- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02807688
Körperliche Komorbidität, schlechtes Gesundheitsverhalten und Gesundheitsförderung bei Verona-Patienten mit funktionellen Psychosen (PHYSICO-DSM-VR)
PHYSICO-DSM-VR - Körperliche Komorbidität, schlechtes Gesundheitsverhalten und Gesundheitsförderung bei Verona-Patienten mit funktionellen Psychosen: eine Prävalenzstudie und eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Studien zur Untersuchung der Sterblichkeit und körperlichen Gesundheit psychisch Kranker haben substantielle Hinweise auf eine Übersterblichkeit und eine wesentlich höhere Prävalenz körperlicher Komorbidität im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung geliefert. Diese Ergebnisse wurden mit einer höheren Prävalenz von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohem Plasmacholesterin und Fettleibigkeit, ungesunder Lebensweise und Nebenwirkungen von Medikamenten in Verbindung gebracht.
Die Anzahl klinischer Studien und Interventionsstudien in diesem Bereich ist noch spärlich und ihre wissenschaftliche Aussagekraft relativ bescheiden. Das vorliegende Forschungsprojekt zielt darauf ab, präventive Strategien in Bezug auf Ernährungsgewohnheiten und körperliche Bewegung umzusetzen und ihre Wirksamkeit mit einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien, 37126
- UOC 1° Servizio Psichiatria - ULSS 20
-
Verona, Italien, 37126
- UOC 2° Servizio Psichiatria - ULSS 20
-
Verona, Italien, 37134
- UOC 3° Servizio Psichiatria - ULSS 20
-
-
Verona
-
San Bonifacio, Verona, Italien, 37047
- UOC 4° Servizio Psichiatria - ULSS 20
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ICD-10-Diagnose einer affektiven oder nicht affektiven funktionellen Psychose (Codes F20-22, F24, F25, F28-F31, F23.3, F33.3)
- ein oder mehrere Kontakte mit dem CMHS in den 3 Monaten vor Beginn der Einstellung
- Alter 18-65
Ausschlusskriterien:
- mittlere oder schwere geistige Behinderung (Lernbehinderung)
- organische Hirnerkrankungen
- fehlende Fähigkeit, der Aufnahme zuzustimmen
- Probanden, die bereits an einer individuellen Behandlung in Bezug auf Ernährung und körperliche Bewegung beteiligt sind
- Personen, die als unfähig oder unfähig erachtet werden, an den vorgeschlagenen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Paket „Gesundheitsförderungsintervention“ mit Elementen der Psychoedukation zu gesunder Lebensweise und praktischen Bewegungsübungen unter Einsatz von Motivationstechniken.
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Das Interventionspaket besteht aus folgenden Elementen: ich. Bildungsveranstaltungen zur Bedeutung von Ernährung und Fitness; ii. Motivationsinterviews, um die Teilnehmer im Programm zu halten, um die körperliche Verfassung, Gewohnheiten und Meinungen der Teilnehmer in Bezug auf Ernährung und Fitness zu besprechen; iii. Überwachung der Teilnahme am Programm und des Gesundheitsverhaltens, insbesondere für Ernährung und Fitness, und Einhaltung der Intervention zu Ernährung und Fitness; iv. regelmäßige körperliche Bewegung unter Anleitung und Aufsicht eines erfahrenen Trainers. |
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollpersonen werden wie üblich in den Community Mental Health Services des Department of Mental Health behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl der Teilnehmer, die den WHO-Empfehlungen zu Ernährung und/oder Bewegung entsprechen
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
Einhaltung der von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen Kriterien für einen gesunden Lebensstil: mindestens 5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag und mindestens 30 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Tag an 5 Tagen in der Woche.
Das Erreichen von mindestens einem Kriterium mehr als der Ausgangswert bei der Nachuntersuchung gilt als Erfolg.
|
Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Körperliche Untersuchung durch Psychiater
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Grundlinie
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Langzeitinventar chronischer Krankheiten (Punkte 2.1-2.24; MOD.ISTAT/IMF-8/B.04-05-ISTAT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen zur Bewertung chronischer Krankheiten, verwaltet von Prüfärzten
|
Grundlinie
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
|
|
Impulswechsel
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5 und Monat 6
|
|
|
Veränderung der Glykämie
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 6
|
Grundlinie und Monat 6
|
|
|
Veränderung des Hämoglobins A1C
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 6
|
Grundlinie und Monat 6
|
|
|
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 6
|
Grundlinie und Monat 6
|
|
|
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 6
|
Grundlinie und Monat 6
|
|
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Veränderung der Triglyceridämie
Zeitfenster: Grundlinie und Monat 6
|
Grundlinie und Monat 6
|
|
|
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Zeitplan für die Medikamentenhistorie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vom Psychiater ausgefülltes Ad-hoc-Formular über aktuelle und frühere psychopharmakologische oder nicht psychopharmakologische Medikamente, die vom Teilnehmer eingenommen wurden
|
Grundlinie
|
|
36 Item Short Form Health Survey
Zeitfenster: Anfang und Monat 6
|
Anfang und Monat 6
|
|
|
Verona Service Zufriedenheitsskala - Europäische Version
Zeitfenster: Anfang und Monat 6
|
Anfang und Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Burti, Professor, Universita di Verona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 1518
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