- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02035358
Immuntherapiestudie für metastasierten Nierenzellkrebs
Eine Phase-I-Studie zur hyperakuten renalen (HAR) Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- John Hopkins University
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Univeristy of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Diagnose eines RCC mit klarzelliger oder überwiegend klarzelliger Histologie (≤ 50 % andere histologische Merkmale)
- Probanden mit rezidivierender oder refraktärer metastatischer Erkrankung (N1 oder M1), die eine der folgenden Kombinationen pathologischer Stadieneinteilung basierend auf der TNM-Einstufungsversion 2010 des American Joint Committee on Cancer (AJCC) und der nuklearen Einstufung nach Fuhrman erfüllen
- pT3, G beliebig, N1; oder pT4, G beliebig, N1; oder, pT beliebig, G beliebig, N1 oder M1)
- Die Probanden haben sich bereits allen Standardoperationen unterzogen, die dem Krankheitsstadium angemessen sind.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Serumalbumin ≥3,0 g/dl.
Angemessene Organfunktion, einschließlich:
- Knochenmark: Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl, absolute Granulozytenzahl (AGC) ≥ 1.000/mm3, Blutplättchen ≥ 75.000/mm3, absolute Lymphozytenzahl ≥ 475/mm3.
- Leber: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT (SGPT) und AST (SGOT) ≤ 2,5 x ULN.
- Nieren: Serumkreatinin (sCr) ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studie, ihre Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben. Patienten dürfen nicht durch eine dauerhafte Vollmacht (DPA) eingewilligt werden.
- Männliche und weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln oder Maßnahmen zur Schwangerschaftsvermeidung zustimmen, während sie in die Studie aufgenommen werden und das experimentelle Medikament erhalten, sowie für einen Monat nach der letzten Impfung.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zuvor systemische Therapien einschließlich TKI-Inhibitoren erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre.
- Aktive ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit ZNS-Läsionen, die behandelt wurden und bei denen im CT/MRT seit ≥ 1 Monat keine Anzeichen einer Progression im Gehirn vorliegen.
- Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der unbekannten Auswirkungen der Impfung auf den sich entwickelnden Fötus oder das Neugeborene.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von fünf Jahren, außer dass Folgendes förderfähig sein kann:
- Patienten, die wegen eines lokalisierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses (CIN) oder der Brust kurativ behandelt werden,
- Patienten mit einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte, die seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei sind und derzeit nicht behandelt werden.
- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation oder aktuelle aktive immunsuppressive Therapie wie Ciclosporin, Tacrolimus usw.
- Personen, die aus irgendeinem Grund eine systemische (elterliche oder orale) Kortikosteroidtherapie einnehmen, einschließlich einer Ersatztherapie bei Hypoadrenalismus, sind nicht teilnahmeberechtigt. Topische Steroide sind ebenso akzeptabel wie intranasale Steroide.
- Aktive Infektion oder Antibiotika innerhalb von 48 Stunden vor Studieneinschluss, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temperatur > 38,1 °C), sofern der behandelnde Arzt dies als klinisch bedeutsam erachtet.
- Hinweise auf eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, mit Ausnahme von Vitiligo). Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer längeren Vorgeschichte von Asthma oder leichtem Asthma.
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Lebenserwartung voraussichtlich auf weniger als 1 Jahr begrenzen (z. B. Leberzirrhose).
- Jeder psychiatrische oder sonstige Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung, eine konsequente Nachverfolgung oder die Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würde (z. B. unbehandelte Schizophrenie oder andere erhebliche kognitive Beeinträchtigung usw.).
- Patienten, die sich zuvor einer Splenektomie unterzogen haben.
- Patienten mit bekannter Hepatitis oder instabiler Lebererkrankung und/oder positiven Serologien für Hepatitis B oder C und HIV.
- Patienten mit Sichelzellenanämie oder Thalassämie Major.
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Kardiale Angioplastie oder Stenting
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Koronararterien-Bypass-Operation
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association Classification of Congestive Heart Failure
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Alle schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen oder anderen Vorerkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten
- Gleichzeitige Prüftherapie zur Behandlung von Krebs oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat gegen Krebs.
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HyperAcute®-Renale Immuntherapie
Die Zellen werden alle 1 Woche x 4 Wochen und dann alle 2 Wochen für 10 Immunisierungen, also insgesamt 14 Immunisierungen, intradermal injiziert.
Dosiskohorte 1 erhält 150 Millionen Zellen pro Immunisierung; Dosiskohorte 2 erhält 300 Millionen Zellen pro Immunisierung.
Sobald die ersten drei Monate der Impfungen abgeschlossen sind, können die Patienten eine andere systemische Behandlung (nicht prüfpflichtig) erhalten, während sie weiterhin die verbleibenden 6 Impfungen erhalten.
|
HyperAcute®-Renal-Immuntherapie, bestehend aus gleichen Zelldosen von jeweils zwei allogenen Nierenzellkrebszelllinien (HAR1 und HAR2), die so entwickelt wurden, dass sie das murine α(1,3)GT-Gen exprimieren. Die Zellen werden alle 1 Woche x 4 Wochen und dann alle 2 Wochen für 10 Immunisierungen, also insgesamt 14 Immunisierungen, intradermal injiziert. Dosiskohorte 1 erhält 150 Millionen Zellen pro Immunisierung; Dosiskohorte 2 erhält 300 Millionen Zellen pro Immunisierung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Bestimmung der Toxizität (Nebenwirkungen, dosislimitierende Toxizität [DLT] und maximal tolerierte Dosis [MDT]) der Verabreichung von HyperAcute®-Renal (HAR)-Immuntherapiezellen, verabreicht durch intradermale Injektion bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären, metastasierten Clear- Zell-Nierenkrebs.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Korrelationsstudien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchführung korrelativer wissenschaftlicher Studien an Patientenproben, um den Mechanismus jeder beobachteten Antitumorwirkung zu bestimmen.
In diesen Studien werden menschliche humorale und zelluläre Immunantworten auf HAR-Zellen in Blutproben vor und nach der Immuntherapie zur mikroumweltbezogenen Immunmodulation untersucht.
|
3 Monate
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beurteilung der Tumoransprechrate (progressionsfreies Überleben) der Anti-Tumor-Immunisierung mit HyperAcute®-Renal.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NLG0106
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur HyperAcute®-Renal (HAR) Immuntherapie
-
LactalisClinactZurückgezogenLebensqualität | Chronisches Nierenleiden | Toleranz | Chronisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert | Appetit und allgemeine Ernährungsstörungen | Schwere Unterernährung | AktivitätFrankreich
-
Oslo University HospitalUnbekanntHypertonie, resistent gegen konventionelle TherapieNorwegen
-
Taichung Veterans General HospitalFresenius Kabi Taiwan Ltd.AbgeschlossenChronisches NierenleidenTaiwan