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Prophylaktisches oder vorbeugendes Entecavir bei Patienten mit Darmkrebs, die inaktive Hepatitis-B-Träger sind

17. Januar 2019 aktualisiert von: Ruihua Xu, Sun Yat-sen University

Eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der prophylaktischen Anwendung oder präventiven Anwendung eines antiviralen Medikaments Entecavir bei Patienten mit Darmkrebs, die inaktive Hepatitis-B-Träger sind

Es gibt keinen Bericht darüber, ob Patienten mit Darmkrebs, die auch inaktive Hepatitis-B-Träger sind, eine prophylaktische Anwendung oder präventive Anwendung eines antiviralen Medikaments Entecavir erhalten sollten. Diese offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der prophylaktischen Anwendung oder präventiven Anwendung eines antiviralen Medikaments Entecavir auf die Ergebnisse von Patienten mit Darmkrebs, die auch inaktive Hepatitis-B-Träger sind, während der Chemotherapie und der anschließenden Nachsorge zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  2. Patient mit histologisch gesichertem kolorektalen Adenokarzinom.
  3. Patienten mit einem Leistungsstatus (ECOG) der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
  4. Patienten, für die mindestens 4 Zyklen einer zytotoxischen Chemotherapie geplant sind (entweder als Teil einer kurativen Therapie oder als palliative Therapie)
  5. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten ab dem Datum der Rekrutierung
  6. Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  7. Patienten mit normalen Leberfunktionstests einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase alkalisch (AST), Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und Bilirubin
  8. Patienten mit negativer HBV-DNA
  9. Patienten ohne bekannte radiologische und/oder histologische Diagnose einer chronisch aktiven Hepatitis oder Zirrhose jeglicher Ursache oder Vorgeschichte einer früheren Hepatitis-B-Reaktivierung oder einer früheren chronischen Therapie gegen HBV innerhalb von 6 Monaten
  10. Patienten ohne Hinweise auf Autoimmunhepatitis, Hepatitis-C- oder -D-Virusinfektion, HIV-Infektion oder radiologische Hinweise auf Lebermetastasen
  11. ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Rekrutierung
  12. Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben
  13. Patienten mit guter Compliance während der Chemotherapie und Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, für die eine Strahlen- oder Radionuklidtherapie geplant ist
  2. Schwangere Patientinnen
  3. Patienten mit psychiatrischem Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht aufhören können, oder mit einer psychischen Störung
  4. Patienten mit Immunschwäche, anderer angeborener oder erworbener Immunschwäche oder Transplantationsanamnese
  5. Nach Einschätzung der Prüfärzte Patienten mit Begleiterkrankungen, die die Patientensicherheit oder den Studienabschluss ernsthaft beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prophylaktisches Entecavir
Entecavir wird prophylaktisch ab Beginn der Chemotherapie in einer Dosis von 0,5 mg p.o. täglich angewendet
Anti-Hepatitis-B-Virus
Andere Namen:
  • Entecavir-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Aktiver Komparator: Präventives Entecavir
Entecavir wird ab dem Zeitpunkt, an dem Hepatitis-B-Virus-DNA-Kopien mehr als 100 IE/ml betragen, präventiv in einer Dosis von 0,5 mg p.o. täglich angewendet
Anti-Hepatitis-B-Virus
Andere Namen:
  • Entecavir-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Hepatitis-B-Virus-assoziierter Hepatitis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Hepatitis ist definiert als ein mindestens 3-facher Anstieg des Serum-ALT-Spiegels, der den Referenzbereich (> 58 U/l) überschreitet, oder ein absoluter Anstieg des ALT-Spiegels um mehr als 100 U/l im Vergleich zum Ausgangswert
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer Hepatitis-B-Virus-Reaktivierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Reaktivierung von HBV ist definiert als ein mindestens 10-facher Anstieg des HBV-DNA-Spiegels oder ein absoluter Anstieg von 10^5 Kopien/ml oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Unterbrechung der Chemotherapie wegen Hepatitis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Eine Unterbrechung der Chemotherapie ist entweder als vorzeitiger Abbruch oder als Verzögerung von mindestens 7 Tagen zwischen den Chemotherapiezyklen definiert.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rui-hua Xu, M.D. Ph.D., Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Entecavir

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