- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779959
Bukkales Prochlorperazin im Vergleich zu intravenösem Prochlorperazin bei Migränekopfschmerzen, eine RCT
3. Januar 2018 aktualisiert von: David Tanen, Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
Kopfschmerzen sind eine häufige Beschwerde in der Notaufnahme, die 1-2 % der Patientenbesuche ausmacht.
Von diesen Kopfschmerzen sind etwa 90 % Migräne, Spannungskopfschmerz oder kombinierte Erscheinungen.
Die am häufigsten verwendete Migränetherapie in der Notaufnahme ist intravenöses Prochlorperazin, aber seine Verabreichung erfordert eine enge Pflegeüberwachung, ein Bett und das Einführen eines intravenösen Katheters.
Bukkales Prochlorperazin stellt eine alternative Verabreichungsform dar, die ein schnelles Erreichen therapeutischer Blutspiegel ermöglicht und zu einer Symptombeseitigung führen kann.
In einer randomisierten, kontrollierten, prospektiven Studie planen die Forscher, die Wirksamkeit von bukkalem versus intravenösem Prochlorperazin für die Erstbehandlung von Migränekopfschmerzen in der Notaufnahme zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, die in der Notaufnahme der Harbor-UCLA mit Migränekopfschmerzen gemäß der Definition des Headache Classification Committee der International Headache Society untersucht wurden. (Die Patienten müssen zuvor mindestens einen ähnlichen Kopfschmerz mit oder ohne Übelkeit, Erbrechen, Aura, Photophobie oder Phonophobie gehabt haben).
- Es werden nur Personen eingeschlossen, die einer Behandlung zustimmen können.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit folgenden Erkrankungen:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Fieber größer oder gleich 100,4 Grad
- diastolischer Blutdruck von 105 oder höher
- Bewusstseinstrübung
- meningeale Zeichen
- Verdacht auf intrakraniellen Prozess, der weitere Untersuchungen erfordert
- bekannte Allergie gegen Prochlorperazin
- die Verwendung von Ergotaminen, Antiemetika, Antipsychotika oder Beruhigungsmitteln in den letzten 24 Stunden vor Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bukkales Prochlorperazin
Experimenteller Arm mit zwei bukkal resorbierbaren Prochlorperazin-Tabletten (6 mg) plus 2 ml i.v. Kochsalzlösung
|
|
Aktiver Komparator: Intravenöses Prochlorperazin
Akzeptierter Behandlungsstandard, der 10 mg (2 ml) intravenöses Prochlorperazin plus zwei Saccharin-resorbierbare Placebo-Tabletten erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Median-Pian-VAS-Scores
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 (Grundlinie) bis zum Zeitpunkt 60 Minuten nach Verabreichung des Medikaments
|
Der primäre Endpunkt ist ein nachweisbarer Unterschied in der medianen Schmerz-VAS-Punktzahl, die von Zeit 0 (Basislinie) bis Zeit 60 Minuten (Abschluss der Studie) für jede der beiden Gruppen aufgezeichnet wurde.
|
Vom Zeitpunkt 0 (Grundlinie) bis zum Zeitpunkt 60 Minuten nach Verabreichung des Medikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der mittleren Sedierungs-VAS-Scores
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 (Grundlinie) bis zum Zeitpunkt 60 Minuten nach Verabreichung des Medikaments
|
Sekundäre Endpunkte umfassen einen nachweisbaren Unterschied in der mittleren Sedierungs-VAS-Skala von Zeit 0 (Basislinie) bis Zeit 60 Minuten (Abschluss der Studie für jede der beiden Gruppen).
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Vom Zeitpunkt 0 (Grundlinie) bis zum Zeitpunkt 60 Minuten nach Verabreichung des Medikaments
|
Veränderung der medianen VAS-Scores für Übelkeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt 0 (Grundlinie) bis zum Zeitpunkt 60 Minuten nach Verabreichung des Medikaments
|
Zu den sekundären Endpunkten gehört ein nachweisbarer Unterschied in der medianen VAS-Skala für Übelkeit von Zeit 0 (Basislinie) bis Zeit 60 Minuten (Abschluss der Studie für jede der beiden Gruppen).
|
Vom Zeitpunkt 0 (Grundlinie) bis zum Zeitpunkt 60 Minuten nach Verabreichung des Medikaments
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Rettungs-Medikamente
Zeitfenster: Am Ende der Studie (60 Minuten)
|
Vergleich zwischen Gruppen für den Bedarf an Notfallmedikation, wie vom Hausarzt festgelegt.
|
Am Ende der Studie (60 Minuten)
|
Follow-up für Persistenz oder Wiederauftreten von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 24 -48 Stunden
|
Unter Verwendung einer Schmerzlinderungsskala werden die Probanden 24 bis 48 Stunden nach Abschluss der Studie telefonisch kontaktiert und gebeten, ihre aktuellen Kopfschmerzen einzuschätzen.
|
24 -48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David Tanen, MD, Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Prochlorperazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 30590-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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