- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777814
Prophylaktisches oder vorbeugendes Entecavir bei Patienten mit Darmkrebs, die inaktive Hepatitis-B-Träger sind
17. Januar 2019 aktualisiert von: Ruihua Xu, Sun Yat-sen University
Eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der prophylaktischen Anwendung oder präventiven Anwendung eines antiviralen Medikaments Entecavir bei Patienten mit Darmkrebs, die inaktive Hepatitis-B-Träger sind
Es gibt keinen Bericht darüber, ob Patienten mit Darmkrebs, die auch inaktive Hepatitis-B-Träger sind, eine prophylaktische Anwendung oder präventive Anwendung eines antiviralen Medikaments Entecavir erhalten sollten.
Diese offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der prophylaktischen Anwendung oder präventiven Anwendung eines antiviralen Medikaments Entecavir auf die Ergebnisse von Patienten mit Darmkrebs, die auch inaktive Hepatitis-B-Träger sind, während der Chemotherapie und der anschließenden Nachsorge zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Patient mit histologisch gesichertem kolorektalen Adenokarzinom.
- Patienten mit einem Leistungsstatus (ECOG) der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
- Patienten, für die mindestens 4 Zyklen einer zytotoxischen Chemotherapie geplant sind (entweder als Teil einer kurativen Therapie oder als palliative Therapie)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten ab dem Datum der Rekrutierung
- Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Patienten mit normalen Leberfunktionstests einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase alkalisch (AST), Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und Bilirubin
- Patienten mit negativer HBV-DNA
- Patienten ohne bekannte radiologische und/oder histologische Diagnose einer chronisch aktiven Hepatitis oder Zirrhose jeglicher Ursache oder Vorgeschichte einer früheren Hepatitis-B-Reaktivierung oder einer früheren chronischen Therapie gegen HBV innerhalb von 6 Monaten
- Patienten ohne Hinweise auf Autoimmunhepatitis, Hepatitis-C- oder -D-Virusinfektion, HIV-Infektion oder radiologische Hinweise auf Lebermetastasen
- ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Rekrutierung
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben
- Patienten mit guter Compliance während der Chemotherapie und Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Patienten, für die eine Strahlen- oder Radionuklidtherapie geplant ist
- Schwangere Patientinnen
- Patienten mit psychiatrischem Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht aufhören können, oder mit einer psychischen Störung
- Patienten mit Immunschwäche, anderer angeborener oder erworbener Immunschwäche oder Transplantationsanamnese
- Nach Einschätzung der Prüfärzte Patienten mit Begleiterkrankungen, die die Patientensicherheit oder den Studienabschluss ernsthaft beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prophylaktisches Entecavir
Entecavir wird prophylaktisch ab Beginn der Chemotherapie in einer Dosis von 0,5 mg p.o. täglich angewendet
|
Anti-Hepatitis-B-Virus
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Präventives Entecavir
Entecavir wird ab dem Zeitpunkt, an dem Hepatitis-B-Virus-DNA-Kopien mehr als 100 IE/ml betragen, präventiv in einer Dosis von 0,5 mg p.o. täglich angewendet
|
Anti-Hepatitis-B-Virus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Hepatitis-B-Virus-assoziierter Hepatitis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Hepatitis ist definiert als ein mindestens 3-facher Anstieg des Serum-ALT-Spiegels, der den Referenzbereich (> 58 U/l) überschreitet, oder ein absoluter Anstieg des ALT-Spiegels um mehr als 100 U/l im Vergleich zum Ausgangswert
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer Hepatitis-B-Virus-Reaktivierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Reaktivierung von HBV ist definiert als ein mindestens 10-facher Anstieg des HBV-DNA-Spiegels oder ein absoluter Anstieg von 10^5 Kopien/ml oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Unterbrechung der Chemotherapie wegen Hepatitis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Eine Unterbrechung der Chemotherapie ist entweder als vorzeitiger Abbruch oder als Verzögerung von mindestens 7 Tagen zwischen den Chemotherapiezyklen definiert.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rui-hua Xu, M.D. Ph.D., Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Bisceglie AM, Lok AS, Martin P, Terrault N, Perrillo RP, Hoofnagle JH. Recent US Food and Drug Administration warnings on hepatitis B reactivation with immune-suppressing and anticancer drugs: just the tip of the iceberg? Hepatology. 2015 Feb;61(2):703-11. doi: 10.1002/hep.27609.
- Huang H, Li X, Zhu J, Ye S, Zhang H, Wang W, Wu X, Peng J, Xu B, Lin Y, Cao Y, Li H, Lin S, Liu Q, Lin T. Entecavir vs lamivudine for prevention of hepatitis B virus reactivation among patients with untreated diffuse large B-cell lymphoma receiving R-CHOP chemotherapy: a randomized clinical trial. JAMA. 2014 Dec 17;312(23):2521-30. doi: 10.1001/jama.2014.15704.
- Perrillo RP, Gish R, Falck-Ytter YT. American Gastroenterological Association Institute technical review on prevention and treatment of hepatitis B virus reactivation during immunosuppressive drug therapy. Gastroenterology. 2015 Jan;148(1):221-244.e3. doi: 10.1053/j.gastro.2014.10.038. Epub 2014 Oct 31. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC-HBV
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Unentschieden
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