Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immuntherapiestudie für metastasierten Nierenzellkrebs

4. April 2022 aktualisiert von: NewLink Genetics Corporation

Eine Phase-I-Studie zur hyperakuten renalen (HAR) Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs

In dieser Phase-1-Studie planen die Forscher, die MTD der HyperAcute®-Renal (HAR)-Immuntherapie bei Patienten mit klinisch metastasiertem Nierenzellkarzinom festzulegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Leider erleiden viele Patienten mit hochgradigem und fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) trotz der besten klinischen Bemühungen mit chirurgischen Eingriffen und Chemotherapie einen Krankheitsverlauf und sterben an ihrer Krankheit. In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 13.000 Menschen an RCC. Die Hauptursache für das Scheitern ist die mikroskopische Ausbreitung des Tumors vor der vollständigen chirurgischen Entfernung der erkennbaren Krankheit und die heterogene Natur der metastatischen Zellen. Diese Zellen sind resistent gegen alle Therapieformen, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, und entkommen der Immunüberwachung durch verschiedene Mechanismen. Dies führt zu niedrigen 5-Jahres-Überlebensraten (ca. 10 %) bei Patienten mit Metastasen. Neuartige immuntherapeutische Strategien geben Anlass zur Hoffnung, das arzneimittelresistente RCC zu umgehen und das Überleben von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, zu verbessern. RCC ist wie das Melanom einer der am stärksten immunogenen Tumoren und Teilerfolge wurden durch eine Vielzahl immuntherapeutischer Strategien erzielt. Obwohl Impfstoffe seit Mitte der 1970er Jahre in klinischen Studien mit subkutanen autologen bestrahlten Tumorzellen hervorgehoben wurden, wurden die meisten dieser Studien an Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung durchgeführt. Diese Ansätze führten zu seltenen, wenn überhaupt, klinisch relevanten Vorteilen für die Patienten. Allerdings zeigten neue Impfstoffe bei anderen Krebsarten vergleichbare Reaktionen wie eine Chemotherapie bei minimaler Toxizität [1]. Der Einsatz immunadjuvanter Strategien zur Steigerung der therapeutischen Immunantworten auf Tumorimpfstoffe erhöhte den Anteil der Patienten mit therapeutischen Reaktionen auf die Impfung auf durchschnittlich 10–15 %. Erst im letzten Jahrzehnt wurde klar, dass die mangelnde Reaktion des Immunsystems auf den Tumorimpfstoff das Haupthindernis ist, das die Wirksamkeit impfstoffbasierter Immuntherapien einschränkt. Der genaue Grund für das Versagen des Immunsystems bei Krebserkrankungen ist sehr komplex, insbesondere da er (1) damit zusammenhängt, dass wachsende oder metastasierende Tumoren der Immunüberwachung entkommen [2-4] und (2) die geringe Immunogenität von Autoantigenen im Zusammenhang mit bösartigen Neubildungen besteht. In dieser klinischen Studie am Menschen wird die dosislimitierende Toxizität eines polyvalenten immunverstärkten Impfstoffs untersucht. Dies ist ein erster Schritt zur Entwicklung eines mehrgleisigen Ansatzes zur Auslösung des Immunsystems, mikrometastasierende Krankheiten anzugreifen und zu zerstören. Die Forscher gehen davon aus, dass die allogene RCC-Zelle, die genetisch so verändert wurde, dass sie α(1,3)Galactosyltransferase exprimiert (Enzym, das für die Produktion des starken Xenoantigens auf der Zelloberfläche der zellulären Immuntherapie verantwortlich ist), die Wirksamkeit der zellulären Immuntherapie steigern und dadurch die Patientenergebnisse verbessern wird. In dieser Phase-1-Studie planen die Forscher, die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Hyperacute®-Renal (HAR)-Immuntherapie bei Patienten mit klinisch metastasiertem Nierenzellkarzinom festzulegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • John Hopkins University
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Univeristy of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  • Diagnose eines RCC mit klarzelliger oder überwiegend klarzelliger Histologie (≤ 50 % andere histologische Merkmale)
  • Probanden mit rezidivierender oder refraktärer metastatischer Erkrankung (N1 oder M1), die eine der folgenden Kombinationen pathologischer Stadieneinteilung basierend auf der TNM-Einstufungsversion 2010 des American Joint Committee on Cancer (AJCC) und der nuklearen Einstufung nach Fuhrman erfüllen
  • pT3, G beliebig, N1; oder pT4, G beliebig, N1; oder, pT beliebig, G beliebig, N1 oder M1)
  • Die Probanden haben sich bereits allen Standardoperationen unterzogen, die dem Krankheitsstadium angemessen sind.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
  • Serumalbumin ≥3,0 g/dl.
  • Angemessene Organfunktion, einschließlich:

    1. Knochenmark: Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl, absolute Granulozytenzahl (AGC) ≥ 1.000/mm3, Blutplättchen ≥ 75.000/mm3, absolute Lymphozytenzahl ≥ 475/mm3.
    2. Leber: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT (SGPT) und AST (SGOT) ≤ 2,5 x ULN.
    3. Nieren: Serumkreatinin (sCr) ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studie, ihre Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben. Patienten dürfen nicht durch eine dauerhafte Vollmacht (DPA) eingewilligt werden.
  • Männliche und weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln oder Maßnahmen zur Schwangerschaftsvermeidung zustimmen, während sie in die Studie aufgenommen werden und das experimentelle Medikament erhalten, sowie für einen Monat nach der letzten Impfung.
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zuvor systemische Therapien einschließlich TKI-Inhibitoren erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre.
  • Aktive ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit ZNS-Läsionen, die behandelt wurden und bei denen im CT/MRT seit ≥ 1 Monat keine Anzeichen einer Progression im Gehirn vorliegen.
  • Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der unbekannten Auswirkungen der Impfung auf den sich entwickelnden Fötus oder das Neugeborene.
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von fünf Jahren, außer dass Folgendes förderfähig sein kann:
  • Patienten, die wegen eines lokalisierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses (CIN) oder der Brust kurativ behandelt werden,
  • Patienten mit einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte, die seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei sind und derzeit nicht behandelt werden.
  • Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation oder aktuelle aktive immunsuppressive Therapie wie Ciclosporin, Tacrolimus usw.
  • Personen, die aus irgendeinem Grund eine systemische (elterliche oder orale) Kortikosteroidtherapie einnehmen, einschließlich einer Ersatztherapie bei Hypoadrenalismus, sind nicht teilnahmeberechtigt. Topische Steroide sind ebenso akzeptabel wie intranasale Steroide.
  • Aktive Infektion oder Antibiotika innerhalb von 48 Stunden vor Studieneinschluss, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temperatur > 38,1 °C), sofern der behandelnde Arzt dies als klinisch bedeutsam erachtet.
  • Hinweise auf eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, mit Ausnahme von Vitiligo). Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer längeren Vorgeschichte von Asthma oder leichtem Asthma.
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Lebenserwartung voraussichtlich auf weniger als 1 Jahr begrenzen (z. B. Leberzirrhose).
  • Jeder psychiatrische oder sonstige Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung, eine konsequente Nachverfolgung oder die Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würde (z. B. unbehandelte Schizophrenie oder andere erhebliche kognitive Beeinträchtigung usw.).
  • Patienten, die sich zuvor einer Splenektomie unterzogen haben.
  • Patienten mit bekannter Hepatitis oder instabiler Lebererkrankung und/oder positiven Serologien für Hepatitis B oder C und HIV.
  • Patienten mit Sichelzellenanämie oder Thalassämie Major.
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:

    • Kardiale Angioplastie oder Stenting
    • Herzinfarkt
    • Instabile Angina pectoris
    • Koronararterien-Bypass-Operation
    • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
    • Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association Classification of Congestive Heart Failure
    • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Alle schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen oder anderen Vorerkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten
  • Gleichzeitige Prüftherapie zur Behandlung von Krebs oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat gegen Krebs.
  • Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HyperAcute®-Renale Immuntherapie
Die Zellen werden alle 1 Woche x 4 Wochen und dann alle 2 Wochen für 10 Immunisierungen, also insgesamt 14 Immunisierungen, intradermal injiziert. Dosiskohorte 1 erhält 150 Millionen Zellen pro Immunisierung; Dosiskohorte 2 erhält 300 Millionen Zellen pro Immunisierung. Sobald die ersten drei Monate der Impfungen abgeschlossen sind, können die Patienten eine andere systemische Behandlung (nicht prüfpflichtig) erhalten, während sie weiterhin die verbleibenden 6 Impfungen erhalten.

HyperAcute®-Renal-Immuntherapie, bestehend aus gleichen Zelldosen von jeweils zwei allogenen Nierenzellkrebszelllinien (HAR1 und HAR2), die so entwickelt wurden, dass sie das murine α(1,3)GT-Gen exprimieren.

Die Zellen werden alle 1 Woche x 4 Wochen und dann alle 2 Wochen für 10 Immunisierungen, also insgesamt 14 Immunisierungen, intradermal injiziert. Dosiskohorte 1 erhält 150 Millionen Zellen pro Immunisierung; Dosiskohorte 2 erhält 300 Millionen Zellen pro Immunisierung.

Andere Namen:
  • HyperAcute®-Renal
  • HAR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Bestimmung der Toxizität (Nebenwirkungen, dosislimitierende Toxizität [DLT] und maximal tolerierte Dosis [MDT]) der Verabreichung von HyperAcute®-Renal (HAR)-Immuntherapiezellen, verabreicht durch intradermale Injektion bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären, metastasierten Clear- Zell-Nierenkrebs.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Korrelationsstudien
Zeitfenster: 3 Monate
Durchführung korrelativer wissenschaftlicher Studien an Patientenproben, um den Mechanismus jeder beobachteten Antitumorwirkung zu bestimmen. In diesen Studien werden menschliche humorale und zelluläre Immunantworten auf HAR-Zellen in Blutproben vor und nach der Immuntherapie zur mikroumweltbezogenen Immunmodulation untersucht.
3 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Beurteilung der Tumoransprechrate (progressionsfreies Überleben) der Anti-Tumor-Immunisierung mit HyperAcute®-Renal.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur HyperAcute®-Renal (HAR) Immuntherapie

Abonnieren