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Lichtintervention zur Anpassung an die Nachtarbeit

15. Mai 2019 aktualisiert von: University of Bergen

Auswirkungen der Helllichtintervention zur Anpassung an die Nachtarbeit: Schichtarbeitssimulationsexperimente

Das Projekt wird mit neuem Wissen dazu beitragen, wie Aspekte der physischen Arbeitsumgebung (Lichtverhältnisse) angeordnet werden können, um die Anpassung der Arbeitnehmer an die Nachtarbeit zu erleichtern. Dies ist angesichts der berichteten nachteiligen Folgen von Schichtarbeit für Leistung, Sicherheit und Gesundheit wichtig. Das Projekt umfasst eine Reihe von drei experimentellen, laborbasierten Schichtarbeitssimulationsstudien. Ziel ist es zu untersuchen, wie sich unterschiedliche Lichtverhältnisse (Intensitäten und Farbtemperatur), verabreicht durch lichtemittierende Dioden (LED) basierend auf hellem Licht, integrierter Standard-Raumbeleuchtung, auf die Anpassung an drei aufeinanderfolgende simulierte Nachtschichten und die erneute Anpassung an einen tagesorientierten Maßnahmenplan auswirken Wachsamkeit, kognitive Leistungsfähigkeit, Schlaf und zirkadianer Rhythmus. Das vorgeschlagene Projekt untersucht die Auswirkungen von Interventionen, die in naturnahen Umgebungen angewendet werden können, und basiert auf einer neuen Laborinfrastruktur, die in den Labors der Fakultät für Psychologie der Universität Bergen verfügbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Helles Licht wurde als Gegenmaßnahme zu den negativen Auswirkungen der Nachtarbeit in Bezug auf Sicherheit, Leistung und anschließenden Schlaf vorgeschlagen. Die Wirkung hängt vom Zeitpunkt des Lichts (z. B. Phasenantwortkurve), der Dauer der Lichteinwirkung und der Lichtintensität sowie den emittierten Wellenlängen ab. Die Exposition gegenüber hellem Licht (intensiver als ein typischer Raumblitz) am Abend und in der Nacht hat sich als wirksam erwiesen, um den zirkadianen Rhythmus zu verzögern, um sich sowohl bei simulierter Nachtarbeit als auch in Feldstudien an Arbeitern ausreichend an die Nachtarbeit anzupassen. Blaues Licht hat deutlich stärkere Phasenverschiebungseffekte als andere Wellenlängen des sichtbaren Spektrums. Die Wirkung von Licht auf das zirkadiane System wird durch eine retinale photoresponsive Zellpopulation (intrinsisch photoresponsive retinale Ganglienzellen; ipRGC) vermittelt, die das Photopigment Melanopsin enthält, das sehr empfindlich auf blaues Licht reagiert. Diese Zellen signalisieren direkt den suprachiasmatischen Kernen (SCN) des Hypothalamus, dem circadianen Schrittmacher. Es wurde auch berichtet, dass helles Licht die Wachsamkeit und Leistung während der Nachtschichten verbessert.

Nach bestem Wissen der Ermittler hat keine Schichtarbeitssimulationsstudie den vollen Fortschritt der LED-Technologie in Bezug auf die Verwendung von Licht, das über die Standardraumbeleuchtung zur Anpassung an Nachtarbeit verabreicht wird, erreicht. Heutzutage stellt die neue LED-Technologie eine hervorragende Gelegenheit dar, dies zu untersuchen, da dachmontierte LED-Quellen, die als Standard-Innenbeleuchtung integriert sind, programmiert werden können, um eine breite Palette von Lichtintensitäten und Farbtemperaturen bereitzustellen. LED-Quellen haben gegenüber der Standard-Lichttherapie den Vorteil, dass die Probanden der Therapie über eine Standard-Raumbeleuchtung (nicht auf eine spezielle Therapielampe beschränkt) ausgesetzt werden können, wodurch es den Arbeitern ermöglicht wird, ihre Arbeitsaufgaben während der Lichteinwirkung wie gewohnt auszuführen.

Vor diesem Hintergrund zielt dieses Projekt darauf ab, zu untersuchen, wie sich unterschiedliche Lichtverhältnisse, die durch LED-basiertes helles Licht mit integrierter Standardraumbeleuchtung verabreicht werden, auf die Anpassung an drei aufeinanderfolgende simulierte Nachtschichten und die erneute Anpassung an einen tagesorientierten Zeitplan in Bezug auf Wachheit, kognitive Leistungsfähigkeit und Schlaf auswirken und zirkadianen Rhythmus. Darüber hinaus werden Stimmung, Appetit, Herzfrequenzvariabilität (HRV), Schmerzempfindlichkeit, moralische Argumentation und Entzündungsmarker untersucht. Außerdem wollen die Forscher die Auswirkungen von zwei extremen monochromatischen Lichtverhältnissen (Blau vs. Rot) auf Basis einer integrierten Standard-Raumbeleuchtung auf die Anpassung an eine simulierte Nachtschicht untersuchen.

Die Studienteilnehmer arbeiten simulierte Nachtschichten (23:00 bis 07:00 Uhr) in einem Lichtlabor, in dem Lichtparameter (Intensität und Farbtemperatur) über auf dem Dach montierte LED-Quellen manipuliert werden können, die als Standard-Innenbeleuchtung integriert sind. Die Teilnehmer werden aus Studenten der Universität Bergen rekrutiert, und es wird ein Screening durchgeführt, um sicherzustellen, dass gesunde Teilnehmer für die Studie geeignet sind. Die eingeschlossenen Teilnehmer werden an Experimenten mit zwei Runden von drei aufeinanderfolgenden simulierten Nachtschichten (insgesamt 6 Nächte) teilnehmen.

Die HRV wird während der Nachtschicht und fünfmal ca. alle 1,5 Stunden (23:30 Uhr, 01:00 Uhr, 02:30 Uhr, 04:00 Uhr, 05:30 Uhr) werden die Probanden an einer Testbatterie kognitiver Tests getestet und ihre subjektive Schläfrigkeit bewertet. Der Schlaf wird durch Schlaftagebuch und Aktigraphie 3 Tage vor, während und 3 Tage nach den Schichten beurteilt. Einen Tag vor der Nachtschicht und am Tag nach der Nachtschicht wird der zirkadiane Rhythmus anhand von Speichelproben gemessen, um den Beginn des Melatonins bei schwachem Licht abzuschätzen. Vor, während und nach der Nachtschicht werden die Teilnehmer einem Schmerzempfindlichkeitstest unterzogen. Zu Beginn und am Ende jeder Nachtschicht werden Blutproben zur Analyse von Entzündungsmarkern (z. Interleukine).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hordaland
      • Bergen, Hordaland, Norwegen, 5020
        • The faculty of psychology, University of Bergen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind körperlich und geistig gesund (bewertet mit BMI und „General Health Questionnaire-12“)
  • Die Teilnehmer verpflichten sich, das Protokoll einzuhalten (auf Alkohol, Tabak und Kaffee zu verzichten und in der Woche vor den simulierten Nachtschichten regelmäßige Schlafens- und Wachzeiten einzuhalten)

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische, psychiatrische oder schlafbezogene Störungen ('Bergen Insomnia Scale', 'Global Sleep Assessment Questionnaire')
  • Extremer 'Morgen-Abend'-Typ ('Horne Östberg Morgen-Abend-Fragebogen')
  • Verwendung von Medikamenten
  • Die letzten 3 Monate Nachtschicht gearbeitet
  • In den letzten 3 Monaten durch mehr als zwei Zeitzonen gereist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lichtstärke, 1000 Lux (4000 K)
Die Teilnehmer arbeiten drei aufeinanderfolgende simulierte Nachtschichten unter Vollspektrum-LED-Licht, 1000 Lux (4000 Kelvin), verabreicht durch Standard-Raumbeleuchtung.
Vollspektrumlicht, 1000 Lux, 4000 K. Repräsentiert eine Lichtintensität innerhalb eines akzeptablen Bereichs (Licht, das nicht zu grell ist); 4000 K gehört zu den am häufigsten verwendeten Lichtfarbtemperaturen in Innenräumen.
ACTIVE_COMPARATOR: Lichtstärke, 100 Lux (4000 K)
Die Teilnehmer arbeiten drei aufeinanderfolgende simulierte Nachtschichten unter Vollspektrum-LED-Licht, 100 Lux (4000 Kelvin), verabreicht durch Standard-Raumbeleuchtung.
Vollspektrumlicht, 100 Lux, 4000 K. Repräsentiert eine Lichtintensität innerhalb eines akzeptablen Bereichs (Licht, das eine ausreichende Sehkraft bietet); 4000 K gehört zu den am häufigsten verwendeten Lichtfarbtemperaturen in Innenräumen.
EXPERIMENTAL: Farbtemperatur, 7000 Kelvin
Die Teilnehmer arbeiten drei aufeinanderfolgende simulierte Nachtschichten unter Vollspektrum-LED-Licht, 7000 K (200 Lux), verabreicht durch Standard-Raumbeleuchtung.
Vollspektrumlicht, 7000 K, 200 Lux. Stellen Sie die Obergrenze der üblichen Farbinnenlichttemperatur dar, 200 Lux ist eine übliche Innenlichtintensität.
ACTIVE_COMPARATOR: Farbtemperatur, 2500 Kelvin
Die Teilnehmer arbeiten drei aufeinanderfolgende simulierte Nachtschichten unter Vollspektrum-LED-Licht, 2500 K (200 Lux), verabreicht durch Standardraumbeleuchtung.
Vollspektrumlicht, 2500 K, 200 Lux. Stellen Sie die untere Grenze der üblichen Farbinnenlichttemperatur dar, 200 Lux ist eine übliche Innenlichtintensität.
EXPERIMENTAL: Blaues Licht, 455 nm
Die Teilnehmer arbeiten eine Nachtschicht mit blauem LED-Licht (Spitzenwellenlänge 455 nm), das durch Standardraumbeleuchtung verabreicht wird.
Blaues Licht mit einer Spitzenwellenlänge von 455 nm. Bekannt dafür, den zirkadianen Rhythmus zu verzögern, Melatonin zu unterdrücken und die Wachsamkeit zu erhöhen.
ACTIVE_COMPARATOR: Rotes Licht, 615 nm
Die Teilnehmer arbeiten eine Nachtschicht mit rotem LED-Licht (Spitzenwellenlänge 615 nm), das durch Standardraumbeleuchtung verabreicht wird.
Rotes Licht mit einer Spitzenwellenlänge von 615 nm. Es ist bekannt, dass es den zirkadianen Rhythmus, Melatonin und die Wachsamkeit nicht beeinflusst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Nächte
Die kognitive Leistung wird mit dem Psychomotorischen Vigilanztest (PVT) gemessen. Der PVT misst die anhaltende Aufmerksamkeit und gilt als „Goldstandard“ zur Bewertung der Auswirkungen von Schlafentzug auf die Kognition. Die Aufgabe wird ca. alle 1,5h während der Nachtschichten.
3 Nächte
Zirkadiane Phase
Zeitfenster: 5 Tage-Nächte
Die zirkadiane Phase wird durch die Bewertung von „Dim Light Melatonin Onset“ (DLMO) gemessen. Speichelproben werden stündlich abends (ab 19:00 Uhr) bis eine Stunde nach der regulären Schlafenszeit, einen Tag vor der ersten Nachtschicht und am Tag nach der Nachtschicht entnommen. Der Speichel wird auf Melatonin analysiert, was eine Schätzung des DLMO ergibt.
5 Tage-Nächte
Schlafen
Zeitfenster: 9 Tage-Nächte
Der Schlaf wird objektiv mit Aktigraphie gemessen
9 Tage-Nächte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Schläfrigkeit
Zeitfenster: 3 Nächte
Die Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS) wird verwendet, um die subjektive Schläfrigkeit während der Nachtschichten zu bewerten. KSS ist eine Likert-Skala von 1-9, auf der die Probanden ihre Schläfrigkeit bewerten. '1' bedeutet 'extrem wach', '9' bedeutet 'sehr schläfrig/Kampfschlaf'.
3 Nächte
Selbstberichteter Schlaf
Zeitfenster: 9 Tage-Nächte
Es wird ein Schlaftagebuch geführt.
9 Tage-Nächte
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 3 Nächte
Die „Herzfrequenzvariabilität“ wird mithilfe des Polar Herzfrequenzmonitors V800 beurteilt, der die „HRV“ während der Nacht kontinuierlich überwacht.
3 Nächte
Interleukin
Zeitfenster: 3 Nächte
Blutproben werden auf Interleukine (IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13) analysiert.
3 Nächte
Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)
Zeitfenster: 3 Nächte
Blutproben werden auf GM-CSF analysiert.
3 Nächte
Interferon-Gamma (IFN-Gamma)
Zeitfenster: 3 Nächte
Blutproben werden auf IFN-gamma analysiert.
3 Nächte
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a)
Zeitfenster: 3 Nächte
Blutproben werden auf TNF-a analysiert
3 Nächte
Positiver und negativer Affekt
Zeitfenster: 3 Nächte
'Positive and Negative Affect Schedule' wird verabreicht, um die Stimmung zu beurteilen.
3 Nächte
Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Nächte
Unter Verwendung eines tragbaren Druckalgometers, Wagner FPIX Force One, wird die Druckschmerzschwelle gemessen. Die Teststelle wird der Trapezmuskel sein, und der Druck wird in Schritten von 5 N/Sek. erhöht, bis der Teilnehmer Schmerzen anzeigt.
3 Nächte
Kopfschmerzen und Überanstrengung der Augen
Zeitfenster: 3 Nächte
Eine „Kopfschmerz- und Augenbelastungsskala“ wird verwendet, um subjektive Maße dafür zu erhalten, wie die Teilnehmer die Lichtverhältnisse wahrnehmen.
3 Nächte
Appetit/ Heißhunger
Zeitfenster: 3 Nächte

Appetit/Heißhunger auf verschiedene Lebensmittelarten werden anhand einer visuellen Analogskala bewertet, um Antworten auf Fragen wie „Wie viel möchten Sie jetzt xxx essen?“ aufzuzeichnen.

Ein "Dot-Probe-Test" liefert ein Maß für die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber verschiedenen Lebensmittelarten (Bilder)

3 Nächte
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 3 Nächte
Eine „Working Memory Scanning Task“ misst die Fähigkeit, Informationen im Arbeitsgedächtnis zu verschlüsseln und zu pflegen
3 Nächte
Entscheidungs-/Reaktionsausführung
Zeitfenster: 3 Nächte
Eine „Two-Choice Numerosity Discrimination Task“ misst das Entscheidungskriterium und die Reaktionsausführung
3 Nächte
Entscheidungs-/Reaktionshemmung
Zeitfenster: 3 Nächte
Eine „Reversal Learning Decision Task“ misst die Fähigkeit, Entscheidungen/Reaktionshemmung anzupassen
3 Nächte
Kognitive Kontrolle
Zeitfenster: 3 Nächte
Ein „Task Switching-Performance Test“ misst die kognitive Kontrolle
3 Nächte
Planung
Zeitfenster: 3 Nächte
Der „Tower of Hanoi Test“ misst Planungs- und Sequenzierungsfähigkeiten
3 Nächte
Moralische Gründe
Zeitfenster: 3 Nächte
Der „Defining Issues Test“ misst moralisches Denken.
3 Nächte
Kognitiver Durchsatz
Zeitfenster: 3 Nächte
Als Maß für den kognitiven Durchsatz wird ein „Digit Symbol Substitution Test“ verwendet
3 Nächte
Feinmotorik
Zeitfenster: 3 Nächte
Der „Rillenstifttest“ prüft die Feinmotorik während der Nachtschichten
3 Nächte
Erkennen von Emotionen
Zeitfenster: 3 Nächte
Ein „emotionaler Hexagon-Test“, bei dem die Teilnehmer standardisierte Bilder von Gesichtern bewerteten, die verschiedene Emotionen ausdrücken, misst die Fähigkeit, zwischen emotionalen Ausdrücken zu unterscheiden.
3 Nächte
Pupillengröße
Zeitfenster: 3 Nächte
Die Pupillengröße wird dreimal während der Nachtschichten mit einem Tobii-Eyetracker gemessen. Dies kann ein objektives Maß für Schläfrigkeit liefern.
3 Nächte
Kerntemperatur des Körpers
Zeitfenster: 1-2 Nächte
Um ein sekundäres Maß für die zirkadiane Phase zu erhalten, wird die Körperkerntemperatur mit einnehmbaren Temperaturkapseln gemessen.
1-2 Nächte
Führungsbewertung
Zeitfenster: 2 Nächte, 1 Tag
Der „Multifaktor-Führungsfragebogen“ wird verwendet, um die Führungspräferenzen der Teilnehmer zu bewerten. Der Fragebogen wird während der Tages- und Nachtschichten durchgeführt.
2 Nächte, 1 Tag
Erfahrungen mit Wahrnehmungsanomalien
Zeitfenster: 3 Nächte
Der Cardiff Anomalous Perceptions Scale (CAPS)-Fragebogen wird nach den Nachtschichten durchgeführt, um Erfahrungen mit Halluzinationen und Wahrnehmungsanomalien während der Nachtschichten zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus 32 Items/Fragen zu Wahrnehmungsanomalien, z. „Fällt Ihnen schon mal auf, dass Geräusche viel lauter sind als sonst?“, die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden. Das Addieren der Anzahl der „Ja“-Antworten ergibt den CAPS-Gesamtwert, der von 0 (niedrig) bis 32 (hoch) reicht. Für jedes befürwortete Item bewerten die Teilnehmer das Item nach Stress, Aufdringlichkeit und Häufigkeit, wobei drei Subskalen vergeben werden. Die Bewertung für Subskalen reicht von 1 (niedrig) bis 5 (hoch). Nicht empfohlene Items haben auf den Subskalen eine Punktzahl von 0. Für jede Subskala reicht der mögliche Bereich von 0 (niedrig) bis 160 (hoch).
3 Nächte
Objektive Schläfrigkeit, Schlaf und Schlafstadien
Zeitfenster: 3 Nächte und Schlafperioden
Eine Untergruppe von Teilnehmern (12–16 in jedem Experiment) wird während Nachtschichten einer Elektroenzephalographie (EEG) und nach Nachtschichten einer Polysomnographie (PSG) unterzogen. Das EEG liefert ein Maß für die elektrische Aktivität im Gehirn während des Wachzustands und kann ein objektives Maß für die Schläfrigkeit liefern. PSG wird in der Schlafperiode nach Nachtschichten durchgeführt und ermöglicht die Bewertung von Schlafstadien. PSG gilt als Goldstandard zur Schlafmessung.
3 Nächte und Schlafperioden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Erlend Sunde, University of Bergen, Department of Psychosocial Science

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Beendigung des Projekts werden die Daten anonymisiert und es werden keine direkt erkennbaren Informationen gespeichert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur LED-Licht, 1000 Lux

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