- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02786459
Erkennung und Lokalisierung von Karzinomen mittels hochauflösender transrektaler Bildgebung – Proof-of-Concept-Studie (ProxiScan)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1: Steigender PSA-Wert (biochemisches Versagen) nach radikaler Prostatektomie. Gruppe 2: Steigender PSA-Wert (>10 ng/ml) und/oder abnormale digitale rektale Untersuchung, die auf Prostatakrebs verdächtig ist. Zuvor negative Prostatabiopsien.
Gruppe 3: Geplante Biopsie bei bekanntem PCa (Patient mit AS). Mindestens eine zuvor positive Prostatabiopsie für ein Adenokarzinom der Prostata.
Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Ausreichender Zeitraum zur Vervollständigung des Bildgebungsprotokolls und 7 bis 9 Tage Sicherheitsnachuntersuchung ohne therapeutische Intervention.
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Patient über die Initiative und die Mittel verfügt, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen, das Protokoll einzuhalten und in der Lage und verpflichtet ist, die erforderlichen Studienbesuche durchzuführen.
- Ambulant mit ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (siehe Anhang).
- Der Patient ist zwischen 35 und 75 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen schließt einen Patienten von der Studieneinschreibung aus:
- Der Patient oder Arzt plant eine definitive begleitende Chemotherapie, therapeutische Strahlenbehandlung, biologische Behandlung und/oder lokale ablative Behandlung von Krebs innerhalb des Zeitraums der Studienteilnahme.
- Patienten mit Herzschrittmachern, Neurostimulatoren und Fremdmetallkörpern werden ausgeschlossen, da sie sich keiner MRT und SPECT-CT unterziehen können.
- Vorgeschichte einer murinen Antikörperinfusion, Patienten, die überempfindlich auf Produkte murinen Ursprungs oder Indium-111-Chlorid reagieren.
- Vorherige therapeutische Beckenbestrahlung.
- Aktuelle Prostatabiopsie, innerhalb eines Monats nach Studieneinschreibung.
- Patient mit Kontraindikationen für eine TRUS-gesteuerte Prostatabiopsie (andauernder Bedarf an Antikoagulation, kein Rektum usw.)
- Klinische Hinweise auf eine Prostatitis oder eine andere gutartige Anomalie der Prostata, die einen erhöhten PSA-Wert und/oder DRE-Befunde (digitale rektale Untersuchung) erklären würden.
- Aktive Malignität oder Therapie einer Malignität innerhalb von 6 Monaten, außer Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Der Patient erhielt ein Radiopharmazeutikum, dessen physikalische Halbwertszeit zum Zeitpunkt der Bildgebung in der Studie innerhalb von 5 physikalischen Halbwertszeiten lag.
- Schwere psychiatrische oder medizinische Erkrankung, die die Einhaltung des Studienprotokolls oder die vom Prüfarzt erachtete Nachsorge beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Postradikale Prostatektomie
Bis zu n=30 auswertbare männliche Patienten im Alter zwischen 30 und 75 Jahren, bei denen zuvor PCa diagnostiziert wurde, die sich mindestens 6 Monate vor der Bildgebung einer RP unterzogen haben und bei denen ein steigender PSA-Wert (biochemisches Versagen) auftritt. Die RP-Gruppe (n=30) wird in PSA-Untergruppen <0,005, 0,005–<0,2, >0,2. Intervention: Männer werden mit ProxiScan, SPECT-CT und MRT abgebildet. |
Die ProxiScan-Sonde wird mit ProstaScint (einem radioaktiven Tracer) gekoppelt und für die Bildgebung verwendet, um kleine Läsionen im Becken zu erkennen, die sonst mit herkömmlichen Bildgebungsmodalitäten schwer zu erkennen wären.
Wird als Vergleich zu ProxiScan verwendet.
Wird als Vergleich zu ProxiScan verwendet.
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Aktiver Komparator: Aktive Überwachung
Bis zu n=10 Männer im Alter zwischen 30 und 75 Jahren unter aktiver Überwachung mit bekannter Prostata-Adenokarzinom-Diagnose und mehreren positiven Biopsien. Intervention: Männer werden mit ProxiScan, SPECT-CT und MRT abgebildet und außerdem einer TRUS-Biopsie unterzogen. |
Die ProxiScan-Sonde wird mit ProstaScint (einem radioaktiven Tracer) gekoppelt und für die Bildgebung verwendet, um kleine Läsionen im Becken zu erkennen, die sonst mit herkömmlichen Bildgebungsmodalitäten schwer zu erkennen wären.
Wird als Vergleich zu ProxiScan verwendet.
Wird als Vergleich zu ProxiScan verwendet.
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Experimental: Mehrere negative Biopsien
Bis zu n=20 Männer im Alter zwischen 30 und 75 Jahren, bei denen zuvor eine/oder mehrere negative Biopsien durchgeführt wurden, die einen erhöhten PSA-Wert (≥4 ng/ml) und/oder eine abnormale digitale rektale Untersuchung mit Verdacht auf Prostatakrebs mit geplantem Sextanten aufweisen Prostatabiopsie durchführen, aber keine definitive PCa-Diagnose haben. Intervention: Männer werden mit ProxiScan, SPECT-CT und MRT abgebildet und außerdem einer TRUS-Biopsie unterzogen. |
Die ProxiScan-Sonde wird mit ProstaScint (einem radioaktiven Tracer) gekoppelt und für die Bildgebung verwendet, um kleine Läsionen im Becken zu erkennen, die sonst mit herkömmlichen Bildgebungsmodalitäten schwer zu erkennen wären.
Wird als Vergleich zu ProxiScan verwendet.
Wird als Vergleich zu ProxiScan verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorlokalisation.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Tagen nach der Bildgebung.
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Identifizierung von Tumoren und/oder Tumorrezidiven im Becken mittels Bildgebung.
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Innerhalb von 2 Tagen nach der Bildgebung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-8723-C
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