Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der endogenen Hydroxytyrosol-Erzeugung nach der kombinierten Einnahme von Wein und Tyrosol beim Menschen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren (DOPET3)

3. Mai 2019 aktualisiert von: Rafael de la Torre, Parc de Salut Mar

Eine monozentrische, Crossover-, randomisierte und kontrollierte klinische Studie zur Ernährungsintervention. Eine Ernährungsinterventionsstudie

In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob die positiven Auswirkungen eines marktmäßig mäßigen Alkoholkonsums in Form von Weißwein beim Menschen auf die endogene Bildung von Hydroxytyrosol (auch bekannt als DOPET) zurückzuführen sind, einem wirksamen entzündungshemmenden und antioxidativen Nahrungsmolekül.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Studien belegen, dass leichter bis mäßiger Alkoholkonsum (10–20 g pro Tag) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Schlaganfall, Demenz, Depression und Gesamtmortalität verringern kann. Darüber hinaus hat sich kürzlich gezeigt, dass moderater Rotweinkonsum umgekehrt mit einem Rückgang der globalen kognitiven Funktion sowie der Bereiche Gedächtnis und Flexibilität verbunden ist. Zu den behaupteten positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät gehört die Vorbeugung mehrerer altersbedingter Funktionsstörungen, einschließlich Herz-Kreislauf- und neurodegenerativer Erkrankungen. Diese Effekte stehen im Zusammenhang mit dem Schutz vor kognitivem Verfall, der mit Alterung und Krankheit einhergeht, und zwar durch eine Reihe von Polyphenolen, die in Rotwein und nativem Olivenöl enthalten sind. Neurodegenerative Erkrankungen sind, wie alle chronischen degenerativen Erkrankungen, mit Entzündungen und ihren miteinander verbundenen Phänomenen verbunden: der Oxidation und dem oxidativen Schaden. Der Zusammenhang zwischen chronisch degenerativen Erkrankungen wird auch durch die Tatsache belegt, dass vaskuläre (kardiovaskuläre) Risikofaktoren mit dem kognitiven Verfall verbunden sind und diese vaskulären Faktoren derzeit die einzigen bekannten modifizierbaren Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit sind.

Es gibt Hinweise darauf, dass DOPET, auch bekannt als Hydroxytyrosol (HOTYR), eine Rolle bei den kardioprotektiven und neuroprotektiven Eigenschaften von Wein spielt. Es handelt sich um eine phenolische Verbindung, die in nativem Olivenöl und Wein vorkommt und ein wirksames entzündungshemmendes und antioxidatives Molekül in der Nahrung ist. Die biologischen Wirkungen von HOTYR erklären möglicherweise teilweise einige der positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, die einer moderaten Ethanolaufnahme (in Form von Wein) zugeschrieben werden.

Das vorliegende Projekt soll keine Unterstützung für den klinischen Einsatz von mäßig dosiertem Alkohol als Behandlungsmethode für Herz-Kreislauf-Risikopatienten liefern. Dennoch wird ein neuartiger Wirkmechanismus untersucht, der teilweise die positiven gesundheitlichen Auswirkungen eines moderaten Alkoholkonsums erklären könnte. Dieser neuartige Wirkmechanismus wird durch Verbindungen vermittelt, die mittel- und langfristig für eine pharmazeutische und/oder nutrazeutische Lebensmittelentwicklung anfällig sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verstehen und Akzeptieren der Studienabläufe und Unterzeichnen der Einverständniserklärung.
  2. Männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 50 bis 80 Jahren.
  3. Teilnehmer mit mindestens drei großen kardiovaskulären Risikofaktoren, darunter:

    • aktuelles Rauchen (>1 Zigarette/Tag im letzten Monat)
    • Bluthochdruck ≥140/90 mmHg oder blutdrucksenkende Medikamente
    • Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin >130 mg/dl oder lipidsenkende Therapie
    • Low-High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin ≤40 mg/dl bei Männern oder ≤50 mg/dl bei Frauen
    • Übergewicht/Adipositas (Body-Mass-Index ≥ 25 kg/m2)
    • eine familiäre Vorgeschichte einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (KHK).
  4. Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes.
  5. Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen keine organischen oder psychiatrischen Störungen.
  6. Das vor der Studie durchgeführte EKG sowie allgemeine Blut- und Urinlabortests sollten im Normbereich liegen. Geringfügige oder gelegentliche Abweichungen von den Normalbereichen werden akzeptiert, wenn sie nach Ansicht des Prüfers unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Technik klinisch nicht bedeutsam sind, für die Probanden nicht lebensbedrohlich sind und die Produktbewertung nicht beeinträchtigen. Diese Änderungen und deren Unwirksamkeit werden ausdrücklich schriftlich begründet.
  7. Probanden, die gesellig Alkohol trinken und mindestens einmal Wein getrunken haben.
  8. Akzeptanz der Einhaltung einer kontrollierten Diät mit einem moderaten Gehalt an Antioxidantien während der Studie, wobei der Konsum von Wein/Champagner (außer im Rahmen der Behandlungsbedingungen in der klinischen Studie) oder anderen alkoholischen Getränken (Bier, Spirituosen…), erlaubt sind jedoch maximal:

    (i) Gemüse (einschließlich Hülsenfrüchte): eine Portion (kleines Gericht)/Tag; (ii) Früchte (oder Säfte): 2 Stück/Tag; (iii) Kommerzielles Olivenöl: maximal 25 ml/Tag; (iv) Xanthinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks…): maximal 3 Tassen/Tag; (v) Schokolade: maximal ein Stück (klein, 15 g)/Tag; (vi) Nüsse: maximal 30 g (eine kleine Handvoll)/Woche; und (vii) Fisch: maximal dreimal pro Woche (150 g/Portion).

Ausschlusskriterien:

  1. Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
  2. Teilnehmer mit einem BMI >40 kg/m2
  3. Teilnehmer, die antioxidative Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
  4. Teilnehmer mit mehreren Allergien oder Darmerkrankungen.
  5. Teilnehmer, die spezielle Diäten einhalten (einschließlich vegetarischer und veganer Ernährung).
  6. Teilnehmer mit einer Erkrankung, die ihre Mobilität einschränkt, Studienbesuche unmöglich macht oder die Einhaltung der Behandlungen verschlechtert.
  7. Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Ethanol.
  8. Ethanolkonsumenten von >80 g/Tag (v) und illegale Drogenkonsumenten.
  9. Analphabetentum.
  10. Teilnehmer mit einer akuten Infektion oder einem entzündlichen Prozess in den letzten drei Monaten (kann eingeschlossen werden, wenn sich die Episode vor drei Monaten entwickelt hat).
  11. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit oder Schlaganfall)
  12. Teilnehmer, die Medikamente mit beruhigender Wirkung einnehmen oder mit Ethanol interagieren.
  13. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln in den letzten 12 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Weißwein
Zwei Gläser handelsüblicher Weißwein (2x135 ml, 13°C), jeweils 135 ml, entsprechend 14 g Ethanol (bei Frauen nur ein Glas, 135 ml), was einer Tagesdosis von 28 g (14 g bei Frauen) entspricht ). Es wird geschätzt, dass Wein etwa 8-9 mg/l Tyrosol enthält. Daher würde die in zwei Gläsern eingenommene Tyrosol-Dosis 2–2,5 mg (1–1,25 mg bei Frauen) betragen.
Ein Diätgetränk: ein Weißwein vom Markt, 13 % Alkohol
Experimental: Weißwein plus Tyrosol-Kapseln
Zwei Gläser Weißwein (2x135 ml, 13 °C), jedes (135 ml) entspricht 14 g Ethanol (bei Frauen nur ein Glas, 135 ml), was einer Tagesdosis von 28 g (14 g bei Frauen) entspricht Kombination mit Kapseln zu 25 mg TYR (jeweils mit einem Glas Wein einnehmen), zwei Kapseln über den Tag verteilt für Männer (zum Mittag- und Abendessen) und eine für Frauen (zum Mittagessen).
Ein Diätgetränk: ein Weißwein vom Markt, 13 % Alkohol
Tyrosol in Kapseln
Kein Eingriff: Wasser
Trinkwasser zu den Mahlzeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechsel: Veränderungen in der Hydroxytyrosol-Erzeugung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Hydroxytyrosolbildung durch Tyrosolaufnahme im Urin (24-Stunden-Urinsammlung)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Gefäßeffekte: Veränderungen der Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Die Messung erfolgt morgens durch Überwachung endothelvermittelter Veränderungen in der digitalen Pulswellenform, dem so genannten Peripheral Arterial Tone (PAT)-Signal.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Stoffwechseleffekte (n=12)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Zusätzlich werden 12 Teilnehmer gebeten, am ersten Tag jedes Eingriffs nach der Einnahme der Behandlung (n=12) in zwei Intervallen (0–8 Stunden und 8–24 Stunden) eine 24-Stunden-Urinprobe zu entnehmen.
bis zu 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Glukoseprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Die Glukose wird mit enzymatischen Methoden (PENTRA 400) bestimmt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Gesamtcholesterin wird durch enzymatische Methoden (PENTRA 400) bestimmt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
HDL-Cholesterin wird mit enzymatischen Methoden (PENTRA 400) bestimmt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Triglyceride werden durch enzymatische Methoden (PENTRA 400) bestimmt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Die LDL-Cholesterinkonzentration wird mit der Friedewald-Gleichung berechnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Veränderungen im Oxidationsprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Plasmaoxidiertes LDL im Urin wird mit ELISA-Methoden gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Veränderungen der Entzündungsenzyme
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP) (Immunturbidimetrie) im Plasma durch hochempfindliche Enzymimmunoassays (ELISAs)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Die Konzentrationen von Stickstoffmonoxid (NO) im Plasma werden durch das Nitrat/Nitrit-Verhältnis mittels Kolorimetrie und die von Endothelin-1 durch ELISA (beide Techniken von Cayman Chem.) gemessen. Co., Ann Arbor, USA).
Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Alkohol-Biomarker
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Ethylglucuronid im Urin durch Thermo Scientific Ethylglucuronid-Enzymimmunoassay.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Genexpression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Mikrofluidische Karten (TaqMan® Gene Expression Array Microfluidic Card, 32.1-Format, Applied Biosystems), 30 Gene, die mit der Endothelfunktion und Entzündung einer Teilstichprobe von 30 Probanden (15 nach Geschlecht) in Zusammenhang stehen, werden in mononukleierten Zellen des peripheren Blutes (PBMC) bestimmt. .
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfunktionstest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bestimmung von Lebertransaminasen (AST und ALT) als Biomarker der Leberfunktion zur Kontrolle von Leberschäden infolge von Alkoholkonsum
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael De la Torre Fornell, Pharm, PhD, IMIM-Hospital del Mar Medical Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weißwein

3
Abonnieren