- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213366
Social Media-basierte Peer-Led-Intervention zur HIV-Prävention
Empowering With PrEP Cluster-Randomized Controlled Trial: A Social Media Based Peer-Led Intervention for HIV Prevention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht eine auf sozialen Medien basierende, von Kollegen geleitete und durchgeführte Intervention, die sich auf die Steigerung der PrEP-Akzeptanz bei jungen farbigen Männern konzentriert, die Sex mit Männern haben (YMCSM). Während frühere Wirksamkeitsstudien YMCSM 18-29 beinhalteten, werden wir uns auf PrEP in YMCSM außerhalb klinischer Studien konzentrieren. Anstelle eines alternativen Mediums für die Umsetzung bestehender Interventionen, die für den persönlichen Kontakt konzipiert sind, können soziale Medien ein wahrer „Game Changer“ sein, um schwer erreichbare Personen einzubeziehen. Während es viele Online-Verhaltensinterventionen gibt, einschließlich einiger, die soziale Medien nutzen, wird dies eine der wenigen Studien sein, die soziale Medien nutzt und testet, um die Aufnahme einer biomedizinischen Intervention zu erleichtern. E-PrEP wird die Zielgruppe (YMCSM) durch eine schnelle Verknüpfung mit der medizinischen Versorgung mit einem neuen Präventionsinstrument (PrEP) verbinden und so die Verbreitung der PrEP beschleunigen. Angesichts des Mangels an Daten zu Social-Media-basierten Interventionen zur Änderung des gesundheitsbezogenen Verhaltens kann E-PrEP einen deutlichen Einfluss auf zukünftige Bioverhaltensinterventionen haben, insbesondere solche, die die Verbreitung von Innovationen beinhalten. Soziale Medien bieten die Macht der Skalierbarkeit und Effizienz für große potenzielle Auswirkungen, selbst bei Interventionen mit relativ geringer Intensität. In ähnlicher Weise könnte PrEP, wenn es in Hochrisikogruppen weit verbreitet und mit Verhaltensinterventionen angeboten wird, die HIV-Infektionsraten deutlich senken. Social-Media-basierte, Peer-geführte Ansätze wie E-PrEP könnten verwendet werden, um die Bemühungen von Community-basierten und anderen Organisationen zu verstärken, die internetgestützte oder Peer-Outreach-Strategien zur Verbesserung der Gesundheit einsetzen.
Primäres Ziel: Testen der Machbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit von E-PrEP zur Steigerung der PrEP-Akzeptanz in einer cluster-randomisierten kontrollierten Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder Transgender-Person; Alter 18-29; In den letzten 12 Monaten ungeschützten Analsex mit einem männlichen Partner gehabt haben; Fließend in Englisch oder Spanisch; Sind HIV-negativ oder unbekannter Status (Selbstauskunft); Identifizieren Sie sich als Schwarz und/oder Latino
Ausschlusskriterien:
- YMCSM, die dem Studium nicht zustimmen / zustimmen; derzeit nicht mindestens eine von 2 Social-Media-Websites nutzen, die für die E-PrEP-Intervention verwendet werden (keine Nutzung von Facebook oder Instagram), und nicht in New York City leben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: E-PrEP – Peer-Led Intervention über PrEP
8 Peer Leaders (PLs) werden zufällig dem E-PrEP-Arm zugeteilt.
Jeder der PL rekrutiert mindestens 15 Teilnehmer für eine private Social-Media-Gruppe auf einer von mehreren Social-Media-Plattformen.
PLs werden dann über einen Zeitraum von 6 Wochen eine Verhaltensintervention durchführen, Informationen veröffentlichen und die Teilnehmer in eine Diskussion über PrEP, PrEP-Zugang und andere damit zusammenhängende Gesundheitsfragen einbeziehen.
Alle Inhalte werden so formatiert, dass sie für beide Mobilgeräte zugänglich sind.
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Interventionsinhalte und -ziele wurden durch eine systematische Überprüfung der PrEP-Barrieren und -Vermittler, eine lokal durchgeführte qualitative Studie und Beiträge von Schlüsselinformanten und Peer-Leadern informiert.
Die Inhalte wurden von Studienmitarbeitern und Peer-Leadern entwickelt bzw. angepasst.
Die Komponenten und der zugehörige Text wurden entwickelt, um die Teilnehmer in Online-Diskussionen über PrEP und verwandte gesundheitliche und soziale Themen einzubeziehen.
Die Beiträge enthalten auch Informationen über die Verknüpfung mit der Pflege und den Zugang zu Versicherungen.
Fast täglich werden neue Inhalte gepostet.
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ACTIVE_COMPARATOR: BxNow - Allgemeine Gesundheitskampagne
BxNow ist ein Aufmerksamkeits-abgestimmtes Steuerelement.
Acht der 16 PLs werden zufällig dem BxNow-Arm zugewiesen.
Die BxNow-Kampagne wird eine 6-wöchige Social-Media-Intervention zu allgemeinen Gesundheitsthemen sein, die von den diesem Arm zugewiesenen PLs ausgewählt und verwaltet werden.
Ähnlich wie die Interventionsgruppe werden PLs im BxNow-Arm private Social-Media-Gruppen erstellen und Teilnehmer in diese privaten Gruppen rekrutieren.
Allgemeine Gesundheitsinformationen im BxNow-Arm werden mit der gleichen Häufigkeit wie im Interventionsarm veröffentlicht.
|
BxNow wird sich auf allgemeine Gesundheitsthemen konzentrieren, die nichts mit HIV oder sexueller Gesundheit zu tun haben (d.h.
Fitness, Ernährung, Rauchen), wie von PLs ausgewählt.
Inhalte werden von PLs entwickelt oder angepasst und fast täglich gepostet.
Die Beiträge enthalten auch Informationen über die Verknüpfung mit der Pflege und den Zugang zu Versicherungen.
Am Ende der Intervention werden die BxNow-Teilnehmer am Ende der Studie E-PrEP-Komponenten ausgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die beabsichtigen, im Laufe der Zeit mit der PrEP zu beginnen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Dieses primäre Ergebnis ist die Absicht, PrEP im nächsten Monat zu verwenden, gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen. Dies wurde mit einer Ja/Nein-Frage (dichotome Variable) bewertet. Diese Variable schließt jedoch niemanden ein, der eine PrEP-Nutzung nach 6 oder 12 Wochen gemeldet hat. Dieses Ergebnis wird in die Berechnungen der Stichprobengröße für eine nachfolgende Studie mit voller Leistung einfließen. |
Basislinie, 6 Wochen und 12 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer, die PrEP im Laufe der Zeit verwenden
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Dieses Ergebnis ist die Anzahl der Teilnehmer, die selbst angeben, PrEP zu Studienbeginn, nach 6 Wochen oder nach 12 Wochen zu verwenden.
Dies wurde durch eine Ja/Nein-Frage gemessen, ob der Teilnehmer derzeit PrEP verwendet (dichotome Variable).
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zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des PrEP-Wissens
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Selbstberichtetes PrEP-bezogenes Wissen. Den Teilnehmern wurden zwei Fragen zum PrEP-Wissen gestellt. Für jede Frage bekamen sie einen Punkt, wenn die Antwort richtig war. Skalenbereich von 0-2. Die Punktzahl wurde addiert und der Durchschnitt der Summe wurde angegeben. Je höher der Score, desto höher das Wissen über die PrEP. |
zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
PrEP-Bewusstsein
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Aufklärung über PrEP. Das PrEP-Bewusstsein wurde mit einer Frage gemessen, die mit 1 bis 5 bewertet wurde. Der Mittelwert für jeden Arm wurde zu jedem Zeitpunkt berechnet. Je höher die Punktzahl, desto höher der Bekanntheitsgrad der PrEP. |
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
PrEP-Stigma
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Jegliches Stigma, das der Teilnehmer gegenüber PrEP oder PrEP-Anwendern haben könnte Um das PrEP-Stigma zu messen, stellten wir 3 Fragen unter Verwendung einer Likert-Skala (von 1-4; 1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu). Die Punkte wurden für jeden Teilnehmer summiert. Die Werte reichen von 1-12, wobei höhere Werte auf ein höheres PrEP-Stigma hindeuten. Je höher die Punktzahl, desto höher das PrEP-Stigma. |
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Kommunikation über PrEP
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Diskussion über PrEP mit Freunden, Partnern oder der Familie. Die Kommunikation über PrEP wurde mit 2 Fragen gemessen, wobei eine Likert-Skala verwendet wurde (von 1-5; 1 = überhaupt nicht, 5 = sehr). Die Punktzahlen der 2 Fragen wurden für jeden Teilnehmer summiert. Die Punktzahlen reichen von 1-10, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Kommunikationsniveau über PrEP anzeigt (d. h. höhere Punktzahlen bedeuten, dass die Teilnehmer mehr über PrEP kommunizieren). |
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
PrEP-Barrieren
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Irgendwelche Hindernisse für die PrEP-Aufnahme. Um die Barrieren für die PrEP-Aufnahme zu messen, wurden 7 Items verwendet. Jedes Item wurde anhand einer Likert-Skala gemessen (von 1-4; 1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme voll und ganz zu). Die Punktzahlen jeder Frage wurden für jeden Teilnehmer summiert (Skalenpunktzahlen reichten von 1-28, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an PrEP-Barrieren anzeigen). Je höher der Score, desto höher die Anzahl der PrEP-Barrieren. |
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Selbstwirksamkeit über die Verwendung von PrEP
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Selbstberichtete Antwort auf Fragen zur Selbstwirksamkeit der Anwendung von PrEP.
Es gab zwei Fragen, um die Selbstwirksamkeit der PrEP anhand einer Likert-Skala zu messen (von 1 bis 5; 1 = überhaupt nicht, 5 = sehr stark).
Die Punktzahlen aus beiden Fragen wurden für jeden Teilnehmer summiert.
Die Skala reicht von 1-10, wobei höhere Werte eine höhere PrEP-Selbstwirksamkeit anzeigen.
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zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichtetem HIV-Test
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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Selbstberichteter HIV-Test zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen.
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zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichtetem Linkage-to-Care
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Selbstberichtete Informationen über den Zugang zur Gesundheitsversorgung (d. h.
zu einem Arzttermin gehen).
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zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen
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|
Vertrauen Sie dem Peer by Participant
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Wochen
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Die Skala misst das Vertrauen, das der Teilnehmer in den Online-Beitrag des Peers hatte. Das Vertrauen in den Peer Leader wurde anhand von 4 Fragen gemessen, die jeweils mit 1-7 bewertet wurden (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu). Die Punktzahl für die 4 Fragen wurde für jeden Teilnehmer summiert. Die Punktzahl reichte von 1 bis 28, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Vertrauen hindeuteten, das der Teilnehmer in seinen Peer Leader hatte. |
zu Beginn und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Viraj Patel, MD, MPH, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-7263
- 5K23MH102118-04 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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