- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02790463
Virtuelle Gichtklinik
Eine neuartige zentralisierte „virtuelle“ Gichtklinik zur Behandlung chronischer Gicht (NIAMS:CoRT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gicht ist eine chronische und fortschreitende Form der Arthritis, die als Folge der Ablagerung von Mononatriumurat in den Gelenken und umgebenden Geweben auftritt. Trotz ihrer äußerst gut bekannten Pathogenese und der Verfügbarkeit hochwirksamer Therapien führt Gicht weiterhin zu einer beträchtlichen Morbidität und Mortalität aufgrund von schlechtem Management und begrenzter Therapietreue. Die translationale Forschungsstudie der Ermittler wird dieses Defizit bei der Umsetzung von Beweisen angehen.
Die Behandlung der chronischen Gicht basiert in erster Linie auf der Anwendung einer Urate-lower-Therapie (ULT), um die Häufigkeit akuter Schübe zu reduzieren und schließlich zu eliminieren, zusätzlich zur Verringerung des Risikos einer fortschreitenden Gelenkzerstörung. Derzeit sind in den Vereinigten Staaten (USA) vier ULT-Wirkstoffe für die Behandlung von Gicht zugelassen, darunter Probenecid (ein Urikosurikum), Pegloticase (eine biologische Therapie, die für behandlungsresistente Gicht zugelassen ist), Allopurinol und Febuxostat. Allopurinol, das seit mehr als 40 Jahren erhältlich ist, bleibt das am häufigsten verschriebene ULT und macht ~99 % aller ULT-Verschreibungen aus. Viele frühe Studien bestätigten die robuste harnsäuresenkende Wirkung von Allopurinol, einer Behandlung, die auch zu erheblichen Verbesserungen der langfristigen Ergebnisse führte, einschließlich einer Verringerung von Gichtanfällen. Eine kürzlich durchgeführte 28-wöchige randomisierte Studie, in der Allopurinol in fester Dosis täglich untersucht wurde, ergab eine 34%ige Verringerung der Uratkonzentration im Serum gegenüber einer Verringerung von 3-4% bei den Patienten, die Placebo erhielten. Es gibt Faktoren, die zu einer suboptimalen Allopurinol-Verabreichung beitragen und wahrscheinlich umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: 1) Versagen der verschreibenden Ärzte, die Allopurinol-Dosis angemessen zu titrieren, um optimale Serum-Harnsäure-Zielwerte zu erreichen; 2) schlechte langfristige Therapietreue der Patienten; 3) Arzneimittelunverträglichkeit, wobei anerkannt wird, dass dies nur einen kleinen Teil der Patienten betrifft; 4) begrenzte Daten zur Wirksamkeit von Dosen über 300 mg/Tag; und 5) Bedenken hinsichtlich erhöhter Toxizität bei höheren Dosen, insbesondere im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).
Bisher wurden keine Studien veröffentlicht, die die Auswirkungen einer groß angelegten Intervention untersuchten, die zur Optimierung der Allopurinol-Verabreichung bei Gicht durchgeführt wurde. Bisher durchgeführte Interventionsstudien umfassten allgemein kleine Stichprobengrößen und waren auf einzelne Zentren beschränkt, was die externe Validität dieser Bemühungen erheblich einschränkte. Die Auswirkungen dieser Interventionen, bei denen größtenteils Verschreibungsprüfungen und Leistungsrückmeldungen an die Anbieter zum Einsatz kamen, wurden entweder nicht gemeldet oder waren in ihrer Wirkung recht bescheiden. Angesichts der potenziellen Kosteneffizienz von Allopurinol bei der Gichtbehandlung im Vergleich zu alternativen ULTs und der wachsenden Zahl von Berichten, die seine tägliche Anwendung durchweg als suboptimal bezeichnet haben, konzentrierten sich die Interventionen auf die Verbesserung und Optimierung der Allopurinol-Verabreichung im Kontext des „realen Lebens“. Gichtbehandlungen sind dringend erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91101
- Kaiser Permanente
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein früherer International Classification of Disease (ICD) 9-Code für Gicht (274.xx)
- Ein neues Allopurinol-Rezept erhalten, definiert als kein vorheriges Allopurinol-Rezept in den vorangegangenen 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Kein früherer ICD9-Code für Gicht (274.xx)
- Kein neues Allopurinol-Rezept erhalten, definiert als kein vorheriges Allopurinol-Rezept in den vorangegangenen 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer, die in diesem Arm rekrutiert werden, erhalten ihre übliche Behandlung für Gicht, wie sie es normalerweise tun würden
|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Teilnehmer, die für diesen Arm rekrutiert werden, erhalten ihre übliche Gichtbehandlung + apothekergeführte Intervention
|
Apotheker werden ihre Kontaktaufnahme hauptsächlich über ein automatisiertes interaktives Telefon-Spracherkennungssystem und direkten (telefonischen) Kontakt durchführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
sUA < 6,0 mg/dl nach 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erreichen von Serumharnsäure (sUA) < 6,0 mg/dl nach 1 Jahr
|
12 Monate
|
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einhaltung der verschriebenen Medikamente
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X121119002
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