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Aufbau von Kapazitäten und Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft über den „Quit to Win“-Wettbewerb 2016

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Dr. Wang Man-Ping, The University of Hong Kong

Aufbau von Kapazitäten und Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft über den „Quit to Win“-Wettbewerb 2016: eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Clusterstudie zu hochintensiver aktiver Überweisung und einfacher Textnachricht zur Erreichung der Abstinenz

Die vorliegende Studie untersucht (1) die Wirksamkeit personalisierter aktiver Überweisungen zu Raucherentwöhnungsdiensten (SC) und Textnachrichten zur Förderung von SC-Diensten (2) untersucht die Verwendung des CBPR-Modells zum Aufbau von Kapazitäten und zur Einbindung von Gemeinschaftspartnern, um diese wichtige Aufgabe zu übernehmen Problem der öffentlichen Gesundheit für die Nachhaltigkeit in der Gemeinschaft. Darüber hinaus wird eine Prozessevaluation durchgeführt, um die Effektivität der Rekrutierungsaktivität und ihren Zusammenhang mit den Gesamtprogrammergebnissen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Prävalenz des Rauchens in Hongkong abnimmt, gibt es immer noch 641.300 tägliche Raucher (10,5 %; Census and Statistics Department, 2015) und die Hälfte wird durch das Rauchen getötet (Lam, 2012), was über 7.000 Todesfälle pro Jahr ausmacht (Lam, Ho , Hedley, Mak & Peto, 2001). Das Rauchen ist auch für einen großen Teil der medizinischen Kosten, der Langzeitpflege und des Produktivitätsverlusts von 688 Millionen US-Dollar (0,6 % des BIP von Hongkong) verantwortlich (Census & Statistics Department, 2001; McGhee et al., 2006) . Rauchen ist ein hochgradig suchterzeugendes Verhalten und es ist für Raucher mit starker Nikotinabhängigkeit schwierig, ohne Hilfe aufzuhören. Andererseits ist es eine Herausforderung, die vielen Raucher zu erreichen und ihnen zu helfen, die nicht die Absicht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, da sie wahrscheinlich keine professionelle Hilfe von Raucherentwöhnungsdiensten in Anspruch nehmen werden.

Das Quit and Win-Programm bietet die Möglichkeit, eine große Gruppe von Rauchern zu erreichen und zu ermutigen, einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und abstinent zu bleiben. Das Quit and Win-Modell geht davon aus, dass Raucher, die am Wettbewerb teilnehmen, durch Anreize und bessere soziale Unterstützung motivierter sind, mit dem Rauchen aufzuhören (Cahill & Perera, 2011). Studien haben ergeben, dass solche Aufhörwettbewerbe oder Anreizprogramme offenbar eine große Anzahl von Rauchern erreichten und eine signifikant höhere Aufhörrate für die Aufhör- und Gewinngruppe zeigten als für die Kontrollgruppe (Cahill & Perera, 2015).

Raucherentwöhnungsdienste in Hongkong werden von den meisten erwachsenen täglichen Rauchern (79,6%), die noch nie Raucherentwöhnungsdienste in Anspruch genommen haben, zu wenig genutzt (Census and Statistics Department, 2015). Unter diesen Rauchern waren nur 2,4 % bereit, die Dienste in Anspruch zu nehmen. Unsere vorherige RCT im vorherigen QTW-Wettbewerb 2015 bewertete die Auswirkungen einer aktiven Überweisung mit geringer Intensität (LAR) im Vergleich zu einer sehr kurzen allgemeinen SC-Beratung (VBA) auf das Aufhören. LAR umfasste die AWARD-Beratung vor Ort und die Sammlung persönlicher Kontaktinformationen der Raucher, damit SC-Dienstleister mit den Rauchern in Kontakt treten konnten. Die Ergebnisse der 3-monatigen Nachbeobachtung dieser RCT deuten darauf hin, dass die LAR-Intervention zu einer signifikant höheren selbstberichteten Abbruchrate führte als VBA in der Kontrollgruppe (18,7 % gegenüber 14,0 %. P<0,001).

Es ist gerechtfertigt zu prüfen, ob eine aktive Empfehlung (HAR) mit höherer Intensität und/oder Textnachrichten zur Förderung der Nutzung von SC-Diensten eine noch höhere Ausstiegsrate erreichen können, als wenn in der Kontrollgruppe nur VBA gegeben wird. Beachten Sie, dass die Verwendung von Textnachrichten die billigere Methode als HAR ist. Durch die Verwendung des gleichen Designs der Kontrollgruppe im QTW 2015 können wir die 2-jährige QTW-Intervention von HAR, LAR und Textnachrichten unter Verwendung einer Netzwerk-Metaanalyse kombinieren und vergleichen. Dies wird dazu beitragen, einen kostengünstigeren Weg zu finden, um die Ausstiegsrate durch die Nutzung von SC-Diensten zu erhöhen.

Daher wird die vorliegende Studie (1) die Wirksamkeit personalisierter aktiver Überweisungen zu Raucherentwöhnungsdiensten (SC) und Textnachrichten zur Förderung von SC-Diensten untersuchen (2) die Verwendung des CBPR-Modells zum Aufbau von Kapazitäten und zur Einbeziehung von Gemeinschaftspartnern in die Übernahme untersuchen dieses wichtige Thema der öffentlichen Gesundheit für die Nachhaltigkeit in der Gemeinschaft. Darüber hinaus wird eine Prozessevaluation durchgeführt, um die Effektivität der Rekrutierungsaktivität und ihren Zusammenhang mit den Gesamtprogrammergebnissen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • The Hong Kong Council on Smoking and Health (COSH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren

  • Rauchen Sie in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Zigarette pro Tag
  • Kann sich auf Kantonesisch verständigen
  • Ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO) 4 ppm oder mehr, bewertet durch einen validierten CO-Smokerlyzer
  • Haben Sie die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören / das Rauchen zu reduzieren

Ausschlusskriterien:

  • Raucher, die Schwierigkeiten (entweder in körperlicher oder kognitiver Verfassung) haben, sich zu verständigen
  • Derzeit im Anschluss an andere Raucherentwöhnungsprogramme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
HAR + AUSZEICHNUNG + Empfehlungskarte + A4-Broschüre
Raucher werden in Hongkong mit verschiedenen Diensten zur Raucherentwöhnung (SC) vertraut gemacht (unter Verwendung der Empfehlungskarte) und motiviert, die Dienste zu nutzen. Feldforschungsmitarbeiter helfen vor Ort bei der Buchung von SC-Diensten für Raucher. Maßgeschneiderte Nachrichten, einschließlich: Schaden des Rauchens, Nutzen der Raucherentwöhnung, Wichtigkeit der Einhaltung des Raucherentwöhnungstermins und Ermutigung zur Abstinenz, werden über Instant Messaging (IM)-Dienste (z. WhatsApp, WeChat) an Raucher nach Erstkontakt.
Andere Namen:
  • Höhere Intensität und personalisierte aktive Überweisung (HAR)
Fragen Sie nach der Rauchergeschichte, warnen Sie vor dem hohen Risiko des Rauchens, raten Sie, so schnell wie möglich aufzuhören, wenden Sie sich an die Raucherentwöhnungsdienste und wiederholen Sie den Eingriff: Wiederholen Sie den Eingriff während tel. Nachverfolgungen.
Andere Namen:
  • Fragen, warnen, beraten, empfehlen, wiederholen
Die 3-fach gefaltete Karte „Raucherentwöhnungsdienste“ besteht aus kurzen Informationen und Highlights bestehender Raucherentwöhnungsdienste, Kontaktmöglichkeiten, Motivationsinformationen und starken unterstützenden Botschaften oder Slogans.
Andere Namen:
  • Raucherentwöhnungsservice-Karte
Das zweiseitig farbig bedruckte A4-Faltblatt, das systematisch die wichtigsten Botschaften zur Raucherentwöhnung abdeckt
Andere Namen:
  • Kurzbroschüre zu Gesundheitswarnung und Raucherentwöhnung
Experimental: Gruppe B
LTM + AWARD + Empfehlungskarte + A4-Broschüre
Fragen Sie nach der Rauchergeschichte, warnen Sie vor dem hohen Risiko des Rauchens, raten Sie, so schnell wie möglich aufzuhören, wenden Sie sich an die Raucherentwöhnungsdienste und wiederholen Sie den Eingriff: Wiederholen Sie den Eingriff während tel. Nachverfolgungen.
Andere Namen:
  • Fragen, warnen, beraten, empfehlen, wiederholen
Die 3-fach gefaltete Karte „Raucherentwöhnungsdienste“ besteht aus kurzen Informationen und Highlights bestehender Raucherentwöhnungsdienste, Kontaktmöglichkeiten, Motivationsinformationen und starken unterstützenden Botschaften oder Slogans.
Andere Namen:
  • Raucherentwöhnungsservice-Karte
Das zweiseitig farbig bedruckte A4-Faltblatt, das systematisch die wichtigsten Botschaften zur Raucherentwöhnung abdeckt
Andere Namen:
  • Kurzbroschüre zu Gesundheitswarnung und Raucherentwöhnung
Es werden SMS-Nachrichten mit festen Terminen gesendet, um sie zu ermutigen, den Termin für die Raucherentwöhnungsdienste zu buchen. Raucher müssen die SC-Termine selbst buchen.
Andere Namen:
  • Textnachrichten mit geringer Intensität zur Verwendung von SC-Diensten (LTM)
Aktiver Komparator: Gruppe C
Kurzanleitung + 12-seitiges Booklet
Sehr kurze, minimale und allgemeine Ratschläge zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
  • Kurze Raucherentwöhnungsberatung
12-seitiges Selbsthilfeheft zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
  • 12-seitiges Raucherentwöhnungsheft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Raucherentwöhnungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die primären Ergebnisse sind die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp) der Beendigungsrate nach 3 Monaten bei den drei Gruppen
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Raucherentwöhnungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die primären Ergebnisse sind die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp) der Beendigungsrate nach 3 Monaten bei den drei Gruppen
6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Entwöhnungsrate
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
biochemisch validierte Entwöhnungsraten nach 3 Monaten in den drei Gruppen
3-Monats-Follow-up
Biochemisch validierte Entwöhnungsrate
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
biochemisch validierte Entwöhnungsraten nach 6 Monaten in den drei Gruppen
6-Monats-Follow-up
Veränderung der Reduktionsrate des Rauchens gegenüber dem Ausgangswert bei 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Reduktionsrate des Rauchens um mindestens die Hälfte des Ausgangswertes in den drei Gruppen
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Reduktionsrate des Rauchens gegenüber dem Ausgangswert bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Reduktionsrate des Rauchens um mindestens die Hälfte des Ausgangswertes in den drei Gruppen
6-Monats-Follow-up
Änderung des Versuchs, mit dem Rauchen aufzuhören, gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Anzahl der Aufhörversuche nach 3 Monaten in den drei Gruppen
3-Monats-Follow-up
Veränderung des Versuchs, mit dem Rauchen aufzuhören, gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Anzahl der Aufhörversuche nach 6 Monaten in den drei Gruppen
6-Monats-Follow-up
Abbruchrate für alle Probanden ändert sich gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
die oben genannten Beendigungs- und Reduzierungsergebnisse aller am Quit to Win-Wettbewerb 2016 teilnehmenden Probanden
3 und 6 Monate Follow-up
Die Reduktionsrate für alle Probanden ändert sich gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
die oben genannten Beendigungs- und Reduzierungsergebnisse aller am Quit to Win-Wettbewerb 2016 teilnehmenden Probanden
3 und 6 Monate Follow-up
Nutzung des Raucherentwöhnungsdienstes
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
Verwendung der Raucherentwöhnung bei 3 und 6 Monaten Follow-up in drei Gruppen
3 und 6 Monate Follow-up
Nutzung des Raucherentwöhnungsdienstes für alle Fächer
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Follow-up
Nutzung des Raucherentwöhnungsdienstes für alle am „Quit to Win“-Wettbewerb 2016 teilnehmenden Personen
3 und 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Man Ping Kelvin Wang, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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