Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lichteinwirkung auf Schmerzen beim hypermobilen Ehlers-Danlos-Syndrom (LEEDS)

6. Dezember 2022 aktualisiert von: New York Institute of Technology

Untersuchung der Lichtexposition auf Schmerzstärke und Lebensqualität bei Personen mit hypermobilem Ehlers-Danlos-Syndrom: Eine Pilotstudie

Chronische Schmerzen sind eine Hauptbeschwerde vieler Menschen mit hypermobilem Ehlers-Danlos-Syndrom (hEDS) und können schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Aktivitäten des täglichen Lebens haben. Angesichts der Komplexität der Pathophysiologie der Krankheit sind wirksame Behandlungen begrenzt. Diese Untersuchung untersucht die Auswirkungen der Exposition gegenüber grünem Licht auf die vom Probanden berichtete Schmerzstärke und Symptome. Zu wissen, ob diese Intervention Schmerzen und Lebensqualität in dieser Population verbessern kann, kann Ärzten, die hEDS-Patienten behandeln, und hEDS-Patienten selbst wertvolle Hinweise geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen sind eine Hauptbeschwerde vieler Menschen mit hEDS und können schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Aktivitäten des täglichen Lebens haben. Angesichts der Komplexität der Pathophysiologie der Krankheit sind wirksame Behandlungen begrenzt. Für diese Patienten wurde ein multidisziplinärer Ansatz empfohlen, der pharmakologische und nicht-pharmakologische Schmerzbehandlung, Physiotherapie, Ergotherapie und psychologische Behandlung sowie prophylaktische Versorgung und Interventionen umfasst. Die Anwendung von Licht bei Schmerzen und Verletzungen wird seit einiger Zeit untersucht. In jüngerer Zeit hat sich spezifisches farbiges Licht als vielversprechend bei der Behandlung chronischer Schmerzen erwiesen. Grüne Leuchtdioden reduzierten die Anzahl der Kopfschmerztage bei Menschen mit episodischer oder chronischer Migräne signifikant. Darüber hinaus verbesserten grüne Leuchtdioden signifikant mehrere sekundäre Ergebnisparameter, einschließlich Lebensqualität sowie Intensität und Dauer der Kopfschmerzattacken. Da keine unerwünschten Ereignisse berichtet wurden, können grüne Leuchtdioden eine Behandlungsoption für Patienten darstellen, die nicht-pharmakologische Therapien bevorzugen, oder sie können als Ergänzung zu anderen Behandlungsstrategien in Betracht gezogen werden. Diese Untersuchung untersucht die Auswirkungen der Exposition gegenüber grünem Licht auf die vom Probanden berichtete Schmerzstärke und Symptome. Zu wissen, ob diese Intervention Schmerzen und Lebensqualität in dieser Population verbessern kann, kann Ärzten, die hEDS-Patienten behandeln, und hEDS-Patienten selbst wertvolle Hinweise geben.

Die Probanden werden für insgesamt 10 Wochen eingeschrieben, einschließlich entweder einer 10-wöchigen Kontroll-Weißlicht-Expositionsperiode oder einer 10-wöchigen experimentellen Grünlicht-Expositionsperiode. Das zentrale Sensibilisierungsinventar wird verwendet, um den Grad der zentralen Sensibilisierung zu bestimmen, der zu Beginn für jeden Probanden zum Schmerz beiträgt.

Alle Probanden werden mit einer Lichtquelle ausgestattet, die eine Lichtintensität von 4 und 100 Lux erreicht, gemessen in etwa 1 und 2 Metern Entfernung vom Belichtungspunkt mit einem Luxmeter, um die Beleuchtungsstärke und Lichtemission der LED-Streifen zu bestimmen. Den Probanden steht es frei, den Abstand der Lichtquelle zwischen 1 und 2 Metern von ihren Augen zu ändern, um die für sie am besten geeignete Intensität zu finden. Die Ausrüstung wird während des ersten Klinikbesuchs zur Verfügung gestellt oder den Patienten nach Hause geschickt, und sie werden angewiesen, sie in einem dunklen Raum ohne andere Lichtquelle, außer der bereitgestellten Quelle, für mindestens 1 Stunde jeden Tag mit zu verwenden die Option, die Expositionszeit auf 2 Stunden täglich für 10 Wochen zu erhöhen. Die Probanden werden gebeten, andere Fremdlichtquellen zu eliminieren (keine Verwendung von Fernsehern, Computern oder Smartphones; Vorhänge zugezogen und vorhandene Raumbeleuchtung ausgeschaltet) und werden ermutigt, ihre Augen offen zu halten, mit normaler Geschwindigkeit zu blinzeln und nicht direkt in die Lichtquelle blicken. Die Probanden werden ermutigt, sich an allen Aktivitäten zu beteiligen, während sie Licht ausgesetzt sind, wie z. B. Lesen oder Musikhören, und Einschlafen zu vermeiden. Die Probanden haben die Möglichkeit, eine tägliche SMS/E-Mail-Erinnerung über die Lichteinwirkung und das Ausfüllen des Fragebogens zu erhalten. Sie erhalten Fragebögen zur Dokumentation der primären und sekundären Ergebnisse. Die Probanden dürfen ihre derzeitige medizinische Therapie wie von ihren behandelnden Ärzten empfohlen fortsetzen. Sie dürfen auch mit allen neuen Medikamenten beginnen, die von ihren behandelnden Ärzten empfohlen werden, und werden angewiesen, alle Medikamente zu dokumentieren, die gegen ihre Schmerzen verwendet werden. Die Probanden berichten täglich selbst über das Lichtexpositionsprotokoll, das Schmerzmedikationsprotokoll und die Daten zur Schmerzstärke, um die Wahrscheinlichkeit einer Rückrufverzerrung zu minimieren. Der Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SFMPQ) wird von den Probanden alle 2 Wochen selbst gemeldet. Kurzform-36-Gesundheitsumfragedaten (SF-36) werden von den Probanden bei ihrem ersten Besuch, 5-wöchigen Besuch und 10-wöchigen Besuch selbst gemeldet. Die kognitiven Leistungsmessungen Athens Insomnia Scale (AIS) und Test My Brain (TMB) werden zu Studienbeginn und in Woche 10 abgeschlossen. Das tägliche Protokoll und das McGill-Kurzformular werden auf Papier ausgefüllt. Andere Maßnahmen werden elektronisch eingerichtet, um das Ausfüllen und Einreichen von Patienten zu erleichtern, aber Papierauswertungen werden als Backup verfügbar sein, wenn es technologische Schwierigkeiten gibt. Die kognitiven TMB-Leistungstests werden auf einer computergestützten interaktiven Schnittstelle durchgeführt, und die Patienten erhalten Zugang zu den Aktivitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Philip Noto, DO
  • Telefonnummer: 516.686.4003
  • E-Mail: pnoto@nyit.edu

Studienorte

    • New York
      • Old Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11568
        • Rekrutierung
        • New York Institute of Technology College of Osteopathic Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philip Noto, DO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter und in der Lage, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
  2. Mit hEDS diagnostiziert
  3. Durchschnittlicher numerischer Schmerzwert von 5 von 10 oder mehr in den 10 Wochen vor der Aufnahme in die Studie und Versagen der medizinischen Therapie zur Schmerzkontrolle

Ausschlusskriterien:

  1. Beginn einer neuen analgetischen Therapie innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung (Hinweis: Eine chronische Therapie mit einem stabilen Schema, das mindestens 30 Tage vor der Einschreibung aufrechterhalten wird, ist zulässig)
  2. Schwere psychische Erkrankung, definiert als Wahrnehmungsverzerrungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und ungewöhnliche Verhaltensweisen, die zu einem Verlust des Kontakts zur Realität oder einer schweren Depression führen
  3. Vorgeschichte von Farbenblindheit oder unkorrigierten Katarakten
  4. Erhalt einer Vergütung oder eines anhängigen Rechtsstreits für ihren Gesundheitszustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Weißes LED-Licht
Exposition gegenüber weißem LED-Licht für 1-2 Stunden/Tag x 10 Wochen
Exposition gegenüber weißem LED-Licht für 1-2 Stunden/Tag x 10 Wochen
Experimental: Grünes LED-Licht
Exposition gegenüber grünem LED-Licht für 1-2 Stunden/Tag x 10 Wochen
Exposition gegenüber grünem LED-Licht für 1-2 Stunden/Tag x 10 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Schmerzintensität, gemessen anhand der vom Probanden berichteten numerischen Schmerzschwere (NPS)-Bewertung
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Probanden berichten täglich über die Schmerzintensität als numerische Schmerzstärke (NPS), eine subjektive Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Veränderungen des Schmerzes, gemessen mit dem Short-Form McGill Pain Questionnaire (SFMPQ)
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Probanden beschreiben den Schmerz per Short-Form McGill Pain Questionnaire (SFMPQ) alle 2 Wochen während der Dauer ihrer Teilnahme. In diesem Fragebogen bewerten die Probanden ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 3 (starke Schmerzen). Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
10 Wochen
Änderungen in der Häufigkeit der Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Probanden berichten über die Häufigkeit von Schmerzmitteln, die während der Dauer ihrer Teilnahme eingenommen wurden
10 Wochen
Änderungen in der Dosierung der verwendeten Schmerzmittel
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Probanden melden die Dosierungen aller Schmerzmittel, die während der Dauer ihrer Teilnahme verwendet wurden
10 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand der vom Probanden berichteten Short-Form 36 Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Probanden werden zu Beginn, in Woche 5 und in Woche 10 die Short-Form 36 Health Survey (SF-36) ausfüllen. In dieser Umfrage werden die Probanden gebeten, ihre gesundheitsbezogenen Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens auf Likert-Skalen (z. B. von "keine Einschränkung" bis "starke Einschränkung").
10 Wochen
Schlaflosigkeit, gemessen anhand der vom Subjekt berichteten Athens Insomnia Scale
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Probanden füllen die Athener Schlaflosigkeitsskala zu Beginn und in Woche 10 aus. Die Probanden bewerten Aspekte ihrer Schlafqualität auf dieser Skala von 0 (kein Problem) bis 3 (ernsthaftes Problem).
10 Wochen
Das verbale Gedächtnis, gemessen mit dem digitalen neuropsychiatrischen kognitiven Leistungstest „Test My Brain“ (TMB).
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Probanden absolvieren den digitalen neuropsychiatrischen kognitiven Leistungstest „Test My Brain“ (TMB), der das verbale Gedächtnis zu Studienbeginn und in Woche 10 bewertet. Dieser computergestützte Test berechnet die Leistung des Probanden beim Lernen und Erkennen von Sätzen von Wortpaaren. Die Leistung wird digital analysiert, quantifiziert und mit normativen Daten nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau verglichen. Höhere Werte sind mit verbesserten Ergebnissen verbunden.
10 Wochen
Anhaltende Aufmerksamkeit, gemessen mit dem digitalen neuropsychiatrischen kognitiven Leistungstest „Test My Brain“ (TMB).
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Probanden absolvieren den digitalen neuropsychiatrischen kognitiven Leistungstest „Test My Brain“ (TMB), um die anhaltende Aufmerksamkeit zu Studienbeginn und in Woche 10 zu bewerten. Dieser computergestützte Test berechnet die Leistung des Probanden beim Erkennen und Reagieren auf Sätze von schnell wechselnden Bildern. Die Leistung wird digital analysiert, quantifiziert und mit normativen Daten nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau verglichen. Höhere Werte sind mit verbesserten Ergebnissen verbunden.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Noto, DO, NYITCOM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, chronisch

Klinische Studien zur Weißes LED-Licht

3
Abonnieren