- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03728439
Auswirkungen der Licht emittierenden Dioden (LED)-Therapie bei Rugby-Athleten
7. Juli 2021 aktualisiert von: Universidade Estadual de Londrina
Analyse des verzögert einsetzenden Muskelkaters, der funktionellen Leistung, der entzündlichen und ergogenen Reaktion der Leuchtdioden (LED)-Therapie bei Rugby-Athleten
Die Therapie mit Leuchtdioden (LED) ist eine gute Möglichkeit, die Erholung des Sportlers zu beschleunigen und Muskelschäden zu reduzieren, die durch das Training verursacht werden.
Ziel: Bewertung der Auswirkungen einer LED-Therapie, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf späte Muskelschmerzen (DOMS), funktionelle Leistung, entzündliche und ergogene Reaktion von Rugby-Athleten angewendet wird.
Methodik: Randomisierte klinische Crossover-Studie, bestehend aus drei Gruppen, die zu drei verschiedenen Zeiten mit LED behandelt werden.
Stichprobe aus Rugbysportlern beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.
Am ersten Studientag findet eine Anamnese statt, bei der die Teilnehmer Fragen zu persönlichen Daten, Verletzungsgeschichte und Trainingszeit beantworten, gleich nachdem die Teilnehmer zusätzlich Gewicht, Größe, Herzfrequenz und gemessenen Blutdruck erhalten Entnahme einer Blutprobe.
um die Ausgangswerte des Individuums zu standardisieren.
Nach der Erstbewertung werden die Teilnehmer randomisiert, um die LED (CO) nicht zu erhalten oder die LED-Therapie zu drei verschiedenen Zeiten zu erhalten: vor (Lpré), im Intervall (Lin) und nach (Lpós) den Leistungstests.
Anschließend werden der modifizierte Star Trek Balance Test (SEBTm), der Single Jump Test (SGHT) und der Triple Jump Test (THT) durchgeführt.
Danach wird der Bangsbo Sprint (BST) Test durchgeführt, gefolgt vom Yo-Yo Level 1 intermittierenden Erholungstest (Yo-Yo IR1).
Am Ende dieses Tests bleiben die Probanden 10 Minuten lang in Ruhe und werden erneut denselben Tests (BST und Yo-Yo IR1) unterzogen.
Sie werden am Ende der zweiten Testbatterie gemessen, Herzfrequenz, Blutdruck, subjektives Anstrengungsempfinden, Muskelschmerzschwelle, entnommene Blutproben und wiederholte Funktionstests.
Nach 48 Stunden der Leistungstests wird die Blutprobe erneut entnommen, die Funktionstests durchgeführt und ein Stress Recovery Questionnaire for Athletes (RESTQ-Sport-76) beantwortet.
7, 14 und 21 Tage nach den ersten Tests wird das gleiche Test- und Bewertungsprotokoll durchgeführt, aber die Teilnehmer erhalten je nach Randomisierung vor, während oder nach den Leistungstests eine LED-Therapie.
Die LED-Therapie wird an den Muskeln Rectus femoris, Vastus lateralis und Vastus medialis durchgeführt; bilateraler Oberschenkel-, Semitendinosus- und Gastrocnemius-Bizeps.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte klinische Crossover-Studie, bestehend aus drei Gruppen, die zu drei verschiedenen Zeiten eine LED-Behandlung erhalten.
Stichprobe aus Rugbysportlern beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.
Am ersten Studientag findet eine Anamnese statt, in der die Teilnehmer direkt nach Erhalt von Gewicht, Körpergröße, Herzfrequenz und Blutdruck neben der Erhebung u Blutprobe.
Standardisieren Sie die Ausgangswerte des Individuums.
Nach der Erstbewertung werden die Teilnehmer randomisiert, um die LED (CO) nicht zu erhalten oder die LED-Therapie zu drei verschiedenen Zeiten zu erhalten: vor (Lpré), im Intervall (Lin) und nach (Lpós) der Leistungstests.
Anschließend werden der modifizierte Star Trek Balance Test (SEBTm), der Single Jump Test (SGHT) und der Triple Jump Test (THT) durchgeführt.
Kurz darauf beginnt das Gewöhnungsprotokoll mit dem Bangsbo Sprint Test (BST), bei dem die Teilnehmer in der Nähe der Anfangsmarkierung (Fotozelle) und des Signals positioniert werden, sie müssen maximal 34,2 Meter ausführen und sieben Wiederholungen mit fünfundzwanzig durchführen Sekunden Dauer für aktive Erholung zwischen Sprints.
Am Ende der Sprints ruht sich der Teilnehmer 10 Minuten lang aus und führt dann den intermittierenden Yo-Yo-Erholungstest der Stufe 1 (Yo-Yo IR1) durch.
Am Ende dieses Tests bleiben die Teilnehmer 10 Minuten lang in Ruhe und führen dann dieselben Tests (BST und Yo-Yo IR1) erneut durch.
Am Ende der zweiten Testreihe werden Herzfrequenz, Blutdruck, Anstrengungsempfinden, Blutentnahme und Funktionstests erneut gemessen.
Nach 48 Stunden Leistungstests werden Blutproben entnommen und Funktionstests durchgeführt, zusätzlich zur Beantwortung des Stress Recovery Questionnaire for Athletes (RESTQ-Sport-76) aller Teilnehmer, um die Erholung und die psychophysiologische Belastung während des Tests zu quantifizieren und Erholungstage.
7, 14 und 21 Tage nach den ersten Tests wird das gleiche Test- und Bewertungsprotokoll durchgeführt, aber die Teilnehmer erhalten je nach Randomisierung vor, während oder nach den Leistungstests eine LED-Therapie.
Alle Teilnehmer erhalten zu den drei Zeiten eine LED-Therapie, lediglich die Anwendungsreihenfolge wird randomisiert.
Die LED-Therapie wird an zwei Punkten am Quadrizeps, zwei an den Kniesehnen und zwei am Gastrocnemius beidseitig durchgeführt.
An jedem Punkt wird 60 Sekunden lang mit einer Wellenlänge von 850 nm (± 20 nm) und einer Energiedichte von 8 Joule pro Quadratzentimeter (J/cm2) bestrahlt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Paraná
-
Londrina, Paraná, Brasilien, 86038-350
- university hospital of the State University of Londrina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die Rugby praktizieren;
- Jugend- und Erwachsenenkategorien;
- Mindesttraining von drei Tagen pro Woche;
- Ohne Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen in den unteren Gliedmaßen im letzten Jahr;
- Ohne die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten.
Ausschlusskriterien:
- Verletzungen, die die Durchführung der Tests unmöglich machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vor
LED-Anwendungen zu Beginn mit einer Dosis von 8 J/cm2 werden kurz nach den Blutentnahmen durchgeführt, mit einer maximalen Dauer von 10 Minuten, in der die Teilnehmer der anderen Gruppen in Ruhe bleiben sollten.
Am Ende dieser 10 Minuten wird ein 5-minütiges Aufwärmen durchgeführt und dann werden die Tests gestartet.
|
Die Phototherapie wird über ein LED-Therapiegerät mit 15 Leuchtdioden angewendet, die 8 Joule (J) pro Diode und insgesamt 120 Joule erzeugen.
Die bestrahlten Muskelregionen sind der Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und der Trizeps suralis, mit zwei Anwendungspunkten in jeder Muskelgruppe.
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Experimental: Intervall
Die im Testintervall angewendete LED-Therapie wird nach dem ersten Testblock mit einer maximalen Dauer von 10 Minuten und einer Dosis von 8 J/cm2 durchgeführt.
Dann wird der zweite Block von Maximaltests durchgeführt.
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Die Phototherapie wird über LED-Therapiegeräte mit 15 Leuchtdioden angewendet, die 8 Joule pro Diode und insgesamt 120 Joule erzeugen.
Die bestrahlten Muskelregionen sind der Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und der Trizeps suralis, mit zwei Anwendungspunkten in jeder Muskelgruppe.
|
Experimental: Nach
LED-Anwendungen am Ende werden 10 Minuten nach der zweiten Testbatterie durchgeführt, ebenfalls mit 8 J/cm2 und in denselben Muskeln, die in den anderen Momenten der Anwendung bestrahlt werden.
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Die Phototherapie wird über LED-Therapiegeräte mit 15 Leuchtdioden angewendet, die 8 Joule pro Diode und insgesamt 120 Joule erzeugen.
Die bestrahlten Muskelregionen sind der Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und der Trizeps suralis, mit zwei Anwendungspunkten in jeder Muskelgruppe.
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Kein Eingriff: Grundlinie
An diesem Tag erhalten die Teilnehmer keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Kreatinkinase
Zeitfenster: Vorher, unmittelbar danach und nach 48 Stunden.
|
Analyse von entzündlichen und zellulären Läsionsreaktionen mit Kreatinkinase (IU/L)-Test.
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Vorher, unmittelbar danach und nach 48 Stunden.
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Bangsbo-Sprinttest
Zeitfenster: Während des Leistungsprotokolls und der Ermüdung wird vier Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt.
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Um die Leistung von Rugbyspielern im Bangsbo-Sprinttest (Sekunden) zu quantifizieren.
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Während des Leistungsprotokolls und der Ermüdung wird vier Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt.
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Yo-Yo intermittierender Erholungstest
Zeitfenster: Während des Leistungsprotokolls und der Ermüdung wird vier Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt.
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Zur Quantifizierung der Leistung von Rugbyspielern im Yo-Yo Intermittent Recovery Test (Meter).
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Während des Leistungsprotokolls und der Ermüdung wird vier Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionale Leistung im Star Excursion Balance Test
Zeitfenster: Vorher, unmittelbar danach und nach 48 Stunden.
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Messen Sie die Entfernung (Zentimeter), die mit jedem unteren Glied im modifizierten Star Excursion Balance Test erreicht wird.
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Vorher, unmittelbar danach und nach 48 Stunden.
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Funktionale Leistung im Single-Hop-Test und Triple-Hop-Test
Zeitfenster: Vorher, unmittelbar danach und nach 48 Stunden.
|
Messen Sie die Entfernung (Zentimeter), die mit jedem unteren Glied im Single-Hop-Test und im Triple-Hop-Test erreicht wird.
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Vorher, unmittelbar danach und nach 48 Stunden.
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Erholung und psychophysiologischer Stress
Zeitfenster: 48 Stunden nach Leistungstests
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Es wird der Fragebogen Recovery-Stress Questionnaire for Athletes angewendet, der für die portugiesische Sprache übersetzt und validiert wurde, mit dem Ziel, Erholung und psychophysiologischen Stress zu bewerten.
Besteht aus 19 Skalen (Allgemeiner Stress, Emotionaler Stress, Sozialer Stress, Konflikte / Druck, Müdigkeit, Energiemangel, Somatische Beschwerden, Erfolg, Soziale Erholung, Körperliche Erholung, Allgemeines Wohlbefinden, Schlafqualität, Intervalle, Emotionale Erschöpfung, Verletzungen, Fitness, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit und Selbstregulierung) mit vier Fragen auf jeder Skala, insgesamt 76 Fragen.
Die Werte der Skalen werden aus den Mittelwerten der Items berechnet, die von 0 bis 6 variieren können. Hohe Werte auf den Skalen für Stressaktivitäten spiegeln eine intensive subjektive Belastung wider, während hohe Werte auf den Skalen für Erholung viele Erholungsaktivitäten widerspiegeln .
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48 Stunden nach Leistungstests
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Veränderungen im Blutlaktat
Zeitfenster: Vorher, unmittelbar nach dem zweiten Yoyo IR1 und 10 Minuten nach Ende dieses Tests.
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Analyse der Anstrengungsintensität bei Leistungstests
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Vorher, unmittelbar nach dem zweiten Yoyo IR1 und 10 Minuten nach Ende dieses Tests.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferraresi C, Dos Santos RV, Marques G, Zangrande M, Leonaldo R, Hamblin MR, Bagnato VS, Parizotto NA. Light-emitting diode therapy (LEDT) before matches prevents increase in creatine kinase with a light dose response in volleyball players. Lasers Med Sci. 2015 May;30(4):1281-7. doi: 10.1007/s10103-015-1728-3. Epub 2015 Feb 27.
- Leal-Junior EC, Vanin AA, Miranda EF, de Carvalho Pde T, Dal Corso S, Bjordal JM. Effect of phototherapy (low-level laser therapy and light-emitting diode therapy) on exercise performance and markers of exercise recovery: a systematic review with meta-analysis. Lasers Med Sci. 2015 Feb;30(2):925-39. doi: 10.1007/s10103-013-1465-4. Epub 2013 Nov 19.
- Borsa PA, Larkin KA, True JM. Does phototherapy enhance skeletal muscle contractile function and postexercise recovery? A systematic review. J Athl Train. 2013 Jan-Feb;48(1):57-67. doi: 10.4085/1062-6050-48.1.12.
- Nampo FK, Cavalheri V, Ramos Sde P, Camargo EA. Effect of low-level phototherapy on delayed onset muscle soreness: a systematic review and meta-analysis. Lasers Med Sci. 2016 Jan;31(1):165-77. doi: 10.1007/s10103-015-1832-4. Epub 2015 Nov 12.
- Pinto HD, Vanin AA, Miranda EF, Tomazoni SS, Johnson DS, Albuquerque-Pontes GM, Aleixo IO Junior, Grandinetti VD, Casalechi HL, de Carvalho PT, Leal-Junior EC. Photobiomodulation Therapy Improves Performance and Accelerates Recovery of High-Level Rugby Players in Field Test: A Randomized, Crossover, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Study. J Strength Cond Res. 2016 Dec;30(12):3329-3338. doi: 10.1519/JSC.0000000000001439.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
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- Recovery in rugby athletes
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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