- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03007134
Multizentrische internationale Querschnittsauswertung der pulmonalen alveolären Proteinose-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Rare Lung Disease Consortium (RLDC), eine Gruppe geografisch verteilter klinischer Forschungszentren, wurde gegründet, um gemeinsame klinische Forschung zu seltenen Lungenerkrankungen durchzuführen. Die gemeinsame Arbeit umfasst diagnostische, therapeutische und andere Studien bei Patienten mit pulmonaler alveolärer Proteinose (PAP), Lymphangioleiomyomatose (LAM), Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) oder erblichen interstitiellen Lungenerkrankungen. Diese Patienten können verzögerte oder falsche Diagnosen und ein suboptimales klinisches Management haben. Das vorliegende Protokoll konzentriert sich auf Personen mit PAP.
PAP tritt als primäre, sekundäre, angeborene und idiopathische Form auf. RLDC-Forscher haben zuvor gezeigt, dass primäre PAP stark mit hohen Spiegeln zirkulierender, neutralisierender Anti-GM-CSF-Autoantikörper assoziiert ist. Es wird angenommen, dass das Fehlen der Bioaktivität von GM-CSF die Funktionen von Alveolarmakrophagen und Blutneutrophilen beeinträchtigt, einschließlich eines reduzierten Surfactant-Katabolismus (Alveolarmakrophagen – führt vermutlich zu einer Surfactant-Akkumulation in primärem PAP) und einer Immundysfunktion (Neutrophilen-Dysfunktion und möglicherweise Makrophagen-Dysfunktion – die vermutlich die Infektionsrisiko bei primärer PAP). Sekundäre PAP wird durch eine Grunderkrankung verursacht, von der angenommen wird, dass sie den Surfactant-Katabolismus der Alveolarmakrophagen beeinträchtigt. Sekundäre PAP steht im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen, einschließlich myeloischer Leukämie, Infektionen und Umwelteinflüssen. Angeborene PAP wird durch Mutationen in den Genen verursacht, die für das Surfactant Protein (SP)-B, SP-C oder den ABCA3-Transporter codieren. Idiopathische PAP ist die Folge unbekannter Mechanismen. Anti-GM-CSF-Autoantikörper scheinen bei sekundärer, angeborener und idiopathischer PAP zu fehlen.
Dieses Querschnittsstudienprotokoll wurde entwickelt, um den Autoimmunaspekt von PAP bei Patienten zu bewerten, die derzeit von klinischen Prüfärzten des Rare Lung Disease Consortium (RLDC) beobachtet werden. Die Studie umfasst eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten und eine serologische Analyse von bereits vorhandenen, gelagerten Serumproben von Personen, bei denen PAP diagnostiziert wurde. Daher beinhaltet diese Studie keine direkten Interaktionen oder Kontakte mit PAP-Patienten oder anderen Studienteilnehmern. Es wird diagnostische Informationen zur Verwendung von Anti-Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)-Autoantikörpertests bei Patienten mit PAP liefern. Es wird auch Informationen über das Ausmaß der Autoimmunantwort bei primärer PAP liefern. Darüber hinaus wird die Studie die klinischen Phänotypen von Personen mit Anti-GM-CSF-Autoantikörper-positivem PAP in verschiedenen Regionen der Welt vergleichen/gegenüberstellen. Eine strenge Bewertung der Autoimmunaspekte von PAP, einschließlich strenger Anti-GM-CSF-Antikörpertests, wird ein besseres Verständnis von PAP liefern und voraussichtlich die Nützlichkeit von Serum-Anti-GM-CSF-Antikörpertests bei der klinischen Diagnose von PAP bestätigen. Die Studie wird die Rate schwerer oder opportunistischer Infektionen und andere klinische und demografische Daten von Patienten in verschiedenen Regionen der Welt auswerten, um festzustellen, ob signifikante Unterschiede bestehen, was wichtige Erkenntnisse über infektiöse und andere Komplikationen im Zusammenhang mit PAP liefern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland
- Ruhrlandklinik Essen
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Pavia, Italien
- Clinica Malattie Apparato Respiratorio Università di Pavia
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Niigata, Japan
- University of Niigata Medical and Dental School
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Osaka, Japan
- NHO Kinki-Chuo Chest Center
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North Carolina
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Brody School of Medicine
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Daten und das Serum müssen von Personen jeden Alters mit bestätigter PAP-Diagnose auf der Grundlage der folgenden Kriterien stammen:
- Röntgenmerkmale im Einklang mit PAP
- Pathologische oder zytologische Befunde, die mit PAP übereinstimmen, bestimmt entweder durch offene Lungenbiopsie, transbronchiale Biopsie oder bronchoalveoläre Lavage-Zell-/Flüssigkeitszytologie.
- Erhöhte Anti-GM-CSF-Autoantikörperkonzentration, falls verfügbar
Fähigkeit der internationalen PIs und ihrer Forschungskoordinatoren, Proben in Übereinstimmung mit dieser Studie zu versenden.
Ausschlusskriterien:
- Keine etablierte Diagnose von PAP
- Unvollständige Diagrammaufzeichnungen, bei denen >25 % der angeforderten Daten nicht bestätigt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Standardisieren Sie den Anti-GM-CSF-Autoantikörper-ELISA
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich eines neuartigen Assays mit einem bestehenden Assay zur Messung von Anti-GM-CSF-Autoantikörpern in Serumproben aus einer Bank, die zuvor von Personen gesammelt wurden, bei denen primäres, sekundäres, angeborenes oder idiopathisches PAP, andere chronische Erkrankungen oder krankheitsfreie, gesunde Personen diagnostiziert wurden.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geografische Verteilung der Anti-GM-CSF-Autoantikörperspiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
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GM-CSF-Autoantikörperkonzentration bei Patienten mit Autoimmun-PAP
|
1 Jahr
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Breite des Autoimmun-Antikörper-Phänotyps von Personen mit Autoimmun-PAP
Zeitfenster: 3 Jahre
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Autoimmun-Antikörper-Phänotyp von Personen mit Autoimmun-PAP
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3 Jahre
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Alter des Auftretens von PAP-Symptomen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Altersspanne beim Auftreten von PAP-Symptomen bei PAP-Patienten aus verschiedenen globalen geografischen Regionen
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Zwei Jahre
|
Alter zum Zeitpunkt der definitiven PAP-Diagnose
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Altersspanne zum Zeitpunkt der endgültigen pathologischen Diagnose von PAP bei PAP-Patienten aus verschiedenen globalen geografischen Regionen
|
Zwei Jahre
|
Zeitspanne vom Auftreten der Symptome bis zur endgültigen Diagnose einer Autoimmun-PAP
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zeitspanne zwischen dem Auftreten von Symptomen und einer endgültigen pathologischen Diagnose von PAP bei PAP-Patienten aus verschiedenen geografischen Regionen der Welt
|
Zwei Jahre
|
Geschlechterverteilung bei PAP-Patienten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Geschlechterverteilung bei PAP-Patienten aus verschiedenen globalen geografischen Regionen
|
Zwei Jahre
|
Tabakkonsum bei PAP-Patienten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Variabilität des Tabakkonsums bei PAP-Patienten aus verschiedenen globalen geografischen Regionen
|
Zwei Jahre
|
Großer Vergleich der Krankengeschichte bei PAP-Patienten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Variabilität der damit verbundenen wichtigen medizinischen Diagnosen bei PAP-Patienten aus verschiedenen globalen geografischen Regionen
|
Zwei Jahre
|
Variabilität der Schwere der Erkrankung bei Autoimmun-PAP-Patienten aus verschiedenen geografischen Regionen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Schweregrad der Krankheit zu Beginn bei PAP-Patienten aus verschiedenen globalen geografischen Regionen
|
Zwei Jahre
|
Anzahl der Sekundärinfektionen, die bei Patienten mit primärer PAP auftreten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierter Sekundärinfektion(en)
|
Zwei Jahre
|
Art der Sekundärinfektionen, die bei Patienten mit primärer PAP auftreten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Listen Sie die spezifischen Organismen auf, die dokumentiert sind, dass sie PAP-Patienten infiziert haben
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bruce Trapnell, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-1204
- RR019498 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH Office of Rare Disease Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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