- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05904197
Wirksamkeit spielerischer Bildungskarten zum nephrotischen Syndrom
Wirksamkeit pädagogisch innovativer spielerischer Karten zum nephrotischen Syndrom bei Kindern im schulpflichtigen Alter in Bezug auf ihre Ergebnisse und die Praktiken der Betreuer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das nephrotische Syndrom (NS) ist weltweit die häufigste glomeruläre Erkrankung bei Kindern. Achtzig Prozent der NS-Fälle treten bei Kindern im Vorschulalter (unter 6 Jahren) auf. Das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen beträgt etwa 2 zu 1. Es erfordert eine Langzeitbehandlung und kann wiederkehrend auftreten. Die Steroidreaktivität ist einer der entscheidenden Faktoren für den Krankheitsverlauf. Es wurde berichtet, dass sie bei steroidsensitivem NS bei 5 % und bei steroidresistentem NS bei 40–50 % liegt. Obwohl Berichten zufolge bis zu 85 % der pädiatrischen NS-Patienten empfindlich auf Steroide reagieren, kommt es in den meisten Fällen zu Rückfällen, wobei etwa die Hälfte häufige Rückfälle hat oder steroidabhängig wird. NS beeinträchtigt nicht nur die körperliche Gesundheit der Patienten, sondern beeinträchtigt auch ihre psychische Gesundheit, ihre Alltagsfunktionen, ihr allgemeines Wohlbefinden und ihre sozialen Funktionen. Kinder mit NS sind im Vergleich zu ihren gesunden Altersgenossen nicht glücklich und unzufrieden mit ihrem Leben. Darüber hinaus kann die Therapie mit Kortikosteroiden (CS) bei Kindern mit NS zu Verhaltensstörungen führen. Es gab einen starken positiven Zusammenhang zwischen der Anwendung der CS-Therapie über einen langen Zeitraum und der Entwicklung psychiatrischer Störungen wie Aggression, Angstzuständen und Depressionen.
Kinder mit NS haben einen besonderen Bedarf an Ernährungsunterstützung. Kinder sollten sich gesund und altersgerecht ernähren, um den Energiebedarf und die täglich empfohlene Proteinzufuhr zu decken. Es wird empfohlen, weiterhin Natrium sowie gesättigte und transgesättigte Fettsäuren einzuschränken. da diese mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden. Zur Regulierung der täglichen Energie-, Natrium-, Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr sind standardisierte Ernährungsempfehlungen erforderlich. Auch die Behandlung der damit verbundenen Beschwerden und Nebenwirkungen einer Kortikosteroidbehandlung sollte in Betracht gezogen werden. Es gibt nur sehr wenige Studien zur Selbstfürsorge im Kindesalter, insbesondere in Entwicklungsländern (Eid et al., 2020; Rousselet al., 2019). Kindererziehung und Selbstfürsorge sind von zentraler Bedeutung. Dazu gehören sowohl die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, als auch die Aktivitäten, die notwendig sind, um eine optimale Gesundheit zu erreichen, zu erhalten oder zu fördern. Durch Selbstfürsorge können verschiedene Ergebnisse erzielt werden; zum Beispiel verbesserte Symptomkontrolle, Krankheitsbewältigung und Lebensqualität (QoL).
In den letzten Jahren wurde dem Trend, Spielelemente in Nicht-Gaming-Einrichtungen einzubeziehen, große Aufmerksamkeit geschenkt. Der Einsatz von Gamification in der Bildung ist ein enormer Vorteil für Motivation, Benutzerinteraktion und soziale Effekte. Gamification wird in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Politik, Industrie, Informationstechnologie, Fitness und Gesundheit anerkannt und umgesetzt. Gesundheitsforscher und -anbieter haben damit begonnen, Gamification-Apps zu nutzen, um medizinische Ausbildung online und über mobile Apps anzubieten. In vielen Studien wurde der Fachbegriff „Gamification“ definiert. Dabei handelt es sich um einen Mechanismus, mit dem Spieldesignkomponenten in Nichtspielumgebungen implementiert werden. Es gibt verschiedene Studien zu Bildungsprogrammen, die die Wirksamkeit des Einsatzes von Technologien und Gamification bei Kindern zur kurzfristigen Förderung gesunder Gewohnheiten belegen. Durch spielbasierte Bildung erfahren Kinder Möglichkeiten, Probleme durch analytisches Denken zu lösen und spezifische Fähigkeiten durch Training und angemessenes Feedback zu verbessern. Engagement ist auch für Programme zur Förderung gesunder Verhaltensweisen unerlässlich.
Die Pflegerolle eines Kindes mit NS umfasst die Linderung von Ödemen, die Verbesserung des Ernährungszustands, die Energieeinsparung, die Bereitstellung ausreichender Informationen über die Krankheit, die Berücksichtigung der Bedeutung der Einhaltung der Medikamente und der Ernährungstherapie sowie die Vorbeugung von Infektionen und Rückfällen. Unzureichende Kenntnisse der Pflege, schlechte Medikamenteneinnahme und gesundheitsbezogene Beratung haben vielfältige Auswirkungen auf Kinder mit NS, darunter häufige Rückfälle, Arzneimitteltoxizität, höhere Komplikationsraten, erhöhte Gesundheitskosten für NS sowie hohe Morbiditäts- und Mortalitätsraten. In dieser Studie nutzen wir die Stärkung der Bildung von Kindern im schulpflichtigen Alter und ihren Betreuern durch Gamification, um die Selbstfürsorge von Kindern zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mansoura, Ägypten
- Faculty of Nursing, Mansoura University, Egypt Republik
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit bestätigter NS-Diagnose.
- Schulpflichtiges Kind beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit damit verbundenen angeborenen Anomalien.
- Kinder mit geistiger Behinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kinder im schulpflichtigen Alter mit nephrotischem Syndrom und ihre Betreuer
Von Kindern mit NS wird erwartet, dass sie nach der Intervention höhere Wissenswerte über das nephrotische Syndrom haben als vor der Intervention. Von Kindern mit NS wird erwartet, dass sie in gesundheitsbezogenen Praktiken bessere Ergebnisse erzielen, einschließlich einer höheren Medikamenteneinhaltung nach der Intervention als vor der Intervention. Es wird erwartet, dass Kinder mit NS nach der Intervention geringere psychosoziale Probleme haben als vor der Intervention. Von Betreuern von Kindern mit NS wird erwartet, dass sie nach der Intervention über höhere Wissenswerte über das nephrotische Syndrom verfügen als vor der Intervention. Von Betreuern von Kindern mit NS wird erwartet, dass sie nach der Intervention bessere Ergebnisse in gesundheitsbezogenen Praktiken erzielen als vor der Intervention. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wissen von Kindern im Zusammenhang mit dem Interviewfragebogen zum nephrotischen Syndrom vor/nach dem Test/Nachuntersuchung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Dieses Tool wird vom Forscher in arabischer Sprache nach Durchsicht der aktuellen einschlägigen Literatur entwickelt, um das Wissen nephrotischer Kinder im Zusammenhang mit dem nephrotischen Syndrom zu bewerten, einschließlich der Definition von Krankheit, Ursachen, Anzeichen und Symptomen, spezifischer Ernährung für das nephrotische Syndrom, frühen Anzeichen einer Infektion, orale Medikamente und Nebenwirkungen usw.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Fragebogenbogen zu selbstberichteten gesundheitsbezogenen Praktiken von Kindern vor/nach dem Test/Nachuntersuchung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Dieses Tool wird vom Forscher in arabischer Sprache entwickelt, nachdem die aktuelle Fachliteratur überprüft wurde, um die Praktiken nephrotischer Kinder zu bewerten, und wird ihre berichteten Praktiken in Bezug auf die Behandlung von NS abdecken, wie allgemeine Hygienepraktiken, regelmäßige Nachsorgemaßnahmen wie (Gewichtsmessung). , Aufnahme und Ausscheidung, Messung von Temperatur, Blutdruck und Überprüfung des Proteins im Urin), Verabreichung von Medikamenten, richtige Ernährung usw.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Wissen der Pflegekräfte im Zusammenhang mit dem Interviewfragebogen zum nephrotischen Syndrom vor/nach dem Test/Nachuntersuchung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Dieses Tool wird vom Forscher in arabischer Sprache entwickelt, nachdem die aktuelle Fachliteratur überprüft wurde, um das Wissen der Betreuer nephrotischer Kinder im Zusammenhang mit dem nephrotischen Syndrom zu bewerten. Dieser Teil umfasst Fragen zur Art der Krankheit, ihren Ursachen und klinischen Merkmalen sowie zur Arzneimittelverabreichung und ihre Nebenwirkungen, Ernährung, Vorbeugung von Infektionen, Urinuntersuchung zu Hause, damit verbundene Aktivitäten und Nachsorge.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Selbstberichtete Gesundheitspraktiken der Betreuer im Interview mit Fragebogen vor/nach dem Test/Nachuntersuchung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Dieses Tool wird vom Forscher in arabischer Sprache nach Durchsicht der neuesten verwandten Literatur zur Bewertung der Praktiken der Betreuer nephrotischer Kinder entwickelt und deckt deren gemeldete Praktiken in Bezug auf die Behandlung von NS ab und besteht aus Fragen zur Bewertung der gemeldeten Praktiken von Betreuern in Bezug auf Heimmanagement von Kindern mit NS.
Dieser Abschnitt umfasst Fragen zu den Vorgehensweisen der Betreuer in Situationen, in denen das Kind auf die Therapie anspricht, Kortikosteroide erhält und an Ödemen oder Atemwegsinfektionen leidet, sowie zu regelmäßigen Nachsorgemaßnahmen wie (Messung von Gewicht, Aufnahme und Ausgabe, Messung von Temperatur, Blutdruck und Kontrolle). Protein im Urin), Verabreichung von Medikamenten, richtiges Befolgen von Ernährungsanweisungen usw.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Die Checkliste für pädiatrische Symptome 17 (Psc-17) vor und nach der Untersuchung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Dabei handelt es sich um eine psychosoziale Screening-Checkliste, die das Erkennen kognitiver und emotionaler Verhaltensprobleme erleichtern soll.
„Der PSC-17 besteht aus 17 Items, die mit „Nie“, „Manchmal“ oder „Oft“ bewertet werden.
Der PSC hilft bei der Beurteilung, wie das Kind zu Hause, in der Schule, mit Freunden und der Familie sowie bei anderen Aktivitäten in Bezug auf Stimmung und Verhalten funktioniert.
Mithilfe des PSC lässt sich beurteilen, wie sich das Kind zu Hause, in der Schule, mit Freunden und der Familie sowie bei anderen Aktivitäten in Bezug auf Stimmung und Verhalten verhält. Betreuer füllen dieses Tool im Namen ihrer Kinder aus
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Einhaltung der Nachfüllungs- und Medikamentenskala (ARMS) vor und nach der Nachuntersuchung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Eine validierte arabische Version von ARMS wird übernommen. Die 12-Punkte-Skala zur Medikamenteneinhaltung besteht aus zwei Unterskalen (Einhaltung beim Einfüllen von Medikamenten und Einhaltung bei der Einnahme von Medikamenten).
Die Subskala „Einhaltung der Medikamenteneinnahme“ besteht aus vier Items, die restlichen acht Items bilden die andere Subskala (Adhärenz bei der Einnahme von Medikamenten).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fawzia Abusaad, Prof, Faculty of Nursing, Mansoura University, Egypt Republik
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhimin L. Self-care in Chinese school-age children with nephrotic syndrome. MCN Am J Matern Child Nurs. 2003 Mar-Apr;28(2):81-5. doi: 10.1097/00005721-200303000-00008.
- Krishnamurthy K, Selvaraj N, Gupta P, Cyriac B, Dhurairaj P, Abdullah A, Krishnapillai A, Lugova H, Haque M, Xie S, Ang ET. Benefits of gamification in medical education. Clin Anat. 2022 Sep;35(6):795-807. doi: 10.1002/ca.23916. Epub 2022 Jun 8. Erratum In: Clin Anat. 2024 Dec 18. doi: 10.1002/ca.24250.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gamified Health Education
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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