- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05561270
Lichteinwirkung auf Schmerzen beim hypermobilen Ehlers-Danlos-Syndrom (LEEDS)
Untersuchung der Lichtexposition auf Schmerzstärke und Lebensqualität bei Personen mit hypermobilem Ehlers-Danlos-Syndrom: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen sind eine Hauptbeschwerde vieler Menschen mit hEDS und können schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Aktivitäten des täglichen Lebens haben. Angesichts der Komplexität der Pathophysiologie der Krankheit sind wirksame Behandlungen begrenzt. Für diese Patienten wurde ein multidisziplinärer Ansatz empfohlen, der pharmakologische und nicht-pharmakologische Schmerzbehandlung, Physiotherapie, Ergotherapie und psychologische Behandlung sowie prophylaktische Versorgung und Interventionen umfasst. Die Anwendung von Licht bei Schmerzen und Verletzungen wird seit einiger Zeit untersucht. In jüngerer Zeit hat sich spezifisches farbiges Licht als vielversprechend bei der Behandlung chronischer Schmerzen erwiesen. Grüne Leuchtdioden reduzierten die Anzahl der Kopfschmerztage bei Menschen mit episodischer oder chronischer Migräne signifikant. Darüber hinaus verbesserten grüne Leuchtdioden signifikant mehrere sekundäre Ergebnisparameter, einschließlich Lebensqualität sowie Intensität und Dauer der Kopfschmerzattacken. Da keine unerwünschten Ereignisse berichtet wurden, können grüne Leuchtdioden eine Behandlungsoption für Patienten darstellen, die nicht-pharmakologische Therapien bevorzugen, oder sie können als Ergänzung zu anderen Behandlungsstrategien in Betracht gezogen werden. Diese Untersuchung untersucht die Auswirkungen der Exposition gegenüber grünem Licht auf die vom Probanden berichtete Schmerzstärke und Symptome. Zu wissen, ob diese Intervention Schmerzen und Lebensqualität in dieser Population verbessern kann, kann Ärzten, die hEDS-Patienten behandeln, und hEDS-Patienten selbst wertvolle Hinweise geben.
Die Probanden werden für insgesamt 10 Wochen eingeschrieben, einschließlich entweder einer 10-wöchigen Kontroll-Weißlicht-Expositionsperiode oder einer 10-wöchigen experimentellen Grünlicht-Expositionsperiode. Das zentrale Sensibilisierungsinventar wird verwendet, um den Grad der zentralen Sensibilisierung zu bestimmen, der zu Beginn für jeden Probanden zum Schmerz beiträgt.
Alle Probanden werden mit einer Lichtquelle ausgestattet, die eine Lichtintensität von 4 und 100 Lux erreicht, gemessen in etwa 1 und 2 Metern Entfernung vom Belichtungspunkt mit einem Luxmeter, um die Beleuchtungsstärke und Lichtemission der LED-Streifen zu bestimmen. Den Probanden steht es frei, den Abstand der Lichtquelle zwischen 1 und 2 Metern von ihren Augen zu ändern, um die für sie am besten geeignete Intensität zu finden. Die Ausrüstung wird während des ersten Klinikbesuchs zur Verfügung gestellt oder den Patienten nach Hause geschickt, und sie werden angewiesen, sie in einem dunklen Raum ohne andere Lichtquelle, außer der bereitgestellten Quelle, für mindestens 1 Stunde jeden Tag mit zu verwenden die Option, die Expositionszeit auf 2 Stunden täglich für 10 Wochen zu erhöhen. Die Probanden werden gebeten, andere Fremdlichtquellen zu eliminieren (keine Verwendung von Fernsehern, Computern oder Smartphones; Vorhänge zugezogen und vorhandene Raumbeleuchtung ausgeschaltet) und werden ermutigt, ihre Augen offen zu halten, mit normaler Geschwindigkeit zu blinzeln und nicht direkt in die Lichtquelle blicken. Die Probanden werden ermutigt, sich an allen Aktivitäten zu beteiligen, während sie Licht ausgesetzt sind, wie z. B. Lesen oder Musikhören, und Einschlafen zu vermeiden. Die Probanden haben die Möglichkeit, eine tägliche SMS/E-Mail-Erinnerung über die Lichteinwirkung und das Ausfüllen des Fragebogens zu erhalten. Sie erhalten Fragebögen zur Dokumentation der primären und sekundären Ergebnisse. Die Probanden dürfen ihre derzeitige medizinische Therapie wie von ihren behandelnden Ärzten empfohlen fortsetzen. Sie dürfen auch mit allen neuen Medikamenten beginnen, die von ihren behandelnden Ärzten empfohlen werden, und werden angewiesen, alle Medikamente zu dokumentieren, die gegen ihre Schmerzen verwendet werden. Die Probanden berichten täglich selbst über das Lichtexpositionsprotokoll, das Schmerzmedikationsprotokoll und die Daten zur Schmerzstärke, um die Wahrscheinlichkeit einer Rückrufverzerrung zu minimieren. Der Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SFMPQ) wird von den Probanden alle 2 Wochen selbst gemeldet. Kurzform-36-Gesundheitsumfragedaten (SF-36) werden von den Probanden bei ihrem ersten Besuch, 5-wöchigen Besuch und 10-wöchigen Besuch selbst gemeldet. Die kognitiven Leistungsmessungen Athens Insomnia Scale (AIS) und Test My Brain (TMB) werden zu Studienbeginn und in Woche 10 abgeschlossen. Das tägliche Protokoll und das McGill-Kurzformular werden auf Papier ausgefüllt. Andere Maßnahmen werden elektronisch eingerichtet, um das Ausfüllen und Einreichen von Patienten zu erleichtern, aber Papierauswertungen werden als Backup verfügbar sein, wenn es technologische Schwierigkeiten gibt. Die kognitiven TMB-Leistungstests werden auf einer computergestützten interaktiven Schnittstelle durchgeführt, und die Patienten erhalten Zugang zu den Aktivitäten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philip Noto, DO
- Telefonnummer: 516.686.4003
- E-Mail: pnoto@nyit.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Old Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11568
- Rekrutierung
- New York Institute of Technology College of Osteopathic Medicine
-
Kontakt:
- Philip Noto, DO
- E-Mail: pnoto@nyit.edu
-
Hauptermittler:
- Philip Noto, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter und in der Lage, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
- Mit hEDS diagnostiziert
- Durchschnittlicher numerischer Schmerzwert von 5 von 10 oder mehr in den 10 Wochen vor der Aufnahme in die Studie und Versagen der medizinischen Therapie zur Schmerzkontrolle
Ausschlusskriterien:
- Beginn einer neuen analgetischen Therapie innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung (Hinweis: Eine chronische Therapie mit einem stabilen Schema, das mindestens 30 Tage vor der Einschreibung aufrechterhalten wird, ist zulässig)
- Schwere psychische Erkrankung, definiert als Wahrnehmungsverzerrungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und ungewöhnliche Verhaltensweisen, die zu einem Verlust des Kontakts zur Realität oder einer schweren Depression führen
- Vorgeschichte von Farbenblindheit oder unkorrigierten Katarakten
- Erhalt einer Vergütung oder eines anhängigen Rechtsstreits für ihren Gesundheitszustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Weißes LED-Licht
Exposition gegenüber weißem LED-Licht für 1-2 Stunden/Tag x 10 Wochen
|
Exposition gegenüber weißem LED-Licht für 1-2 Stunden/Tag x 10 Wochen
|
Experimental: Grünes LED-Licht
Exposition gegenüber grünem LED-Licht für 1-2 Stunden/Tag x 10 Wochen
|
Exposition gegenüber grünem LED-Licht für 1-2 Stunden/Tag x 10 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Schmerzintensität, gemessen anhand der vom Probanden berichteten numerischen Schmerzschwere (NPS)-Bewertung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Probanden berichten täglich über die Schmerzintensität als numerische Schmerzstärke (NPS), eine subjektive Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualitative Veränderungen des Schmerzes, gemessen mit dem Short-Form McGill Pain Questionnaire (SFMPQ)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Probanden beschreiben den Schmerz per Short-Form McGill Pain Questionnaire (SFMPQ) alle 2 Wochen während der Dauer ihrer Teilnahme.
In diesem Fragebogen bewerten die Probanden ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 3 (starke Schmerzen).
Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
|
10 Wochen
|
Änderungen in der Häufigkeit der Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Probanden berichten über die Häufigkeit von Schmerzmitteln, die während der Dauer ihrer Teilnahme eingenommen wurden
|
10 Wochen
|
Änderungen in der Dosierung der verwendeten Schmerzmittel
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Probanden melden die Dosierungen aller Schmerzmittel, die während der Dauer ihrer Teilnahme verwendet wurden
|
10 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand der vom Probanden berichteten Short-Form 36 Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Probanden werden zu Beginn, in Woche 5 und in Woche 10 die Short-Form 36 Health Survey (SF-36) ausfüllen.
In dieser Umfrage werden die Probanden gebeten, ihre gesundheitsbezogenen Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens auf Likert-Skalen (z. B.
von "keine Einschränkung" bis "starke Einschränkung").
|
10 Wochen
|
Schlaflosigkeit, gemessen anhand der vom Subjekt berichteten Athens Insomnia Scale
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Probanden füllen die Athener Schlaflosigkeitsskala zu Beginn und in Woche 10 aus.
Die Probanden bewerten Aspekte ihrer Schlafqualität auf dieser Skala von 0 (kein Problem) bis 3 (ernsthaftes Problem).
|
10 Wochen
|
Das verbale Gedächtnis, gemessen mit dem digitalen neuropsychiatrischen kognitiven Leistungstest „Test My Brain“ (TMB).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Probanden absolvieren den digitalen neuropsychiatrischen kognitiven Leistungstest „Test My Brain“ (TMB), der das verbale Gedächtnis zu Studienbeginn und in Woche 10 bewertet.
Dieser computergestützte Test berechnet die Leistung des Probanden beim Lernen und Erkennen von Sätzen von Wortpaaren.
Die Leistung wird digital analysiert, quantifiziert und mit normativen Daten nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau verglichen.
Höhere Werte sind mit verbesserten Ergebnissen verbunden.
|
10 Wochen
|
Anhaltende Aufmerksamkeit, gemessen mit dem digitalen neuropsychiatrischen kognitiven Leistungstest „Test My Brain“ (TMB).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Probanden absolvieren den digitalen neuropsychiatrischen kognitiven Leistungstest „Test My Brain“ (TMB), um die anhaltende Aufmerksamkeit zu Studienbeginn und in Woche 10 zu bewerten.
Dieser computergestützte Test berechnet die Leistung des Probanden beim Erkennen und Reagieren auf Sätze von schnell wechselnden Bildern.
Die Leistung wird digital analysiert, quantifiziert und mit normativen Daten nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau verglichen.
Höhere Werte sind mit verbesserten Ergebnissen verbunden.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Noto, DO, NYITCOM
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Syx D, De Wandele I, Rombaut L, Malfait F. Hypermobility, the Ehlers-Danlos syndromes and chronic pain. Clin Exp Rheumatol. 2017 Sep-Oct;35 Suppl 107(5):116-122. Epub 2017 Sep 28. Review.
- Hakimi A, Bergoin C, Mucci P. What are the most important symptoms to assess in hypermobile Ehlers-Danlos syndrome? A questionnaire study based on the Delphi technique. Disabil Rehabil. 2021 Dec 18:1-7. doi: 10.1080/09638288.2021.2012839. [Epub ahead of print]
- Cheng K, Martin LF, Slepian MJ, Patwardhan AM, Ibrahim MM. Mechanisms and Pathways of Pain Photobiomodulation: A Narrative Review. J Pain. 2021 Jul;22(7):763-777. doi: 10.1016/j.jpain.2021.02.005. Epub 2021 Feb 23. Review.
- Martin LF, Patwardhan AM, Jain SV, Salloum MM, Freeman J, Khanna R, Gannala P, Goel V, Jones-MacFarland FN, Killgore WD, Porreca F, Ibrahim MM. Evaluation of green light exposure on headache frequency and quality of life in migraine patients: A preliminary one-way cross-over clinical trial. Cephalalgia. 2021 Feb;41(2):135-147. doi: 10.1177/0333102420956711. Epub 2020 Sep 9.
- Martin L, Porreca F, Mata EI, Salloum M, Goel V, Gunnala P, Killgore WDS, Jain S, Jones-MacFarland FN, Khanna R, Patwardhan A, Ibrahim MM. Green Light Exposure Improves Pain and Quality of Life in Fibromyalgia Patients: A Preliminary One-Way Crossover Clinical Trial. Pain Med. 2021 Feb 4;22(1):118-130. doi: 10.1093/pm/pnaa329.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Hämostasestörungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautanomalien
- Kollagenerkrankungen
- Syndrom
- Chronischer Schmerz
- Ehlers-Danlos-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- BHS-1755
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, chronisch
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Weißes LED-Licht
-
Erica OsbornBeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Depressive Symptome | MukoviszidoseVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinBeendetLebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON)Vereinigte Staaten
-
Universidade Estadual de LondrinaAbgeschlossenPhototherapieBrasilien
-
VA Office of Research and DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
RxSight, Inc.RekrutierungKatarakt | AphakieVereinigte Staaten
-
RxSight, Inc.Abgeschlossen
-
University of Nove de JulhoUnbekanntTemporomandibuläre StörungBrasilien
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossen
-
Dent Neuroscience Research CenterGenentech, Inc., a subsidiary of F. Hoffman-La Roche AG; Monogram Biosciences...Noch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Schubförmig remittierende Multiple Sklerose
-
Calhoun Vision, Inc.AbgeschlossenKataraktVereinigte Staaten