- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02789462
Multizentrisches LAser-VA-Register perkutaner Koronarinterventionen (LAVA) (LAVA)
Dies ist eine multizentrische, Prüfer-initiierte Studie, die prospektiv und retrospektiv Behandlungsstrategien und Ergebnisse von Patienten untersucht, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben.
Das Ziel dieses multizentrischen, von Prüfärzten initiierten Registers ist es, Informationen über Behandlungsstrategien und Ergebnisse von konsekutiven Patienten zu sammeln, die sich in verschiedenen teilnehmenden Zentren einer lasergestützten PCI unterziehen. Die Studie ist eine reine Beobachtungsstudie mit Chart-Review und beinhaltet das Abrufen und Zusammenstellen von Daten basierend auf klinisch indizierten Verfahren und Follow-up-Klinik- und Verfahrensergebnissen.
Die gesammelten Informationen werden verwendet, um die Häufigkeit der an den teilnehmenden Standorten durchgeführten lasergestützten PCI zu bestimmen und die angewandten Verfahrensstrategien sowie die Verfahrensergebnisse (sowohl unmittelbar als auch später) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich während des Studienzeitraums in jedem der teilnehmenden Zentren einer lasergestützten PCI unterzogen haben/werden.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht geeigneter Kandidat laut Überprüfung durch den Ermittler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer lasergestützten PCI unterziehen
Patienten von VAMC-Zentren, die sich einer lasergestützten perkutanen Koronarintervention unterzogen haben.
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Diagrammüberprüfung und Datenerfassung von Patienten, die sich lasergestützten perkutanen Koronarinterventionen unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrenserfolg der PCI
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem PCI-Verfahren, ungefähr 24 Stunden, aber variabel je nach Genesung des Patienten.
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Verfahrenserfolg ist definiert als technischer Erfolg ohne schwere unerwünschte kardiale Ereignisse im Krankenhaus (MACE).
MACE im Krankenhaus umfasst eines der folgenden unerwünschten Ereignisse vor der Entlassung aus dem Krankenhaus: Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt, dringende wiederholte Revaskularisierung des Zielgefäßes mit PCI oder koronarer Bypass-Operation, Tamponade, die eine Perikardiozentese oder einen chirurgischen Eingriff erfordert, oder Schlaganfall.
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bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem PCI-Verfahren, ungefähr 24 Stunden, aber variabel je nach Genesung des Patienten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technischer Erfolg der PCI
Zeitfenster: bis Ende des PCI-Verfahrens, etwa 5 Minuten nach Ende des Verfahrens
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Der technische Erfolg der PCI wurde als erfolgreiche Revaskularisierung mit Erreichen einer Reststenose von < 30 % im behandelten Segment und Wiederherstellung des antegraden TIMI-Grad-3-Flusses definiert.
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bis Ende des PCI-Verfahrens, etwa 5 Minuten nach Ende des Verfahrens
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schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem PCI-Verfahren, ungefähr 24 Stunden, aber variabel je nach Genesung des Patienten.
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Zu den schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen im Krankenhaus (MACE) gehören alle folgenden unerwünschten Ereignisse vor der Entlassung aus dem Krankenhaus: Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt, dringende wiederholte Revaskularisierung des Zielgefäßes mit PCI oder koronarer Bypass-Operation, Tamponade, die eine Perikardiozentese oder Operation erfordert, oder Schlaganfall .
MACE während der klinischen Nachsorge umfassen Tod, Myokardinfarkt, Zielläsion und Revaskularisierung des Zielgefäßes.
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bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem PCI-Verfahren, ungefähr 24 Stunden, aber variabel je nach Genesung des Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bavana Rangan, BDS, MPH, UT Southwestern Medical Center/ Dallas VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thygesen K, Alpert JS, White HD; Joint ESC/ACCF/AHA/WHF Task Force for the Redefinition of Myocardial Infarction; Jaffe AS, Apple FS, Galvani M, Katus HA, Newby LK, Ravkilde J, Chaitman B, Clemmensen PM, Dellborg M, Hod H, Porela P, Underwood R, Bax JJ, Beller GA, Bonow R, Van der Wall EE, Bassand JP, Wijns W, Ferguson TB, Steg PG, Uretsky BF, Williams DO, Armstrong PW, Antman EM, Fox KA, Hamm CW, Ohman EM, Simoons ML, Poole-Wilson PA, Gurfinkel EP, Lopez-Sendon JL, Pais P, Mendis S, Zhu JR, Wallentin LC, Fernandez-Aviles F, Fox KM, Parkhomenko AN, Priori SG, Tendera M, Voipio-Pulkki LM, Vahanian A, Camm AJ, De Caterina R, Dean V, Dickstein K, Filippatos G, Funck-Brentano C, Hellemans I, Kristensen SD, McGregor K, Sechtem U, Silber S, Tendera M, Widimsky P, Zamorano JL, Morais J, Brener S, Harrington R, Morrow D, Lim M, Martinez-Rios MA, Steinhubl S, Levine GN, Gibler WB, Goff D, Tubaro M, Dudek D, Al-Attar N. Universal definition of myocardial infarction. Circulation. 2007 Nov 27;116(22):2634-53. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.187397. Epub 2007 Oct 19. No abstract available.
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- Mauri L, Hsieh WH, Massaro JM, Ho KK, D'Agostino R, Cutlip DE. Stent thrombosis in randomized clinical trials of drug-eluting stents. N Engl J Med. 2007 Mar 8;356(10):1020-9. doi: 10.1056/NEJMoa067731. Epub 2007 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 15075
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