antibodies. J Clin Invest. 2011 Aug;121(8):3109-19. doi: 10.1172/JCI57834. Epub 2011 Jul 25.
- Grant EJ, Chen L, Quinones-Parra S, Pang K, Kedzierska K, Chen W. T-cell immunity to influenza A viruses. Crit Rev Immunol. 2014;34(1):15-39. doi: 10.1615/critrevimmunol.2013010019.
- Saurwein-Teissl M, Lung TL, Marx F, Gschosser C, Asch E, Blasko I, Parson W, Bock G, Schonitzer D, Trannoy E, Grubeck-Loebenstein B. Lack of antibody production following immunization in old age: association with CD8(+)CD28(-) T cell clonal expansions and an imbalance in the production of Th1 and Th2 cytokines. J Immunol. 2002 Jun 1;168(11):5893-9. doi: 10.4049/jimmunol.168.11.5893.
- Weston WM, Friedland LR, Wu X, Howe B. Vaccination of adults 65 years of age and older with tetanus toxoid, reduced diphtheria toxoid and acellular pertussis vaccine (Boostrix((R))): results of two randomized trials. Vaccine. 2012 Feb 21;30(9):1721-8. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.12.055. Epub 2011 Dec 31.
- Solana R, Tarazona R, Gayoso I, Lesur O, Dupuis G, Fulop T. Innate immunosenescence: effect of aging on cells and receptors of the innate immune system in humans. Semin Immunol. 2012 Oct;24(5):331-41. doi: 10.1016/j.smim.2012.04.008. Epub 2012 May 4.
- Panda A, Qian F, Mohanty S, van Duin D, Newman FK, Zhang L, Chen S, Towle V, Belshe RB, Fikrig E, Allore HG, Montgomery RR, Shaw AC. Age-associated decrease in TLR function in primary human dendritic cells predicts influenza vaccine response. J Immunol. 2010 Mar 1;184(5):2518-27. doi: 10.4049/jimmunol.0901022. Epub 2010 Jan 25.
- Baylis D, Bartlett DB, Syddall HE, Ntani G, Gale CR, Cooper C, Lord JM, Sayer AA. Immune-endocrine biomarkers as predictors of frailty and mortality: a 10-year longitudinal study in community-dwelling older people. Age (Dordr). 2013 Jun;35(3):963-71. doi: 10.1007/s11357-012-9396-8. Epub 2012 Mar 3.
- Franceschi C, Capri M, Monti D, Giunta S, Olivieri F, Sevini F, Panourgia MP, Invidia L, Celani L, Scurti M, Cevenini E, Castellani GC, Salvioli S. Inflammaging and anti-inflammaging: a systemic perspective on aging and longevity emerged from studies in humans. Mech Ageing Dev. 2007 Jan;128(1):92-105. doi: 10.1016/j.mad.2006.11.016. Epub 2006 Nov 20.
- Bruunsgaard H, Andersen-Ranberg K, Hjelmborg Jv, Pedersen BK, Jeune B. Elevated levels of tumor necrosis factor alpha and mortality in centenarians. Am J Med. 2003 Sep;115(4):278-83. doi: 10.1016/s0002-9343(03)00329-2.
- Nikolich-Zugich J, Li G, Uhrlaub JL, Renkema KR, Smithey MJ. Age-related changes in CD8 T cell homeostasis and immunity to infection. Semin Immunol. 2012 Oct;24(5):356-64. doi: 10.1016/j.smim.2012.04.009. Epub 2012 May 1.
- Ndure J, Flanagan KL. Targeting regulatory T cells to improve vaccine immunogenicity in early life. Front Microbiol. 2014 Sep 11;5:477. doi: 10.3389/fmicb.2014.00477. eCollection 2014.
- Crimeen-Irwin B, Scalzo K, Gloster S, Mottram PL, Plebanski M. Failure of immune homeostasis -- the consequences of under and over reactivity. Curr Drug Targets Immune Endocr Metabol Disord. 2005 Dec;5(4):413-22. doi: 10.2174/156800805774912980.
- Govindaraj C, Scalzo-Inguanti K, Scholzen A, Li S, Plebanski M. TNFR2 Expression on CD25(hi)FOXP3(+) T Cells Induced upon TCR Stimulation of CD4 T Cells Identifies Maximal Cytokine-Producing Effectors. Front Immunol. 2013 Aug 6;4:233. doi: 10.3389/fimmu.2013.00233. eCollection 2013.
- Wilson KL, Xiang SD, Plebanski M. Montanide, Poly I:C and nanoparticle based vaccines promote differential suppressor and effector cell expansion: a study of induction of CD8 T cells to a minimal Plasmodium berghei epitope. Front Microbiol. 2015 Feb 6;6:29. doi: 10.3389/fmicb.2015.00029. eCollection 2015.
- Chen X, Hamano R, Subleski JJ, Hurwitz AA, Howard OM, Oppenheim JJ. Expression of costimulatory TNFR2 induces resistance of CD4+FoxP3- conventional T cells to suppression by CD4+FoxP3+ regulatory T cells. J Immunol. 2010 Jul 1;185(1):174-82. doi: 10.4049/jimmunol.0903548. Epub 2010 Jun 4.
- Flanagan KL, van Crevel R, Curtis N, Shann F, Levy O; Optimmunize Network. Heterologous ("nonspecific") and sex-differential effects of vaccines: epidemiology, clinical trials, and emerging immunologic mechanisms. Clin Infect Dis. 2013 Jul;57(2):283-9. doi: 10.1093/cid/cit209. Epub 2013 Apr 9.
- Nakaya HI, Li S, Pulendran B. Systems vaccinology: learning to compute the behavior of vaccine induced immunity. Wiley Interdiscip Rev Syst Biol Med. 2012 Mar-Apr;4(2):193-205. doi: 10.1002/wsbm.163. Epub 2011 Oct 19.
- Nakaya HI, Wrammert J, Lee EK, Racioppi L, Marie-Kunze S, Haining WN, Means AR, Kasturi SP, Khan N, Li GM, McCausland M, Kanchan V, Kokko KE, Li S, Elbein R, Mehta AK, Aderem A, Subbarao K, Ahmed R, Pulendran B. Systems biology of vaccination for seasonal influenza in humans. Nat Immunol. 2011 Jul 10;12(8):786-95. doi: 10.1038/ni.2067.
- Furman D, Hejblum BP, Simon N, Jojic V, Dekker CL, Thiebaut R, Tibshirani RJ, Davis MM. Systems analysis of sex differences reveals an immunosuppressive role for testosterone in the response to influenza vaccination. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Jan 14;111(2):869-74. doi: 10.1073/pnas.1321060111. Epub 2013 Dec 23.
- Yao X, Hamilton RG, Weng NP, Xue QL, Bream JH, Li H, Tian J, Yeh SH, Resnick B, Xu X, Walston J, Fried LP, Leng SX. Frailty is associated with impairment of vaccine-induced antibody response and increase in post-vaccination influenza infection in community-dwelling older adults. Vaccine. 2011 Jul 12;29(31):5015-21. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.04.077. Epub 2011 May 10.
- Chen X, Oppenheim JJ. TNF-alpha: an activator of CD4+FoxP3+TNFR2+ regulatory T cells. Curr Dir Autoimmun. 2010;11:119-34. doi: 10.1159/000289201. Epub 2010 Feb 18.
- Duraisingham SS, Rouphael N, Cavanagh MM, Nakaya HI, Goronzy JJ, Pulendran B. Systems biology of vaccination in the elderly. Curr Top Microbiol Immunol. 2013;363:117-42. doi: 10.1007/82_2012_250.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- H0015460
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