- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02804880
Aufbau von Kapazitäten und Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft über den „Quit to Win“-Wettbewerb 2016
Aufbau von Kapazitäten und Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft über den „Quit to Win“-Wettbewerb 2016: eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Clusterstudie zu hochintensiver aktiver Überweisung und einfacher Textnachricht zur Erreichung der Abstinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Prävalenz des Rauchens in Hongkong abnimmt, gibt es immer noch 641.300 tägliche Raucher (10,5 %; Census and Statistics Department, 2015) und die Hälfte wird durch das Rauchen getötet (Lam, 2012), was über 7.000 Todesfälle pro Jahr ausmacht (Lam, Ho , Hedley, Mak & Peto, 2001). Das Rauchen ist auch für einen großen Teil der medizinischen Kosten, der Langzeitpflege und des Produktivitätsverlusts von 688 Millionen US-Dollar (0,6 % des BIP von Hongkong) verantwortlich (Census & Statistics Department, 2001; McGhee et al., 2006) . Rauchen ist ein hochgradig suchterzeugendes Verhalten und es ist für Raucher mit starker Nikotinabhängigkeit schwierig, ohne Hilfe aufzuhören. Andererseits ist es eine Herausforderung, die vielen Raucher zu erreichen und ihnen zu helfen, die nicht die Absicht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, da sie wahrscheinlich keine professionelle Hilfe von Raucherentwöhnungsdiensten in Anspruch nehmen werden.
Das Quit and Win-Programm bietet die Möglichkeit, eine große Gruppe von Rauchern zu erreichen und zu ermutigen, einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und abstinent zu bleiben. Das Quit and Win-Modell geht davon aus, dass Raucher, die am Wettbewerb teilnehmen, durch Anreize und bessere soziale Unterstützung motivierter sind, mit dem Rauchen aufzuhören (Cahill & Perera, 2011). Studien haben ergeben, dass solche Aufhörwettbewerbe oder Anreizprogramme offenbar eine große Anzahl von Rauchern erreichten und eine signifikant höhere Aufhörrate für die Aufhör- und Gewinngruppe zeigten als für die Kontrollgruppe (Cahill & Perera, 2015).
Raucherentwöhnungsdienste in Hongkong werden von den meisten erwachsenen täglichen Rauchern (79,6%), die noch nie Raucherentwöhnungsdienste in Anspruch genommen haben, zu wenig genutzt (Census and Statistics Department, 2015). Unter diesen Rauchern waren nur 2,4 % bereit, die Dienste in Anspruch zu nehmen. Unsere vorherige RCT im vorherigen QTW-Wettbewerb 2015 bewertete die Auswirkungen einer aktiven Überweisung mit geringer Intensität (LAR) im Vergleich zu einer sehr kurzen allgemeinen SC-Beratung (VBA) auf das Aufhören. LAR umfasste die AWARD-Beratung vor Ort und die Sammlung persönlicher Kontaktinformationen der Raucher, damit SC-Dienstleister mit den Rauchern in Kontakt treten konnten. Die Ergebnisse der 3-monatigen Nachbeobachtung dieser RCT deuten darauf hin, dass die LAR-Intervention zu einer signifikant höheren selbstberichteten Abbruchrate führte als VBA in der Kontrollgruppe (18,7 % gegenüber 14,0 %. P<0,001).
Es ist gerechtfertigt zu prüfen, ob eine aktive Empfehlung (HAR) mit höherer Intensität und/oder Textnachrichten zur Förderung der Nutzung von SC-Diensten eine noch höhere Ausstiegsrate erreichen können, als wenn in der Kontrollgruppe nur VBA gegeben wird. Beachten Sie, dass die Verwendung von Textnachrichten die billigere Methode als HAR ist. Durch die Verwendung des gleichen Designs der Kontrollgruppe im QTW 2015 können wir die 2-jährige QTW-Intervention von HAR, LAR und Textnachrichten unter Verwendung einer Netzwerk-Metaanalyse kombinieren und vergleichen. Dies wird dazu beitragen, einen kostengünstigeren Weg zu finden, um die Ausstiegsrate durch die Nutzung von SC-Diensten zu erhöhen.
Daher wird die vorliegende Studie (1) die Wirksamkeit personalisierter aktiver Überweisungen zu Raucherentwöhnungsdiensten (SC) und Textnachrichten zur Förderung von SC-Diensten untersuchen (2) die Verwendung des CBPR-Modells zum Aufbau von Kapazitäten und zur Einbeziehung von Gemeinschaftspartnern in die Übernahme untersuchen dieses wichtige Thema der öffentlichen Gesundheit für die Nachhaltigkeit in der Gemeinschaft. Darüber hinaus wird eine Prozessevaluation durchgeführt, um die Effektivität der Rekrutierungsaktivität und ihren Zusammenhang mit den Gesamtprogrammergebnissen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- The Hong Kong Council on Smoking and Health (COSH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren
- Rauchen Sie in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Zigarette pro Tag
- Kann sich auf Kantonesisch verständigen
- Ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO) 4 ppm oder mehr, bewertet durch einen validierten CO-Smokerlyzer
- Haben Sie die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören / das Rauchen zu reduzieren
Ausschlusskriterien:
- Raucher, die Schwierigkeiten (entweder in körperlicher oder kognitiver Verfassung) haben, sich zu verständigen
- Derzeit im Anschluss an andere Raucherentwöhnungsprogramme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
HAR + AUSZEICHNUNG + Empfehlungskarte + A4-Broschüre
|
Raucher werden in Hongkong mit verschiedenen Diensten zur Raucherentwöhnung (SC) vertraut gemacht (unter Verwendung der Empfehlungskarte) und motiviert, die Dienste zu nutzen.
Feldforschungsmitarbeiter helfen vor Ort bei der Buchung von SC-Diensten für Raucher.
Maßgeschneiderte Nachrichten, einschließlich: Schaden des Rauchens, Nutzen der Raucherentwöhnung, Wichtigkeit der Einhaltung des Raucherentwöhnungstermins und Ermutigung zur Abstinenz, werden über Instant Messaging (IM)-Dienste (z.
WhatsApp, WeChat) an Raucher nach Erstkontakt.
Andere Namen:
Fragen Sie nach der Rauchergeschichte, warnen Sie vor dem hohen Risiko des Rauchens, raten Sie, so schnell wie möglich aufzuhören, wenden Sie sich an die Raucherentwöhnungsdienste und wiederholen Sie den Eingriff: Wiederholen Sie den Eingriff während tel.
Nachverfolgungen.
Andere Namen:
Die 3-fach gefaltete Karte „Raucherentwöhnungsdienste“ besteht aus kurzen Informationen und Highlights bestehender Raucherentwöhnungsdienste, Kontaktmöglichkeiten, Motivationsinformationen und starken unterstützenden Botschaften oder Slogans.
Andere Namen:
Das zweiseitig farbig bedruckte A4-Faltblatt, das systematisch die wichtigsten Botschaften zur Raucherentwöhnung abdeckt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
LTM + AWARD + Empfehlungskarte + A4-Broschüre
|
Fragen Sie nach der Rauchergeschichte, warnen Sie vor dem hohen Risiko des Rauchens, raten Sie, so schnell wie möglich aufzuhören, wenden Sie sich an die Raucherentwöhnungsdienste und wiederholen Sie den Eingriff: Wiederholen Sie den Eingriff während tel.
Nachverfolgungen.
Andere Namen:
Die 3-fach gefaltete Karte „Raucherentwöhnungsdienste“ besteht aus kurzen Informationen und Highlights bestehender Raucherentwöhnungsdienste, Kontaktmöglichkeiten, Motivationsinformationen und starken unterstützenden Botschaften oder Slogans.
Andere Namen:
Das zweiseitig farbig bedruckte A4-Faltblatt, das systematisch die wichtigsten Botschaften zur Raucherentwöhnung abdeckt
Andere Namen:
Es werden SMS-Nachrichten mit festen Terminen gesendet, um sie zu ermutigen, den Termin für die Raucherentwöhnungsdienste zu buchen.
Raucher müssen die SC-Termine selbst buchen.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Gruppe C
Kurzanleitung + 12-seitiges Booklet
|
Sehr kurze, minimale und allgemeine Ratschläge zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
12-seitiges Selbsthilfeheft zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Raucherentwöhnungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Die primären Ergebnisse sind die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp) der Beendigungsrate nach 3 Monaten bei den drei Gruppen
|
3-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung der Raucherentwöhnungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Die primären Ergebnisse sind die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp) der Beendigungsrate nach 3 Monaten bei den drei Gruppen
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6-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemisch validierte Entwöhnungsrate
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
biochemisch validierte Entwöhnungsraten nach 3 Monaten in den drei Gruppen
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3-Monats-Follow-up
|
|
Biochemisch validierte Entwöhnungsrate
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
biochemisch validierte Entwöhnungsraten nach 6 Monaten in den drei Gruppen
|
6-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung der Reduktionsrate des Rauchens gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Reduktionsrate des Rauchens um mindestens die Hälfte des Ausgangswertes in den drei Gruppen
|
3-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung der Reduktionsrate des Rauchens gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Reduktionsrate des Rauchens um mindestens die Hälfte des Ausgangswertes in den drei Gruppen
|
6-Monats-Follow-up
|
|
Änderung des Versuchs, mit dem Rauchen aufzuhören, gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Anzahl der Aufhörversuche nach 3 Monaten in den drei Gruppen
|
3-Monats-Follow-up
|
|
Veränderung des Versuchs, mit dem Rauchen aufzuhören, gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Anzahl der Aufhörversuche nach 6 Monaten in den drei Gruppen
|
6-Monats-Follow-up
|
|
Abbruchrate für alle Probanden ändert sich gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
|
die oben genannten Beendigungs- und Reduzierungsergebnisse aller am Quit to Win-Wettbewerb 2016 teilnehmenden Probanden
|
3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Die Reduktionsrate für alle Probanden ändert sich gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
|
die oben genannten Beendigungs- und Reduzierungsergebnisse aller am Quit to Win-Wettbewerb 2016 teilnehmenden Probanden
|
3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Nutzung des Raucherentwöhnungsdienstes
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
|
Verwendung der Raucherentwöhnung bei 3 und 6 Monaten Follow-up in drei Gruppen
|
3 und 6 Monate Follow-up
|
|
Nutzung des Raucherentwöhnungsdienstes für alle Fächer
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
|
Nutzung des Raucherentwöhnungsdienstes für alle am „Quit to Win“-Wettbewerb 2016 teilnehmenden Personen
|
3 und 6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Man Ping Kelvin Wang, PhD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- QTW2016
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