- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02783989
Auswirkungen der endogenen Hydroxytyrosol-Erzeugung nach der kombinierten Einnahme von Wein und Tyrosol beim Menschen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren (DOPET3)
Eine monozentrische, Crossover-, randomisierte und kontrollierte klinische Studie zur Ernährungsintervention. Eine Ernährungsinterventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Studien belegen, dass leichter bis mäßiger Alkoholkonsum (10–20 g pro Tag) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Schlaganfall, Demenz, Depression und Gesamtmortalität verringern kann. Darüber hinaus hat sich kürzlich gezeigt, dass moderater Rotweinkonsum umgekehrt mit einem Rückgang der globalen kognitiven Funktion sowie der Bereiche Gedächtnis und Flexibilität verbunden ist. Zu den behaupteten positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät gehört die Vorbeugung mehrerer altersbedingter Funktionsstörungen, einschließlich Herz-Kreislauf- und neurodegenerativer Erkrankungen. Diese Effekte stehen im Zusammenhang mit dem Schutz vor kognitivem Verfall, der mit Alterung und Krankheit einhergeht, und zwar durch eine Reihe von Polyphenolen, die in Rotwein und nativem Olivenöl enthalten sind. Neurodegenerative Erkrankungen sind, wie alle chronischen degenerativen Erkrankungen, mit Entzündungen und ihren miteinander verbundenen Phänomenen verbunden: der Oxidation und dem oxidativen Schaden. Der Zusammenhang zwischen chronisch degenerativen Erkrankungen wird auch durch die Tatsache belegt, dass vaskuläre (kardiovaskuläre) Risikofaktoren mit dem kognitiven Verfall verbunden sind und diese vaskulären Faktoren derzeit die einzigen bekannten modifizierbaren Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit sind.
Es gibt Hinweise darauf, dass DOPET, auch bekannt als Hydroxytyrosol (HOTYR), eine Rolle bei den kardioprotektiven und neuroprotektiven Eigenschaften von Wein spielt. Es handelt sich um eine phenolische Verbindung, die in nativem Olivenöl und Wein vorkommt und ein wirksames entzündungshemmendes und antioxidatives Molekül in der Nahrung ist. Die biologischen Wirkungen von HOTYR erklären möglicherweise teilweise einige der positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, die einer moderaten Ethanolaufnahme (in Form von Wein) zugeschrieben werden.
Das vorliegende Projekt soll keine Unterstützung für den klinischen Einsatz von mäßig dosiertem Alkohol als Behandlungsmethode für Herz-Kreislauf-Risikopatienten liefern. Dennoch wird ein neuartiger Wirkmechanismus untersucht, der teilweise die positiven gesundheitlichen Auswirkungen eines moderaten Alkoholkonsums erklären könnte. Dieser neuartige Wirkmechanismus wird durch Verbindungen vermittelt, die mittel- und langfristig für eine pharmazeutische und/oder nutrazeutische Lebensmittelentwicklung anfällig sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen und Akzeptieren der Studienabläufe und Unterzeichnen der Einverständniserklärung.
- Männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 50 bis 80 Jahren.
Teilnehmer mit mindestens drei großen kardiovaskulären Risikofaktoren, darunter:
- aktuelles Rauchen (>1 Zigarette/Tag im letzten Monat)
- Bluthochdruck ≥140/90 mmHg oder blutdrucksenkende Medikamente
- Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin >130 mg/dl oder lipidsenkende Therapie
- Low-High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin ≤40 mg/dl bei Männern oder ≤50 mg/dl bei Frauen
- Übergewicht/Adipositas (Body-Mass-Index ≥ 25 kg/m2)
- eine familiäre Vorgeschichte einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (KHK).
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes.
- Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen keine organischen oder psychiatrischen Störungen.
- Das vor der Studie durchgeführte EKG sowie allgemeine Blut- und Urinlabortests sollten im Normbereich liegen. Geringfügige oder gelegentliche Abweichungen von den Normalbereichen werden akzeptiert, wenn sie nach Ansicht des Prüfers unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Technik klinisch nicht bedeutsam sind, für die Probanden nicht lebensbedrohlich sind und die Produktbewertung nicht beeinträchtigen. Diese Änderungen und deren Unwirksamkeit werden ausdrücklich schriftlich begründet.
- Probanden, die gesellig Alkohol trinken und mindestens einmal Wein getrunken haben.
Akzeptanz der Einhaltung einer kontrollierten Diät mit einem moderaten Gehalt an Antioxidantien während der Studie, wobei der Konsum von Wein/Champagner (außer im Rahmen der Behandlungsbedingungen in der klinischen Studie) oder anderen alkoholischen Getränken (Bier, Spirituosen…), erlaubt sind jedoch maximal:
(i) Gemüse (einschließlich Hülsenfrüchte): eine Portion (kleines Gericht)/Tag; (ii) Früchte (oder Säfte): 2 Stück/Tag; (iii) Kommerzielles Olivenöl: maximal 25 ml/Tag; (iv) Xanthinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks…): maximal 3 Tassen/Tag; (v) Schokolade: maximal ein Stück (klein, 15 g)/Tag; (vi) Nüsse: maximal 30 g (eine kleine Handvoll)/Woche; und (vii) Fisch: maximal dreimal pro Woche (150 g/Portion).
Ausschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt.
- Teilnehmer mit einem BMI >40 kg/m2
- Teilnehmer, die antioxidative Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
- Teilnehmer mit mehreren Allergien oder Darmerkrankungen.
- Teilnehmer, die spezielle Diäten einhalten (einschließlich vegetarischer und veganer Ernährung).
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die ihre Mobilität einschränkt, Studienbesuche unmöglich macht oder die Einhaltung der Behandlungen verschlechtert.
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Ethanol.
- Ethanolkonsumenten von >80 g/Tag (v) und illegale Drogenkonsumenten.
- Analphabetentum.
- Teilnehmer mit einer akuten Infektion oder einem entzündlichen Prozess in den letzten drei Monaten (kann eingeschlossen werden, wenn sich die Episode vor drei Monaten entwickelt hat).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit oder Schlaganfall)
- Teilnehmer, die Medikamente mit beruhigender Wirkung einnehmen oder mit Ethanol interagieren.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln in den letzten 12 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Weißwein
Zwei Gläser handelsüblicher Weißwein (2x135 ml, 13°C), jeweils 135 ml, entsprechend 14 g Ethanol (bei Frauen nur ein Glas, 135 ml), was einer Tagesdosis von 28 g (14 g bei Frauen) entspricht ).
Es wird geschätzt, dass Wein etwa 8-9 mg/l Tyrosol enthält.
Daher würde die in zwei Gläsern eingenommene Tyrosol-Dosis 2–2,5 mg (1–1,25 mg bei Frauen) betragen.
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Ein Diätgetränk: ein Weißwein vom Markt, 13 % Alkohol
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Experimental: Weißwein plus Tyrosol-Kapseln
Zwei Gläser Weißwein (2x135 ml, 13 °C), jedes (135 ml) entspricht 14 g Ethanol (bei Frauen nur ein Glas, 135 ml), was einer Tagesdosis von 28 g (14 g bei Frauen) entspricht Kombination mit Kapseln zu 25 mg TYR (jeweils mit einem Glas Wein einnehmen), zwei Kapseln über den Tag verteilt für Männer (zum Mittag- und Abendessen) und eine für Frauen (zum Mittagessen).
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Ein Diätgetränk: ein Weißwein vom Markt, 13 % Alkohol
Tyrosol in Kapseln
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Kein Eingriff: Wasser
Trinkwasser zu den Mahlzeiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stoffwechsel: Veränderungen in der Hydroxytyrosol-Erzeugung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Hydroxytyrosolbildung durch Tyrosolaufnahme im Urin (24-Stunden-Urinsammlung)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Gefäßeffekte: Veränderungen der Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Messung erfolgt morgens durch Überwachung endothelvermittelter Veränderungen in der digitalen Pulswellenform, dem so genannten Peripheral Arterial Tone (PAT)-Signal.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Stoffwechseleffekte (n=12)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Zusätzlich werden 12 Teilnehmer gebeten, am ersten Tag jedes Eingriffs nach der Einnahme der Behandlung (n=12) in zwei Intervallen (0–8 Stunden und 8–24 Stunden) eine 24-Stunden-Urinprobe zu entnehmen.
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bis zu 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Glukoseprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Glukose wird mit enzymatischen Methoden (PENTRA 400) bestimmt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Gesamtcholesterin wird durch enzymatische Methoden (PENTRA 400) bestimmt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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HDL-Cholesterin wird mit enzymatischen Methoden (PENTRA 400) bestimmt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Triglyceride werden durch enzymatische Methoden (PENTRA 400) bestimmt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die LDL-Cholesterinkonzentration wird mit der Friedewald-Gleichung berechnet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Veränderungen im Oxidationsprofil
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Plasmaoxidiertes LDL im Urin wird mit ELISA-Methoden gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Veränderungen der Entzündungsenzyme
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP) (Immunturbidimetrie) im Plasma durch hochempfindliche Enzymimmunoassays (ELISAs)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Konzentrationen von Stickstoffmonoxid (NO) im Plasma werden durch das Nitrat/Nitrit-Verhältnis mittels Kolorimetrie und die von Endothelin-1 durch ELISA (beide Techniken von Cayman Chem.) gemessen.
Co., Ann Arbor, USA).
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Veränderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Alkohol-Biomarker
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Ethylglucuronid im Urin durch Thermo Scientific Ethylglucuronid-Enzymimmunoassay.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Genexpression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Mikrofluidische Karten (TaqMan® Gene Expression Array Microfluidic Card, 32.1-Format, Applied Biosystems), 30 Gene, die mit der Endothelfunktion und Entzündung einer Teilstichprobe von 30 Probanden (15 nach Geschlecht) in Zusammenhang stehen, werden in mononukleierten Zellen des peripheren Blutes (PBMC) bestimmt. .
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leberfunktionstest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bestimmung von Lebertransaminasen (AST und ALT) als Biomarker der Leberfunktion zur Kontrolle von Leberschäden infolge von Alkoholkonsum
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael De la Torre Fornell, Pharm, PhD, IMIM-Hospital del Mar Medical Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIMFTCLFT/DOPET/3
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Klinische Studien zur Weißwein
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthNational Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
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