- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02785887
Einfluss geriatrischer Interventionen auf die Chemotherapie bei gefährdeten älteren Onkologiepatienten (GIVE)
Einfluss von Geriatern durchgeführter Interventionen auf die Chemotherapie bei gefährdeten älteren Patienten mit frühen oder metastasierten soliden Malignomen: die GIVE-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte Parallelgruppenstudie soll die Auswirkungen der Umsetzung geriaterisch verordneter Interventionen auf die Fähigkeit bewerten, eine angemessene Chemotherapie-Behandlung durchzuführen, gemessen anhand eines RDI von mindestens 85 %, in einer Kohorte von gefährdeten [≥1 Defiziten, die bei CGA identifiziert wurden und /oder ≥1 Komorbidität Grad 3-4 gemäß Definition der Cumulative Illness Rating Scale for Geriatrics (CIRS-G)] ältere Krebspatienten mit frühen oder fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen solider Organe.
Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 zu Arm A: onkologische Routineversorgung plus geriatrische Intervention oder Arm B: onkologische Routineversorgung randomisiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lecce, Italien, 73100
- Ospedale Vito Fazi
-
Milano, Italien, 20142
- Ospedale San Paolo
-
Padova, Italien, 35128
- Istituto Oncologico Veneto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle soliden Tumoren
- Entweder eine Erkrankung im Frühstadium, für die eine Behandlung mit neo-adjuvanter Chemotherapie geplant ist, oder eine metastasierte Erkrankung, für die eine Behandlung mit Chemotherapie und ≤ 1 vorherige Chemotherapie im metastasierten Umfeld geplant ist
- Keine symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Mindestens 1 Defizit im CGA beim Screening/Baseline festgestellt und/oder mindestens eine Komorbidität mit Schweregrad 3 oder 4 gemäß CIRS-G
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Internationalen Konferenz zur Harmonisierung technischer Anforderungen für die Registrierung von Arzneimitteln für den menschlichen Gebrauch/Gute klinische Praxis (ICH/GCP) und nationalen/lokalen Ethikvorschriften
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 69 Jahre
- Alle Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Onkologische und geriatrische Überprüfung
Onkologische Routineversorgung plus geriatrische Intervention
|
Zusätzlich zur routinemäßigen onkologischen Versorgung werden die Patienten von einem Geriater untersucht und erhalten möglicherweise eine Intervention, wenn CGA-Defizite festgestellt werden
|
Kein Eingriff: Onkologische Betreuung
Nur routinemäßige onkologische Versorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Dosisintensität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die relative Dosisintensität (RDI) ist definiert als das Verhältnis (in Prozent) der insgesamt verabreichten Chemotherapiedosis zur Standarddosis desselben Chemotherapieschemas, wie vom Behandlungszentrum festgelegt.
Der RDI wird als die Gesamtdosis berechnet, die vom ersten Tag des ersten Zyklus der Chemotherapie bis zum Abschluss der geplanten Chemotherapie (durchschnittlich 6 Monate bei früher, 3 Monate bei metastasierter Erkrankung) oder bis zum Datum des Rückfalls oder Todes oder Abbruch einer Chemotherapie verabreicht wird Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: alle 3-4 Wochen bis zu 6 Monate
|
Der Schweregrad wird auf Grundlage der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 gemeldet
|
alle 3-4 Wochen bis zu 6 Monate
|
Vorkommen eines Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: nach 6 Monaten bei einer frühen und nach 3 Monaten bei einer metastasierten Erkrankung
|
Dokumentation des Krankenhausaufenthaltes
|
nach 6 Monaten bei einer frühen und nach 3 Monaten bei einer metastasierten Erkrankung
|
Frühe Sterblichkeit
Zeitfenster: Tod jeglicher Ursache trat 12 Monate nach der Randomisierung bei neo/adjuvanten Patienten oder innerhalb von 6 Monaten bei Patienten mit metastasierter Erkrankung ein
|
Dokumentation des Todes
|
Tod jeglicher Ursache trat 12 Monate nach der Randomisierung bei neo/adjuvanten Patienten oder innerhalb von 6 Monaten bei Patienten mit metastasierter Erkrankung ein
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optionale translationale Teilstudie: Blutmetaboliten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Metabolomics-Spektren der Protonen-Kernspinresonanz (H-NMR) werden aus einer 10 ml peripheren Nüchternserumprobe abgeleitet, die vor Beginn der Chemotherapie entnommen wurde
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Biganzoli, MD, Azienda USL 4 Prato
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adnexerkrankungen
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIVE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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